Eine frage

Hi Trichter1970,
das hier ist ein ganz beliebter Trugschluss, dem bin ich selber auch schon aufgesessen.
Leute, die viel herumziehen, ständig unterwegs sind (oder ständig neue Jobs haben, oder neue Freunde,.....) sind ungebunden.
Manch einer erlebt das vielleicht als Freiheit, als frei sein von allem, das einen (an)binden könnte.
Und manch einer (und ich wette, das ist die Mehrheit) erlebt sich selbst nicht als frei. Sondern als "auf der Suche", oder "auf der Flucht vor etwas", oder "auf der Jagd nach etwas". Sie sind rastlos, fühlen sich ewig fremd, und nach einiger Zeit auch frustriert, weil sie nirgends finden, was sie suchen, dabei haben sie schon auf der ganzen Welt gesucht.
Jemand, der ständig herumzieht, und ständig von möglichst weit entfernten Ländern träumt, kann mir nicht erzählen, dass er sich frei fühlt. Ich glaubs einfach nicht. Weil um frei zu sein, muss man nicht um die halbe Welt reisen, oder Beziehungen ständig abbrechen.
Frag mich jetzt aber bitte nicht, was Freiheit genau ist. Ich weiss es nicht.
Bisher hab ich nur gelernt, dass ständiges Wechseln der Tapete (des Jobs, der Freunde, des Aufenthaltortes,....) nix mit Freiheit zu tun hat.

Lg
Jobe

Jobe, Du kennst vermutlich einen Typus der Wanderer. Ich definiere mich als Erdling, oder Kosmopolit. Folglich schau mir gern live andere Spezies dieser Sparte, erlebe leidenschaftlich gern Mitten-Drin-Sein in anderen Kulturen. Hab kein Heimat-Gefühl, statt dessen Wurzeln, kenne kein Korsett von fanatischem Nationalitätsbewußtsein, sondern suche und finde Gleichgesinnte.
 
Werbung:
Hi Trichter1970,
das hier ist ein ganz beliebter Trugschluss, dem bin ich selber auch schon aufgesessen.
Leute, die viel herumziehen, ständig unterwegs sind (oder ständig neue Jobs haben, oder neue Freunde,.....) sind ungebunden.
Manch einer erlebt das vielleicht als Freiheit, als frei sein von allem, das einen (an)binden könnte.
Und manch einer (und ich wette, das ist die Mehrheit) erlebt sich selbst nicht als frei. Sondern als "auf der Suche", oder "auf der Flucht vor etwas", oder "auf der Jagd nach etwas". Sie sind rastlos, fühlen sich ewig fremd, und nach einiger Zeit auch frustriert, weil sie nirgends finden, was sie suchen, dabei haben sie schon auf der ganzen Welt gesucht.
Jemand, der ständig herumzieht, und ständig von möglichst weit entfernten Ländern träumt, kann mir nicht erzählen, dass er sich frei fühlt. Ich glaubs einfach nicht. Weil um frei zu sein, muss man nicht um die halbe Welt reisen, oder Beziehungen ständig abbrechen.
Frag mich jetzt aber bitte nicht, was Freiheit genau ist. Ich weiss es nicht.
Bisher hab ich nur gelernt, dass ständiges Wechseln der Tapete (des Jobs, der Freunde, des Aufenthaltortes,....) nix mit Freiheit zu tun hat.

Lg
Jobe


Hi Jobe,

Du hast MICH beschrieben ;-)
ich bin auf der Suche, auf der Flucht.... bin auch schon mehrmals umgezogen und ich finde nichts.... mich zieht es nach Frankreich-Verseilles, nach GB, nach IRL und doch war ich nur in Ö, wo es ganz schlimm war und wo ich nie hinwollte, ich war in Bayern, bin 2 Mal aus Berlin weggezogen und bin nun in Hamburg und noch nirgends angekommen. Und ich bin frei, könnte frei sein und weiß nichts damit anzufangen. Wir sind alle unser eigenes Gefängnis! Ich will frei sein von Einschränkungen, von meinen Eltern (meiner Nichte und Schwester), vor der Angst vor dem Tod! Und ich lebe nicht! Trotzdem zieht es mich weiter... nur wohin? Man sagt ja so schön, man nimmt sich überall hin mit :confused:................

