Eine Frage zu Altersdemenz

Die Resonanz der Menschen " hier " soll dir sagen, dass wir dich mögen, dich gerne haben, dich achten und ehren, dich lieben so wie du bist Willi, im Moment bist-also im nächsten Moment ebenso.
Und das Gleiche gilt für deinen " Weg", der deiner ist, zu dir gehört - und wandelbar bleiben wird, in Übereinstimmung mit dem LEBEN, dem grossen Geist, deinem besten Freund !

:liebe1::liebe1::liebe1:
Herzliche Dorlisgrüsse​
Dorlis, das hast Du toll geschrieben. Das beschreibt für mich auch, wie man innerlich eingestellt sein sollte, wenn man dementen Menschen und auch Kindern begegnen sollte.

übrigens, Willi: wer ist denn Dein bester Freund? Ich kenne nur den "Künstler", von dem Du mal erzählt hast. Und Du malst ja jetzt Deine Schreibtischwand an, Du bist also künstlerisch tätig. Die Arbeit mit Farben ist übrigens auch ein Teil der basalen Stimulation, die regt die Wahrnehmung an und fördert die Vitalität und die Kreativität gleichermaßen, und damit das "Selbstsein" des Menschen. Das Zu-Sich-Selbst-Finden im Moment, das Kommen ins Hier und Jetzt. Genau das Gleiche "mußt" Du machen, wenn Du z.B. eine Therapie machen würdest, nur nicht frei-willi-*g*.

Weißt Du, Dir fehlt ne Portion Öl, Willi, Schmierung. :weihna1 Du bist so kreativ und läufst so rund- find ich echt. Und doch eierst Du so herum. Da fehlt also Schmierung. Öl.

Nun ist das mit dem Öl ja so: diese Ressource ist auf Mama Gaia beschränkt. Aber ja nicht im Menschen.

Das Öl im Menschen ist ja der so beschriebene "spiritus", der auf ihn übergeht. (hierzulande fügt man noch "sanctus" hinzu, weil die christliche Religion ja universal ist und nicht den spiritus des Einzelnen meint.)

Ich weiß, daß das komisch klingt: aber daß wir die geistigen Getränke dann "Sprit" nennen und daß uns das Zeug die Stimme "ölt" (freies Wort, Kinder und Betrunkene sagen ja die Wahrheit), das ist ja ein "Zeichen".

Und daß durch die Hinzufügung eines I's dann aus dem Sprit (Öl) der Sp-I-rit wird (Geist, Klarheit) und daß das Wörtchen Rit-ual mit dem -rit beginnt, mit dem der Spi-rit wie der Sp-rit aufhören, das ist ja auch nicht zufällig so.

Und daß daher das ritualhafte Trinken (Ölen) Geistiges ("Spritziges", also Kreativität, Schöpfung) im Menschen ersetzt, das ist wohl klar.

Entweder transformieren des Geistes durch Reintegrierung des eigenen/heiligen spirits, oder das transformieren der körperlichen Hülle mit Sprit. :)

(ich weiß, ich hab ne Verrückte Denke, aber der Worte sind so Viele und ich habe Probleme mit Legasthenie. Das meine ich ganz ernst. Für mich ist das ABC nur ein buntes Mandala, das sich in alle Sprachen ergißt. Sprache, Arche, Rache, Sache, Aachen. Da komme ich her. Und was ich von Sprache bis Aachen verurmele, das ist Spar oder Pars, eben ein Teil, den ich mir hätte sparen können wie den gesamten Abschnitt. Daher ja die Klammer drumherum.)

Beides wirkt aber in Leber und Galle. Primär. Fett in der Leber, faules Leben. Man kommt nicht aus dem Käse, hängt im Quark mit sauren Früchten fest, die destilliert ein wahres Wunder an Lebersäure lösen. Daher ist man ja spitz drauf. Dieses Zeugs sublimiert die Wut, dieses Gefühl, das man "Du-Weisst-Schon-Was" nennen könnte. Das sind die Dinge, die man sich selber laufend eintrichtert- diese Wertlosigkeitsgedanken über die Dinge und über das eigene kreative Selbst. Man kann ja sowieso nichts bewegen. Also regt man sich auf. :clown: (oder greift zu spirit oder sprit. Oder macht ein Ritual.)

weiß auch nicht. Ich bin wohl die Sik-rit Maus. Triksi, sikrit. Kenn ich nicht, ich kenn nur sansk-rit.

Liebe Grüsse,
Siegrid (war mir grad nach,reimte sich in mir zusammen)


:baden:
 
Werbung:
Hallo Adamo Machmutsky,
ich kann heute nicht wirklich was beitragen, da ich über die marmorne Haut einer Sterbenden sinniere,
aber ich wollte mal mitteilen, dass die Gedankenaustausche hier mich auch trösten, da ich mich emotional durch meinen Beruf involviert fühle.

Danke!

