eine Frage an die "Kräuterhexen" oder Pflanzenkundigen...

amiga

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. September 2005
Beiträge
2.222
Ort
Deutschland
Hallo :)
Ich habe mir in meinem Hof in einen Kübel Minze eingepflanzt, sie wächst und gedeit auch sehr schön.
Hm, nun meinte mein Vater das Minze die Mäuse anziehen würde :eek: :escape:
Stimmt das?

Liebe Grüße
amiga
 
Werbung:
Stimmt so nicht Amiga, ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Man soll sogar Pfefferminzzweige vor oder in das Mäuseloch legen, denn die Mäuse können das nicht leiden.
 
Hallo Brahmarama!
Da bin ich aber erleichtert....:)

Vielen Dank für deine Antwort und liebe Grüße
amiga
 
Huhu,

wäre mir aber neu gewesen, ich hatte auch Minze auf der Terasse in einem kleinen Kübel, nix mit Mäusen und von denen haben wir ja hier auf dem Land nicht gerade wenig.


Viele Grüße
Brahmarama
 
Stimmt so nicht Amiga, ich habe es gerade nochmal nachgelesen. Man soll sogar Pfefferminzzweige vor oder in das Mäuseloch legen, denn die Mäuse können das nicht leiden.

Stimmt, habe ich auch so gelesen.
Thymian soll wieder gut gegen Insekten wirken.
Hab da mal meine fensterrahmen mit dem Öl eingerieben als die Bienen bis in meine Wohnung schwärmten. Bis auf 2 oder 3 Analphabethen unter ihnen sind alle draußen rechtzeitig abgedreht.
Lavendel wirkt gut gegen Bremsen, kann man auch gut für Pferde nehmen, damit die nicht so belästigt werden.


Sage
 
Hallo Antenne,

Citronella ist eigentlich Zitronengras, steht im Wikipedia. Gehört zu den Süßgrasgewächsen.
Zitronengras habe ich mir selber geholt, es duftet nicht so. Ich meinte jetzt das Citronellaöl (ätherisches Öl), da habe ich mich wohl falsch ausgedrückt, aber es gibt ja diese Duftgeranie, die auch die Mücken abhält. Gibt es z.B. in dem Baumarkt mit dem Hörnchen (OBI).
 
Werbung:
Zurück
Oben