B.
 
Schrödingers Katze;1565519 schrieb:
Er ist nicht frei, zumindest was seine Wahlmöglichkeiten angeht. Er ist Gefangener seiner Krankeit, die ihn immer wieder und immer häufiger unbeweglich macht. Zwischen Freiheitsdrang und der tatsächlichen Möglichkeit dazu (dieses Bedürfnis auch nur in Ansätzen zu leben) besteht ein himmelweiter Unterschied.


stimmt.
ich kann auch nicht so wie ich will, aber zum Glück ist das nicht diese Krankheit!
versteh auch nicht, warum oft Menschen mit starkem Freiheitsdrang so beeinträchtigt werden.
 
Hi Shimon,

klassisch/traditionell ist MS eine Krankheit, die vorwiegend dem Humores "schwarze Galle = melancholisch" entspricht.

Schwarze Galle ist kalt und trocken und führt somit zu Krankheiten, deren Ursache in zu wenig Feuchtigkeit und Energie liegen. Bei Multipler Sklerose leitet das Nervensystem keine Impulse mehr weiter, weil es im Körper zu kalt (= keine Energie) und trocken (= keine Verbindung) ist.

"Schwarze Galle" entspricht dem Element Erde. Deshalb schau in einem astromedizinischen Stundenhoroskop nach den Erdzeichen und den Planeten Merkur und Saturn.

Viele Grüße,
Spica

Da ist was dran, Spica, an Merkur Saturn Verbindungen.

Uranus demonstriert ja nur das betroffene Nervensystem, sagt aber noch nicht aus, welcher Art die Erkrankung ist. Merkur gibt da genauere Auskunft. Ich hab schon mehrmals erfahren dürfen, wie Menschen nach einer Entgiftung des Nervensystems ( vorwiegend Schwermetalle ) dieses Krankheitsbild verließen. Quecksilber ( Merkurius ) war der Hauptverursacher. Bei den wenigen , von denen ich die Daten hatte , waren Merkur /Saturn auffällig. Natürlich im Radix, nicht stundenastrologisch gesehen.
Allerdings muß man dazu sagen, daß dies glücklicherweise in einem recht frühen Stadium geschah, wie Spätschäden sich ausgemacht hätten, kann ich nicht sagen.
Einen hatte ich mal da, der das Vollbild hatte, samt skandierender Sprache, allerdings noch nicht im Rollstuhl, Mitte 20, den ganzen Mund voller Amalgamfüllungen. Der wollte das nicht angehen, nu ja, dies ist ein freies Land, jeder wie er will.;)

Grüße, arti
 
Schrödingers Katze;1564980 schrieb:
Ja, das ist im Falle meines Freundes auch so. Jupiter steht im 9. Haus, Stier im Quadrat zur Wassermann-Venus in 6. Aber er steht auch im Trigon zum Uranus, Pluto und vorallem Mars in 1. Er war lange Zeit Altenpfleger und betreute u.a. auch MS-Patienten, kannte sich also mit dem Krankheitsbild aus und mit Anfang 20 erwischte es ihn selber. Nach der Diagnose zog es ihn nach Indien und Sumatra, wo er längere Zeit lebte und u.a. im Hospitz von Mutter Theresa arbeitete. Seinen nicht wirklich mehr auslebbaren Freiheitdrang kompensiert er mit einer stetigen inneren Unruhe, die ihn ständig in der Weltgeschichte rumtreibt. Kaum an einem Ort, muss er alsbald weiterziehen....

LG

Nun genauer wo die einzelnen Planeten standen, Sonne-Venus-Jupiter Konjunktion im 3. Haus im Wassermann, etwa 12° daneben eine Konjunktion aus Mars, Saturn und Merkur im 3. Haus im Wassermann, Sonne (auch Venus und Jupiter) stehen in Opposition zum Uranus Ende 9. Haus Löwe sowie Quadrat zum Mond im 7. Haus im Stier. Alle Planeten im 3.Haus bilden ein Quadrat zum Neptun im 12. Haus im Skorpion.

