Eine alte Frage: Natur & Technik

der mind ist so gemacht - er springt auf Jeden zug. er muss einfach immer zugfahren (und dadurch ist er korumpierbar; du würdest da ("...der Weltherrschaft beansprucht und alles an sich reissen will, dabei dem Prinzip der Ausbeutung folgt...") auch mitmachen wenn sich ergibt. du hättest gar nicht die wahl. der mind, der Verstand musss zu(g)fahren)

Ja klar ... das werd ich auch nicht bestreiten.

aber ich bin froh und dankbar, dass es sich anders gefügt hat und sich mir ein Standort und Blickpunkt, ein wenig ... ein wenig abgelegen nur vom Mainstream ... angeboten hat.

Ich bewerte das nicht, was ich da sehe. Ich bewerte es nicht wirklich, beschreibe nur, was ich von meinem Fenster aus sehe und was ich dabei spür. Ich kann die Welt nicht von einem anderen Standort aus sehen, an dem ich nicht bin. Kann immer nur von meinem Standort aus sehen.

Ja, ein wenig rumfliegen kann ich noch, aber im Grunde seh ich nichts aufregendes. Solang, bis ichs besser weiß, muss ich auf die Bilder von den fliegenden Fotoapparaten vertrauen. Da gabs die Wälder und die Maschinen fuhren rein, sich das Mahagoni zu holen. Sie bohrten Löcher in den Boden um sich das Öl zu holen. Und die Maschinen wurden von Menschen gesteuert, die nicht mehr wußten, wem sie danken sollten, für diese reiche Ernte. So war das halt damals, in der Hochkultur.

Amen :morgen:
 
Werbung:
Mensch, gib mir nicht solche Ratschläge.
Ich bin froh wenn ich von Wut und Hass und dem ganzen Zeuch nix mehr weiß.
Ich hab in über 30 hasserfüllten Jahren nichts gefunden, was es da zu genießen gäbe und da wird sich auch nix mehr ändern dran.
Wenn ich beginne, die Wut zu genießen, dann könnt ihr mich in den Gummikäfig sperren und mit Psychopharmaka niederspritzen.

Da muss ich Dir recht geben. Wut kann man nicht wirklich genießen. Sie zerstört.

Auch ich bin froh, wenn ich in Ruhe meine Überlegungen treffen kann und mich niemand zornig macht.

Der Zorn macht den Menschen oft ungerecht und zieht ihn dadurch hinunter. Da gibt es nichts zu genießen, aber zu verderben.

Aggressionen, die ja natürlich sind, MÜSSEN umgewandelt werden in gute und heilbringende Energie.

Du bist dabei, lieber Monk, lass Dich nur nicht davon abbringen! Deine schönen Werke und Worte geben Zeugnis davon.

Das nur nebenbei als Antwort auf den User, der meint, dass man Zorn genießen solle.

Herzlichte Grüße

eva07
 
B) Nein gerade durch die Wegschleife wird uns klar dass es diese Resonanz nie gab - weil wir ja zu beginn also am Ausgangspunkt zu 100 Prozent mit der Natur in Resonanz waren und das hat offenbar auch nicht gereicht - es ist also das sich-gedankenmachen über die richtige lebengrundlage die eigentliche Nichtresonanz. Hat also überhaupt nichts mit der Natur zu tun.

Ja, so ähnlich hat es mir letztens jemand beschrieben. Wir haben den Einklang mit der Natur verlassen, da, wo die 100%ige Resonanz gegeben war. Ich kann das schon nachvollziehen - obs nun "nicht gereicht hat" oder obs die eigenheit eines dynamischen Geistes ist, sich über die "Natur" zu erheben, dass lass ich jetzt mal aus.

So wie sich der Geist eben noch weiter erheben kann und erkennen kann, dass er eingebaut ist, in einem Industrie und Wirtschaftsmoloch.

Und wahrscheinlich gehts noch viel weiter, von Matrix zu Matrix. Aber jetzt schweb ich eben zeitweise über dem fetten Moloch, der sich auf der Kugel ausbreitet, bin zwar zum Teil noch eingebaut, zum Teil schweb ich drüber und seh meinen Weg ... seh, wie ich einst Mammuts erschlagen hab, wie ich dann im Wald gelebt und gejagt hab, ständig in Gefahr aber auch in Harmonie war, seh, wie ich mit einer wilden Schönheit Kinder gezeugt hab, die auch Jäger wurden, ... seh, wie ich dann später den Wald verlassen hab um Städte zu bauen .... seh, wie ich mit Arbeitsmaschinen, Kettensägen und dem ganzen Krempel zurückfahr, in den Wald, um mir das edle Mahagoni zu holen ... oder Löcher in den Boden bohr um mir andere, edle Rohstoffe aus der Erde zu holen ...

