Ein Zugang zum Wesenkern im Radix

Ist der Wesenkern ........
Liebe Skorpina, den Wesenskern machen m.E. die ureigenen mitgebrachten Anlagen aus.

Ich finde die Frage durchaus spannend, aber meiner Meinung nach ist es nicht mit dem Horoskop erkennbar. Weil jedes Horoskop eben nichts Statisches ist. Es scheint nur so.Es sit vergangenheit - mit dem Blick in ´die Sterne´ schaue wir zurück!

deswegen kann ich diese Aufffassung auch nicht teilen. Ich gebe Dir recht, dass ein Horoskop nicht statisch ist, nein, es ist individuell und höchst differenziert. Die ureigenen Anlagen kommen m.E. doch sehr stark zum Ausdruck, sind jedoch leider nicht auf Anhieb zu sehen. Wie auch immer sie zu sehen sind, gibt es eine Hülle und Fülle von unterschiedlichen Herangehensmöglichkeiten.

Wann bin ich wirklich „Ich“?
Woher weiß ich, dass dies genau dann der Fall ist, wenn ich etwas reduziere?
In der Tat setzt dieses ein erhebliches Potential an Selbstreflexion voraus. In der Interaktion mit anderen und genügend Achtsamkeit mit uns selbst kommt jeden Tag ein kleines Mosaiksteinchen dazu, was zur Selbsterkenntnis beiträgt.
Das grundlegende Bedürfnis, einen „wahren Kern“ in sich zu entdecken, könnte also als psychologischen Hintergrund haben: Das „eigentliche Wesen“ zu finden, das man jenseits aller Rollen "im Grunde" in sich trägt. Die Suche (innere Reise) bleibt, vermutlich eine lebenslange ´Aufgabe´.
stimme Dir voll uns ganz zu, ein wunderschöne Zusammenfassung.

ich denke darüber nach, wie mit dem Herrschersystem der Zugang zum Wesenskern gefunden werden kann.
Lieber Eli, ich habe bereits eine Theorie, wie das möglich ist, dazu werde ich in Kürze ein Buch vorstellen, dann können wir uns darüber austauschen.

Mir geht es darum, hier die Möglichkeit eines (astrologischen) Zugangs aufzuzeigen.
Ich denke, das ist der Reiz von uns allen, den Schlüssel zu finden - wow wäre ein schönes Ziel

Im zwölften Haus finden wir den bewussten Ich-Raum, im ersten den unbewussten
das sehe ich auch so, nur um etwas zu finden, muß ich zum Einen wissen, was ich suche, zum anderen benötige ich den passenden Schlüssel für das 12te Haus. Mein Drachenkopf ist da, denke, da fehlen mir noch eine Menge Informationen.
Das Echo aus dem siebten Haus bringt immer das Leben mit sich
das zeigt doch fast jede Begegnung - in Form von Reflexion und "Echo", wie Du es so schön formulierst.
 
Werbung:
... Ich bin, wie ich schon erwähnte ein sehr starker Vertreter des Herrschersystems ....
Hallo Gelbfink,
das mit den Herrschern hab ich bisher vernachlässigt, danke für den Hinweis.
Du hast drei Leistungsdreiecke.... Also Arbeit ist genügend vorhanden, um den inneren Einklang zu finden...
Ja, ELi, vielen Dank für deine Hinweise, hilft mir weiter!
 
Zuletzt bearbeitet:
. . . und im zwölften Haus kann ich selbstkritisch und ehrlich zu mir selbst sein. Oppositonen haben spirituellen Charakter, da die Opposition als einziger Aspekt durch das Wesenszentrum hindurchdringt.

Für mich ist die Astrologie ein Informationssystem und das Radix ist zu lesen wie ein Lesebuch der Symbole.

Ja, selbstkritisch und ehrlich im 12.Haus, das gefällt mir.
Ich nehme mal mein eigenes Radix, in dem ich mehrere Möglichkeiten des oppositionellen Zugangs zum Wesenskern habe. Ich gehe davon aus, dass der Zugang von der MKN-Achse aus im 12.Haus am ehesten einsichtig ist, zum Wesenskern zu finden.

