Ein paar Fragen zur Seele

Es sind ja schon einige interessante Antworten zusammengekommen. :danke:

Nun gibt es ein klein wenig Diskussionsstoff:

Was ist, wenn ein Mensch per Kopfschuss frühzeitig stirbt und die Seele noch hier verweilt, einen neuen Körper sucht.
Der Körper dieses Menschen ist jedoch totkrank ( Dieser Mensch ist noch im Leben zwischen Mitte des Anfangs und Mitte der Mitte des Lebens ).

Wenn bei einer Seelenverschmelzung durch einen Stoff, denn man als Seele mitnimmt, der Körper des Menschen geheilt werden kann und beide einverstanden sind, könnte doch eine Seelenverschmelzung stattfinden, wobei beide Seelen zu einem neuem Wesen verschmelzen und BEIDE eine Chance auf das Leben kriegen, da es ja beiden früh genommen wurde.

Oder?

:confused:

Nach der Lehre der Kabbala (in etwa) stirbt kein Mensch zu früh, nicht zu früh das es die "Seele" nicht möchte --- ???

Die drei ??? --- sind nicht nur Kindergeschichten, sondern auch Fragen zu Fragen. Lebt ein Mensch die Lebensaufgaben, für die sich die "SeelE2 entschieden hat nicht, mag die Seele salop gesagt nicht in dem Körper leben und macht ihn krank. Bei Ignoranz des Grundes zur Krankheit, stirbt der Mensch irgendwann und die Seele ist wieder frei sich einen neuen Körper zu suchen.

Warum gehst Du davon aus, das eine Seele unbedingt an "zeitliche" Abläufe gebunden ist, oder besser gesagt sich ein Leben in einer bestimmten Zeit wünscht???
Seelen sind meines erachtens Zeitlos, ewig, ob eine Seele jetzt 100 Jahre oder nur 10 Tage in einem Körper verweilt, ist für die Seele als solches "uninteressant".

Stell Dir Deine Fragen zur Verschmelzung von Seelen doch mal anders rum, nicht kann es möglich sein, sondern warum sollten Seelen verschmelzen? Mal ganz davon abgesehen, das nach meiner Überzeugung die Seele Gott als Ganzes in jedem Teil ist und nicht verschmelzen kann, denn ein Ganzes kann nicht verschmelzen, weil es schon ganz ist.
 
Werbung:
Nach der Lehre der Kabbala (in etwa) stirbt kein Mensch zu früh, nicht zu früh das es die "Seele" nicht möchte --- ???
für die seele gibt es keine zeit sie möchte etwas erleben und wenn sie das nicht hat, geht es "nach dem tod" weiter, so lange bis sie hat, was sie wollte, erst dann geht es ins nirwana.



Die drei ??? --- sind nicht nur Kindergeschichten, sondern auch Fragen zu Fragen. Lebt ein Mensch die Lebensaufgaben, für die sich die "SeelE2 entschieden hat nicht, mag die Seele salop gesagt nicht in dem Körper leben und macht ihn krank. Bei Ignoranz des Grundes zur Krankheit, stirbt der Mensch irgendwann und die Seele ist wieder frei sich einen neuen Körper zu suchen.
für die seele gibt es auch keine krankheit höchstens einen erlebnisplan und wenn sie eine krankheit erleben möchte und daran sterben möchte, weil sie wissen möchte wie sich das mit ihren "schützling" anfühlt, tut sie das auch.

Warum gehst Du davon aus, das eine Seele unbedingt an "zeitliche" Abläufe gebunden ist, oder besser gesagt sich ein Leben in einer bestimmten Zeit wünscht???
Seelen sind meines erachtens Zeitlos, ewig, ob eine Seele jetzt 100 Jahre oder nur 10 Tage in einem Körper verweilt, ist für die Seele als solches "uninteressant".

