Ein sehr kontroversieller Artikel...

Lobkowitz

Sehr aktives Mitglied
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
3.278
Ort
Wien
von gerda drescher:

eure meinung dzu würde mich interressieren..
die website ist: http://www.holoenergetic.com/TX-spreu.htm

ich wollte ihn ganz reinkopieren, aber er ist zu lang..
ich bin mit manchem, nicht aber mit allem, was hier gesagt wird, einverstanden..
freu mich auf die diskussion:)
alles liebe
thomas
 
Werbung:
hallo thomas

was ist dir denn da so ins auge gesprungen.

du meigst also immer noch dazu, auf die meinung der anderen zu warten, bist du dich selbst äusserst.

denn dadurch kannst du dich auf eine seite stellen, wo du gerade willst. hatten wir zwei das nicht schon.

ich habe den text kurz überflogen, und gebe denen in manchem recht. muss das erst in ruhe lesen.

liebe grüsse pia
 
na liebe pia ich denke, wenn du meine beiträhe liest wirst du sehen, daß ich schon eine eigene meinung habe und mich nicht auf irgendeine seite stelle. woher hast du das? worauf spielst du da an?
ich steh auch öfters allein da mit meinen ansichten..
aber in der praxis der diskussion ist es durchaus üblich, eine these vorszustellen, und dann auf die reaktionen zu warten..
alles liebe
thomas
 
In diesem Zusammenhang ist kurz auf die Schattenseiten des in der Heiler- und Reiki-Szene verbreiteten Altruismus einzugehen. Im Unterschied zur echten Selbstlosigkeit, die unbemerkt wirkt, beruht vorgezeigter Altruismus nicht auf einer Ego Transzendenz, sondern auf einer Veränderung des Wertesystems. Dabei verzichtet das Ego vordergründig auf materiellen Anspruch oder Ausgleich und tauscht ihn gegen einen Heiligenschein ein. Dies ist kein echtes Geben, sondern ein Geschäft. Das alte Verhaltensmuster hat sich nicht aufgelöst sondern ist in ein neues Gewand und auf eine andere Ebene geschlüpft. Tatsächliche Ego-Transzendenz dauert viele Jahre und bedingt Schattenintegration.

Dies ist nicht nur bei Reiki-Seminaren zu beachten sondern gilt auch für Behandlungen. Erfahrene Therapeuten und Heiler wissen, dass in ihrem Bereich der Altruismus besser draußen bleibt. Er verhindert den wichtigen eigenverantwortlichen Beitrag des Patienten und kann Schuldgefühle und Abhängigkeiten erzeugen.
das beobachte ich sehr oft, auch hier im forum.

Usui hatte anfänglich kostenlos Bettler in den Slums geheilt. Nach einiger Zeit sah er sich jedoch mit deren Undank und Bequemlichkeit konfrontiert und entwickelte gerade aus dieser Erfahrung heraus das USUI-System Natürlicher Heilung! Bei diesem System ist es von Bedeutung, dass jeder, der Reiki lernen und integrieren will, seinen eigenen Beitrag in Form von Geld oder entsprechender Fronarbeit leistet.
ist doch nicht schlecht?
Man muss sich bewusst sein, dass gerade das kommerzielle Reiki marktwirtschaftlichen Gesetzen unterworfen ist und sich die Anbieter einiges einfallen lassen, um ihr Produkt an den Konsumenten zu bringen.
???
Die Idee mit dem II. oder sogar III. Reiki-Grad in die Breite zu gehen, basiert aber nicht immer auf Unerfahrenheit oder Mangelbewusstsein. Manchmal steckt dahinter ganz einfach die Absicht, dem spirituell-esoterischen Publikum für wenig Geld eine weitere Trophäe anzubieten.
auch nicht ganz unrecht, oder??

