Eine alte Frage: Natur & Technik

Ouspensky ist jedenfalls nicht das schlechteste wenn ich mich recht erinnere. (Drum glaub ich ja eben dass er den Satz nicht so gesagt hat.)
Ins Nichts eigentlich, oder? Enn wer ist es, der da erwacht? Ist es nicht der Geist selbst, der zu sich selbst erwacht, einem augenaufschlag gleich?
naja, eigentlich bist du immer wach. aber da läuft einer vorn herum der glaubt er wär er selbst


Hmmm, ja, aber der Anstand sollte uns schon gebieten, die Mahagonischnitzer zurückzuhalten und den letzten paar Idegenen ihren Raum zu lassen. Wir können sie ja eh beobachten, wie seltsame Wesen in einem Terrarium.
jetztendlich ist es ja egal. man muss da nicht moralisch werden
aber wenn du gerne eine bestimmte realität hättest, und weißt wie die auszusehen hätte (schon ein riesengroßer vorteil zur mehrheit der leute die nichtmal wissen was sie mögen würden) - dann erschaffe es dir einfach



Ja, darum liebe ich ja mein Dasein so, fast allein, nur ich und der Laptop
geht mir genauso

__________________________________

Also ohne Scherzkeksi ... kann man das jetzt so sagen:

Die Evolution führt den Menschen weg von der Natur, vom unbewussten Sein über das bewusste Sein hinweg zum Nichtsein?

oder bin ich heut einfach nur zu müde um das richtig zu verstehen?
Man kann das nicht verstehen. Das wird dem Verstand nie möglich sein.
Deshalb muss man sich zufriedengeben (kann man nicht) mit mirkokurzen Momenten des kurzen Aufblitzens einer Art von Begreifen. Aha! - und dann ist es wieder weg. (weil der Verstand es sofort greifen will.)


Die Evolution führt den Menschen nicht weg von der Natur - oder auch schon; je nachdem wie du es in dem Moment siehst. Standpunktsache.
ausschließlich. Ich kann zb gegenargumentieren (nur um jetzt einen anderen Standpunkt zu erschaffen und dir zu zeigen dass absolut Jeder Standpunkt plausibel dargebracht werden kann: ) Die Evolution führt den Menschen hin zur Natur, weil er sie zuerst als selbstverständlich nimmt und gar nicht wahrnimmt - und erst eine Wegschleife bringt ihn über die Verzweiflung in eine gefühlte Resonanz.
Und das bewusste sein ist das unbewussteste, einfach weil da einer so unbewusst geworden ist dass er sogar denkt er seie bewusst (was natürlich in seiner shizophrenen Zweiteilung wesentlich weiter weg von der Natur ist als der Beginn).

zb


mindfuck is all we have
:->>>
 
Werbung:
Schrödingers Katze;1743205 schrieb:
Naja, zuvor müssten wir das mit der Evolution mal klären, denn die hat nix mit Maschinen zu tun...

:) Gud's nächtle!

Naja, die Körper als biologische Maschinen zu sehen, da hab ich kein Problem mit.
Voll chemischer Reaktionen, wie wir ja bemerkt haben :)
Nur eine von vielen Betrachtungen, die zwar nicht auf meinem Mist gewachsen sind, aber mit denen ich durchaus was anfangen kann.
Etwas kühl und auf den ersten Blick unmenschlich vielleicht ... aber so unmenschlich nun auch wieder nicht, wenn man sieht, wie unmenschlich der zivilisierte, kultivierte Mensch oft im Alltag ist.

Schließlich erlaube ich mir ja auch noch, innerhalb dieser biologischen Maschinen die Möglichkeit eines Geistes zu vermuten, der nach Frieden, Liebe und Harmonie - und nicht nur nach Ruhm, Macht und Herrlichkeit strebt. Meine Vermutung ist ja, dass er diese Harmonie nur erreichen kann, wenn er aufhört, an Materie zu haften und zu sich selbst zurückkehrt. Manchmal hatte ich auch schon den Eindruck, dass es eher die Materie ist, die versucht, am Geist zu haften, weil sie dadurch vergängliche Wesenhaftigkeit und scheinbare Lebendigkeit erlangt. Aber wie gesagt, das ist nur ein Eindruck, den ich manchmal habe, wissen kann ich das nicht.

Solange der Geist in den biologischen Maschinen nicht über seinen Sinn nachdenkt, ob das Dasein denn nun einen Sinn hätte oder nicht und wenn ja, worin der denn liegen könnte, solange die biologischen Maschinen zufrieden in ihren Wäldern leben, weitgehend in Einklang mit der Natur und dem Werden und Vergehen, solange ist alles in Ordnung. Erst wenn eine einzelne Art die Wälder verlässt, um die Welt zu erobern und zu unterdrücken, die Natur und das Wetter zum Feind erklärt, den es zu bekämpfen gilt, maßlos Rohstoffe aus der Erde nimmt um ungesunde Verbindungen herzustellen, kommt das eine oder andere Problem auf.

