Eine Frage an die...Stundenastrologen...

Maikind

Aktives Mitglied
Registriert
31. März 2019
Beiträge
187
Hallo liebe Stundenastrologen dieses Forums!
Ich denke meine Frage lässt sich am besten mithilfe der Stundenastrologie beantworten und zwar:
Mein Vater hat einen mehr oder weniger lästigen Streit mit der Gemeinde wo er wohnt.
Alle Einzelheiten hier aufzuführen wäre zu lange deswegen verzichte ich darauf.
Obwohl mein Vater ein recht zielstrebiger Mensch ist, der nicht so leicht aufgibt, beschleicht mich irgendwie das Gefühl, dass er da jetzt ziemlich im Regen steht und die Gemeinde einfach auf taube Ohren macht.
Nebenbei macht ihn das Ganze schon mürbe.
Nach jedem Telefonat heißt es, sie haben sich die Sache noch nicht angesehen, etc. Es wird einfach auf Zeit gespielt, mein Eindruck.

Liebe Stundenastrologen: wird mein Vater den Streit "gewinnen" oder die Gemeinde "obsiegen"?
lg ein besorgtes Maikind
 
Werbung:
@Maikind

Mein Vater hat einen mehr oder weniger lästigen Streit mit der Gemeinde wo er wohnt.
Alle Einzelheiten hier aufzuführen wäre zu lange deswegen verzichte ich darauf.

Ein paar Angaben sind dennoch wichtig, geht’s um Grund und Boden, Wegerecht, finanzielle Forderungen ect. sind mehr als eine Partei (dein Vater / Nachbarn?) daran beteiligt?

Gib mal bitte ein Paar ´Eckpfeiler´ nur „Streit“ und „Amt“ ist viel zu wenig.
 
Liebe @Donna !
Okay, dann einige Angaben zu der Sache.
Es führt am Haus meines Vaters ein Privatweg vorbei. Dieser Weg ist zwar in privater Hand, aber die Gemeinde hat plötzlich ein öffentliches Verkehrszeichen aufgestellt, sodass dieser Weg plötzlich nicht mehr so privat ist und faktisch von jedem benützt werden kann. (die rechtliche Seite haben wir hinreichend abgeklärt und uns erkundigt)
Warum das Verkehrszeichen aufgestellt wurde ist nun die längere Geschichte die auch viel zu komplex zum Erklären ist.
Was nun das Blöde an der Sache ist: Es trifft meinen Vater plötzlich eine Räum und Streupflicht im Winter, die sehr viel Arbeit bedeutet.
Mein Vater will dieses Verkehrsschild weg haben, damit dieser Weg wieder ganz privat ist und nicht Hinz und Kunz dort rum latschen können.
Der Nachbar dem der Weg gehört ist relativ alt und das Schild ist ihm auch egal.
Nun die Frage: Kommt das Schild weg sprich obsiegt Vater oder bleibt das Schild und auch die Winterpflichten bestehen?
lg Maikind
 
Liebe @Maikind
Deine Frage, ob das Verkehrsschild wegkommt, oder nicht, kann ein Stundenhoroskop wahrscheinlich nicht beantworten, weil nur der Eigentümer klagen kann. Es ist also nicht die Angelegenheit zwischen Deinem Vater und der Gemeinde. Anders wäre die Frage, ob Dein Vater gegen die Gemeinde gewinnt. Da die Streitfrage aber nicht wirklich zwischen Deinem Vater, sondern zwischen dem Nachbarn und der Gemeinde besteht, muss der Nachbar klagen und gewinnen oder verlieren.
Vielleicht kanns Du eine anders formulierte Frage stellen.
Gruss Santos
 
@Maikind

ich sehe das wie @Santos,

wenn der weg öffentlich genutzt werden darf dann wird dein Vater wohl streuen müssen, Er hat ja seine Umgebung nicht erworben und Umgebung verändert sich.
So scheint der Weg nicht allein in privater Hand zu liegen.

ansonsten frage doch einfach ob dein vater es schafft das die Gemeinde das schild entfernt.
 
Danke euch für die Antworten!
Nun ja es ist so, dass der Nachbar gar nicht will, dass mein Vater streut. Das Schild an sich ist ihm egal. Und der will keinen Streit mit der Gemeinde.
Okay dann frage ich so wie @flimm es vorschlug:
Schafft mein Vater es, dass die Gemeinde das Schild entfernt?
lg Maikind
 
Oder kann man so fragen @Santos @flimm :
Muss mein Vater auch in Zukunft den Winterdienst machen?
Ist das für die Stundenastrologie so geeignet?
lg
 
Es trifft meinen Vater plötzlich eine Räum und Streupflicht im Winter, die sehr viel Arbeit bedeutet.


Deinem Vater, sondern zwischen dem Nachbarn und der Gemeinde besteht, muss der Nachbar klagen und gewinnen oder verlieren.

Habe ich das richtig verstanden, das Grundstück für den Weg gehört dem Nachbarn, aber deinem Vater obliegt die Streupflicht???

Wie begründet die Gemeinde die Streupflicht??

Vielleicht sucht ihr mal einen Juristen bei der Verbraucherberatung auf, die sind recht kostengünstig (ca. 60,-) um tatsächlich die Rechtslage zu klären.

Astrologisch ist es verworren, wie @Santos es schon erklärt hat mit der Klärung einer so komplexen Frage; ich sehe das Problem bei der Zuständigkeit der Herrscher und Häuser.

Worum geht´s deinem Vater, dass er nicht die Verpflichtung zum Streuen hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau. Denn sobald ein Weg von jedermann benützt werden kann (auch wenn er privat ist) gilt die StVo und die sieht eben Winterdienst vor. Den Winterdienst muss man entlang seiner Liegenschaft machen. Da gehts nicht darum ob der Weg dem Nachbarn gehört. Klingt komisch...ist aber so ;-)
 
Werbung:
@Donna
Danke für deine Antwort! Juristische Beratung hatte mein Vater schon. Es ist so wie ich geschrieben habe!
Wenns mit der Stundenastrologie nicht wirklich zu beantworten ist kann man nix machen!
Danke trotzdem für eure Inputs!
Lg Maikind
 
Zurück
Oben