eine freie Presse

Werbung:
************
Zu diesem Thema hätte ich auch eine simple Frage:
Ist Deiner Ansicht nach die Presse so frei wie sie sein sollte, wenn es doch einige Insider gibt, die offensichtlich das Gegenteil behaupten?

Versuchs doch mal.... einmal sachlich zum Thread-Thema. ;)

Kein Medium ist wirklich frei=objektiv, weil es eben von Menschen gemacht wird...und da hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen, die dann auch mehr oder weniger in die Berichterstattung einfließen...

Sage
 
************
Zu diesem Thema hätte ich auch eine simple Frage:
Ist Deiner Ansicht nach die Presse so frei wie sie sein sollte, wenn es doch einige Insider gibt, die offensichtlich das Gegenteil behaupten?

Versuchs doch mal.... einmal sachlich zum Thread-Thema. ;)


Willst DU damit behaupten das man Mister X aus der Stadt Y seine Behauptung aus dem Jahre Z glauben muss und diese Behauptung zeitlos anwendbar ist ?

Mit den Medien ist es wie überall im Leben , ihr bekommt das was ihr wollt .
Du willst die Deutsche Medienlandschaft nicht dann wende dich an die Pro7 Media Group . Oder an Sat1 oder anderswo .
Hier wird ja gerade so getan als zwinge euch irgend ein phöser Medien -Mogul
mit seinem Messer an eurer Kehle euch den shice reinzuziehen .

Übrigens lässt das Thema hier eine nette Brücke zum Thema Kopp - Verlag zu.
Denn bei den Mainstream Medien wie Bild Krone Fernsehen etc wird eifrig in Frage gestellt und hinterfragt .
Beim Kopp Verlag jedoch bei dem ausgewiesene Rechtsradikale unter Vertrag stehen , der Braune Esoterik Verlegt bei dem ein Xtremer anti Muslimist Täglich sein Geld verdient da wird nicht hinterfragt ?
Nur weil ab und an mal ein paar Bücher verlegt werden die Zustimmung finden?

Also Fazit :

Wenn ich über neue Heilungsmethoden die die ganzheit betreffen berichte
wenn ich Hamer und Co verlege wenn ich Bachblüten anpreise dann kann ich ohne Probleme Rechtsradikales Pack und Muslime Hasser für mich arbeiten lassen und damit massen Kohle verdienen der gemeine Esoteriker wird mein bester Kunde . Und mein Fürsprecher .




sry das ist so pervers abartig traurig das es schon wieder zum :lachen: ist .
 
Bitte kein persönlichen Hickhack, kein Spam und keine beleidigten Wörter...es muss doch möglich sein, rein sachlich zu argumentieren und im Bezug auf Verschwörungstheorien, gibt es genug andere Themen...
 
Kein Medium ist wirklich frei=objektiv, weil es eben von Menschen gemacht wird...und da hat jeder seine Vorlieben und Abneigungen, die dann auch mehr oder weniger in die Berichterstattung einfließen...

Sage

Die Subjektivität von der Du sprichst, ist nicht Unfreiheit. Da geht es eher um Professionalität und Sorgfalt. Unfreiheit ist, wenn zu bestimmten Themen nur bestimmte Ansichten und Informationen zugelassen werden.
 
Willst DU damit behaupten das man Mister X aus der Stadt Y seine Behauptung aus dem Jahre Z glauben muss und diese Behauptung zeitlos anwendbar ist ?
Nein... mit "einige Insider" meine ich auch nicht zwingend das Zitat im Eingangsbeitrag. Ich habe ja z.B. noch einen Ex-Spiegel-Journalisten zitiert. Und es gibt ja noch viel mehr.