Geistpunkt%2BHajo.jpg


Die Opposition der Mondknotenachse
Der absteigende MKN zeigt das Karma aus vergangenem Leben. Mit Uranus im Stier an der Spitze von H12 dürfte dies mit einem Leben als Pionier und Entdecker zusammenhängen, der eher in der Abgeschiedenheit gewirkt und dort emotionale Bindungen enttäuscht hat durch aktives Verlassen in der zwölfthäuslerischen Abgeschiedenheit. Nach der Altersprogression wurde dies im Jahre 2004 ausgelöst, im selben Jahr, als ich mich entschloss, mein weiteres Leben auf der Insel Hispaniola zu verbringen, ein deutlicher Hinweis darauf, wo es stattgefunden hat.

Der aufsteigende MKN zeigt das Dharma des jetzigen Lebens. Mit dem aufsteigenden MKN in Konjunktion mit Venus im Skorpion an der Spitze H6 sind tiefgehende Emotionen der Besitzergreifung verbunden, festzuhalten an eingegangenen Verbindungen, Verpflichtungen und Hilfszusagen. Der Lernprozess im Skorpion besteht indessen im Loslassen, Befreien von Fremdbestimmung und Transformieren von Gefühlen in noch grössere plutonische Liebe. Pluto, der Herrscher von Skorpion zeigt, wohin es geht. Mit Pluto in 0 Grad Löwe in H2 an der Spitze einer Yodfigur geht es um höhere Werte im Sinne eines übergeordneten Auftrags, verbunden mit schöpferischen Emotionen.


Der astrologische Weg zum Wesenskern

Jeder Opposionsaspekt ist anfangs geprägt vom Gegensatz des Entweder - Oder. Dieser Gegensatz ist auszugleichen, um zum Sowohl - Als auch zu gelangen, der Überwindung der Gegensätze. Wenn dieser Ausgleich gefunden ist, entfällt der Gegensatz und es bleibt der Wesenskern, der jetzt zum TAO geworden ist, der Vereinigung der Gegensätze, wie mit dem YIN und YANG.

Im astrologischen Beispiel meines eigenen Radix entspricht dies dem Ausgleich zwischen absteigendem und aufsteigendem MKN. Es geht um den Gegensatz emotionaler Bindungen und deren Auflösung durch Loslassen und Transformation, um zum TAO der Ganzheit und des Heilseins im Wesenskern zu gelangen.
Alles Liebe
 
Der astrologische Weg zum Wesenskern
Jeder Opposionsaspekt ist anfangs geprägt vom Gegensatz des Entweder - Oder. Dieser Gegensatz ist auszugleichen, um zum Sowohl - Als auch zu gelangen, der Überwindung der Gegensätze. Wenn dieser Ausgleich gefunden ist, entfällt der Gegensatz und es bleibt der Wesenskern, der jetzt zum TAO geworden ist, der Vereinigung der Gegensätze, wie mit dem YIN und YANG.
(y) schön beschrieben und danke an euch alle für die tollen Einsichten
 

Ich nehme mal mein eigenes Radix,
MKN-Achse
Hallo ELi,
Ist die Mondkonotenachse vom aufsteigenden Mondknoten in H6 zu deinem Uranus in H12? Gibt der aufsteigenden Mondknoten nicht Hinweis auf deinen Beruf, bzw. deine Berufung?
Ich würde darin deine Beschäftigung mit der Astrologie sehen.
Der absteigende MKN
Ist das der blaue angemalene Mond?
aufsteigenden MKN in Konjunktion mit Venus im Skorpion an der Spitze H6
Wirkt die Konjunktion des aufsteigenden MKN mit dem Mars nicht, weil sie in verschiedenen Häusern stehen?
Mars in H5: habe ich auch, ebenso den Jupiter.
Pluto, der Herrscher von Skorpion zeigt, wohin es geht....an der Spitze einer Yodfigur
Du hast den Pluto in H3 gleich wie, wir könnten wohl sehr hitzig diskutieren ...:)?
Mit dem gelben Kreuz am AC und mit dem anderen kleinen Zeichen daneben kann ich nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Astrologie ein Informationssystem und das Radix ist zu lesen wie ein Lesebuch der Symbole.
Ich versuche mich im Lesen, nachdem du dein Radix schon reingestellt hast:

Deine Sonne in Steinbock am Ende H7 in Konjunktion mit dem Mond an der Spitze H8, zusammen in Opposition mit dem Chiron an der Spitze H2: frei übersetzt, du bist recht einfach zu materiellen Gütern oder Geld gekommen, bzw. du hängst daher auch nicht so daran.

