Eine Frage an euch

pluto

Aktives Mitglied
Registriert
21. Dezember 2004
Beiträge
5.657
Ort
dort, wo es schön ist
Hallo,

ich bin total verzweifelt. Mit meiner Tochter und ihrer jungen Familie läuft alles schief. Ich halte das fast nicht mehr aus. Deshalb habe ich gefragt, wie es weiter geht mit mir uns meiner Tochter u. ihrer Familie. Folgendes ist heraus gekommen:

3 4 5
2 1 6
7 8 9

Dame - Wolken - Baum QS = 4 Haus
Sonne - Fuchs - Herr QS = 10 Sense
Lilien - Park - Anker QS = 13 Kind

Blumen - Haus - Fuchs (sind die Quersummen der senkrechten Reihen)

Wir hatten gestern ein großes Familiengespräch. (die Familie meiner Tochter, ihre Eltern, seine Mutter und Oma). Es ging einiges schief. Es gab keine Lösung.

Liebe Grüße Pluto
 
Werbung:
Hallo PLuto,

das KB sieht m.M. nach nicht nach einer schnellen Lösung aus.
Ich denke, dass Deine Tochter u. ihr Mann eine Menge Probleme u. Unklarheiten aufzuarbeiten haben. Kann gut sein, dass es sich auch mit um Lügen u. Intrigen handelt, die aus dem Umfeld der Beiden kommen.

Ich meine, der jungen Frau geht es momentan nicht so gut, sie hat sich etwas zurückgezogen, obwohl sie sonst wohl eher ein geselliger Mensch ist.
Der junge Mann ist eher sehr beschäftigt/ arbeitet viel, verbringt wohl seine Zeit viel in der Öffentlichkeit (Kollegen-,Freundes- oder Bekanntenkreis), was dem Eheleben der beiden nicht so gut bekommt.
Wäre vielleicht gut, die Beiden würden sich mal nur auf sich konzentrieren können, gegenseitig was Gutes tun.

Die Idee mit dem großen Familiengespräch war sicher gut gemeint, aber ich denke, das macht es wohl eher schwerer für die jungen Leute, wenn sie sich nach Eltern u.Oma ausrichten sollen.
Ich würde meinen, besonders wichtig ist vor allem ein Gespräch zwischen Deiner Tochter u. deren Mann. Die Beiden müssen sich erst einmal offen u. ehrlich mit all ihren Probleme u. Schwierigkeiten auseinandersetzen u.versuchen, eine Lösung zu finden u.sich wieder einig miteinander zu werden, ehe der große "Familienrat" tagt.

Ich kenne jetzt nicht speziell Eure Situation, aber ich habe auch erwachs. Söhne.
Man kann versuchen, einen Rat zu geben, aber eine junge Beziehung versuchen in die richtige Richtung zu lenken oder steuern zu wollen, bezweifle ich, dass das gut geht.
Es gibt doch dieses gute Sprichwort:
"Viele Köche verderben den Brei".

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.
Viel Glück für Euch, vor allem, dass bei den jungen Leuten wieder alles in Ordnung kommt!
Viele Grüße
Eva
 
hallo liebe pluto,

sei so lieb, sag mir noch die blickrichtung vom fuchs ... schau dir drüber sobald ich dazu komm

glg luce8
 
3 4 5
2 1 6
7 8 9

Dame - Wolken - Baum QS = 4 Haus
Sonne - Fuchs - Herr QS = 10 Sense
Lilien - Park - Anker QS = 13 Kind

Blumen - Haus - Fuchs (sind die Quersummen der senkrechten Reihen)

Die junge Frau ist auf dem Ozean der Gefühle unterwegs - sie zieht sich zurück, entzieht sich der "gutgeminten" Fürsorge ...

Was da fehlt ist Aerkennung - es sind nicht mehr Eure Kinder, sie sind erwachsen und sollten auch so behandelt werden - zwischen den jungen Leuten besteht ein Bedarf, Dinge zu klären, es gibt Heimlichkeiten, Unaufrichtigkeiten und Täuschungen ... aber einen evtl Neuanfang ... eine neue Arbeit steht ins Haus ....

Sorry, wenn ich das so sage, aber was Du so erzählst, das kommt mir so vor als ich ein Kind war und ins Arbeitszimmer meines Vaters gerufen wurde ... da wusste ich, dass mich eine Gardinenpredigt erwartete und ich mit mindestens 1 Woche Hausarrest zu rechnen hatte ....

Kann Eure Familienübereinkunft nicht diktieren, würde Dir/Euch aber raten, sich rauszuhalten, außer die jungen Leute fragen nach Hilfe und dann einfach nur genau die Hilfe, die gefragt ist geben, sonst kriegen die keinen Fuß auf den Boden .... das Gegenteil von gut ist gut gemeint ...