Stell Dir Deine Fragen zur Verschmelzung von Seelen doch mal anders rum, nicht kann es möglich sein, sondern warum sollten Seelen verschmelzen? Mal ganz davon abgesehen, das nach meiner Überzeugung die Seele Gott als Ganzes in jedem Teil ist und nicht verschmelzen kann, denn ein Ganzes kann nicht verschmelzen, weil es schon ganz ist.

sie es doch so das der der die frage formuliert hat sie ein bisschen falsch formuliert hat, man muss nicht immer gleich jeden satz auf die goldwage legen, wie der satz nun richtig formuliert wird, darauf wird der threadersteller schon selbst kommen. dann ist es aber auch uninteressant, denn dann hat er sich daran ERRINNERT. und ausserdem, wir sind an zeitliche abläufe gebunden, so lange, wie der "wunschplan" aktiv ist.
 
für die seele gibt es keine zeit sie möchte etwas erleben und wenn sie das nicht hat, geht es "nach dem tod" weiter, so lange bis sie hat, was sie wollte, erst dann geht es ins nirwana.

Das für die "Seele" keine Zeit existiert - nach meiner Meinung - schrieb ich schon! Und was das Nriwana oder Erfüllen von Lebensaufgaben angeht --- ich bezog mich auf die Lehre der Kabbala...

...vielleicht solltest Du im Zusammenhang antworten, denn Nirwana hat ebenso wenig etwas mit der Lehre der Kabbala zu tun, wie das die Seele irgendwann "ausgelernt" hat.

für die seele gibt es auch keine krankheit höchstens einen erlebnisplan und wenn sie eine krankheit erleben möchte und daran sterben möchte, weil sie wissen möchte wie sich das mit ihren "schützling" anfühlt, tut sie das auch.

Wie ich schon sagte, beziehe ich mich auf die Lehre der Kabbala, in der es für die Seele keine Krankheit gibt - ich habe auch nichts dergleichen geschrieben --- sondern von Krankheiten des Körpers, in dem die Seele wohnt...

...natürlich nach den Lehren der Kabbala.

sie es doch so das der der die frage formuliert hat sie ein bisschen falsch formuliert hat, man muss nicht immer gleich jeden satz auf die goldwage legen, wie der satz nun richtig formuliert wird, darauf wird der threadersteller schon selbst kommen. dann ist es aber auch uninteressant, denn dann hat er sich daran ERRINNERT. und ausserdem, wir sind an zeitliche abläufe gebunden, so lange, wie der "wunschplan" aktiv ist.

Xsil, die Userin, die den Thread eröffnet und somit die Frage gestellt hat, hat die Frage bestimmt ebenso wenig "falsch" formuliert, wie ich irgendetwas auf die Goldwaage lege.
Was hier "richtig/falsch" ist, liegt immer nur im Auge des Betrachters. Ich wollte lediglich einen anderen Blickwinkel aufzeigen und habe deswegen eine andere Art der Fragestellung in den Raum gestellt.
 
Hi Leutz,

Sorry für die lange Pause, doch ich hatte in der Zwischenzeit sehr viel um die Ohren.
BTW noch ein schönes neues Jahr nachträglich. ;)

Liebe Xsil,

von meiner Warte aus bin ich schon sicher, dass die Seele den Körper verlässt und - wenn sie möchte - sich einen neuen Körper sucht.

Dazu eine kleine Geschichte meines damals 4jährigen Sohnes:
Wir saßen im Wohnzimmer und er spielte am Boden mit seinen Autos. Auf einmal blickte er auf, lächelte mich an und sagte: "Mama, als ich noch ein Engerl war, da hab ich mir Dich ausgesucht!" Das wars. Er drehte sich wieder zu seinen Autos und spielte weiter.