Aber durch das Verlassen der Wälder, durch das Montieren von fliegenden Fotoapparaten in der Luft erweitert sich natürlich in gewisser Weise das Bewusstsein um die Kugelform der Erde und um die maßlose Ausdehnung des Weltalls rundherum. Wie weit die wilden im Wald um die Rundheit der Erde und die Grenzenlosigkeit des Alls informiert sind, dass müßte man erst erfragen.

Ich vermute, dass auch diese sogenannten Primitiven, diese Wilden im Wald einer natürlichen Weisheit und Liebe und darüber hinaus auch Visionsfähig sind und so vielleicht die Kugelform der Erde erahnen können. Dazu braucht es die Blech und Plastikmaschinenwelt nicht. Die Fähigkeit zu lieben und zu denken ist es, was die biologischen Maschinen von den Blech und Plastikmaschinen unterscheidet. Glaube ich zumindest. Ich kann mich natürlich auch irren, wer weiß: vielleicht liebt mein Computer mich mehr als ich ihn und ich kann diese Liebe nur nicht richtig wertschätzen. Ich kann nie wissen, was in so einem Ding vor sich geht, was es denkt und empfindet :lachen:

Ich will ja nicht rassistisch sein, aber ein Liebesverhältnis zwischen einer Blech und Plastikmaschine und einer biologischen Maschine halte ich nicht für sehr gesund. :rolleyes:

Auweh ... wieso lach ich eigentlich? Wenn ichs genau betracht, hab ich gar keinen Grund dazu. Der biologische Tod umkreist mich wie ein hungriger Jaguar und zieht seine Kreise immer enger. Ich spüre täglich seinen heißen Atem und hätte noch sehr viel zu tun. Die Zeit drängt läuft mir davon.
 
wenn er aufhört, an Materie zu haften und zu sich selbst zurückkehrt.
ja aber was bleibt denn von dir wenn du die materie wegtust
probiers mal aus


Solange der Geist in den biologischen Maschinen nicht über seinen Sinn nachdenkt, ob das Dasein denn nun einen Sinn hätte oder nicht
wer damit anfängt geht langsam in den wahnsinn. merkst ja
(das heißt aber nicht dass du damit aufhören sollst. oder kannst)


erweitert sich natürlich in gewisser Weise das Bewusstsein um die Kugelform der Erde...
woher willst du wissen ob sie eine kugelform hat?
nur weil die fotoapparate in der luft hängen. es gibt immer einen grund, einen beweis (für den nächsten irrglauben)
von der flachheit der erde war man genauso überzeugt. man hatte sie damals 'bewiesen'


Ich vermute, dass auch diese sogenannten Primitiven, diese Wilden im Wald einer natürlichen Weisheit und Liebe und darüber hinaus auch Visionsfähig sind und so vielleicht die Kugelform der Erde erahnen können.
lieb von dir
aber ich glaube die sind nicht so dumm
:))


Glaube ich zumindest. Ich kann mich natürlich auch irren, wer weiß: vielleicht liebt mein Computer mich mehr als ich ihn und ich kann diese Liebe nur nicht richtig wertschätzen.
Ah, jetzt wirds klarer. Der Wald lichtet sich die Kugel fliegt weg. Es bleibt eine Maschine die sich menschlich denkt. Lutennend Kommander Data regen sie sich nicht auf.

Ich will ja nicht rassistisch sein, aber ein Liebesverhältnis zwischen einer Blech und Plastikmaschine und einer biologischen Maschine halte ich nicht für sehr gesund. :rolleyes:
Und die Liebe zu deiner letzten Freundin war gesund??


Auweh ... wieso lach ich eigentlich?
Thats the way

Wenn ichs genau betracht, hab ich gar keinen Grund dazu.
wen kümmerts





Der biologische Tod umkreist mich wie ein hungriger Jaguar und zieht seine Kreise immer enger.
genieße es

Ich spüre täglich seinen heißen Atem und hätte noch sehr viel zu tun. Die Zeit drängt läuft mir davon.
Ah geh. noch mehr mindfuck?
 
Ouspensky ist jedenfalls nicht das schlechteste wenn ich mich recht erinnere. (Drum glaub ich ja eben dass er den Satz nicht so gesagt hat.)