... und manchmal frag ich mich eben: Warum tu ich das? Um die Metropolen zu erhalten, um mich vor Wind und Wetter zu schützen, um mir das Leben möglichst bequem zu gestalten ... alles gut und schön und mag ja seine Berechtigung haben.

Aber ich seh eben auch, dass ich mit meinem Lebensstil eine Bedrohung bin für Randgruppen, die möglicherweise noch in dieser Resonanz leben, aber auch für Tier und Pflanzenarten ... es sei denn, sie passen sich meinen Vorstellungen an. Den Vorstellungen der zivilisierten Welt. Ich maße mir also an, andere, die noch in dieser Ressonaz leben, aus dieser heraus zureissen und das bilologische Gleichgewicht massiv zu stören und zu zerstören.

Ich bin also noch eingebaut in diesen Moloch, schwebe aber auch bereits zeitweise drüber und betrachte sein/mein Treiben und frag mich manchmal: Warum tu ich so? Und gibt es Alternativen ... ich meine außer Selbstmord.

Ja, ich glaub auch, der Weg führt weg von der Natur. Die ist nur mehr wie ein Bild, das man sich einrahmen kann oder auch nicht. Aber das Leben zwischen den Maschinen kann nicht mein Ziel sein, weil nicht das Denken macht mich krank, sondern die Maschinenwelt. Ich bin eine biologische Maschine und ich brauche zur Erhaltung meines Körpers genau das, was ich, eingebaut in den Moloch, mit den Blech und Plastikmaschinen zerstöre; die lebendige Natur, die nur mehr ein Ressourcenpool für mich ist und von der ich mich gesinnungsmäßig > wegbewege. Hin und wieder noch ein Erinnerungsfoto und damit hat es sich. Da wäre es sehr naheliegend, dass ich aufhöre, mich zu ernähren. Aber das kann ich nicht, weil so ein perverser, widerlicher, unnatürlicher Überlebenstrieb mich davon abhält.

So wie ichs seh, führt der Weg aus dem Wald in die Maschinenwelt, die von einem Moloch gesteuert wird und dann weiter, über die Maschinenwelt hinaus ... aber wohin, wenn nicht zum Nicht Ich?

Mindfucking ... hmmm ... für mich is das was die Werbeindustie macht auch Mindfucking. Aber gewaltig noch dazu, wenn sie in Sehnsüchten und unerfüllten Wünschen rumbohrt, in Urängsten rumstochert und so die Molochmaschine anheizt, dass alle Kolben glühen. Und diese ganzen etablierten Lügen und Betrügereien, verlockende Angebote, in fetten Lettern, die sich dann im Kleingedruckten jedesmal selbst widerlegen oder relativieren. Der Werbung ist hier der Schwanz vom Moloch und die Peoples sind die, die sich bücken. Und ich arbeit dran, den Spieß umzudrehen. Mein Ziel ist bescheiden, ich will nicht Erleuchtung jenseits der Natur und jenseits der Maschinenwelt erlangen. Ich will nur einmal den Moloch vögeln und dann links liegen lassen und in Frieden meines Weges ziehen.
 
Auweh ... Eva, du bist auch hier? ich werd rot.:tomate:
Verzeih mir meine obszöne Ausdrucksweise im letzten Post. :rolleyes:

Das nur nebenbei als Antwort auf den User, der meint, dass man Zorn genießen solle.
Herzlichte Grüße
eva07

Ach, das ist ja nicht böse gemeint.
Außerdem hab ich im Moment gar keinen Zorn :banane:


Liebe Grüße
Monk
 
Da muss ich Dir recht geben. Wut kann man nicht wirklich genießen. Sie zerstört.

Ja, erst gestern wieder hab ich das gespürt.
Am Telefon mit einer Freundin, die mich genervt hat und dann am Abend mit einem Freund.
Nein, von Genuß ist das weit weg und ich bin sehr froh, dass die Leute hier so tolerant sind.
Nachher hats mir wieder leid getan, dass ich so überreagiert hab.
Da verschwindet der Mind dann völlig, wenn ich mich gehen lasse.

