eine frage für die ganze runde :)

Werbung:
hi @ all,

also, die die es beruflich ausüben, da finde ich es voll ok, geld zu verlangen.

aber eben nicht auf der schiene, wenn man mittles PN angeschrieben wird,
und dann für den rat, das kartenlegen, das pendeln, was auch immer, geld verlangt.

ich mache mich demnächst selbständig; ich handel es so, dass sich menschen, die sich von mir behandeln lassen möchten, das über meine HP abhandeln, der kontakt ensteht dann auf einer anderen schiene als hier im forum.

leider ist in der heutigen zeit etwas, das gratis ist, umsonst ...

ich bekomme - ähnlich wie zadorra - viele PN´s, klemme mich dahinter, versuche (gratis) zu helfen, und bekomme dann manchmal nicht mal ein "danke schön".

denke, man sollte das, was man beruflich ausübt (in dem fall die esoterik) nicht mit dem mischen, was man hier als hilfestellung in threads antwortet!

glg die lila :liebe1:
 
Ich kenne das auch, dass man um Hilfe gebeten wird und dann nicht mal eine Antwort darauf bekommt.

Oder ich habe auch schon gehört, dass man, wenn man eine Hilfeleistung ablehnt (weil es einem z.B. selbst im Moment nicht gut geht) dann sogar dafür beschimpft wird.

Ich muß sagen da hört bei mir die Gutmütigkeit auf, ich helfe gerne, aber es ist meine Zeit und Energie, und da ist ein Dankeschön, zumindest für die Mühe die man sich gemacht hat, wohl nicht zuviel verlangt.

Auch kenne ich es, dass ich früher bei Treffen immer sofort gefragt wurde ob ich die Karten dabei habe, und dann den ganzen Abend für alle Karten legen durfte, und gar nicht mehr dazu kam mich normal zu unterhalten. Seitdem lasse ich die Karten immer zu Hause.

Ich helfe gerne, und wenn es jemanden finanziell nicht gut geht, auch mal so, man kann darüber reden, aber ich habe aufgehört mich ausnützen zu lassen, weil die Arbeit die man tut dann auch nicht geschätzt wird, sondern sie als selbstverständlich angesehen wird.

alles liebe
castanea
 
geben und nehmen:
ist mir etwas was wert so gebe ich etwas dafür
ist mir etwas nichts wert gebe ich auch nichts dafür und nimm es auch nicht

gebe ich etwas und verlange nichts
so kommt es darauf an welchen wert der nehmende darin erkennt
dementsprechend gibt er automatisch!

liebe grüße vom liber
 
geben und nehmen:
ist mir etwas was wert so gebe ich etwas dafür
ist mir etwas nichts wert gebe ich auch nichts dafür und nimm es auch nicht

gebe ich etwas und verlange nichts
so kommt es darauf an welchen wert der nehmende darin erkennt
dementsprechend gibt er automatisch!

liebe grüße vom liber[/QUOTEdie

dies sollte man sich am besten ausdrucken und tagtaeglich lesen ,solange bis es vollkommen verinnerlicht ist !


ein fundamentales lebensgesetz !


danke dir liberno1

alles liebe lex :)
 
So meine Lieben

Ich bin jetzt einer von denen, die davon leben (müssen).

Ich habe mich in meiner Jugend sehr viel mit dem "Idealstaat" beschäftigt, wo jeder nach seinen Fähigkeiten eingesetzt und nach seinen Bedürfnissen entlohnt werden sollte.

Die Realität zeigt, dass es das leider nicht spielt.

1. Ich muss meine Familie ernähren, für Wohnraum sorgen, Steuern und Sozialversicherung zahlen etc........

2. Auch ein Beruf im esoterischen Umfeld folgt ganz eindeutig den marktwirtschaftlichen Regeln. Die kaufmännische Seite ist die gleiche wie in jedem anderen Beruf auch.

3. Der Marktwert variiert hier natürlich genau so wie in jedem anderen Beruf und Fakt ist, dass "richtige Kunden" dass sind die, die das ganze nicht als Zeitvertreib oder Kasperltheater sehen, sehr wohl wissen, was Ihnen was wert ist.

4. Qualifikation ist sicher ein Thema über das man lange diskutieren könnte, ich kenne sehr viele meiner "Mitbewerber" (mit den meisten verbindet mich auch Freundschaft) und kann sagen, dass es sicher mehr gibt, die ihren Job ordentlich machen, als es schwarze Schafe gibt, die ihre Klienten ausnehmen.

5. Was ich natürlich hundertprozentig unterschreibe, ist die Tatsache, dass das Helfen wollen immer im Vordergrund stehen muss und in Härtefällen gibt es immer Lösungen.

6. Noch ein wenig zum Nachdenken:

Schon mal überlegt, dass unsere Berufsgruppe in einer Zeit wo alle Strukturen langsam in die Brüche gehen, immer stärker gefordert wird, um den Menschen zu helfen damit fertig zu werden.

Schon mal überlegt, was die sog. "problembehafteten Menschen" alles bei uns abladen, da gehts um mehr als nur die Fragen nach dem Märchenprinz, da gehts darum mit dem Tod eines Partners oder Kindes fertig zu werden, da gehts um menschliche Tragödien, Kindesmißbrauch, Gewalt in der Beziehung, Unterdrückung, Hörigkeiten,Ängste.....uvam.

Schon mal überlegt, dass man als Berater mit einer Stammklientel doch jedes Leben seiner Klienten quasi mitlebt und für Kunden in ihren dunklen Stunden da sein muss und sie motivieren muss und Ihnen helfen muss irgendwie weiterzuleben, auch wenn es einem selber gerade schlecht geht?

So, ich denk das reicht jetzt mal um zu illustrieren, dass das eine Arbeit, wie jede andere ist und das man dafür auch ganz einfach einen gerechten Lohn erwarten kann.

Alles Liebe
Gerhard
 
lieber gerhard,
ich wollte deine/eue arbeit auh keinesfalls in frage stellen ;)
und soziale berufe werden nur seltenso entlohnt wie andere... denn immerhin steckt hier weit mehr herzblut drinn als in allem anderen :)
vlg, klamunkel:)
 
Hallo zusammen,

Seltsame Frage finde ich.
Denn wer einen Arzt aufsucht, bezahlt ja auch dafür und Essen gibt es auch nicht gratis.

Wo genau liegt der Unterschied?
Vielleicht im Marketing, der jeweiligen Professionisten, denn Ärzte dürfen keine Werbung machen. In der Lebensmittelbranche ist das allerdings an der Tagesordnung. Wenn man eine Fleischerforum besucht ( so es so etwas gibt) wird man vielleicht auch mit direktaquise konfrontiert sein.

Ich selbst lebe nicht von der Esoterik, aber würde ich diese Dienste in Anspruch nehmen, würde ich auch dafür zahlen.

Ich bin eine mündige Kundin und als solche obliegt es mir zu entscheiden, wofür ich mein Geld ausgeben will. Vorwürfe der Scharlatanierie kann ich mir also nur selbst machen, wenn ich für unkoschere Dinge auch noch Geld bezahle.

lg
meetic
 
Werbung:
hallo ihr lieben

es liegt nicht an dem kunde, sondern an uns.
so wie wir in den wald rufen, so schalt es nun mal raus.
wenn wir uns nicht ernst nehmen, wer soll es tun?
wenn wir uns es nicht wert sind, für unsere arbeit keinen preis haben, wer soll bezahlen?
nehmen wir unsere arbeit nicht ernst?

liebe grüsse pia:liebe1:
 
Zurück
Oben