Eine Berufung bestätigen

Werbung:
Man muß alles etwas mehr Gott überlassen, als ich das gewohnt bin.
Ja, das finde ich mitunter auch schwierig.
:D Ich steh halt auf Geheimnisse und bin deshalb eines der seltenen Exemplare Mensch, die bei den Protestanten ausgetreten und bei den Katholiken eingetreten sind.
Und denkst du, dass dies Ausdruck von "es Gott überlassen" ist?
Vielleicht hat er sich ja was dabei gedacht, dass er dich nicht katholisch aufwachsen ließ?
Ich finde es toll, dass du dem, was in dir ruft, folgen willst. Die Frage ist halt, ob die katholische Kirche das will, dass du deinem Ruf folgst. So, wie ich es sehe, ist sie vor allem daran interessiert, dass du der Kirche folgst. Das Wohl ihrer Schäfchen scheint ihr da weniger am Herzen zu liegen.
Ich denke, dass die evangelische Landeskirche sich ziemlich an der Oberfläche der Geheimnisse bewegt, und da wenig Hilfe geben kann, wenn man die "Geheimnisse" lüften will. Aber wenigstens bindet sie einen nicht in der Form, wie es die katholische Kirche tut, die einen schön am Arsch kriegen kann, weil sie sehr magisch arbeitet (und das nicht im besten Sinne). Da geht es vor allem um Macht und Geld, weniger ums Seelenheil.
Ich für mich glaube, es ist am besten, sich eine christliche Gemeinschaft zu suchen, innerhalb derer man selbst zu den Geheimnissen finden kann. Das kann dir eh keiner vorbeten. Aber es ist Gemeinschaft da, und um die geht es doch bei Christen.
 
Ja, das finde ich mitunter auch schwierig.

Und denkst du, dass dies Ausdruck von "es Gott überlassen" ist?
Vielleicht hat er sich ja was dabei gedacht, dass er dich nicht katholisch aufwachsen ließ?
Ich finde es toll, dass du dem, was in dir ruft, folgen willst. Die Frage ist halt, ob die katholische Kirche das will, dass du deinem Ruf folgst. So, wie ich es sehe, ist sie vor allem daran interessiert, dass du der Kirche folgst. Das Wohl ihrer Schäfchen scheint ihr da weniger am Herzen zu liegen.
Ich denke, dass die evangelische Landeskirche sich ziemlich an der Oberfläche der Geheimnisse bewegt, und da wenig Hilfe geben kann, wenn man die "Geheimnisse" lüften will. Aber wenigstens bindet sie einen nicht in der Form, wie es die katholische Kirche tut, die einen schön am Arsch kriegen kann, weil sie sehr magisch arbeitet (und das nicht im besten Sinne). Da geht es vor allem um Macht und Geld, weniger ums Seelenheil.
Ich für mich glaube, es ist am besten, sich eine christliche Gemeinschaft zu suchen, innerhalb derer man selbst zu den Geheimnissen finden kann. Das kann dir eh keiner vorbeten. Aber es ist Gemeinschaft da, und um die geht es doch bei Christen.
ich stimme dir zwar zu -
aber ich denke, dass jeder unterwegs seine eigenen erfahrungen machen darf und soll.
nur die eigenenen erfahrungen bringen weiter.

es ist übrigens nicht so, dass die katholische kirche unbedingt ausnützt und bindet.
die tochter einer freundin ist in ein kloster nach israel gegangen.
sie hat dort ein zwei sehr lehrreiche jahre gelebt und ist unbehelligt wieder in ein weltliches leben zurückgekehrt.
 
ich stimme dir zwar zu -
aber ich denke, dass jeder unterwegs seine eigenen erfahrungen machen darf und soll.
nur die eigenenen erfahrungen bringen weiter.

es ist übrigens nicht so, dass die katholische kirche unbedingt ausnützt und bindet.
die tochter einer freundin ist in ein kloster nach israel gegangen.
sie hat dort ein zwei sehr lehrreiche jahre gelebt und ist unbehelligt wieder in ein weltliches leben zurückgekehrt.

Na klar, sind es die eigenen Erfahrungen.
Gottes Wege sind unergründlich.
Trotzdem ist es einfach so, dass die K.Kirche ein Machtapparat ist, und man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man sich ihr anschließt und sich fragen, ob man dies leben will, also sein Leben diesem Machtapparat verschreiben will. Denn alles, was man tut, hat Konsequenzen. Mitgefangen, mitgehangen.
 
Na klar, sind es die eigenen Erfahrungen.
Gottes Wege sind unergründlich.
Trotzdem ist es einfach so, dass die K.Kirche ein Machtapparat ist, und man sollte sich dessen bewusst sein, wenn man sich ihr anschließt und sich fragen, ob man dies leben will, also sein Leben diesem Machtapparat verschreiben will. Denn alles, was man tut, hat Konsequenzen. Mitgefangen, mitgehangen.
wie ich erzählt habe -
es war für die frau eine wertvolle erfahrung ohne nachteilige konsequenzen.
immerhin agiert die (heutige) katholische kirche - nach meinem erkennen - nicht wie so manche sekten.
 
Die Frage ist, was man erkennt und was nicht. Und vielleicht ist das, was man nicht so leicht erkennt, viel gefährlicher.
magst du dich deutlicher ausdrücken?

also ich würde ja auch nicht ins kloster gehen.
einer solchen 'berufung' würde ich nicht trauen.

aber - wenn das ein mensch nunmal will, dann kann es tatsächlich das sein was er/sie will - was ihm/ihr guttut -
oder es wird eben eine heilsame lehre sein.

wenn da jemand sagen würde, dass er einer sekte beitreten will, die bekannt ist dafür ihre mitglieder lebenslang zu verfolgen, dann würde ich auch versuchen abzuhalten.

also drück' dich bitte klar und eindeutig aus.
 
Werbung:
Zurück
Oben