eine Frage

Hallo Helga,

Rückläufiger Merkur habe ich gelernt das nur neue Vertäge nicht zu stande kommen, jedoch Verträge die sich wiederholen keine Propleme bereiten und Propleme hatten nur jene die auch selbst den Merkur im Radix rückläufig haben.

Wenn man im Radix also keinen rückläufigen Merkur hat, dann braucht man da auch nicht aufpassen bei Verträge ob er gerade rückläufig ist oder nicht?

Gilt das für alle rückläufigen Planeten?

Hm, kann es passieren, dass die Verträge nur nicht zustande kommen oder das es auch nach Jahren noch zu Problemen kommen kann?

Gruß
Feli
 
Werbung:
Hallo Helga :)

ich habe einen rückläufigen Radix-Merkur, aber eher selten Probleme mit Verträgen. Was bei rückläufigem mundanen Merkur ab und an vorkommt, sind Probleme mit der Internetkommunikation.

Zur Zeit ist mundan Mars rückläufig und er ist auch im Radix rückläufig - ebenfalls im Stier. Für mich ist es im Moment eher so, dass ich mich sehr gut durchsetzen kann und mein Beharrungsvermögen sich auszahlt.

Lieben Gruß
Rita
 
Hallo Rita.

Ich habe auch den Mars rückläufig. Und ich war in den letzten Tagen schon ziemlich aktiv. Habe auch heute bei einer möglichen "Arbeitsstelle" angerufen. Hausaufgabenbetreuung in der Schule. Ab nächsten Dienstag. Scheint zu klappen. Nur Venus, Mond und Sonne sind von den Hauptlichtern direktläufig.

Viele Grüße

Jonas
 
Liebe Feli,

wenn du einen größeren Vertrag bei rückläufigen Merkur abschließen möchtest, ist es ratsam darauf zu achten ob der Vertagspartner einen rückläufig Merkur hat.Sonst hast du wieder das Dilema.
Es kann auch sein bei Vertragsabschluss das der Merkur im Radix zwar direktläufig ist aber Neptun bildet einen Aspekt und du unterliegst einer Täuschung.

Deshalb nehmen Firmen und Geschäftsleute oft die Astrologie zu Rate wenn es um Verträge oder Infestionen geht. Wenn es ein Lernthema ist wird es meist das Thema in der Astrologie auch nicht gesehn und man muß die Kröte annehmen und daraus lernen.

alles liebe Helga:)
 
Liebe Rita,

weil die Planeten im Geburtsradix selten das ganze Leben rückläufig sind, habe ich mir dein Radix angeschaut und nach der Progression (1Jahr/1Tag) in der Ephemeride ist dein Merkur und dein Mars seit deinem 20 Lebensjahr direktläufig, also müßte du ab 20 spürbar durchstarten haben können.Bingo.

Dein Merkur ist nach Koch im vierten Haus ich habe auch Merkur in 4, meiner war bis etwa 30 rückläufig, es waren meine Eltern die mir die Lernbremse gezogen hatten, als Schulkind war zu Hause mitarbeiten wichtiger wie Aufgabe und lernen, später war schnelles Geld verdienen in der Fabrik wichtiger als höhere Schule oder Lehrberuf. Als aber der Merkur direktläufig wurde und die Saturn wiederkehr, da könnte ich mich erst einen Beruf lernen.

Mein Freund kriegte seinen Mars rückläufig als wir uns kennen lernten, da ich fühlig bin merke ich schon wenn es in ihm kocht. Letzete Woche ab Donnerstag machte sich sein innerer Temperatur Anstieg schon etwas bemerkbar bis Sonntag wurde es schon etwas kritisch, da hat eine Besuch meines Bruders einiges zerstreut und am Montag ist er in die Schweiz gefahren und bis er heimkommt wird er sich schon abgekühlt haben.

Dein Uranus bleibt dir als Lebenthema erhalten.
Ich habe Saturn und Jupiter bis 82.Lebensjahr rückläufig, schaut schlecht aus mit Lob und Anerkennung zumindest ich darf es nicht erwarten.

alles liebe Helga:)
 
Hi Jake!

jake schrieb:
die konkrete antwort kann nur sein: am tag x stehen deine sterne in der position y. was das für dich bedeutet, ist nicht aus der position der sterne heraus konkret festgelegt, sondern hat eine unendlich große realisierungs-bandbreite innerhalb der rahmenbedingungen von zeitqualität, die für tag x zutreffen. wenn ich da konkret (also faktisch und nicht als aussage über die rahmenbedingungen) sagen wollte: für dich bedeutet das dies oder jenes! ... dann hielte ich das für einen anmaßenden übergriff.

>> Ist vom magischen/energetischen/rationalen standpunkt durchaus zu vertreten. Ein übergriff ist ein ratschlag in jedem fall. wer aber fragt, der bittet um einen solchen. wie ein mensch mit einer gebrochenen hand eben auch nicht alles alleine machen kann. dann ist manipulation ausnahmsweise mal nicht abscheulich. :zauberer1


jake schrieb:
konkret zur frage von fist: es gibt nur einen termin, an dem neues begonnen werden kann - jetzt. alles verlegen auf künftige termine ist projektion ... und da wird dann die aktuelle frage interessant, warum offenbar projektionen wichtiger sind als die beschäftigung mit dem, was du heute tun oder lassen kannst, um einem ziel näher zu kommen.

>> Es gibt vom astrologischen standpunkt her sehr wohl hinweise auf besser oder schlechter geeignete zeiten für spezielle vorhaben. und es ist zulässig, sich zu informieren, mit welchen erleichterungen oder erschwerungen man rechnen muß in bezug auf ein bestimmtes unterfangen. ebenso würde ich im winter keinen berg besteigen, außer, ich wollte eine tour gehen und auch dann würde ich eine woche wählen, in der mich der wind nicht vom grat bläst.

Wenn absehbar ist, wann die sonne wieder scheint, ist es wohl besser zu warten, als mich einem heftigen sommergewitter auszusetzen, triefnaß bei der trafik anzukommen, meine zeitung festumklammert vor dem regen zu schützen, nur um festzustellen, daß in der sekunde da ich den schlüssel wieder in das schloß stecke, weil ich wieder zurück zuhause bin, der platzregen aufhört...:rolleyes:

Nicht immer ist das jetzt der beste zeitpunkt.

liebe grüße, ancalagon
 
ancalagon schrieb:
Ein übergriff ist ein ratschlag in jedem fall. wer aber fragt, der bittet um einen solchen.
auch dann liegt es in der verantwortung des antwortenden, in angemessener weise auf diese bitte zu reagieren. wenn jemand aus meiner sicht überzogene erwartungen an die astrologie hat, dann werde ich nicht seine erwartungen erfüllen, sondern zunächst mal versuchen, die mit dem abzustimmen, was ich an astrologischer auskunft anzubieten hätte - und dann wird er entscheiden, ob er sich eine andere meinung einholt oder ob wir auf einen gemeinsamen nenner kommen. das ist dann kein ratschlag, sondern ein gemeinsames erarbeiten eines deutungs- bzw. lösungsweges. dass das mit einem locker ins forum gestreuten online-tipp nicht geht, ist mir schon klar. darum tu ich's ja auch nicht. mir kommt das eher unernst vor... wie "ein bisserl mehr schnittlauch auf die suppe"...
ancalagon schrieb:
Es gibt vom astrologischen standpunkt her sehr wohl hinweise auf besser oder schlechter geeignete zeiten für spezielle vorhaben.
d'accord. wie du sagst: für spezielle vorhaben. einfach mal mit der astrologischen gießkanne drüberbrausen, was in einem halben jahr so allgemein alles drin ist, wird nur bei der aussage stehenbleiben können, was so allgemein alles drin ist - völlig unbrauchbar für ein spezielles vorhaben.
ancalagon schrieb:
Wenn absehbar ist, wann die sonne wieder scheint, ist es wohl besser zu warten, als mich einem heftigen sommergewitter auszusetzen, triefnaß bei der trafik anzukommen, meine zeitung festumklammert vor dem regen zu schützen, nur um festzustellen, daß in der sekunde da ich den schlüssel wieder in das schloß stecke, weil ich wieder zurück zuhause bin, der platzregen aufhört...
du beschreibst da einen lernprozess - für den auch die erfahrung wertvoll ist, mal nass zu werden. ich halte wenig von vermeidungsstrategien bzw. dem abwarten von astrologisch besser erscheinenden zeiten. ich halte es für keinen zufall, dass ich immer nur im hier & jetzt mit einer herausforderung konfrontiert bin - und meine, dass ich auch im hier & jetzt den ersten schritt zu einer einstellungs- und/oder handlungsalternative zu setzen hätte. ein solcher schritt kann freilich auch die sorgfältige prüfung sein, wann ein guter zeitpunkt für ein wichtiges vorhaben wäre, statt das ding unbedenklich übers knie zu brechen ... dann wäre es die aufgabe für das hier & jetzt, eine geeignete strategie zur gewinnung solcher informationen zu entwickeln. das ist ja offenbar auch teilweise schon geschehen, und die astrologie sollte nur noch eine zusätzliche bestätigung geben - kann sie aber nicht (meine ich), solange die fragestellung so verwaschen ist und die datenbasis nicht stimmt. wie man in den wald reinruft, so kommt das echo zurück...
ancalagon schrieb:
Nicht immer ist das jetzt der beste zeitpunkt.
meine weltsicht: immer ist das jetzt der einzige zeitpunkt, entscheidungen zu treffen. alles andere ist erinnerung oder projektion. aber das ist philosophie, keine astrologie. und wenn ich jetzt zur trafik gehen und mir die zeitung holen möchte, dann neige ich dazu, eher nicht zu berechnen, wann die sonne wieder scheinen könnte, sondern ich greife zum regenschirm. da scheiden sich halt die geister... der eine mags lieber so, der andere lieber so... was sollte da ein ratschlag: "warte auf die sonne!" oder "nimm einen schirm!" - ich ziehe da vor, die verschiedenen möglichkeiten zu erarbeiten und darauf zu verzichten, eine konkrete empfehlung auszusprechen. ich bin da ganz bei steve de shazer, der immer sehr betont hat, dass die lösungskompetenz ausschließlich beim klienten liegt. mir sind die astrologen, die als scheinbar schicksalkundige von oben nach unten dozieren, ein greuel... aber ich denke, diesen typus hast du eh auch nicht gemeint :)

alles liebe,
jake
 
hi ihrs,

ist es nicht so, dass die entscheidung für ... (einen vertrag, eine beziehung...) innerlich schon gefallen sein muss, damit ich die frage überhaupt stellen kann?

kann ich mich "bezähmen", mich erst zu einem günstigen zeitpunkt zu entscheiden?

ist die unterschrift zu einem bestimmten zeitpunkt das wichtige oder der wille, der vorher bereit steht?

lg moni
 
danke für die hinweise, moni... genau das sind fragen, wie sie bei einer sorgfältigeren analyse zu stellen wären. wobei es als "geburtszeitpunkt" einer idee sicherlich schwer möglich ist, einen konkreten zeitpunkt zu benennen. ich denke, dass gerry da über weitaus umfassendere erfahrungen verfügt, was die astrologische betrachtung von geschäften bzw. "günstigen zeitpunkten" betrifft.

alles liebe,
jake
 
Werbung:
Hallo zusammen,

Die Rückläufigkeit von Planeten in der Mundanstellung wird gerne in den Ablauf von Geschäftsbeziehungen mit einbezogen, und insbesondere Merkur "muß" für "gute oder schlechte Verträge" herhalten.

Dem Kleinen wird meiner Erfahrung nach unrecht getan. Er steht nun einmal vor und mal hinter der Sonne und paßt ansich gut zum Bild des "Herrl mit Hund" von Altbörsenfuchs Andre Kostolany: Der Hund (Börse, Merkur) läuft mal ein bißchen vor seinem Herrl (Sonne, Wirtschaft), bleibt dann stehen, während das Herrchen näherrückt. Wenn beide auf gleicher Höhe sind, geht das Herrl weiter, weil es weiß, der Hund wird folgen, sein Herrl bald wieder überholen usw.

Wir auf der anderen Straßenseite stehen als Beobachter (Erdposition). Dabei ist es so, daß ein weit vorgelaufener Hund die ÜBERHITZTE Börse darstellt, die das Wirtschaftswachstum (den Weg des Herrl) schon vorweg genommen hat. Dort ist der ANFANG der Rückläufigkeit, und dort (NUR DORT!) liegt Übertreibung vor: SCHNELL NOCH ZUGREIFEN....Das Motiv ist die Gier und deshalb SOLLTE BEI R-MERKUR IMMER AUCH EIN BLICK AUF MARS dabei sein. Das Tagesgeschäft hat ja mit Gier nichts zu tun, aber "jetzt schnell noch Aktien kaufen" sehr wohl. Ist es nicht interessant, wie lange manche Leute brauchen, einen PC zu kaufen und dabei zu achten, ob er 899 oder 999 Euro kostet? Sind es aber nicht die selben Leute, die von einer Sekunde auf die andere für 20000 Euro Aktien einkaufen, ohne sich damit auseinanderzusetzen, was diese Unternehmen machen oder wie die Preisentwicklung war - nein, die Aktien werden gekauft, weil der Nachbar was von einem Börsengewinn erzählt hat.

Dort ist r-Merkur beachtlich: bei nicht alltäglichen Geschäften, in Verbindung mit Mars (auch Jupiter) und am Anfang der Rückläufigkeit. Dennoch würde ich sagen, es sind mehr die Aspekte, die gewisse Verhaltensmuster induzieren, aber der r-Merkur betont diese dann noch.

Ich fand es sehr bezeichenend, daß Miramoni genau diese Frage stellte:
kann ich mich "bezähmen", mich erst zu einem günstigen zeitpunkt zu entscheiden?
Liegt hier nicht schon die Antwort in dieser Frage: Das zu Bezähmende hat Marsqualität, ist die Gier die Haupttriebfeder? Oder ist es ein Entscheidungsprozeß gewesen, der in saturnischer Detailarbeit mit allen möglichen Ablaufsimulationen zu einem bestimmten Ergebnis führte?

Bei ersterem wäre ein Überdenken der Motive wohl wünschenswert (Aufschub auf den günstigeren Zeitpunkt), und beim zweiten Fall die Realisierung (nicht auf einen schlechteren Zeitpunkt verschieben), oder kurz gesagt, Fall 1 lieber später und Fall 2 lieber jetzt.

Alles in allem sollte die Rückläufigkeit nicht singulär betrachtet werden, sondern nur in Zusammenhang! Bezeichnendes Detail am Rande: fast alle Aktien des Dow-Jones-Industrial-Index haben einen rückläufigen Merkur im Radix! Dennoch sind diese Aktien die kapitalstärksten der Welt, und auch die Beständigsten.

(ich habe auch r-Merkur im Radix:winken5: )

Alles Liebe
Gerry
 
Zurück
Oben