Aber heut is wieder alles gut :)
 
Mein Ziel ist bescheiden, ich will nicht Erleuchtung jenseits der Natur und jenseits der Maschinenwelt erlangen. Ich will nur einmal den Moloch vögeln und dann links liegen lassen und in Frieden meines Weges ziehen.

Schreckliche Vision. Ich glaub, da hat mich der größenwahnsinnige Irrsinn wieder mal gestreift.
Aber was solls, eine Untugend mehr oder weniger, drauf kommts auch nicht mehr an.

:morgen:
 
Stimmt dieser Satz so wirklich. Hat Ouspensky das gesagt?

Ich hab mir das perverse Bücherl jetzt gekauft und drei Seiten kopiert.
Hoffentlich mach ich nichts Verbotenes, wenn ich den Link hier reinstell.
Das Jpg steht auf meinem Leihspace bei Dropbox.
Wenn doch, dann bitte entfernen.

http://dl.getdropbox.com/u/274719/Leseproben/Ouspensky 1.jpg

Ich selbst kenn Ouspensky nicht. Bennett hab ich schon geschmökert, aber ouspensky kenn ich nicht. Das ist mein erstes Bücherl von ihm.
 
man kann nicht nicht mindfucken. der verstand ist ein viech
(mentaltraining hilft. wenn man es machen kann)

__________

Ich habe mir den Buchauszug angesehen. an Ouspensky musst du nicht festhalten (es sei denn du willst)
__________

Mein Ziel ist bescheiden, ich will nicht Erleuchtung jenseits der Natur und jenseits der Maschinenwelt erlangen. Ich will nur einmal den Moloch vögeln und dann links liegen lassen und in Frieden meines Weges ziehen.
Schreckliche Vision. Ich glaub, da hat mich der größenwahnsinnige Irrsinn wieder mal gestreift.
Aber was solls, eine Untugend mehr oder weniger, drauf kommts auch nicht mehr an.

Da warst du schon sehr müde
 
Ich habe mir den Buchauszug angesehen. an Ouspensky musst du nicht festhalten (es sei denn du willst)

Meine Übung geht dahin, an Nichts festzuhalten, weder an Ouspensky noch am Training zur Steigerung meiner sportlichen Leistungsfähigkeit, weder an meinem Verstand, den ich seit jeher anzweifle noch an der Persönlichkeit oder den Persönlichkeiten, weder an den vielfältigen Vorstellungen von mir selbst, von der Gottheit oder von der Welt. Möge die Übung gelingen, wünsche ich mir selbst, denn niemand sonst könnte mir etwas Konkretes wünschen.

man kann nicht nicht mindfucken.
Das weiß ich nicht. Weil ich nicht weiß, was Geistficken bedeutet.
Ich kann mir das bestenfalls so vorstellen, das Geist die Materie durchdringt.
Der Geist an sich ist schwer berührbar, somit schwer fickbar. :)

der verstand ist ein viech
(mentaltraining hilft. wenn man es machen kann)
Der Verstand ist ein Werkzeug und meiner reicht gerade mal, meinen Alltag halbwegs auf die Reihe zu bekommen. Wenn er mehr sein will als ein Werkzeug, ist er zum Scheitern verdammt, ob mit oder ohne Mentaltraining. Da ich kein Politiker oder Manager bin, ist das genug. Gegen die vielfache Zerissenheit der Psyche hilft mir nicht das vielfältige Angebot zur Optimierung des Geistes, sondern einzig die Besinnung auf die Blume der Einfalt, die in Wahrheit ein Gott und als Bild nur ein Symbol ist und in ihrer geistigen Präsenz alles durchdringt (fuckt) was ist und so zeugt, was noch nicht ist. Ich vermute, von ihr geht alles aus und zu ihr kehrt alles zurück.

blume%20der%20einfalt.jpg


Der Mind trainiert den Mind klingt mir schöner als der Mind fickt den Mind.

ich habe mir geschworen, keine umstrittenen Worte mehr in das (schein)heilige Forum zu schreiben. :)
 
Werbung:
Ich mach mir ja gar nicht viel Gedanken um das ganze Zeuchs. Das is ein Eindruck, der täuscht.
Ich mach mir Null Gedanken über Dinge die ich nicht ändern kann.
Wenn ich ehrlich bin, denk ich viel zu wenig nach, über das ganze Müllzeuchs.
Das sind nur Bilder, Durchlaufposten in meinem kleinen Affenhirn, die schreib ich auf, wandle ich um in Buchstaben und Sätze, das kann ich ... Bilder, die durch meinen Kopf gehen in Buchstaben und Sätze umwandeln, sonst kann ich ja nix. Ich will auch gar nicht mehr. Fett und zufrieden lieg ich da, in meinem Schweineego und scher mich einen Dreck um das Rundherum. Aber die Bilder im Kopf muss ich in Buchstaben umwandeln. Das is mein Job. Den liebe ich.