Eine andere kleine Geschichte von meiner Tochter, damals 5jährig:
"Mama, was passiert, wenn ich tot bin?" (und das mit 5 Jahren ... war schon unheimlich!). Ich antwortete ihr das, was ich in dem Moment in meinen Kopf bekam (sei es von einem Engel, sei es Channeling gewesen oder sonst was - keine Ahnung, hab auch nie weiter darüber nachgedacht).
"Dann suchst Du Dir einen neuen Körper und kommst wieder auf die Welt, damit Du wieder Neues dazulernen kannst."
Tochter: "Und was ist, wenn ich nix mehr lernen kann?"
Ich: "Dann wirst Du ein Engel und hilfst anderen Seelen im Körper noch viel zu lernen und wirst sie beschützen."

Das ist also meine Theorie zur Seele und für mich ist es eine sehr schöne Vorstellung.

Alles Liebe und vielleicht erhältst Du ja die für Dich richtige Antwort auf Deine vielen Fragen.

Bramosia

Wenn man im "Jenseits", oder wie ihr es auch immer nennt mitbestimmen könnte, was man im nächsten Leben ist, wäre das was.

Das Problem ist, ich suche nach Wissen, doch die, die es wissen, sind meist schon tot und wir können leider nur Theorien aufstellen.

Hat noch jemand ein paar Ideen zum Thema hier?
 
Kann eine Seele, wenn sie in einem lebenden Körper haust, von einer Person zur anderen übertragen werden und wenn ja, wie?
 
nachdem was ich alles hier so lese, ziehe ich den schluss daraus, das wir menschen herzlich wenig ahnungen haben davon , was seele ist.

... da hätten wir mal lieber den Fachmann gefragt?
 
nachdem was ich alles hier so lese, ziehe ich den schluss daraus, das wir menschen herzlich wenig ahnungen haben davon , was seele ist.

... da hätten wir mal lieber den Fachmann gefragt?


Yapp, dass ist es!
Ich suche tatsächlich nach Wissen und über das, was danach geschieht.

Das Problem ist, dass wir nichts ausser den Nahtoterfahrungen wissen und der Rest ist Glaube, der bei jedem Menschen in eine andere Richtung geht.
 
um all diese Fragen beantworten zu können gilt es erst die Frage zu beantworten:

was genau ist eine Seele und existiert so etwas wie eine Seele überhaupt?
 
Werbung:
Also ich glaub an Wiedergeburt. Ich glaub auch daran, dass wir alle eins sind, aber doch individuell.

Ich hab mal in einem Esoterik-Buch eine interessante Theorie darüber gehört. Es gibt einen allmächtigen Gott von dem wir alle abstammen. Und durch Erfahrungen kann Gott wachsen und noch größer, verständnissvoller und gütiger werden. Aber wie sammelt man Erfahrungen. Am besten geht das in einem Umfeld, dass möglichst weit entfernt ist von Gott. So wie wenn man möglichst weit von zu Hause weg geht um mal auf eigenen Beinen zu stehen.

Je weiter sich die Energie von Gott entfernt und je näher sie der Erde rückt, desto mehr verdichtet sich die Energie. Sie wird zur Seele. Da die Seele nun aber so weit entfernt ist, fängt sie auch an ein eigenständiges Wesen zu werden, selbst zu fühlen, zu denken. Schließlich ist die Energie so dicht, dass sie in einen Körper schlüpfen kann. Damit die Seele aber niemals vergisst wo sie herkommt, benötigt sie den Geist, der Geist, der sie daran erinnert, dass sie ein Teil Gottes ist und ein Teil vom Ganzen und der Teil sehnt sich immer wieder nach Hause zu Gott zurückzukehren. Wenn die Seele dann oft genug wiedergeboren wurde und genug erfahren hat, dann möchte sie irgendwann nicht mehr wiederkommen auf die Erde. Sie geht nach dem Tod in dünner werdende Sphären bis sie irgendwann zu Gott zurückkehrt.

Das ist der Kreislauf. Ich weiß natürlich nicht ob es stimmt, aber diese Theorie hat mir so gut gefallen, weil es alles so logisch klingt, dass ich sie mir gemerkt hab.

lg Eritrea
 
Zurück
Oben