Pluto in H3 an der Spitze des Löwen in Oppostion zu angemalenem Mond (oder Lilith?): kraftvoller verbaler Ausdruck, gerne auch streithaft, liebt Konversation und Diskussion - ferne Länder?

Neptun an der Spitze H5 Oppostion H11, Saturn in H11: große Leidenschaft für ein Hobby, aber zusammen mit Mars am Ende Haus 5: vielleicht Hinweis auf Hobbies, Leidenschaften und Süchte (Tabak, Frauen, gutes Essen, Musik, Tanz, Gaststätten, Bars, Alkohol .....). Ich glaube, du deutest Mars schon zu H6. Da würde ich ihn sehen: Sport machen oder handwerklich arbeiten, sich verausgaben, verletzen.... aber da ist an der Spitze H6 ja schon der Mondknoten mit der Venus in Konjunktion. Saturn gegenüber in H11: Sensucht nach Anerkennung durch die Gruppe oder Gesellschaft, Öffentlichkeit (Forum). Liebt die Gesellschaft, obwohl oft einsam mit dem Uranus in H12.

Die Mondknotenachse vom aufsteigenden Mondknoten in H6 zu deinem Uranus in H12 hab ich schon erwähnt: Berufliche Beschäftigung mit der Astrologie und (oder) dem Inneren des Menschen. Dein Inneres könnte aber auch sprunghaft, wechselhaft, launenhaft (Uranus) sein.

Merkur an der Spitze H7: mit einem Gegenüber/ Partner einen Vertrag oder ein Geschäft haben oder einen Austausch auf intelligentem Niveau suchen...

Nur die Herrscher hab ich nicht berücksichtigt, wie @Gelbfink gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in deinem Horoskop also folgende Oppositionen:

Neptun zusammen mit dem Mars in H5 als Gegenüber zum Saturn H11.

Dann den Uranus in H12 zu den Mondknoten H6.

Deinen Aszendenten zum Merkur.

Sonne und Mond zum Chiron.

Pluto zu angemalenen blauen Mond (?)

also wie ich auch: viel Arbeit :)
ich bin übrigens weiblich (falls das beim Deuten oder Diskutieren eine Rolle spielen sollte).
 
Liebe Kulli,
Danke für deine empathischen Gedanken. Du forderst mich heraus zur Stellungnahme. Und die will ich dir gerne geben.


Ist die Mondkonotenachse vom aufsteigenden Mondknoten in H6 zu deinem Uranus in H12? Gibt der aufsteigenden Mondknoten nicht Hinweis auf deinen Beruf, bzw. deine Berufung?
Ich würde darin deine Beschäftigung mit der Astrologie sehen.
Ja, der absteigende MKN steht in Konj. mit Uranus.
Astrologisch forschende Gedankenarbeit und sinnvolle Kommunikation ist Uranus Quincunx Merkur in Schütze
Beruf (pens.)Bauingenieur ist sicher MKN Spitze H6.


Ist das der blaue angemalene Mond?
Nein, das ist doch Lilith, der Ort meiner verdrängten Schatten. Wo Lilith steht, dort sind die Schatten zu erlösen.

Wirkt die Konjunktion des aufsteigenden MKN mit dem Mars nicht, weil sie in verschiedenen Häusern stehen?
Mars in H5: habe ich auch, ebenso den Jupiter.
Haha, macht Spass, mit dir zu plaudern, sehr aussergewöhnlich, aber echt Mars in H5.
Mars hat eine weite Konjunktion zu MKN. Bei bewusst lebenden Menschen lass ich das gelten. Bei mir also Kettenkonjunktion Mars/MKN/Venus im Skorpion, wirkt gemeinsam sehr anregend, tiefe Leidenschaft, die Leiden schafft, sollen in Einklang gebracht werden, um das TAO zu erreichen.


Du hast den Pluto in H3 gleich wie, wir könnten wohl sehr hitzig diskutieren ...:)?
Mit dem gelben Kreuz am AC und mit dem anderen kleinen Zeichen daneben kann ich nichts anfangen.
Bitte beachte, mein Pluto ist ein 0-Grad Planet und ist der Herrscher des soeben besprochenen Skorpion, in dem Mars/MKN/Venus steht.
Das gelbe Kreuz ist noch ein Überbleibsel aus einer anderen Diskussion und hat hier keine Bewandtnis
Das andere kleine Zeichen ist der Glückspunkt im 1.Haus, Glücklichsein im Sosein, wie man ist


Deine Sonne in Steinbock am Ende H7 in Konjunktion mit dem Mond an der Spitze H8, zusammen in Opposition mit dem Chiron an der Spitze H2: frei übersetzt, du bist recht einfach zu materiellen Gütern oder Geld gekommen, bzw. du hängst daher auch nicht so daran.
Chiron, der verwundete Heiler; im Krebs H2 geht es um die Heilung einer verwundeten Geborgenheit (also die Ungeborgenheit) in allem, was wertvoll ist. Das hat auch mit Geld zu tun.

Pluto in H3 an der Spitze des Löwen in Oppostion zu angemalenem Mond (oder Lilith?): kraftvoller verbaler Ausdruck, gerne auch streithaft, liebt Konversation und Diskussion - ferne Länder?
Die Pluto-Lilith Opposition ist Teil einer Yodfigur, die als eigener Bewusstseinsraum eine bestimmte übergeordnete Aufgabe hat. Dabei gibt Pluto das Thema vor und Lilith beschreibt die Aufgabe. Mit nur 0-Grad Planeten handelt es sich um eine spirituelle Aufgabe.
Pluto am Urgrund der Schöpfung zwischen Löwe und Krebs gibt das Thema des Schattens in der Seele als Gefühlsverstrickung vor und Lilith in der Spitze des Lebensbaumes zwischen Wassermann und Steinbock zeigt die Aufgabe, der verdrängten weiblichen Seite der Seele mehr Raum zu geben und das innere Kind zu leben. Im 9.Haus geht es um das eigene Weltbild, innere Wahrheit und Sinnhaftigkeit.

Neptun (in der Jungfrau) an der Spitze H5
Neptun bedeutet für mich Mystik als Sehnsucht nach dem Paradies. Das Meer verkörpert diese Mystik, daher lebe ich in mystischer Umgebung am Meer. Weil die Abgrenzung des Mitgefühls schwer fällt, werde ich leicht von gierigen Menschen ausgesaugt. Daher steht Neptun in der Jungfrau, um sich vom Verstand leiten zu lassen und zu lernen, Nein zu sagen.

Merkur (in Schütze) an der Spitze H7: mit einem Gegenüber/ Partner einen Vertrag oder ein Geschäft haben oder einen Austausch auf intelligentem Niveau suchen...
Merkur steht am DC, dem Gegenüber zum Mitmenschen. Hier zeigt Merkur zunächst eine wortgewandte Maske, wird aber schnell durch die Schütze-Energie zur Wahrheit verpflichtet. Damit ist sein Protagonist Jupiter angesprochen, der mit Wassermann-Energie im 10.Haus ein Freigeist und ideeller Trendsetter ist. Merkur in Schütze ist Lernender und Lehrer zugleich, stets darauf bedacht, Neues aufzunehmen und sinnvoll umzusetzen.

Liebe Kulli, es ist dir gelungen, mich aus der Reserve zu holen und 'Butter bei die Fische' zu tun. Das hat mir gutgetan und dafür danke ich dir. Solltest du mehr über meine mystische Umgebung wissen wollen, hier kannst du es ggf. finden
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Liebe Kulli,
Danke für deine empathischen Gedanken. Du forderst mich heraus zur Stellungnahme.


Ich habe mit Interesse dein Radix angesehen und kann mir auch gut den Menschen dahinter vorstellen, ich lese oft deine Beiträge, habe aber nicht immer etwas zu sagen, weil manches "zu hoch" für mich ist. Weisst du, ich hab viele Jahre Horoskope gesammelt, von interessanten Gästen (hatte ein Nachtlokal) um daraus zu lernen, hab denen immer ein ausgedrucktes Gratishoroskop geschenkt.


Ja, der absteigende MKN steht in Konj. mit Uranus.
Astrologisch forschende Gedankenarbeit und sinnvolle Kommunikation ist Uranus Quincunx Merkur in Schütze
Beruf (pens.)Bauingenieur ist sicher MKN Spitze H6.
Ich sehe den Bauingenieur in H10: etwas Großes (Jupiter) bauen (Berufshaus)

Nein, das ist doch Lilith, der Ort meiner verdrängten Schatten. Wo Lilith steht, dort sind die Schatten zu erlösen.
Ich weiß gar nicht, wo der bei mir steht, hab ich immer ausgelassen.