Vielleicht werd ich mir heut noch das buch kaufen. Es interessiert mich und es ist eh nur ein erschwinglicher, dünner Schinken. Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann kopier ich die entsprechende Seite hier rein. Natürlich is das immer etwas aus dem Zusammenhang gerissen.

(Die wilden und die Holzarbeiter)

jetztendlich ist es ja egal. man muss da nicht moralisch werden
aber wenn du gerne eine bestimmte realität hättest, und weißt wie die auszusehen hätte (schon ein riesengroßer vorteil zur mehrheit der leute die nichtmal wissen was sie mögen würden)

Das is für mich weniger eine Frage der Moral, als eine Frage, wie weit ich mich mit einem Moloch verbunden fühle, der Weltherrschaft beansprucht und alles an sich reissen will, dabei dem Prinzip der Ausbeutung folgt und die Existenz von "Andersartigem" am liebsten ignoriert.

dann erschaffe es dir einfach

Ja. Ich bin dabei, aber gut Ding braucht Weile und Ideen.

(nur um jetzt einen anderen Standpunkt zu erschaffen und dir zu zeigen dass absolut Jeder Standpunkt plausibel dargebracht werden kann: )

Das glaub ich schon.

Die Evolution führt den Menschen hin zur Natur, weil er sie zuerst als selbstverständlich nimmt und gar nicht wahrnimmt - und erst eine Wegschleife bringt ihn über die Verzweiflung in eine gefühlte Resonanz.
Und das bewusste sein ist das unbewussteste, einfach weil da einer so unbewusst geworden ist dass er sogar denkt er seie bewusst (was natürlich in seiner shizophrenen Zweiteilung wesentlich weiter weg von der Natur ist als der Beginn).

Die Wegschleife ist dann möglicher Weise die Erkenntnis, dass wir nicht ganz richtig mit unserer lebensgrundlage umgehen?
 
ja aber was bleibt denn von dir wenn du die materie wegtust
probiers mal aus
Nicht Ich.

wer damit anfängt geht langsam in den wahnsinn.
Ja, und wer seine Lebensgrundlage systematisch zerstört ist bereits ein wahnsinnig gewordener Tumor.
Da könnt man sich doch gleich mit einer 45er das Leben rausschießen oder sich an einem Kabel erhängen.

woher willst du wissen ob sie eine kugelform hat?
nur weil die fotoapparate in der luft hängen. es gibt immer einen grund, einen beweis (für den nächsten irrglauben)
von der flachheit der erde war man genauso überzeugt. man hatte sie damals 'bewiesen'
Ja, das is möglich, da will ich nicht drum rum streiten. Gut möglich, dass sich eine neue di9mension erschließt. Darüber kann ich aber nur visualisieren, im Kopf, aber noch nicht wirklich schreiben.

Ich vermute, dass auch diese sogenannten Primitiven, diese Wilden im Wald einer natürlichen Weisheit und Liebe und darüber hinaus auch Visionsfähig sind und so vielleicht die Kugelform der Erde erahnen können.

lieb von dir
aber ich glaube die sind nicht so dumm
:))
Ich kann an der Liebe nichts Dummes entdecken. sie ist für mich nicht das Allerhöchste, aber auch nicht das Dümmste. Dümmer ist es, auf der Welt wie ein Tumor zu leben und Kriege zu führen.

Und die Liebe zu deiner letzten Freundin war gesund??
Ja. alles was mich auf meinem Weg weiterbringt, ist gesund für mich.

Was heißt das eigentlich? Mindfuck? Hat das jetzt bildlich mit Ficken was zu tun? Und wer is dabei der Tuer (aktiver Part) und wer ist der Lasser (passiver Part)
Ich weiß es wirklich nicht. :rolleyes:

Ich seh nur, dass Viele vom Wirtschafts und Idustriemoloch gefickt sind. Und ich bin da keine Ausnahme, das weiß ich schon.
Abhängigkeiten, sonst nichts. Mitunter Ägerlich :wut1:
 
Die Wegschleife ist dann möglicher Weise die Erkenntnis, dass wir nicht ganz richtig mit unserer lebensgrundlage umgehen?