Abgesehen davon: Schau Dir die Berichterstattung zu 9/11 an... Was da so alles nie stattfand und nicht stattfindet. Mir kann niemand erzählen, dass professionelle Journalisten nie auf die Idee gekommen sind, den offiziellen Bericht mal wirklich zu hinterfragen usw. Oder die vermeintliche Bin-Laden-Tötung.... Alter Mann sitzt vor TV und guckt sich selbst an. Es gibt keinen einzigen Beweis, es gibt rein gar nichts, was einem Journalisten reichen dürfte diese Story auch noch ausgeschmückt mit "selbstverliebter Bin Laden" usw. zu bringen. Aber überall kam die Story genau so... Skeptische Artikel habe ich im Mainstream nicht gelesen.

Mit den Medien ist es wie überall im Leben , ihr bekommt das was ihr wollt .
Du willst die Deutsche Medienlandschaft nicht dann wende dich an die Pro7 Media Group . Oder an Sat1 oder anderswo .
Hier wird ja gerade so getan als zwinge euch irgend ein phöser Medien -Mogul
mit seinem Messer an eurer Kehle euch den shice reinzuziehen .
Darum gehts mir nicht. Ich lese das alles ja, weil ich es interessant finde. Ich finde es nur auch ziemlich falsch. Gleichzeitig finde ich es aber auch sehr geschickt, zumindest funktioniert es bisher ziemlich gut.

Übrigens lässt das Thema hier eine nette Brücke zum Thema Kopp - Verlag zu.
Denn bei den Mainstream Medien wie Bild Krone Fernsehen etc wird eifrig in Frage gestellt und hinterfragt .
Beim Kopp Verlag jedoch bei dem ausgewiesene Rechtsradikale unter Vertrag stehen , der Braune Esoterik Verlegt bei dem ein Xtremer anti Muslimist Täglich sein Geld verdient da wird nicht hinterfragt ?
Nur weil ab und an mal ein paar Bücher verlegt werden die Zustimmung finden?
Das in den Mainstream-Medien eifrig hinterfragt wird... hmmm... Bei gewissen Themen findet das wirklich absolut nicht statt. Wie gesagt, 9/11 ist da für mich ein Schlüsselaspekt.

Und klar, es gibt auch Themen und Bereiche wo die Medien ihren Job ganz okay machen. Ich finde z.B., dass die meisten ganz okay mit Atomausstieg usw. umgehen.

Kopp: Das Problem bei Kopp ist vor allem, dass viel zu viel spekuliert wird, viel zu viele alternative Theorien auf eine Art gebracht werden, als sei das gut belegt und der Leser wisse jetzt mehr. Und sicher: Da gibts einiges an Hetze. Nix davon verteidige ich, nichts davon finde ich richtig.

Wie ich Dir gegenüber aber schon mehrfach sagte: Ich lese Artikel pro Artikel und wenn bei info-Kopp mal ein guter Artikel erscheint, sage ich nicht der sei Mist nur weil es eben Kopp ist.

Das Wichtigste ist doch der Umgang mit solchen Medien, bzw. mit ALLEN Medien. Und da kommt es eben v.a. auf den Leser an. Wer nicht differenziert bzw. das nicht kann (dafür gibt es Gründe, die ich aber jetzt nicht ausführe), ist leicht zu manipulieren.

Also Fazit :

Wenn ich über neue Heilungsmethoden die die ganzheit betreffen berichte
wenn ich Hamer und Co verlege wenn ich Bachblüten anpreise dann kann ich ohne Probleme Rechtsradikales Pack und Muslime Hasser für mich arbeiten lassen und damit massen Kohle verdienen der gemeine Esoteriker wird mein bester Kunde . Und mein Fürsprecher .
Die Frage ist doch auch: Wen interessiert hier überhaupt der Kopp-Verlag? Wie viele Leser hat der und wie gehen die damit um? Das Du Dich persönlich darauf eingeschossen hast, macht den ja nicht wichtig.

Gleichzeitig: Wieviele Leser haben die Großen... Stern, Spiegel, Focus, usw.? Das es alternative Medien gibt, die Mist sind, ist sowohl klar wie auch kein so extremes Problem. Aber wenn die als professionell und seriös geltenden Medien in gewissen Bereichen auf einmal alle gleichgeschaltet sind, dann ist das nicht mehr so unbedeutend. Und da das offensichtlich sehr viele nicht checken oder nicht wahrhaben wollen, kann man nur sagen: Scheint zu funktionieren.

