Eine gute Seele im Fegefeuer?

Eristad@
Die Schöpfung ist dazu da um das Leben kennenzulernen in allen seinen Eigenschaften.
Es gibt kein Gut und Böse, um einfach herauszufinden ab wann man eine Sünde macht kann man seinen Gefühl Vertrauen. Wenn du dich Schlecht fühlst wenn du eine Sache machst denn hast du eine Sünde gemacht. Aber solange du was machst und dich dabei gut fühlst ist alles in Ordnung.
Da gibt es ein schönen Spruch aus den kosmischen Gesetzen.
-------------------
Zitat:kosmischen Gesetzen.
Jeder Mensch kann jederzeit aus der Unwissenheit in das Wissen des Lebens eintreten und bewusst das Erbe der Vollkommenheit des Menschen und der Schöpfung annehmen. Dadurch verändert er die Welt. Gedanken schaffen und verändern. Deine Gedanken, dein Bewusstsein schaffen deine Erlebniswelt.
-------------------
Was du suchst wirst du finden, und wenn du die Hölle suchst oder auch immer was du suchst. Wirst du das finden oder das bekommen was du in deine Gedanken oder Bewusstsein erschaffen willst.

Der rgrandiose Geist der Schöpfung. ist der Ursprung in
der Zeitlosigkeit des Universums.
 
Werbung:
Eristad@
Was du suchst wirst du finden, und wenn du die Hölle suchst oder auch immer was du suchst. Wirst du das finden oder das bekommen was du in deine Gedanken oder Bewusstsein erschaffen willst.

Sorry, aber ich gehöre zur Kategorie der Finder. ;)

Meine Sichtweise liegt dabei innerhalb der Vollkommenheit (auch wenn ich das nicht bin)

in Kenntnis der Polarität bezüglich Licht :angel2: und Schatten :firedevil.
 
Die bekannte Methode des Teufels und seiner Helfershelfer besteht bekanntlich darin zu behaupten, es gibt keine Hölle (nur den Himmel :D). Nach dem Motto: Macht was ihr wollt: Sauft, fresst, lügt, betrügt, tötet u.s.w.

Hinterher wundern sich die betreffenden Menschen über Krankheiten und sonstige Notsituationen. :rolleyes:

Die negativen Eigenschaften sind die Nahrung des Teufels :teufel:. Deshalb muss er versuchen, in dem Fall durch seine irdischen Vertreter, die Menschen dahingehend zu verführen. - Das ist überwiegend leicht, weil viele nur an das Jetzt denken und das Jenseits überhaupt nicht nachvollziehen können, geschweige denn kennen. ;)


richtig!

Nur braucht man nicht so viel vor dem eigentlichen Teufel Angst haben, sondern ist der Teufel auch Sinnbild für alles schlechte, böse (das es auf jedem Fall gibt, auch wenn es viele leugnen) im Menschen.

Gott allein ist gut, u. darum heisst es ja immer wieder "Werdet vollkommen wie auch der vater im Himmel vollkommen ist."
 
Der Teufel als Zerstörer hat seine Existenzberechtigung. Denn ohne Zerstörung keine Erneuerung.

Angenommen, kein Mensch würde mehr krank, somit würden Wunderheiler, Heiler, Ärzte und Krankenschwestern ihre Existenz verlieren.

Gott ist weder Teufel noch Engel. Er hat beide Seiten in's Leben gerufen.

Naiv sind jene, welche glauben und nicht sehen (wollen):

vogel10.gif
 
Möglich, dass sie den Weg nach drüben noch nicht gefunden hat (was ich persönlich mir nicht vorstellen kann); möglich, dass sie festgehalten wird; möglich, dass da noch Unerledigtes ist - manche Seelen irren aus verschiedenen Gründen umher, vielfach Seelen, die ihren Tod nicht begriffen haben oder die auf die irdischen Genüsse nicht verzichten wollen und sich somit an Lebende heften - mit Hilfe von Erzengel Michael können die Seelen befreit und ins Licht geführt werden.

Aber ehrlich gesagt, scheint mir das hier nicht der Fall zu sein - wohl eher ein Problem des katholisch erzogenen Onkels mit seinen Vorstellungen über das Fegefeuer.
Wir erschaffen uns unser Himmelreich selber nach unseren Vorstellungen, d.h. wir haben die Hölle oder den Himmel in uns ........
 
Fegefeuer ist ein Innerer Zustand den man sich selber erschafft.
Jeder muß das Böse kennen um das gute zu verstehen.
Kein Mensch ist perfekt, wir müssen alle daran arbeiten.
Die innere Mitte ist das Ziel. Zuviel Licht kann dich genauso Töten wie
zuviel schlechtes.
 
das Reich, aus dem wir kommen und in das wir wieder gehen, ist ein geistiges Reich, die geistige Vorstellung, die wir uns bis zu unserem Erdentod angeeignet haben, ist die, mit der wir wieder "hinübergehen", das besagt schon die Bibel:
"... und wenn der Baum fällt − er falle nach Süden oder Norden zu −, wohin er fällt, da bleibt er liegen ..."
wer glaubt oder fürchtet, ihn erwartet ein Fegefeuer, der bekommt es, allerdings ist es nicht wirklich ein Feuer sondern nur die Qual, das Empfinden eines Feuers

die einzige und wahre Hilfe in diesem Fall ist, wenn der Onkel weiterhin für sie betet, damit sie den Weg ins Licht findet

Wenn dem so wäre, dann würden jene, die nicht an ein Weiterleben glauben, vernichtet. Ein Fegefeuer gibt es nicht, das ist reine Erfindung der kath Kirche.

Es gibt ein geistiges Reich, das sich in Stufen unterteilt und jeder kommt in die Stufe zurück, von der er ausging. So man das Ziel erreicht hat, in der heutigen materialistischen Zeit meist eher nicht, steigt man auf - ansonsten die gleiche Uebung nochmals. Eine Zurückstufung gibt es nicht.
 
Werbung:
Woher weißt du das :confused:

Kannst es weder beweisen und noch nicht einmal ansatzweise begründen.

:biss:

Beweise - das tönt immer so mathematisch und ist im geistigen Bereich eine recht schwierige Sache. Wie willst Du zum Beispiel die Unfehlbarkeit des Papstes beweisen?

Aber das ist nicht das Thema.

Das Fegefeuer ist weder in den reformierten noch in den orthodoxen christlichen Kirchen be- und anerkannt. Dazu fehlt jeder Bezug zu dem, was Jesus gelehrt hat.

Die katholische Kirche ist sich hier nicht ganz sicher, was Sache ist. Einerseit erfolgt nach der offiziellen katholischen Lehre nach dem Tod eine Art Nichtsein, um dann beim Jüngsten Gericht in Fleisch und Blut wiederauferstehen zu können. Man ist sich nicht einig, was und wo in dieser Zeit die Seele ist - und dieser Nichtzustand eben auch ein Fegefeuer vernünftigerweise nicht begründen kann.

Andererseits jedoch war das Fegefeuer sehr hilfreich, wenn es darum ging, Ablässe zu verkaufen um $Geld und weltliche Macht der Kirche zu vergrössern.
 
Zurück
Oben