Eine gute Seele im Fegefeuer?

HaulinWulf

Neues Mitglied
Registriert
4. Dezember 2009
Beiträge
29
Ort
:confused:

Hallo Community

Meine Freundin hat mir eben erzählt, ihr Onkel habe häufig Kontakt zu Verstorbenen.
Er versucht Ihnen den Weg ins Licht zu finden, bzw den Übergang zu erleichtern.

Nun kommt auch ab und an der Geist/die Seele der verstorbenen Großmutter meine Freundin. Leider hab ich sie nicht gekannt aber sie soll ein wirklicher netter und aufrichtiger Mensch gewesen sein. Leider musste sie früh sterben. da sie schwer krank war.

Der Onkel sagte nun, sie sei Im Fegefeuer :schmoll:

Gibt es denn sowas überhaupt oder ist damit die Zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits gemeint?

Ich danke euch schonmal für eure Antworten und Meinungen =)

LG Wuffel
 
Werbung:
Der Teufel führt einen Verstorbenen durch sein Land. Er zeigt ihm Springbrunnen, Wiesen, Wälder, Auen, Gletscher, aber auch Shoppingmeilen, riesen tv- Bildschirme, tolle Freizeitmöglichkeiten u.u.u.
Da fragt der Verstorbene, das ist ja alles schön und gut, aber sag mir doch, was die da hinten an dem Kreuz so schreien und jammern?? Sagt der Teufel: "Das sind die Christen, die wollen das so."
:)
 
Der Teufel führt einen Verstorbenen durch sein Land. Er zeigt ihm Springbrunnen, Wiesen, Wälder, Auen, Gletscher, aber auch Shoppingmeilen, riesen tv- Bildschirme, tolle Freizeitmöglichkeiten u.u.u.
Da fragt der Verstorbene, das ist ja alles schön und gut, aber sag mir doch, was die da hinten an dem Kreuz so schreien und jammern?? Sagt der Teufel: "Das sind die Christen, die wollen das so."
:)

Soso

Find das Sprücherl recht witzig aber wenig hilfreich^^
Packs in deine Sig! :D
 
Hallo Sayalla

Hab mir deinen Text jetzt einigemale durchgelesen.
Mittlerweile kann ich einiges rein interpretieren aber den Gedanken zu Ende spinnen klappt noch nicht...

Ich schick dir mal ne PN =)
 
Der Onkel sagte nun, sie sei Im Fegefeuer :schmoll:

Gibt es denn sowas überhaupt oder ist damit die Zwischenwelt zwischen Diesseits und Jenseits gemeint?

das Reich, aus dem wir kommen und in das wir wieder gehen, ist ein geistiges Reich, die geistige Vorstellung, die wir uns bis zu unserem Erdentod angeeignet haben, ist die, mit der wir wieder "hinübergehen", das besagt schon die Bibel:
"... und wenn der Baum fällt − er falle nach Süden oder Norden zu −, wohin er fällt, da bleibt er liegen ..."
wer glaubt oder fürchtet, ihn erwartet ein Fegefeuer, der bekommt es, allerdings ist es nicht wirklich ein Feuer sondern nur die Qual, das Empfinden eines Feuers

die einzige und wahre Hilfe in diesem Fall ist, wenn der Onkel weiterhin für sie betet, damit sie den Weg ins Licht findet
 
Der Teufel führt einen Verstorbenen durch sein Land. Er zeigt ihm Springbrunnen, Wiesen, Wälder, Auen, Gletscher, aber auch Shoppingmeilen, riesen tv- Bildschirme, tolle Freizeitmöglichkeiten u.u.u.
Da fragt der Verstorbene, das ist ja alles schön und gut, aber sag mir doch, was die da hinten an dem Kreuz so schreien und jammern?? Sagt der Teufel: "Das sind die Christen, die wollen das so."
:)

lieber HaulinWulf...das Fegefeuer wie der Teufel als böses, entstehn erst in Köpfen mancher Menschen...das sagt das Sprüchlein so treffend.
 