Auch in mir widerstreiten sich die Gene meiner Ahnen und machen es meiner eigenen Einzigartigkeit schwer, sich identifizieren zu können.
Seit ich Omas Goldinlay in meinem Schneidezahn trage, ist sie irgendwie in mich gefahren, obwohl sie zum Zeitpunkt der Zahnbehandlung schon zwei Jahre tot war. Sie spricht aus mir. Ich habe grade noch die Kurve bekommen, nicht ihr Leben fortzuführen, sondern einen eigenen Weg zu nehmen.
Erkennen von MUSTERN.
Ich will in der Tradition bleiben, aber ich möchte auch besser werden. Darum heute statt Häkelei Patchwork. Das Ergebnis ist auch ein Hingucker.

Oder nicht?
O doch.
:liebe1:
 
Hallo,
war Deine Mutter mal im Krankenhaus oder nimmt sie irgendwelche Medikamente vom Arzt, die sie beruhigen sollen?

Bei dem Großvater meiner Exfrau hatten wir das Gleiche, als er von einer Darmoperation nach Hause kam. Der Arzt sagte, das müsse man hinnehmen. Ich sagte: Guten Tag, Opa. Darauf er: warum ziehst Du den Schellen-Ober?.

Da gaben wir ihm einfach Nux vomica in C30 - in 2 Tagen war er wieder normal. Es könnte allerdings auch sein, dass sie einfach zuviel Aluminium abbekommen hat (Dosen, Aluminium-Geschirr, Alufolie, Chemtrails). Dann lässt das Gedächtnis nach. Dann müsste man es mit Schüssler Nr. 20 probieren (Kalium-Aluminium-Sulfuricum) oder mit Alumina C30, so mein Heilpraktiker.

Herzliche Grüße

Colchicum
 
hallo ihr lieben,

es ist schön die erfahrungen und hinweise der einzelnen hier zu lesen.
mich betrifft dieses thema aus beruflicher berufungssicht.

bin als zweitberuf ergotante auf einem gerontopsychiatrischen wohnbereich in einem senioren- und therapiezentrum. während der ausbildung konnte ich mir nicht mal annähernd vorstellen mit alten leuten zu arbeiten und jetzt... mit "meinen" alten leutchen im gesamtem haus komme ich wunderbar klar.
schwieriger gestaltet sich der umgang mit kollegen in allen bereichen :debatte:

aber grad der gerontobereich mit 7 dementen von derzeit 11 bewohnern in verschiedenen graden liegt mir besonders. was mir hier besonders liegt ist die authentizität der demenzkranken. sie sind einfach wie sie sind. leben total in ihrer eigenen welt, müssen keinem mehr etwas beweisen oder vor machen, leben ihre stimmungen in dem augenblick aus, wo sie auftreten, die mimik und die intonation der worte sprechen bände und sie bekommen mehr mit als so mancher annimmt. ws ich dort schon aus der situationskomik gelacht habe, geht auf keine kuhhaut.

die bewohner haben es durch ihre art geschafft, meine weiche seite zu fördern und ich lerne durch sie, SIE zu SEHEN und kann erstaunlicher weise gut damit umgehen. ich habe einen unkonventionellen kollegen der es irgendwie immer wieder schafft, die bewohner, auch wenn es nur einen kurzen augenblick ist, wieder in die gegenwart zu holen. vor allem wenn er sie liebevoll foppt, sind sie auf einmal so klar in dem was sie wollen und sagen - da haut man sich manchmal weg vor lachen. :clown: das leben im augenblick mit viel nähe, zuneigung und sein ego nicht das über die bewohner zu stellen (d.h. wenn der essenwagen fridoline und nicht essenwagen ist, oder die farbe blau - bei mir aber gelb ist, dann ist es halt so), macht schon viel aus.

klar fühle ich in manchen situationen auch hilflos, wenn ich merke beim spaziergang draußen, mein Hr. A. will nicht mehr zurück oder Fr. M. will nicht trinken und wird ungehalten oder Hr. K. will sich mitteilen, etwas ganz wichtiges sagen was für ihn lebensnotwendig ist, ich kann ihn aber aufgrund der wortneuschöpfungen nicht verstehen. aber dann denke ich, wie würde ich mich fühlen, wenn ich so durcheinander bin, alles neu ist und ich nicht verstehe, was die teilweise mir fremden leute von mir wollen und ich will aber was ganz andereres, nur scheint mich niemand hier zu verstehen. würde ich nicht genauso agressiv und unwirsch reagieren - bestimmt.

trotzdem liebe ich ganz besonders die menschen mit demenz. durch sie kann ich viel lernen! Auch wenn aus therapeutischer sicht kaum fortschritte erzielt werden können. ich glaube die nähe, aufmerksamkeit und echte zuneigung gibt den menschen viel mehr (etwas was sie vorher viell nicht bzw. nicht ausreichend hatten), als noch etwas können und üben zu müssen. endlich mal nur sein, so wie sie sind. :liebe1:

LG upsdaps :move1:

PS: unbedingt trinken, ist wichtig, erhöht oder enstpannt den verwirrtheitszustand, spreche aus eigener erfahrung mit den bewohner aber auch bei mir ;)! siehe dazu auch anhang
 

Anhänge

  • Wassermangel_ Der kleine Durst der alten Leute - News - FOCUS...pdf
    17,9 KB · Aufrufe: 38
ich habe noch eine pdf datei zur demenz, demenz einmal anders gesehen, wie ich finde, ein interessanter ansatz.

nur ist diese datei 2,09 MB groß und ich darf nur 100 kb reinstellen.

konnte die datei leider nicht splitten bzw. weiß nicht wie. also wer interesse hat, schicke mir doch nee mail mit email adresse, kann es dann ja so verschicken.

lg upsdaps


@ adam
viel kraft weiterhin :)
 
rose2.png

Die Rose habe ich gewählt, weil sie die kürzeste Ausdrucksform bietet, dir zu sagen, dass und wie ich deine Worte an mich las ( nicht nur diese ...).
Möge deine Sicht für alle Menchen zutreffen, ja !

Ein gutes Neues Jahr wünsche ich dir, " Sanskrit- Sikrit-Trixi-Maus".

Dorlis​


Allen , die hier schreiben und lesen , alles Gute für 2008 und weit darüber hinaus .
 
Hallo,
war Deine Mutter mal im Krankenhaus oder nimmt sie irgendwelche Medikamente vom Arzt, die sie beruhigen sollen?

Bei dem Großvater meiner Exfrau hatten wir das Gleiche, als er von einer Darmoperation nach Hause kam. Der Arzt sagte, das müsse man hinnehmen. Ich sagte: Guten Tag, Opa. Darauf er: warum ziehst Du den Schellen-Ober?.

Da gaben wir ihm einfach Nux vomica in C30 - in 2 Tagen war er wieder normal. Es könnte allerdings auch sein, dass sie einfach zuviel Aluminium abbekommen hat (Dosen, Aluminium-Geschirr, Alufolie, Chemtrails). Dann lässt das Gedächtnis nach. Dann müsste man es mit Schüssler Nr. 20 probieren (Kalium-Aluminium-Sulfuricum) oder mit Alumina C30, so mein Heilpraktiker.

Herzliche Grüße

Colchicum

Vor einem Jahr war Mutter zuletzt im Krankenhaus. Ich denke schon, dass das "neue" Beruhigungsmittel, auf das sie da "eingestellt" wurde, ungünstig gewirkt hat. Die Verwirrungsanzeichen waren damals bereits recht heftig, wobei aber auch die Ortsveränderung zu berücksichtigen ist. In einer Studie die ich im Internet zu diesem Mendikament gefunden habe stand geschrieben, dass es häufig Verwendung findet, der körperlichen Unruhe bei an Demenz Erkrankten entgegen zu wirken, aber auch, dass es den geistigen Verfall beschleunigt. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt haben wir es wieder abgesetzt. Sie bekommt auch noch ein Antidepressiva in leichter Dosierung, aber das will ich ihr nicht wegnehmen, weil das scheint sie recht gut zu vertragen.

Die Idee mit dem homöopathischen Mittel scheint mir gut zu sein, obwohl ich nichts davon versteh, zumindest - so nehm ich an - kann man mit einem Versuch hier keinen Schaden anrichten. Aber ich werd mich mal im Googler schlau machen, was Nux vomica ist ... ich kenn das ja nicht. Danke jedenfalls für den Hinweis.

Eine Schädigung durch Aluminium kann ich mir in diesem Fall eigentlich nicht so recht vorstellen.

Danke für die neuen Beiträge, freu mich sehr und sollte ich morgen wieder so PC - faul sein wie heute, so wünsch ich eben bereits heute allen Lesern hier einen guten Start ins neue Jahr. :banane:
 
@ adamo et @Oma:

cher adamo et cher oma, ich wünsche Euch ein gutes Herüberrutschen ins Neue Jahr!!

lg,
die freche Trixi Maus



Dir auch ein gute Neues Jahr (prosper&scheini:clown:), liebe Dorlis. Und allen anderen hier auch.

:liebe1:
 
Werbung:
Allen Lesern und Schreibern hier auch von mir die herzlichsten Wünsche für den Übergang ins Neue Jahr und für das Neue überhaupt!

LIEBE vermag so viel!
Mutter-Sohn-Sohn-Mutter-Liebe
Nächstenliebe
Liebe zum Beruf
Liebe zum Leben
Liebe zur Klar- und Wahrheit ...

All das habe ich hier in diesem thread vereint geballt versammelt gefunden.
Adam Mutmachsky, du bist schon einer... ein ganz Großer... :liebe1:
 
Zurück
Oben