Allerdings stimmt das so nicht mal mehr. Es fällt nämlich langsam doch so einigen auf.
 
Okay, das Internet gehört selbstverständlich auch zu den Medien, wenn man sich derer gedankenlos bedient.
Wie bedient man sich den Medien nicht gedankenlos? Normalerweise müsste man annehmen, es wäre schon gedankenlos in diesem Forum zu posten anstatt sich darüber zu informieren warum Miltons "Verlorenes Paradies" mehr Sozialkritik enthält als Nietzsches "Jenseits von Gut und Böse".
Ich alleine bestimme für was ich das Internet nutze, aber bestimmt nicht um mir Informationen zu holen, auf die ich bewußt schon seit Jahren keinen Wert mehr lege.
Hättest du tatsächlich allein bestimmt, würdest du draufkommen das dir Medien keine Information geben, weil es keine Objektivität in der Medienlandschaft gibt. Jeder Artikel ist durchsetzt mit den persönlichen kritischen und verschwörerischen Ansichten der Journalisten, weil ich einfach keine nüchternen sachlichen Informationen erhalte. Das gilt in Posts von Foren genauso, wie die Informationen vom Kopp-Verlag, oder den Mainstreamgazetten. Im Prinzip macht es also keinen Unterschied woher du deine Infos beziehst, du beziehst die Infos nur deshalb weil du eine Bestätigung für deine eigene Meinung willst, somit sind es auch keine Infos.
Ich finde deinen Beitrag unverständlich, wieso hoffst Du dass der New Yorker Journalist anständig verdient hat ?
Weil ich nach so einer Aussage, garantiert mit einer Entlassung zu rechnen habe, und sollte er solche Ausagen nach seiner Entlassung/Pensionierung usw. getätigt haben zeugt es schon von viel Mut eine Arbeit gemacht zu haben von der man nie wirklich überzeugt war. Deshalb hoffe ich das er anständig bezahlt wurde.
 
Shalom.


Es gibt keine Pressefreiheit und es gibt auch keine mutige Journalisten die vorbehaltlos über heikle Themen berichten würdn. Momenten leben wir auch in eine "Schendemokratie" und alles wird von diversen Lobbi_Gruppen gesteuert sowohl die Politik wie auch die Wirtschft. So liesse sich im Moment unsere Realität kurz und berflächlich beschrreiben. Es ist minder 10 vor !2, dass heisst esfehlt nicht mehr viel und wir können die Dinge nicht mehr ändern...

Es wird uns ausserdem "erzählt", dass im Dezember 2012 sowohl die "Schwingung der Erde" als auch unswe eigen Schwingung auf eine unerläörliche wunderbare weise ändern wird durch wundertätige Weise.Das kann sein oder es kann nicht sein, wir werden es bald erfahren. Allerdings uns drauf zu verlassen, dass sich die Profezeihung sicher erfüllen wir käme eiener "Selbsttötung" gleich... So lange wir leben haben auch wir die Chance etwas in unseren "kleien Welt" zu verändern oder darauf "warten" dass alles "zugrunde" geht.


Shimon1938
 
Werbung:
Ist bekannt. Habe mich allerding gewundert, dass du ihn nicht genannt hast beim Zitieren ..... sowas nennt man heute "Gutenbergen".