Er hat seine Jugend im Gegensatz zu den Geschwister sehr ausgelebt, ist schon mit 13/14 Jahren um die Häuser gezogen, während der 4,5 Jahre ältere Bruder immer zuhause blieb.
Ich bekam dies zu spüren, dass ich nie sagen konnte, was ich für ein Fernsehprogramm möchte. War halt der Lieblingssohn meiner Mutter, die es nie zugab.
Er hat noch als Kranker Reisen mit Hilfe von Zivildienstleistenden verwirklicht, auch bei meinem 2. Urlaub überhaupt ist er auch noch mitgekommen, obwohl es vor 20 Jahren noch sehr schwierig war in der Türkei mit dem Rollstuhl Urlaub zu machen - ich war so fertig - auch durch einen elementaren Zwist - dass ich nochmals 4 Wochen Urlaub gebraucht hätte.

Richtig schlimm ist es in den letzten 5-10 Jahren gewesen, nichts mehr mit Ausbüxen, sogar die Sprache wurde so undeutlich, dass man in kaum mehr verstanden hat.
Ich bin regelrecht vor seinem Leiden geflüchtet, es war für mich unerträglich.

Glaube dass durch das Schreiben noch etwas hochgespült wird, was verarbeitet werden will - ich bin bereit dazu!

PS:
Mein Bruder hatte schon mit 12 Jahren viele Amalgamfüllen, ich aber ebenfalls.
Habe mir vor kurzem überlegt diese rausmachen zulassen und mich nun dagegen entschieden, da ich mit Hilfe meiner spirituellen Lehrerin darauf gekommen bin, dass ich die zwanghafte Kontrolle über mein Gesundsein aufgeben soll - im Sinne von Mensch denkt und Gott lenkt - und dass ich meinen spontanen Eingebungen diesbezüglich folgen soll.
 
Hallo

http://de.wikipedia.org/wiki/Multiple_Sklerose

MS ist wesentlich eine Entzündung mit Zerstörung der Myelinscheiden, so weit ich das verstehe.
Ich weiss nicht ob das was mit Nervenübertragung zu tun hat mit Saturn/Merkur oder dem Gegenspieler des warm-feuchten (warmfeucht = Lebendiges und Energie): dem kalt-trockenen.-

Wenn es eine Enzündung gibt, muss etwas , das nämlich entzündet wird, geschwächt sein.

(im Endeffekt dreht es sich natürlich um eine Störung der Nervenübertragung; aber die Ursache ist vielleicht etwas detaillierter zu betrachten). Entzündungen sind freilich Feuer, warm-trocken. Saturn/Merkur muss wohl eher unter Einfluss geraten, anstatt Merkur Saturn allein ausreicht. Saturn steht schon für die Struktur und Dichte. Und genau diese scheint bei MS abhanden zu kommen. Die Dichte des Marks. Zu viel Saturn (kalt-trocken) macht spröde, kann natürlich genau zu MS passen, schaut man sich die Ursache an. Aber offensichtlich dreht es sich auch um eine Entzündung oder Entzündungsherde.
Möglicherweise kommt als störender Einfluss alles mögliche in Frage (siehe unten) auch Jupiter, warm-feucht. Irgendetwas muss gestört sein oder als störender Einfluss massgeblich vorhanden sein.

Merkur ist anpassend. Komplizierte Wechselwirkungen sind wohl möglich. Bei Mars/Merkur zB gibt es oft Herzrythmusstörungen oder Bluthochdruck.

Bei solchen Krankheitsbildern (im Sinne von schwerwiegenden Störungen der "harmonischen " oder gesunden Struktur der Körpers) ist mir oft eine gewisse Aushebelung oder Verdichtung gewisser Einflüsse durch "genaue Strukturen oder Symmetrien" im Horoskopbild aufgefallen. Manchmal sind es Planeten auf End- oder Anfangsgraden, bestimmte markante Halbsummen treten manchmal auffallend auf und zwar mit den Planeten, von denen man eine Krankheit oder Störung genau erwarten würde: Mars, Saturn, Venus, Merkur, Pluto.