Hallo Marlon! Hallo Sidala!

Gebe dir Recht.
Wenn man von den ganzen eingebürgerten Vorstellungen mal weggeht, ergibt sich doch ein anderes Bild! Das es keine Hölle im herkömmlichen Sinn gibt (mit Teufel und Fegefeuer wie man es immer illustrativ vorgesetzt bekommt) war mir schon klar =) .

Wollte nur wissen, was man denn so alles als Fegefeuer bezeichen könnte.
Mittlerweile weiß ich auch, das der besagte Onkel sehr der katholischen Kirche treu ist. Also auch etwas vorbelastet mit den Vorstellungen von Himmel und Hölle.

@ Sidala

Dir auch Danke für deine Antwort und die nette Beschreibung/Aufklärung.
Ihr Onkel betet auch weiterhin für sie. Vielleicht kann die Oma meiner Freundin auch noch nicht so wirklich loslassen?
 
Ihr Onkel betet auch weiterhin für sie. Vielleicht kann die Oma meiner Freundin auch noch nicht so wirklich loslassen?
Die Oma kann loslassen, wenn man sie nicht festhalten würde. Deine Freundin lässt nicht los, und Gebete dieses Onkels zeigen, das auch er nicht loslässt. nicht die Oma hält fest, sondern sie wird festgehalten von anderen
 
Werbung:
Meine Freundin hat mir eben erzählt, ihr Onkel habe häufig Kontakt zu Verstorbenen.
Er versucht Ihnen den Weg ins Licht zu finden, bzw den Übergang zu erleichtern.

Nun kommt auch ab und an der Geist/die Seele der verstorbenen Großmutter meine Freundin. Leider hab ich sie nicht gekannt aber sie soll ein wirklicher netter und aufrichtiger Mensch gewesen sein. Leider musste sie früh sterben. da sie schwer krank war.

Der Onkel sagte nun, sie sei Im Fegefeuer :schmoll:

Da dein Onkel sich dazu auserkoren hat, Verstorbenen zu helfen bzw.glaubt, dass Verstorbenen allgültig zu helfen sei, sind seine Bilder nur konsequent. Nicht nur Menschen sterben aber von Natur aus schon ziemlich gut. :D Jeder kann das, mal so platt gesagt.

Dass dein Onkel den vermeintlichen Einzel-Seelen hilft, den Weg ins Licht zu finden ist im Grunde SEIN Weg sich den Abschied vertrauter Personen aus seinem Leben zu erleichtern. Das zu begreifen und zu verarbeiten. Und auch ein Indiz, dass er an Eigenleistungen getrennter Seelen nicht glaubt. Paradoxerweise ;) Die kirchlichen Muster helfen ihm, wie auch seine 'Aktionen'. Ich nehme an, dass er das wirklich so sieht, also auch vor seinem inneren Auge.

Er hängt vermutlich einfach selber an dieser alten Dame bzw. will andere, die er mag, schützend begleiten, darum hat er sie auch in solche Bilder verpackt.

Was das 'Fegefeuer' anbetrifft, gehe ich mal davon aus, dass die Krankheit dieser Großmutter und der daraus resultierende 'frühe' Tod von ihm als eine Art Lebensaufgabe der alten Dame gesehen wird. Das religiöse Modell des 'Bezahlenmüssens' IM Leben [statt Geben mit dem Leben selbst] ist im Grunde das gleiche Bild wie für den Todesfall das, was dann als Fegefeuer = 'Bereinigen' bezeichnet wird. Wenn man aber von keiner Rest-Schuld ausgeht, dann gibt es auch nachträglich nichts zu bereinigen.

Wie ist sie denn beerdigt worden? Da hätte man einiges abkürzen können, sofern der Glaube greifen soll.

Loge33
 
Zurück
Oben