Ein sich selber als Großmeister bezeichnender Reiki-Anbieter behauptet beispielsweise, dass er alle Grade original nach Dr. Mikao Usui unterrichtet. Tatsächlich aber hat er aus verschiedenen Reiki-Abwandlungen einen Mix zusammengestellt und verbreitet nun die Mär, Fußöffnungen und geheime Grossmeistergrade gehörten zum Original-Usui-System. Als mein Mann ihn anrief, um ihn nach der Herkunft seiner Lehre zu befragen, war der angebliche Großmeister jedoch nicht in der Lage seinen Ausbildungsweg und seine Vorgänger greifbar zu nennen. Seine Schüler konnte er offenbar mit einem vorgelegten Stammbaum überzeugen, dessen Mitglieder keine überprüfbare Identität aufweisen, weil von ihnen nur die spirituellen Namen bekannt sind.
dann frag mal ein meister.

liebe grüsse pia
 
gern:) aber leider aus zeitmangel eher kurz gehalten:
ich stimme mit der autorin überien, daß die einweihungen vielfach zu leicht genommen werden und immer mehr von der tradition abweichen..
in vielen fällen sind die abstände viel zu kurz..
da liegen ja manchmal nur tage zwischen den graden.. kommt vor..
ioher abstände sind allerdings schon etwas übertrieben..
ich halte die beziehung zwischen lehrer und schüler für wichtig, deswegen bin ich ja gegen ferneinweihungen grundsätzlich, finde aber, daß sie hier schon etwas übertreibt..die integrationszeit meine ich hier..
die abstammungslinie ist auch nicht so wichtig, wie sie schreibt und überhaupt nicht einverstanden bin ich mit ihren ansichten über die preise für die einweihungen; am geld darfs nocht scheitern..und es gibt auch andere formen des ausgleichs..
ich bin aber ihrer meinung darin, daß sich die qualität der ausbildungen leider sehr vermindert hat.. und wesentliche aspekte, wie zum beisliel die schattenarbeit, vor allem im dritten grad vernachlässigtwerden..
alles liebe
thomas
 
Erscheint mir wie eine Werbekampagne der "Reikialliance".
Nur wer bei ihnen in Reiki eingeweiht wurde, ist ein "guter Reikianer" alle anderen taugen nichts.
Scheint, daß die "Alliancer" wenig von Usui´s Lebensregeln verinnerlicht haben.



Sage
 
naj sie schreibt, sie ist nicht mehr bei der allainz..
ich stehe der allianz grundsätzlich gar net so negativ gegenüber; ich wollte sogar beitreten,a ber die mußpreise, die die verlangen haben mich schon davon abgehalten..
ich finde das nicht gut.. 10.000 euro für den dritten grad..
und sie nehmen sich schon zu wichtig..und notwendige änderungen 8fußeinweihungen) nehmen sie nicht zur kenntnis.. da erinnern sie mich an die katholische kirche:))
trotzdem ein wenig mehr achtsamkeit und bewußtsen wäre in der "szene" schon zu begrüßen..
da bietet der artikel einge net schlechte ansätze..
alles liebe
thomas
 
Erscheint mir wie eine Werbekampagne der "Reikialliance".
nein es geht hier nicht um werbung von der frau, ich verstehe es schon was sie will.

es geht auch nicht bei reiki um urkunden, pokale, oder auszeichnungen, reiki ist mehr.

reiki ist nun mal das, was menschen daraus machen. es gibt menschen, welche noch den wahren weg finden und lehren, es gibt wieder welche, die das schnelle geld machen nöchten.

ich habe auch kein problem mit geld, ich gebe es gerne, und ich nehme es auch.

stefan ich stimme dir mit der ferneinweihung zu, das ist wieder der weg des geldes.

auf meinem weg habe ich einige ausbildungen gemacht, welche für mich, und reiki wichtig sind. ich habe einige meister kennen gelern, welche es nicht ein sahen, chakras zusehn oder zuspüren. thema geistheilung war auch nicht ihr ding.
aber der preis.

ich fragte über die ausbildung??? da kam nur ein schulterzucken.

es gibt aber auch gute reiki menschen, und ich denke, die sind jetzt am zug. diese menschen rücken reiki wieder ins rechte licht.

liebe grüsse pia
 
Werbung:
ich finde das nicht gut.. 10.000 euro für den dritten grad..
lieber stefan, ich würde sie zahlen, wenn der wert der ausbildung dieser preis rechtfertigt.

aber..........

ich kenne kein meister, der so eine super ausbildung selbst erfahren hat, also ist der preis reibach.

lg pia
 
Zurück
Oben