Ein Prozent besitzt mehr Vermögen als der Rest der Welt

linse schrieb:
nur habe ich leider öfters gehört, dass die bank die "armen" dazu verführt (in einem privaten "beratungs"-gespräch) irgendwelche dinge zu unterschreiben, und plötzlich haben sie einen kredit für immobilien, die sie kaum zurückzahlen können (was aber die bank auch sehr gut weiß)

Jep, das hat es in der Vergangenheit wohl öfter gegeben. Jetzt nach der Bankenkrise sitzen ja selbige auf ihrem Geld, da wurden die Bestimmungen für Private (und Kleinfirmen) wohl eher sehr verschärft.
Sollte es trotzdem passieren, ist es ratsam, sich Hilfe zu holen (VKI, Verbraucherschutz).
 
Werbung:
Wird jemand gezwungen, einen Kredit aufzunehmen? Wie wär's mit dem Wort "Eigenverantwortung"?
Wer sich für Konsum und Statussymbole verschuldet, hat sein Schicksal selbst verschuldet und verdient. Punkt.

LG
Grauer Wolf

sorry, finde ich ziemlich herzlos

wenn ich weiß, dass derjenige 0 ahnung hat,
ich ihm aber trotzdem dazu verführe das hier zu unterschreiben,
damit ich mehr kunden gewinne - egal wie es dem "dummen" da geht, der ja eh keine ahnung hat
nein, sorry, sowas könnte ich nicht machen

ja eigenverantwortung:
da kommt einer, und versrpicht mir ein schönes haus, das ich mir auch finanzieren kann und mir nichts geschehen wird
hmmm,
ja die gibts nunmal, die leute, die blind darauf vertrauen
aber das auszunützen, find ich herzlos
 
Was mich wundert, dass ihr hier so "klein" denkt.. Kredite an "normale" Bürger, bitte; das ist Pillepalle.
Die richtige Kohle kommt durch Staatskredite bei den Notenbanken. Zuerst bombt man "böses Land X" in Grund und Asche, dann verleiht man Geld in Milliardenbereich zum Wideraufbau... und ZACK, Land und Grund gehört der Notenbank (bzw dem Privatmensch dahinter).
Und das Zinssystem ist noch nichtmal das böse Ding, wenn man dedenkt was das Zinseszins bewirkt.

Die richtig fetten Summen finden wir eh nicht offiziell auf/bei Papieren, die werden nämlich TS (schwarz) gemacht.

Was wohl passieren würde, wenn zB 75% der D/AU/CH mal zur Bank gehen, und all ihr Geld vom Konto in bar ausgezahlt bekommen wollen (schmunzel)
 
Die meisten haben gerbt oder aus ihrer legalen Geschäftstätigkeit ihr Vermögn erwirtschaftet.

Und wenn alle wissen, wie leicht es ist einen Konzern aus dem Boden zu stampfen... es wäre doch kein Problem, tun sich tausend Leute zusammen, machen ein Jahr einen 400-Euro-Job und legen das Geld zusammen. Das macht zumindest schon mal das Kapital für die Gründung eines mittelständischen Betriebes aus. *ggg*

aber dazu braucht es eine hohe soziale Intelligenz, rationale Intelligenz und den Willen, ein ahr lang ins Ungewisse zu arbeiten und danach ins Ungewisse zu investieren. Neee, das macht doch kein "vernünftiger" Mensch, einfach so Geld verschenken bei so ungewissen Aussichten, gelle?

Dann lieber fordern, dass jene, die diese Risiken erfolgreich auf sich nahmen, ihres einfach wegnehmen...

LG
Any

nochmal:
was unternehmen betriffft, da geb ich dir völlig recht
man muss risiken zu sich nehmen
wenn man "nach oben" will ;)

die frage ist hier vl., warum möcht ich das überhaupt?
ist es nicht genug, was ich habe?
ein dach über kopf? essen & trinken?
muss ich denn 7 villas 50 autos 50 dienstmädchen, chaffeurs, etc. haben?
kann ich mir meinen reichtum nicht anders schenken?

oder interessanter: gibt es denn nicht mehr als genug unternehmen?

ich als unternehmer muss wettbewerbsfähig sein, das krasseste überhaupt
hier wird monopoly gespielt - und zwar ziemlich ernst!!
wenn ein unternehmen pleite geht -> viele Jobverluste, etc.

ich weiß leider nicht, wieviel % von den 1% geerbt, od. unternehmer sind
 
naja...
aber wenn ich als banker weiß, dass derjenige sicher (!) den kredit nicht zurückzahlen kann
und ich demjenigen trotzdem das angebot mache
wie stehst du zu dem?

Wie oft hast Du schon mit Bankern gesprochen und dir mal zeigen lassen, wie eine Bonitätsprüfung stattfindet?