Das war nur irgendwas. es war die Demonstration dass ich jeden Standpunkt darlegen kann (zitat: "Ich kann zb gegenargumentieren (nur um jetzt einen anderen Standpunkt zu erschaffen und dir zu zeigen dass absolut Jeder Standpunkt plausibel dargebracht werden kann"); dass alles nur standpunkt sache ist - und dein/mein mind sofort drauf anspringt. wie du ja siehst

der mind ist so gemacht - er springt auf Jeden zug. er muss einfach immer zugfahren (und dadurch ist er korumpierbar; du würdest da ("...der Weltherrschaft beansprucht und alles an sich reissen will, dabei dem Prinzip der Ausbeutung folgt...") auch mitmachen wenn sich ergibt. du hättest gar nicht die wahl. der mind, der Verstand musss zu(g)fahren)




Ich zeigs dir nochmal:
Die Wegschleife ist dann möglicher Weise die Erkenntnis, dass wir nicht ganz richtig mit unserer lebensgrundlage umgehen?
A) Ja die Wegschleife zeigt uns über den Schmerz dass wir wieder zurück in Resonanz mit der Natur gehen müssen.
B) Nein gerade durch die Wegschleife wird uns klar dass es diese Resonanz nie gab - weil wir ja zu beginn also am Ausgangspunkt zu 100 Prozent mit der Natur in Resonanz waren und das hat offenbar auch nicht gereicht - es ist also das sich-gedankenmachen über die richtige lebengrundlage die eigentliche Nichtresonanz. Hat also überhaupt nichts mit der Natur zu tun.
 
Ja wer.
Und wer wird dann noch sagen können 'Nicht Ich'

Ja, und wer seine Lebensgrundlage systematisch zerstört ist bereits ein wahnsinnig gewordener Tumor.
Du wirst hier emotional. Was ärgert dich? (genieße deine Wut ein bisschen mehr)

Da könnt man sich doch gleich mit einer 45er das Leben rausschießen und sich an einem Kabel erhängen.
in dieser Reihenfolge?

Was heißt das eigentlich? Mindfuck? Hat das jetzt bildlich mit Ficken was zu tun? Und wer is dabei der Tuer (aktiver Part) und wer ist der Lasser (passiver Part)
Das ist der Punkt: du bist der aktive und passive Part zugleich - du drehst dich im Kreis immer schneller immer schneller. es ist wie Hyperventilieren. und ich geb dir grad die Tüte, indem ich sage, jedes (noch so plausibel dir erscheinende) Argument ist gleich gut jedem anderen. alles mindfuck.
 
Der Tod umkreist mich wie ein hungriger Jaguar.


Ja, das tu ich, Ich kann das Leiden genießen, denn es ist real.
Nur die armen Mitmenschen in meinem Umfeld, die mir dabei zusehen, tun mir ein wenig leid. Sie können mich nicht genießen, weil ich in ihren vom Irrlicht verwöhnten Augen ein elender Anblick bin, wenn ich das Leiden genieße. Der Genuß von Leiden äußert sich nicht unbedingt in zwanghafter 24 Stunden-Fröhlichkeit. :rolleyes:
 
Ja wer.
Und wer wird dann noch sagen können 'Nicht Ich'

Das wird mir dann vielleicht egal sein?

Du wirst hier emotional. Was ärgert dich? (genieße deine Wut ein bisschen mehr)

Noch stecke ich in diesem Körper, bin vom emotionen geschüttelt und gerüttelt und steh dazu.
Ich kann nichts grundlegend schlechtes an Emotionen erkennen.
Es sei denn - das Leben an sich ist schlecht.

in dieser Reihenfolge?

Hier wirst du witzig. Du nimmst mich zu exakt beim Wort
aber warum nicht, wenns nötig ist.:D

Das ist der Punkt: du bist der aktive und passive Part zugleich - du drehst dich im Kreis immer schneller immer schneller. es ist wie Hyperventilieren. und ich geb dir grad die Tüte, indem ich sage, jedes (noch so plausibel dir erscheinende) Argument ist gleich gut jedem anderen. alles mindfuck.

Mir gehts nicht um Argumente.
Ich bin kein Mindfucker und lass mich auch nicht poppen ...
Ich scheiss nur Gedanken in ein Forum.
Das ganze www ist voll davon und ich trag meinen Teil dazu bei, solangs mir gewährt ist.
Ich hab die Auflage, nicht braun zu kacken, ansonsten war es mir hier gewährt :)

Meine Mindkacke geht von der Farbe her eher ins bläuliche .... ja, so grünbläulich is die, aber ich weiß nicht, ob das jeder so sehen kann.

:danke: dass ich hier meinen Mindstoffwechselprodukte ablegen darf.
 
Werbung:
(genieße deine Wut ein bisschen mehr)

Mensch, gib mir nicht solche Ratschläge.
Ich bin froh wenn ich von Wut und Hass und dem ganzen Zeuch nix mehr weiß.
Ich hab in über 30 hasserfüllten Jahren nichts gefunden, was es da zu genießen gäbe und da wird sich auch nix mehr ändern dran.
Wenn ich beginne, die Wut zu genießen, dann könnt ihr mich in den Gummikäfig sperren und mit Psychopharmaka niederspritzen.
 
Zurück
Oben