Tut mir leid, wenn ich das so sage ... ist halt mein Eindruck .... :rolleyes:

PS: Wissen die zwei eh, dass ihre Probleme hier diskutiert werden?
 
so, mit fuchs als zentrale karte sagt’s ja schon einiges aus, da läuft nicht wirklich alles so, wie man sich’s wünschen würde, nachdem ich nun nicht weiß wo er hinschaut kann ich nicht sagen, ob’s direkt vom mann ausgeht, jedenfalls sind im gesamten umfeld viele uneinigkeiten, es wir auch nicht mit offenen karten gespielt, mitunter manipuliert, das geht auch in richtung deine tochter, die dann nicht weiß, wie sie sich verhalten soll, scheints zwischen den stühlen sitzt uns sich selbst immer unklarer über die situation wird, liegt im haus schiff, wert ich so, dass sie manchmal gern auf und davon möchte, was natürlich keine lösung ist, aber auch, dass sie dazu neigt, die dinge auf sich zukommen zu lassen, denn aktiv in angriff zu nehmen, sie auch etwas darauf achten sollte, wie sie ihre energie einsetzt, da abwägen, was steht dafür, wo verpufft der einsatz.
wichtig für sie wär mal sich klarheit zu verschaffen, wo geht ihr weg hin, was sind ihre einstellungen, was seine, was haben sie gemein, wo klaffts auseinander.

scheinen mehrere themen zu sein, lebenseinstellungen generell, aber auch haus und beruf betreffend, er dürft beruflich nen neubeginn starten, da auch viel zeit investieren bzw. unterwegs sein, zudem scheint er mit den dingen sehr verwurzelt, lässt „traditionen“ hochleben, sprich, er hängt an alten mustern fest, ist sich selbst in vielen bereichen unklar, liegt auch die eine und andere verletzung.

die letzte zeile interpretier ich so, dass je mehr die familie mitmischt, die situation umso festgefahrener wird, park im haus sarg ... öffentlichkeit sollte sich raushalten und sich zurückziehn ... mit den qs der senkrechten reihe könnte manches auf eine belastete kindheit hinweisen.
neubeginn wird versucht, liegt mir aber belastet und angespannt drinnen.

gesamt qs die 18, da ist eine gewisse unterwürfigkeit und treue zu erkennen, die aber oft nicht wirklich hilfreich ist, wenn es darum gilt, sich durchzusetzen.

weiß nicht genau, worums geht, aber wirklich offen wird nicht gespielt. viell. waren paar impulse dabei für dich.

wünsch euch alles liebe und klärung der situation
luce8
 
das KB sieht m.M. nach nicht nach einer schnellen Lösung aus.
Ich denke, dass Deine Tochter u. ihr Mann eine Menge Probleme u. Unklarheiten aufzuarbeiten haben. Kann gut sein, dass es sich auch mit um Lügen u. Intrigen handelt, die aus dem Umfeld der Beiden kommen.

ja, es wird wohl länger dauern. Sie haben sicher einiges aufzuarbeiten, wenn "man" sie nur lassen würde. Ständig diese Lügen, die sich meine Tochter anhören muss. Intrigen müssen es auch sein, denn die zwei Frauen der anderen Seite tun alles, ihre Gerüchte zu verbreiten und meine Tochter in einem ganz schlimmen Lichte dastehen zu lassen. Sie haben offen zugegeben die Ehe zu boykottieren. (ob jetzt Intrige hin oder her, das ist einer der vielen Schritte, die sie zuviel unternommen haben).


Ich meine, der jungen Frau geht es momentan nicht so gut, sie hat sich etwas zurückgezogen, obwohl sie sonst wohl eher ein geselliger Mensch ist.

Seit sie Mutter ist wird sie ständig von den zwei Frauen aus der Familie ihres Mannes belagert (mindestens ein Besuch wöchentlich, am Anfang sogar mind. zwei Besuche wöchentlich). Gesellig war sie mal, ja, wie soll sie denn noch Zeit dafür haben, wenn sich die zwei Frauen ständig vordrängen?


Der junge Mann ist eher sehr beschäftigt/ arbeitet viel, verbringt wohl seine Zeit viel in der Öffentlichkeit (Kollegen-,Freundes- oder Bekanntenkreis), was dem Eheleben der beiden nicht so gut bekommt.

Sehe ich jetzt nicht. Er arbeitet Schichtdienst, viell. deswegen. Viell. haben die Karten auch eine andere Bedeutung? ???


