Ein Paradoxon der Esoterik?

Schlimm wird es dann, wenn gejammert wird, kritisiere nicht, du verunsicherst mich in meinem Glauben. Da fängt es dann an, verblendet zu werden. Selbst die Realität, die Naturwissenschaften sind zu hinterfragen, zu kritisieren, erstrecht jeglicher Glaube. Bei selbsternannten Erleuchteten nicht möglich, ist das Gleiche, wie bei Strenggläubigen.

Hast du mal versucht in Gegenwart eines Naturwissenschaftlers sein Bereich ernsthaft anzuzweifeln? So manch einer von ihnen nimmt das auch nicht gelassen hin.

Damit will ich die hier allzu bekannte Esoterik nicht in Schutz nehmen, da ich nicht an alles glaube, was hier so als wahr vertreten wird. Aber ich gebe den Menschen die Freiheit aus meiner Sicht, ihre Sichtweise auszuleben und zu vertreten. .....solange mich keiner zwingt, seinen Glauben anzunehmen. ;) :D
 
Werbung:
Selbstsicherheit kann aus Unwissenheit resultieren. Weil man keine Ahnung hat, was es hinter dem eigenen Horizont noch alles gibt. Wenn man beginnt die ungeheure Größe und Vielfalt des Universums zu erahnen muß man eigentlich zunächst unsicher werden, alles Andere wäre Selbstüberschätzung.

Doch es gibt eine absolute Wirklichkeit. Und einen Schöpfer dieser Wirklichkeit. Indem man ihm dient gewinnt man Selbstsicherheit.
 
Man sollte seine eigenen Schwächen und Stärken möglichst kennen bzw. abtasten und sich so akzeptieren, wie man ist. Weder Kuschen noch Aufblähen bringt was. Wozu auch? Niemand ist perfekt und jeder hat so seine Stärken, also sitzen wir alle im gleichen Boot.
 
Hast du mal versucht in Gegenwart eines Naturwissenschaftlers sein Bereich ernsthaft anzuzweifeln? So manch einer von ihnen nimmt das auch nicht gelassen hin.

Damit will ich die hier allzu bekannte Esoterik nicht in Schutz nehmen, da ich nicht an alles glaube, was hier so als wahr vertreten wird. Aber ich gebe den Menschen die Freiheit aus meiner Sicht, ihre Sichtweise auszuleben und zu vertreten. .....solange mich keiner zwingt, seinen Glauben anzunehmen. ;) :D

Wenn man aber Naturwissenschaften und Glauben gleichsetzen will ........ wird es echt bedenklich .......... bitte nun auch konsequent denken :lachen:
 
Doch es gibt eine absolute Wirklichkeit. Und einen Schöpfer dieser Wirklichkeit. Indem man ihm dient gewinnt man Selbstsicherheit.

dem Urknall, dem dienen wir sehr gut, bis zum nächsten Urknall ......... und um das nicht zu bemerken, werden wir mit Glauben zugedröhnt. Recht haste ;) :lachen:
 
Wenn man aber Naturwissenschaften und Glauben gleichsetzen will ........ wird es echt bedenklich .......... bitte nun auch konsequent denken :lachen:

Wenns wirkt, nennen wir´s einfach Naturwissenschaft. Als reiner Glaube kann man das Ding nur bezeichnen, wenn es kaum erkennbare Wirkungen dessen gibt.

Placebo z.B. beruht bekanntlich auf Glaube und wirkt trotzdem.
 
Werbung:
Selbstsicherheit kann aus Unwissenheit resultieren. Weil man keine Ahnung hat, was es hinter dem eigenen Horizont noch alles gibt. Wenn man beginnt die ungeheure Größe und Vielfalt des Universums zu erahnen muß man eigentlich zunächst unsicher werden, alles Andere wäre Selbstüberschätzung.

Doch es gibt eine absolute Wirklichkeit. Und einen Schöpfer dieser Wirklichkeit. Indem man ihm dient gewinnt man Selbstsicherheit.


"Der reiche und vornehme Siddhartha wird ein Ruderknecht, der gelehrte Brahmane Siddhartha wird ein Fährmann: auch dies ist dir vom Fluß gesagt worden."

Siddharta von Herrman Hesse

...und dann herrscht hoffentlich Frieden - innen und außen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben