1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im grössten und ältesten Esoterik-Forum!
    Hier findest Du alles zu Astrologie, Lenormand und Tarot, Karten legen, Feng-Shui, Traumdeutung, Religion und Spiritualität, Engel, Familien-Aufstellung, Gesundheit, Reiki
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

3. Esoterikforum Adventkalender 2016
    Wir wünschen Dir einen friedlichen Advent.

Eine Antwort wäre schön

Dieses Thema im Forum "Kipperkarten" wurde erstellt von sylvie, 30. Januar 2008.

1. sylvie

sylvie Neues Mitglied

Werbung:
    Hallo Ihr Lieben,

hab mich hier jetzt ein paar Stunden umgesehen und registriert.
    Ich lege seit ein paar Monaten die Kipperkarten. Hab mit Tageskarten angefangen, dann mit der Neunerlegung weitergemacht das ging alles sehr gut. Auch die große Tafel klappt ganz gut so alles miteinander in Beziehung zu bringen. Aber jetzt kommt das große Aber
    Ich habe gelesen dass da noch die 4 Eckkarten eine Rolle spielen, dass man die Karten irgendwie spiegeln kann ????? und rösseln gibt es auch noch ????

Wer könnte mir denn das mal versuchen zu erklären, wäre sehr dankbar.

Lieben Gruß Sylvie

2. even

even Mitglied

Hallo!

Erklären kann ichs dir schon, aber ich geb dir den Rat, am Anfang nicht alles versuchen. Mach am besten nur eins die ersten paar Monate.
    Und bevor du überhaupt ein großes Blatt deuten kannst, solltest du erst die einzelnen Karten gut kennen. Sonst ist das ziemlich verwirrend und zermürbend.

Häuser sagen dir aber was, oder? Meinetwegen, dass das Herz im Haus des Klees liegt?
    ->
    Maus Herz xyz xyz ...
    xyz xyz ....
    xyz xyz ....
    xyz xyz ....

Das Herz liegt da, wo laut Kartenwert der Klee liegt, nämlich auf dem Platz 2. Somit Glück (Klee) bei Herzenangelegenheiten (Herz).

So.
    Spiegeln:
    Gespiegelt wird zwischen zweiter und dritter Reihe
    ->
    Maus Herz xyz xyz xyz xyz xyz xyz
    xyz xyz xyz xyz xyz xyz xyz xyz

Herz und Ruten können zueinander gespiegelt werden. Es gibt also Gespräche bei den Herzensdingen.

Korrespodenzkarten (KK)
    Hier wird auch gespiegelt, aber nicht an einer Fläche, sondern an einem Punkt genau in der Mitte.
    ->
    xyz Ruten xyz xyz xyz Wege xyz

Die 4 Eckkarten sind also KK, aber zudem noch die Eckpfeiler der ganzen Legung. Also das, worauf sich das ganz Konstrukt von Legung stützt.

Rösseln
    Hierfür musst du einfach nur wissen, wie das Pferd beim Schach springen kann. also 1-2 oder 2-1
    ->
    xyz xyz xyz Mond xyz xyz xyz xyz
    Reiter xyz Sonne xyz xyz xyz xyz
    xyz Ruten xyz xyz xyz Wege xyz

Verstanden? ;)

3. sylvie

sylvie Neues Mitglied

Vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Also das mit den Häusern wußte ich schon.
    Das mit den Eckkarten war mir nicht so bewußt das dass die Eckpfeiler sind hab eher so gedeutet die linken zwei waren das worum es so in etwa geht und die rechten zwei waren dann in etwa der Ausgang der Sache.
    Das mit dem Spiegeln hab ich jetzt so verstanden, dass man immer nur die 3. und 4. Reihe spiegelt und da die Karten die übereinander liegen.
    Man kann aber auch jede x beliebige Karte über die Mitte spiegeln ist das richtig???
    Und das mit dem rösseln hab ich jetzt auch verstanden aber das glaub ich schieb ich jetzt mal noch ganz weit weg weil da gibts ja tausend Möglichkeiten wenn es keine Richtungsvorhabe gibt.

Lieben Gruß Sylvia und nochmal Danke :)

4. even

even Mitglied

Hallo Sylvia! :)

Man spiegelt immer Reihe 2 und 3 und Reihe 1 und 4. Jeweils die, die "übereinander" liegen, also in derselben Spalte.

5. marily

marily Mitglied

...heisst das, dass "Herz >>Sonne" und "Reiter >> Mond" gedeutet werden?
    Wo fängt man beim "rösseln an?

Alles Liebe Marily

6. even

even Mitglied

Werbung:
    Nee, tschuldigung, das hab ich missverständlich eingezeichnet. Ich hab nur die drei Karten rot gemacht, die man vom Herz aus rösseln kann.
    Rösseln geht immer nur über 2-1 oder 2-1.

7. sylvie

sylvie Neues Mitglied

Werbung:
    Hallo even,

vielen Dank nochmal für die Erklärungen, hab das jetzt in der Legung eingebaut und es ist toll wie man damit die Bestärkung einer Aussage bekommt oder merkt das man daneben liegt und sich eine Karte auf ganz was anderes bezieht.

Vielen lieben Dank nochmal hat mir sehr geholfen.:liebe1:

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen