Ein Thread für gute Nachrichten

Werbung:

FlüchtlingeSyrer helfen als Bufdis im Altenheim
Keine Arbeit, keine Beschäftigung - die Langeweile macht vielen Flüchtlingen in Deutschland zu schaffen. Drei Syrer wollten das ändern - und wurden zu Bufdis.

Plötzlich standen sie im Büro des Alten- und Pflegeheims in Hof in Oberfranken: Sibah Wardeh, Chemikerin, Saad Saad, Journalist, und Obka Kerdiea, Englischlehrer und Informatiker. Die drei kommen aus Syrien. In ihren eigentlichen Berufen können sie als Flüchtlinge in Deutschland derzeit nicht arbeiten, deshalb boten sie an: Wir können helfen. Nach dem Deutschkurs hätten wir Zeit.

Die Heimleiterin Sabine Dippold fühlte sich erst einmal überrumpelt, nahm das Angebot aber gern an. Sie fand die drei Syrer von Anfang an sympathisch: "Die Chemie hat gepasst." In Syrien, sagt Saad, 31, sei es üblich, dass Jüngere den Älteren helfen. Außerdem wollten die Flüchtlinge etwas von der Hilfe zurückgeben, die sie selbst erfahren haben. "Deutschland tut sehr viel für Flüchtlinge", findet Saad.
Anfangs kümmerten sich die drei Syrer ehrenamtlich um die Menschen in dem Heim. Inzwischen arbeiten sie im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes als Bufdis. Sie helfen bei der Essensausgabe, versorgen die Bewohner oder nehmen sich einfach Zeit, um mit den Menschen zu reden, Spiele zu spielen oder Ausflüge zu unternehmen.


http://www.spiegel.de/karriere/beru...helfen-als-bufdis-im-altenheim-a-1083769.html
 
Eine super gute Nachricht , wie ich finde ....

das Grund und Bodenrecht , was der Kaiser , das letzte mal für 99 Jahre am 27.10.1918 an das Volk vergab , läuft erst am 28.10.2017 ab .

Ich hab mal nachgelesen.

Meinst du jenes Thema?

Doch was war 1914? Ein Kaiser, der die Bodenrechte innehatte und seinem Volk für 99 Jahre in Erbpacht übertrug mit der Auflage, diese so zu pflegen, daß die Selbstversorgung auch danach garantiert war. Das geschah damals mit dem der Regel eines 7. Ruhejahrs und mit dem jährlich wechselnden Anbau der Ackerfrüchte. Der Kaiser übergab damals, letztmalig wohl 1918, die Bodenrechte an die Pächter, die damit zu Bodenbesitzern mit hoheitlichen Rechten wurden. Mit diesen Bodenrechten waren die Staatsangehörigen dann auch das Volk!

http://stöverstuuv.de/freie-gemeinden.html
 
Auch das ist eine gute Nachricht! (y)

Internationaler Tag der Kissenschlacht am 2. April :)

Der Internationaler Tag der Kissenschlacht findet statt am 02. April 2016. Eine Kissenschlacht ist ein übliches Spiel, in dem eine gespielte körperlichen Auseinandersetzung mit Kissen als Waffen ausgetragen wird.

Kissenschlachten finden häufig bei Pyjama-Partys statt. Da Kissen häufig weich sind, treten Verletzungen selten auf. Das Gewicht eines Kissens kann einen jungen Menschen jedoch immernoch aus dem Gleichgewicht bringen, vor allem auf weichen Oberfläche, wie z. B. einem Bett, welches ein üblicher Austragungsort ist.

In früheren Zeiten gingen die Kissen oft kaputt und verteilten die Federn im ganzen Zimmer.

http://www.kleiner-kalender.de/event/tag-der-kissenschlacht/60152.html

Übrigens: Kissen werden in Österreich oft Polster genannt.

Und dort gibt es noch Bilder von den Kissenschlachten weltweit:

Internationaler Kissenschlacht-Tag: Angriff der Kissen-Krieger


http://www.spiegel.de/fotostrecke/i...ff-der-kissen-krieger-fotostrecke-135995.html
 
Werbung:
Zurück
Oben