Da wird dir alles vorgerechnet, von deinen gesamten Ausgaben bis hin zu dem, was im Durchschnitt ein Mensch mindestens zum Leben braucht, der geht jeden deiner Einzelposten mit dir durch. Klar, wenn Du sagst: das ist alles kein Problem, damit komme ich gut klar, und der Banker das rechnersich bestätigt, bekommst Du den Kredit.

Nur kannst Du da auch viel Verschweigen oder auch unausgeprochen lassen was an laufenden Kosten nicht übeprüfbar ist, damit dies den Kreditrahmen erhöht. Das ist dann das Problem des Kunden, nicht des Bankers, der nicht deine Mutti ist, die auf dich achten muss, das musst Du dann schon selbst abschätzen.

Und genau da übernehmen sich Menschen dann. Sie wollen haben und vor lauter Gier wird verdrängt, dass sie mit den Rückzahlungen dann doch nicht zurecht kommen.

Lg
Any
 
linse schrieb:
die frage ist hier vl., warum möcht ich das überhaupt?
ist es nicht genug, was ich habe?
ein dach über kopf? essen & trinken?
muss ich denn 7 villas 50 autos 50 dienstmädchen, chaffeurs, etc. haben?
kann ich mir meinen reichtum nicht anders schenken?

oder interessanter: gibt es denn nicht mehr als genug unternehmen?

ich als unternehmer muss wettbewerbsfähig sein, das krasseste überhaupt
hier wird monopoly gespielt - und zwar ziemlich ernst!!
wenn ein unternehmen pleite geht -> viele Jobverluste, etc.

Das nennt man Kapitalismus.
 
ja eigenverantwortung:
da kommt einer, und versrpicht mir ein schönes haus, das ich mir auch finanzieren kann und mir nichts geschehen wird
hmmm,
ja die gibts nunmal, die leute, die blind darauf vertrauen
aber das auszunützen, find ich herzlos
Wer glaubt denn Versprechen vom 'nem Banker? Einer, der völlig naiv ist. Da kann ich auch die Waschmittelwerbung im Fernsehen glauben.
Zahlen auf den Tisch: Was verdiene ich, was kann ich mir erlauben, wie sehen die Belastungen aus, ist der Job einigermaßen sicher etc. pp. Daraus folgt, welchen Kredit kann ich mir ohne Risiko für langfristige, nachhaltige Investitionen (ein Häuschen z.B.) leisten.

Und btw., wenn ich nur wenig verdiene, dann sollte mir klar sein, daß ich mir keinen Ultrabreitfernseher, Mercedes, Urlaub in der Südsee oder teure Markenklamotten samt Schampus und Kaviar leisten kann und auch ein eigenes Haus nicht drin ist. Einen Kredit für Konsumgüter habe ich schon immer für Schwachsinn gehalten und wer meint, unbedingt am Luxus teilhaben zu müssen, und sich daraufhin verschuldet (dazu gehört auch Ratenzahlung beim Versandhandel! Eine typische Schuldenfalle!), ist selber schuld.

LG
Grauer Wolf
 
die frage ist hier vl., warum möcht ich das überhaupt?
ist es nicht genug, was ich habe?
ein dach über kopf? essen & trinken?
muss ich denn 7 villas 50 autos 50 dienstmädchen, chaffeurs, etc. haben?
kann ich mir meinen reichtum nicht anders schenken?

oder interessanter: gibt es denn nicht mehr als genug unternehmen?

ich als unternehmer muss wettbewerbsfähig sein, das krasseste überhaupt
hier wird monopoly gespielt - und zwar ziemlich ernst!!
wenn ein unternehmen pleite geht -> viele Jobverluste, etc.

ich weiß leider nicht, wieviel % von den 1% geerbt, od. unternehmer sind

Es gibt ja noch mehr Menschen, die gene mehr hätten als sie haben, als es Unternehmungen braucht. Weniger Menschen und das Problem wäre gelöst.^^

Und es gibt durchaus soziale Unternehmer, die Arbeitsplätze schaffen und erhalten wollen.

Lg
Any
 
aber hey... wenn du was klären möchtest, kanns mir gerne pn schreiben, wir müssen uns da nicht gegenseitig irgendwelche vorwürfe machen (y)

Ne, ich habe nichts zu klären, sage lediglich meine Meinung, die eben in diesem Fall anders ist als Deine.
Wenn Du das als Vorwurf werten möchtet ist das Dein Empfinden aber nicht so gemeint.
 
Werbung:
Schätzt du das, oder weißt du das? Sprichst du von den ersten paar Monaten für Neuanleger, oder für einen dauerhaften Zinssatz?

Ich bezog mich lediglich auf Zinsen, nicht auf allg. Anlagerenditen, denn du hattest von Zinsen gesprochen.

R.

das ändert nichts an der Aussage ,oder willst du jetzt dass ich Zinsvergleiche google, du kannst dein Geld auch über Jahre anlegen, da gibts dann mehr.
 
Zurück
Oben