Wäre vielleicht gut, die Beiden würden sich mal nur auf sich konzentrieren können, gegenseitig was Gutes tun.

Deswegen das Familiengespräch: Mir ging es darum, dass die drei endlich mal eine Familie sein können. Sie haben ja gar keine Zeit mehr für sich.


Die Idee mit dem großen Familiengespräch war sicher gut gemeint, aber ich denke, das macht es wohl eher schwerer für die jungen Leute, wenn sie sich nach Eltern u.Oma ausrichten sollen.

Es ging eher darum, dass die sich endlich mal heraushalten. :)


Man kann versuchen, einen Rat zu geben, aber eine junge Beziehung versuchen in die richtige Richtung zu lenken oder steuern zu wollen, bezweifle ich, dass das gut geht.

Sehe ich genauso. Darum auch mein Aufschrei. Meine Tochter bekommt von den zwei Frauen ständig Vorhaltungen: dies ist falsch und jenes ist falsch. Wie war gestern die Antwort beider: Aber wir haben doch mehr Erfahrung. Ich darauf: Was spricht dagegen, dass sie ihre eigenen Erfahrungen sammeln? Keine Antwort.

Ich hoffe, es hilft Dir weiter.

Ja, hat es schon ein bisschen. Danke dir Pluto :danke:
 
Hallo Joan,

Die junge Frau ist auf dem Ozean der Gefühle unterwegs - sie zieht sich zurück, entzieht sich der "gutgeminten" Fürsorge ...

Soll sie, ist auch wichtig, finde ich.

Was da fehlt ist Aerkennung - es sind nicht mehr Eure Kinder, sie sind erwachsen und sollten auch so behandelt werden - zwischen den jungen Leuten besteht ein Bedarf, Dinge zu klären, es gibt Heimlichkeiten, Unaufrichtigkeiten und Täuschungen ... aber einen evtl Neuanfang ... eine neue Arbeit steht ins Haus ....

Anerkennung ist ein wichtiges Stichwort: Die anderen Angehörigen haben in dem Gespräch bestätigt, dass sie meine Tochter nicht akzeptieren. Sie wollen einzig ihr Kind. Der Rest ist ihnen egal.
Im Betrieb läuft es beim Mann auch nicht so doll. Dort das gleiche wie daheim: Intrigen, etc. Er möchte gerne die Abteilung wechseln, und der Chef von ihm hat dies bisher erfolgreich vereitelt.



Sorry, wenn ich das so sage, aber was Du so erzählst, das kommt mir so vor als ich ein Kind war und ins Arbeitszimmer meines Vaters gerufen wurde ... da wusste ich, dass mich eine Gardinenpredigt erwartete und ich mit mindestens 1 Woche Hausarrest zu rechnen hatte ....

Im Prinzip war das Gespräch eine Gardinenpredigt. Darum ist es schief gelaufen. Es hätte von einem Unbeteiligten geführt werden müssen, der einzig die Interessen der jungen Familie vertritt. Der dann auch das Gespräch beendet, wenn die zeit da ist.

Kann Eure Familienübereinkunft nicht diktieren, würde Dir/Euch aber raten, sich rauszuhalten,

das ist auch mein sehnlichster Wunsch. Leider eine Illusion, denn die andere Seite arbeitet auch hinten herum.

außer die jungen Leute fragen nach Hilfe und dann einfach nur genau die Hilfe, die gefragt ist geben, sonst kriegen die keinen Fuß auf den Boden .... das Gegenteil von gut ist gut gemeint ...

Gut gemeint ist schlecht gemacht, habe ich der Ur-Oma sagen müssen.
QUOTE]

Das problem ist auch meines, da ich nicht weiß, wie ich mit den zwei Frauen aus der Familie meines Schwiegersohnes umgehen soll. Zwischen der anderen Schwiegermutter und meiner Tochter herrscht offener Angriff und auch Intrigen etc. von ihr ausgehend.

Danke dir Pluto
 
Hallo Luce,

der Fuchs schaut nach unten zum Park? (Piatnik-Karten) Vielleicht stellt er mich dar und meine ganze Fragerei ist falsch? (Kam mir so beim Beantworten der Antworten. ???)


so, mit fuchs als zentrale karte sagt’s ja schon einiges aus, da läuft nicht wirklich alles so, wie man sich’s wünschen würde, nachdem ich nun nicht weiß wo er hinschaut kann ich nicht sagen, ob’s direkt vom mann ausgeht,

wie meinst du das? Dort, wohin der Fuchs schaut, von dort kommen die Lügen und Intrigen?

jedenfalls sind im gesamten umfeld viele uneinigkeiten, es wir auch nicht mit offenen karten gespielt, mitunter manipuliert, das geht auch in richtung deine tochter,

Richtig erkannt. Meine Tochter ist die Zielscheibe. Auch ihr Kind. (denke ich) Sie wollen ihr Kind. Das wurde schon wieder ausgeprochen. (gestern meine ich und auch schon öfters früher) Genaugenommen wird ihre Schwiegermutter auch manipuliert. Sie gibt das, was von ihrer Mutter kommt, an meine Tochter weiter. Sie wird von ihrer Mutter benutzt und ausgespielt, damit sie an das Kind heran kommt. (so wie sie es schon früher mit meinem Schwiegersohn, ihrem Enkel geschafft hat ihn zu sich zu holen)


die dann nicht weiß, wie sie sich verhalten soll, scheints zwischen den stühlen sitzt uns sich selbst immer unklarer über die situation wird, liegt im haus schiff, wert ich so, dass sie manchmal gern auf und davon möchte,

Kann ich nicht beurteilen. Sie möchte, dass ihre Ehe von Bestand ist. Viell. möchte sie schon mal auf und davon, doch dann passiert etwas, worüber ich jetzt nicht schreiben kann.


scheinen mehrere themen zu sein, lebenseinstellungen generell,

Wie kommst du darauf? Wegen dem Baum?

zudem scheint er mit den dingen sehr verwurzelt, lässt „traditionen“ hochleben, sprich, er hängt an alten mustern fest, ist sich selbst in vielen bereichen unklar, liegt auch die eine und andere verletzung.

Na ja, er hat ein Alter, da hat sich schon manches verfestigt. Er hält an seinem Traum "heile-Welt-Familie" fest. Streit verträgt er überhaupt nicht. Seine Familie (die zwei Frauen) gaukeln ihm ständig vor, dass nur mit ihnen diese "heile-Welt" aufrecht erhalten bleiben kann.


die letzte zeile interpretier ich so, dass je mehr die familie mitmischt, die situation umso festgefahrener wird, park im haus sarg ... öffentlichkeit sollte sich raushalten und sich zurückziehn ... mit den qs der senkrechten reihe könnte manches auf eine belastete kindheit hinweisen.
neubeginn wird versucht, liegt mir aber belastet und angespannt drinnen.

Die Einmischungen und ständige Belagerung hat die junge Familie sehr mitgenommen, auch ihre Partnerschaft hat sehr viele Federn gelassen. Ich bin ständig am Werkeln, dass die anderen die drei endlich mal in Ruhe lassen und ihr eigenes Leben leben lassen. Eines werde ich ihnen noch raten (sobald ein bisschen Zeit vergangen ist): sich Hilfe zu suchen, sich jemanden zu suchen, der unparteiisch ist (also weder aus der Familie oder dem Bekannten- oder Kollegenkreis). Es gibt Stellen. Sie brauchen m.E. beide eine Anlaufstelle, wie sie mit der Situation umgehen können.


gesamt qs die 18, da ist eine gewisse unterwürfigkeit und treue zu erkennen, die aber oft nicht wirklich hilfreich ist, wenn es darum gilt, sich durchzusetzen.

ja, möchte aber öffentlich nichts dazu schreiben.

Was für mich das ganze so schwierig macht, ist der Umstand, dass es hier um unsichtbare Vorgänge geht. Viell. ist die Bindung des Mannes an seine Oma auch zu stark, als dass er frei für seine Frau wäre. ??? (Verpflichtungen, schlechtes Gewissen ihr und seiner Mutter gegenüber usw.)

Danke dir Pluto
 
Hallo Pluto,
danke für Deine Rückmeldung.

Verständlich, dass Du Dir große Sorgen machst.
Das ist wirklich eine schwierige Situation, gut vorstellbar, dass es Deiner Tochter nicht gut geht u.
dass das keine besonders gute Basis für die junge Ehe ist.
Ich glaube, dass Wichtigste in dem Fall ist, dass sich Dein Schwiegersohn voll u. ganz zu seiner Frau bekennt.
Ist ihm denn richtig bewußt, wie schlecht sie sich in der jetzigen Situation fühlt, dass vielleicht die Ehe daran zerbrechen kann?
Rede ihm doch mal in's Gewissen.

Alles Gute u. vor allem viel Kraft für Deine Tochter.
Viele Grüße
Eva
 
Werbung:
Kann man hier eine grosse Tafel bekommen. Ich finde es sind sehr viele Verstrickungen, welche mit einem 9er Bild zu klein sind. Insbesondere, da der Vater des Kindes ja auch noch beruflich unzufrieden ist und man so vielleicht sehen kann, ob eine der Damen "zu knacken" ist.
 
Zurück
Oben