R.

ist doch völlig egal ob vor 100 jahren oder heute. zeigt uns, dass es vor 100 jahren scheinbar nicht arg viel anders war als heute.

mal ein aktuelles beispiel: fukushima.
wochenlang konnten wir in allen zeitungen und auf allen tv-sendern verfolgen wie gegen die drohende kernschmelze gekämpft wurde. alle fieberten mit, hier im forum wurde fleissig diskutiert. natürlich auf basis der zeitungsartikel und tv-beiträge. doch es war alles bullshit. die kernschmelze war bereits unmittelbar nach dem beben eingetreten. natürlich wusste tepco das, genauso wie die regierungen. diejenigen, welche die neuigkeiten über fukushima an die öffentlichkeit gaben wussten bescheid. uns wurde wochenlang eine riesige lügenshow präsentiert. mit dem ziel uns vom wahren geschehen abzulenken, uns die wahrheit vorzuenthalten.
und natürlich haben die menschen die berichterstattung für korrekt gehalten. nun hat man in diesem fall den eindeutigen beweis das man verarscht wurde und komischerweise juckt es keine sau. es gibt überhaupt keine diskussion darüber, dass man hier wochenlang verarscht wurde.

wahrscheinlich wurden die allermeisten journalisten genauso verarscht. der punkt ist, dass sie nicht hinterfragen. sie übertragen pressekonferenzen, extra für die presse vorformulierte erklärungen, 1 zu 1. es wird nicht hinterfragt, es wird nicht selbst recherchiert. ein journalist frägt nicht: "Ist das jetzt eigentlich korrekt, was der mir da erzählt oder ist das blödsinn?!" eine nachrichtensprecherin checkt nicht vorher den wahrheitgehalt ihrer botschaften. sie ließt die texte einfach runter und ein moderator/interviewer liest seine vorgeschriebenen kärtchen/fragen runter.

im falle fukushima wurden einfach die erklärungen von tepco und den regierungssprechern 1 zu 1 übermittelt. es hat dabei keine prüfung auf wahrheit oder unwahrheit stattgefunden.
somit werden, für uns vorformulierte botschaften, einfach niedergeschrieben, evtl. vorher noch auf das "wichtigste" zusammengefasst.

somit kann ein journalist auch unwissentlich die unwahrheit verbreiten. "eingeweiht sein" müssen nur die oberen, welche die arbeitsweise festlegen. nämlich so, dass recherche und kritisches hinterfragen nicht erwünscht und auch kaum mehr möglich ist. die überregionalen nachrichten werden ohnehin nur noch von einer handvoll konzernen produziert. die kleineren, regionalen zeitungen haben längst keine eigenen auslandsabteilungen mehr und übernehmen ihre berichte von der dpa, verändern bissle, passen das layout an und das wars.

von den bossen bekommen der kleine journalist oder reporter gesagt über was er berichten soll. die zeiten in denen ein journalist auf der suche nach der großen story war, sind längst vorbei.
ist zu einem thema (z.b. bilderberger?!) berichterstattung unerwünscht, schickt man einfach keine reporter hin. auch wenn sicherlich viele gerne hinwürden, sie können / dürfen nicht.

wird eine story "zu kritisch" wird man einfach abgezogen und die berichterstattung zu einem thema endet einfach.

siehe fukushima. kaum ist bekannt das eine kernschmelze stattgefunden hat, ein zweites tschernobyl, und das wir diesbezüglich wochenlang angelogen wurden findet man das thema nicht mehr in den medien.
die berichterstattung endet einfach.

und prompt wollen die menschen auch nichts mehr davon wissen, denn die allermeisten interessiert gar nicht was da jetzt wahr oder unwahr ist.

wir hecheln längst der nächsten story hinterher bzw. gehen der nächsten story auf den leim.

dabei müsste die presse sich doch fragen: "ähem sorry herr obama, frau merkel. was war denn das für ein film? ihr erzählt uns wochenlang eine riesenscheisse, lügt uns voll ins gesicht und geht nun einfach zum nächsten thema über als sei nichts gewesen".
sie müssten sich doch zumindest darüber ärgern das sie wochenlang falsche nachrichten zugetragen bekommen haben und die weiterverbreitet haben?! aber es juckt nicht.

und wir menschen müssten die presse fragen, warum sie ihre berichte eigentlich nicht auf die wahrheit überprüfen?!

aber nichts dergleichen.
uns werden über die presse, deren sprachrohr, längst die nächsten geschichten präsentiert und keiner frägt nach was da eigentlich vorgegangen ist.
 
Zurück
Oben