"Bei der Multiplen Sklerose treten im Marklager von Gehirn und Rückenmark verstreut vielfache (multiple) entzündliche Entmarkungsherde auf, die vermutlich durch den Angriff körpereigener Abwehrzellen auf die Myelinscheiden der Nervenzellfortsätze verursacht werden. Da die Entmarkungsherde im gesamten ZNS auftreten können, kann die Multiple Sklerose fast jedes neurologische Symptom verursachen. Sehstörungen mit Minderung der Sehschärfe und Störungen der Augenbewegung (internukleäre Ophthalmoplegie) sind relativ typisch, aber nicht spezifisch für die Multiple Sklerose."

LG
Stefan
 
Da man vermutet dass MS auch eine Immunreaktion des eigenen Körpers darstellt, kommt auch ein störender Mars Einfluss in Frage, ein ausgehebelter Mars (zB auf End oder Anfangsgrad oder in einer offensichtlichen Halbsumme mit genauer Symmetrie und engem Abstand).

Massgeblich ist also entweder der Angriff, mehr wohl aber das Angegriffene, das zB nicht mehr als Körpereigenes erkannt wird.
Dann ist sozusagen , falls dies die Entsprechung für die ursächliche Körpersubstanz ist: kalt-trocken das Etwas, das ausgehebelt sein könnte in den beschriebenen Möglichkeiten.
Kalt trocken kann auch über planetarische Kombinationen zustande kommen, nciht allein durch Saturn. Etwa kann bei Venus oder Mond je das feuchte "ausgeschaltet " werden, dann bleibt das kalte über. Und bei Feuer und Mars das Warme ausgeschaltet werden, dann bleibt das trockene über.

Just my Anregungen eines Anfängers.

LG
Stefan
 
Werbung:
Hallo Stefan,

genau genommen überlagern sich da tatsächlich diverse Prozesse. Zuerst einmal ist die MS eine Entmarkungskrankheit, die hauptsächlich die Peripherie der Nervenzellen betrifft, die Markschicht der Nervenfasern, die für schnelle Reizleitung zuständig sind. Je dicker die Markschicht ist, desto schneller erfolgt die Reizleitung, das kann schon mals 120 m/s sein bei einem Nerv wie den Nervernbündeln des Ischiadicus. Die Markschicht hat die Funktion der elektrischen Isolation und sorgt dafür, daß sich der Reiz sprunghaft fortsetzt, was mit Geschwindigkeit zu tun hat. Wird der Nerv entmyelinisiert, wird der Reiz verlangsamt, mit der chemischen Übertragung am Ende der Nervenzelle (Synapse) hat das zunächst mal nichts zu tun.
Auffällig wird so ein "Entmyelinisierter" eben durch verlangsamte Prozesse, was beim gehen, sprechen, schauen ganz besonders auffällt.

Wie es zur Entmyelinisierung kommt, ist tatsächlich ein Entzündungsprozess, deshalb sind die Gedanken mit Mars ganz sicher richtig. Ein fehlgeleitetes Immunsystem ist oft das Resultat eines schwermetallbelasteten Vorgeschichte, Methylquecksilber lagert sich in Markscheiden sowie Zellinnerem ab, ebenso blockiert es Zellstoffwechselvorgänge. Und dies wird eben bei MS sehr auffällig, für die Reizleitung brauchtes ja zusätzlich zur elektrischen Isolierung noch Ionenkanäle, die für einen Einstrom und Ausstrom zweier Gegenspieler ( Natrium und Kalium ) zuständig sind und da wird es bei solcher Belastung schon mal haarig, nicht nur die sind betroffen, auch der Rest der Zellfunktionen. Daß das Immunsystem nicht ausgenommen ist und anfängt, autoaggressiv zu werden ( Abwehrreaktion gegen körpereigenes Gewebe ) hat auch den gleichen Belastungsprozess zugrunde. Neurodermitische Kiinder mit schweren Schüben nach Mehrfachimpfungen ( mit Konservierungsstoff Methylquecksilber ) z.B. haben ein irritiertes Immunsystem.Allergien.

Astrologisch also vielleicht eine Kombination mit autoaggressivem Mars und blockiertem Merkur über Saturn ( vornehmlich als Bewegungseinschränkung )

Sorry für den Exkurs in sachen "Mercurius", aber ist nun mal ein Schwerpunkt von mir.

Grüße , arti
 
Zurück
Oben