Haha, macht Spass, mit dir zu plaudern, sehr aussergewöhnlich, aber echt Mars in H5.
Mars hat eine weite Konjunktion zu MKN. Bei bewusst lebenden Menschen lass ich das gelten.

das muss ich noch näher ansehen!
Bei mir also Kettenkonjunktion Mars/MKN/Venus im Skorpion, wirkt gemeinsam sehr anregend, tiefe Leidenschaft, die Leiden schafft, sollen in Einklang gebracht werden, um das TAO zu erreichen.
vor allem auch Leiden, weil diese drei mehr auf 6/12 Achse liegen und nicht auf 5/11 .... :)


Bitte beachte, mein Pluto ist ein 0-Grad Planet und ist der Herrscher des soeben besprochenen Skorpion, in dem Mars/MKN/Venus steht.
immer diese Herrscher, die alles durcheinanderbringen!
Ich hab den einfach in 3/11 gesehen, also Komunikation, Reisen, Lesen, Lernen, Literatur, Wissen,....

Chiron, der verwundete Heiler; im Krebs H2 geht es um die Heilung einer verwundeten Geborgenheit (also die Ungeborgenheit) in allem, was wertvoll ist. Das hat auch mit Geld zu tun.
Ich hab 2/8 immer nur als Geld verdienen und Erbe (auch Krankheiten, Anlagen, Gewohnheiten...) gesehen.

Die Pluto-Lilith Opposition ist Teil einer Yodfigur, die als eigener Bewusstseinsraum eine bestimmte übergeordnete Aufgabe hat. Dabei gibt Pluto das Thema vor und Lilith beschreibt die Aufgabe. Mit nur 0-Grad Planeten handelt es sich um eine spirituelle Aufgabe.
Pluto am Urgrund der Schöpfung zwischen Löwe und Krebs gibt das Thema des Schattens in der Seele als Gefühlsverstrickung vor und Lilith in der Spitze des Lebensbaumes zwischen Wassermann und Steinbock zeigt die Aufgabe, der verdrängten weiblichen Seite der Seele mehr Raum zu geben und das innere Kind zu leben. Im 9.Haus geht es um das eigene Weltbild, innere Wahrheit und Sinnhaftigkeit.

Ist das kompliziert ....:confused:


Neptun bedeutet für mich Mystik als Sehnsucht nach dem Paradies. Das Meer verkörpert diese Mystik, daher lebe ich in mystischer Umgebung am Meer. Weil die Abgrenzung des Mitgefühls schwer fällt, werde ich leicht von gierigen Menschen ausgesaugt. Daher steht Neptun in der Jungfrau, um sich vom Verstand leiten zu lassen und zu lernen, Nein zu sagen....
Neptun bedeuted für mich (!) neben dem Meer, das ichauch sehr liebe, auch zuviel Alkohol, Zigaretten, Barleben und andere Gifte, Süchte, .... natürlich auch das sich blenden und verführen lassen ... aber auch Liebe zu gutem Essen, Kochen,...

Merkur steht am DC, dem Gegenüber zum Mitmenschen. Hier zeigt Merkur zunächst eine wortgewandte Maske, wird aber schnell durch die Schütze-Energie zur Wahrheit verpflichtet. Damit ist sein Protagonist Jupiter angesprochen, der mit Wassermann-Energie im 10.Haus ein Freigeist und ideeller Trendsetter ist. Merkur in Schütze ist Lernender und Lehrer zugleich, stets darauf bedacht, Neues aufzunehmen und sinnvoll umzusetzen.
Vielleicht ist hier auch deine Gutmütigkeit, die Liebe zum Du und das sich verantwortlich fühlen für deine Mitmenschen?

Liebe Kulli, es ist dir gelungen, mich aus der Reserve zu holen und 'Butter bei die Fische' zu tun. Das hat mir gutgetan und dafür danke ich dir. Solltest du mehr über meine mystische Umgebung wissen wollen, hier kannst du es ggf. finden
Alles Liebe
ELi
Lieber ELi,
ich hoffe, ich bin dir nicht zu nahe getreten, aber du weisst ja selber, ein Horoskop hat viele Möglichkeiten, es zu lesen.
Ich selber mag es, wenn mir jemand auch oder sogar vor allem Kritisches zu meinem Horoskop sagt, weil man aus Kritik lernt und seinen Horozont erweitert.
 
Zurück
Oben