Leben muss ich hier in einer kleinkarierten Alltagssituation und kann in Wirklichkeit weder für den Artenschutz, den Umweltschutz ganz allgemein oder die Menscherechte was tun. Dafür langt einfach mein persönlicher Freiraum nicht. Und drum mach ich mir auch keine Gedanken drum.

Aber die Bilder im Kopf sind trotzdem da. Die wollen umgewandelt werden.

Und so seh ich eben, dass der Mensch weggeht von der Natur, offensichtlich, weil er einem wirtschaftlich-industriellen Moloch dient, der das Raumgefühl verloren hat und alles, was Profit verspricht inhaliert - ich auch, ich geh auch weg, diene auch dem fetten Moloch und seis mit meiner Kaufkraft, die mir in der letzten Zeit zwar durch das Arbeitsamt gegeben wurde. Aber ich hab immer die Wirtschaft belebt mit der Kohle, selten hab ich mich selber wirklich glücklich gemacht, mit dem Klump, den ich mir eingekauft hab .... ich hab mir nie Geld auf die Seite geräumt um eine kleine sicherheit im Alter zu haben, das wird mich noch hart treffen, dass weiß ich bereits.... auch als ich noch Geld verdient habe, mit mühsamer Schweissarbeit hab ich nie was angespart... aber ich hab immer brav dem Moloch gedient, weil ich hab mir viele Luxusgüter gekauft im Leben. 3 autos hatte ich, 2 Motoräder, ca. 15 Fahrräder, Fernseher, Fotoausrüstungen, obwohl ich als Kleingeist nie wirklich auf Reisen war, computer ... na, das ganze Zeuchs halt. Ich hab dem Moloch brav gedient.

Das macht nix. Das ist nicht wirklich böse, der Moloch ist auch nicht wirklich böse. Er kann es halt nicht anders, er weiß es nicht besser, solang, bis die Erde gut rumpelt und ihn ordentlich durchschüttelt, es ist seine Natur, ein Moloch zu sein. Und in meiner Natur liegt es, einen Weg zu suchen, ihm zu entkommen ... wie ein Furz.

Und seis auch hin nach nirgendwo.

Erst vor kurzem wieder hab ich den Wirtschaftsmoloch gestärkt mit meiner Kaufkraft. Der neue Lappi macht mir sogar Spaß. Ich hoffe nur, ich bin auch weiterhin so brav und trinke nie mehr wieder, weil dann bin ich wirklich nicht bei mir und fliegen tut das neue Teil sicher leichter und weiter als der alte Desktop-PC. Trau mich wetten, dass ich das Teil bis rüber zu den Schienen vom Güterzug werfen kann *pssst* ich darf nicht so laut schreiben, sonst hört er es. Und ich bin dankbar, dass er jetzt endlich funktioniert.:rolleyes:

Aber ich glaub, das war meine letzte Investition in Luxusgüter. Schaut schlecht aus, im Geldbörsel. Am Arbeitsamt haben sie mir die Kaufkraft ab 18. Dezember gestrichen, somit bin ich im Arsch zu Hause. naja, schlimmstenfalls .... als letze Notmaßnahme ... werd ich vielleicht den Lappi essen. Zuerst aber muss der Fernseher dran glauben.

Ja, ein wenig Überlebenstrieb hab ich sicher auch.

Ich hab also diese bilder im Kopf, wie der Mensch von der Natur weggeht, aus ihr raus und weggeht ... aber gleichzeitig auch zurück geht zu ihr. Das seh ich schon auch.

Na klar. Das Mahagoni aus den Wäldern holen. Das dürft ich in der eile vergessen haben, als ich den Wald verließ :lachen:

Na und die Pflanzenwelt der Regenwälder hat auch noch ihren Reiz, denn schließlich bin ich ja auch Pharmaproduzent. So is das ja nicht. Meine Einfältigkleit ermöglicht mir große sprunghaftigkeit in der Berufswahl. aber ich kann mich schwer entscheiden, bei einem Ding zu bleiben. Das war schon immer meine große Schwäche, drum is auch nie was geworden aus mir. Aber das macht nix.

Klar ... so blöd wie ich ausschau bin ich auch wieder nicht. Ich weiß schon, dass der Mensch die Natur nicht vernichten kann. Er kann sie nur partiell und temporär ankratzen und ein bissi ausbeuten. Und die eigene Art unterdrücken, dass kann er auch gut, der Mensch. Ich glaub, das sind die zwei Sachen, die er am besten kann.

Ich auch natürlich. Wau, ich kann eine Drecksau sein, wenn ich will, da scheisst Gott auf mich. Ich hab alles, also ziemlich viel von dem, was die Menschheit en Gro produziert und veranstaltet, im kleinen Rahmen durchgespielt. Meine armen Mitmenschen, kann ich nur sagen. Die haben genug mitgemacht mit mir. Nur gemordet hab ich noch nicht bittesehr. Das möcht ich schon betonen und die Erfahrung möcht ich mir gern ersparen.
Ja, vielleicht mal in einem früheren Leben, aber da weiß ich nix mehr drüber.

Aber emotionale Unterdrückung liebenswerter Menschen, Mißachtung der Lebensgrundlage ... auweh, da kenn ich mich aus, alles aus reiner Gier, Ignoranz und Selbstsucht .... ich bin ein Sünder, werd brennen wie Superbenzin ... zum Glück spür ich auch schon ein wenig, wie die Bravheit zu mir zurückkommen will.

Aber es geht in dem Thread nicht um mich. Ich schreib nur Bilder auf, die mir durch die leere Birne fliegen. Und ich hab angeblich auch menschliche Züge an mir, also bin ich eine Stimme DES Menschen .... eine von vielen Millionen Stimmen, eine recht bedeutungslose, aber immerhin ... eine Stimme DES MENSCHEN. Das bin ich, auch wenn ich auf dem Weg verkommen bin.

Ja, ich glaub, der Mensch geht von der Natur weg und gleichzeitig auch wieder hin, zu ihr .... nicht nur, wegen dem Mahagoni oder wegen der neuen Rezepturen für die Pharmaindustrie. Ich glaub, er geht aus der Resonanz und in die Resonanz. Ein wenig paradox vielleicht, gleichzeitig in zwei Richtungen zu gehen, die sich auf den ersten Blick widersprechen, aber sicher auch zu lösen, das Problem. Der Verstand vermag mehr, als man ihm zutraut. Er muss nur gefügig werden.

Die Natur ist nicht zerstörbar, das weiß ich schon. Nur die Lebensgrundlage und das auch nur temporär. Die Natur ist die große Göttin in diesem All. Die Mutter Gottes, und Er ... wie der Nebel, der über den Wäldern liegt. Ja, ein wenig Poesie darf auch sein. Man muss sich ja nicht drinnen unwiederbringlich verlieren. Ich bin froh, dass ich noch Emotionen hab ... obwohl ich weggeh, von der Natur.

Ich persönlich liebe es nicht mehr wirklich, mein urbanes Dasein. Ich habe genug gesehen. Das was mich interessiert, habe ich gesehen und mehr will ich nicht sehen. aber ich kann auch nicht mehr zurück, in die labendige, autarke Natur, weil ich bereits viel zu sehr degeneriert bin. Darum suche ich den Tod und das Nicht Ich, und in weiterer Folge die Wiedergeburt als neues Ich, denn ich möchte gerne einmal wieder in einer natürlichen, organischen Umgebung leben, frei von lärmenden und stinkenden Maschinen und unter Menschen, die keine mechanischen Krücken für magische Effekte brauchen, die sich gegenseitig wohlgesonnen sind weil sie sich achten und respektieren und die trotz der Harmonie die Langeweile nicht kennen.

Ja, das entspringt einem naiven Kindertraum, aber das sind meine Pläne für die Zukunft und ich glaube an ihre Realisierung, denn ich glaube an das Leben und an die Liebe und ich glaube nicht an die Maschinen, auch wenn sie mir zur Zeit noch hilfreiche Krücken sind.

Ja, dafür, dass ich mir keine Gedanken mach, hab ich wieder recht viel Müll hier her geschrieben, aber da denk ich nicht nach drüber. Das sind nur Bilder, die durch meinen Kopf fliegen.

Bedeutungslos.
 
Zurück
Oben