ein paar Fragen zum "Alpha" Zustand

Werbung:
Hallo!

Ich beschäftige mich seit kurzem laienhaft mit derartigem und versuche zu verstehen .....


Niemand schrieb:
Für die bleibende Erleuchtung sind erst die Stufen Theta/Delta von Bedeutung. Hier geht die Gehirnfrequenz bis etwa 4 Hz zurück. Es wäre also töricht auf der Stufe "Alpha" stehenzubleiben, der meiner Ansicht nach recht flüchtig ist. Wer in hellwachem Zustand in den Bereich 4 Hz gelangt, erfährt in der Regel (dauerhafte) Erleuchtung.

Was soll ich unter dauerhaft verstehen .... (ich mein das jetzt nicht etwa veralbernd, sag ich dazu: was ist dauerhafte Erleuchtung ...?

Gut. Vielleicht krieg ich eine Antwort aber eigentlich interessiert mich fürs erste doch mal der berühmte alphazustand .... weil ich hier ja noch "bewusst versuche, etwas zu erreichen". wies dann weitergeht werden wir ja sehen .... von der dauerhaften Erleuchtung fehlt mir im Moment zumindest noch jede Vorstellung.


Alpha-Wellen: Entspannung, während des Einschlafens. Frequenz zwischen 7 und 12 Hz. Das ist ein Bereich der Entspannung, aber noch nicht der vollen Meditation. Es ist das Tor zum Bereich des erweiterten Bewusstseins, kurz unterhalb unserer bewussten Wahrnehmung.


Beta-Wellen: Bewusstsein. Frequenz zwischen 13 und 27 Hz. Es ist der Bereich des aktiven Bewusstseins, der Konzentration, des aktiven Gedankenprozesses.


Gamma-Wellen: Hyper-Psychotischer Zustand. Frequenzen über 27 Hz. Gamma-Wellen treten z.B. auf bei Angstzuständen, Hyperaktivität, Spannungen und Etappen körperlicher Hochleistungen. Aber auch viele "Geisteskranke", z.B. Schizophrene, zwiegespaltene Persönlichkeiten zeigen eine erhöhte Hirnstromaktivität im Gamma-Bereich auf. Dieser Bereich ist noch sehr wenig erforscht und viele Wissenschaftler betrachten ihn auch als Teil des Beta-Bereichs.

Das ist sehr interessant und mich würde weiter der Zusammenhang zwischen Beats per Minute und diesen Frequenzen interessieren. Ich meine, gibt es da einen Rechenfaktor ..... :dontknow:

Ich experimentiere zur zeit mit einer virtuellen Rhythmusmaschine und einem Softwarsynth. (Alles Freewareprogramme) Einfache Frequenzverschiebungen, auf subjektives Empfinden angepasste Töne, variieren nur sehr leicht über einem gleichförmigen Rhythmus mit ebenfalls kaum merklichen Variationen. Der Synth pulsiert entsprechend 60 BpM, die Trommelmaschine läuft mit doppelter Geschwindigkeit, also 120 BpM. Sehr viel Zufall und Glück dabei, keine Frage (ich kann diese Geräte noch nicht wirklich bedienen .... und ob das gut ist, weiß ich nicht. Also keine Empfehlung.

Das Ergebnis aber wirkt sehr entspannend auf mich und belästigt auch mein ansonsten sehr Geräuschempfindliches Umfeld nicht. Regt aber meine Gedanken an. Wie soll ich sagen .... nicht in kreisender Weise sondern eher fließend. Ein erster Indikator der brauchbarkeit. (würde ich sagen) Der Zustand den ich dadurch erreichen kann nähert sich "einem Gefühl der Körperlosigkeit" bei gleichzeitig gesteigerter Wachheit. (Wenn ich mich dabei hinlege und etwa 30 Minuten oder mehr dem Rhythmus folge, allerdings löst sich das zeitgefühl dann auf und es können auch viel mehr Minuten werden)

Über Zweckmäßigkeit und Anwendungsmöglichkeit im Alltag kann ich noch nichts sagen, ich muss aber nicht liegen dabei, kann mich auch mit Alltäglichkeiten beschäftigen während der Beat läuft und bin dabei von einer Gelassenheit getragen, die eher ungewöhnlich für mich ist. Störfaktor ist nur der Strassenlärm, aber den kann ich nicht abschaffen.

ich hab diesen Beat mit einigen Unterbrechungen jetzt .... naja, ich weiß nicht genau - doch ein paar Tage laufen - zwischendurch hör ich manchmal auch normale Musik - meistens aber erfüllt der Beat den Raum in angenehmer Lautstärke ich spüre noch immer nicht den geringsten Widerstand sondern eher eine ungewohnte Ruhe in mir, die mir sehr neu ist. In der Vergangenheit reagierte ich eher sehr aggressiv auf vorgefertigte, technische Musik. Naja, ich hab den Track einstweilen "Sinnlos" getauft, damit ich ihn auf der Festplatte finde.

Ich quassle schon wieder wie ein Wasserfall ..... der Zusammenhang zwischen Hirnwellenfrequenzen und hörbaren Klangwellen und vor allem Beats per Minute würde mich interessieren.

Alphazustand - 7- 12 Hz .... also sagen wir ca. 10. 10 x 6 = 60 BpM .... das käme doch hin .... oder.

Wachbewusstsein - im Mittel 20 Hz x 6 = 120 Bpm. Was ich mir da eingebe, wäre demnach eine Kombinatiuon von Alpha und Beta (alles rein meine Theorie bitte und keine Empfehlung, gell)

Hmmm .... ich frag mich: gibts diesen Zusammenhang, diesen Rechenfaktor "6" oder gibts den nur in meinem Kopf. Ich muss weiter rumprobieren und das rechnerisch überprüfen, hilft alles nichts. Der Beat muss weitergehen .... und ich muss einen neuen Beat basteln, der besser ist als der alte. Er tut mir nicht schlecht aber beinhaltet noch sehr viele Fehler, das spür ich auch. Irgendwie halt.


l.G. Katharsix
 
Ha, ich habs ......

Theta-Wellen: Tiefe Entspannung. Frequenz zwischen 4 und 7 Hz. Diese Wellen erreicht man während der Traumphasen. Dies ist der Bereich, in dem oft bewegte Bilder, Ideen, Problemlösungen, und auch oft Visionen auftreten, also ein Stadium des erweiterten Bewusstseins. Auch fördert dieser Bereich das Lernen und die Merkfähigkeit.


Alpha-Wellen: Entspannung, während des Einschlafens. Frequenz zwischen 7 und 12 Hz. Das ist ein Bereich der Entspannung, aber noch nicht der vollen Meditation. Es ist das Tor zum Bereich des erweiterten Bewusstseins, kurz unterhalb unserer bewussten Wahrnehmung.


Beta-Wellen: Bewusstsein. Frequenz zwischen 13 und 27 Hz. Es ist der Bereich des aktiven Bewusstseins, der Konzentration, des aktiven Gedankenprozesses.

... ich muss diese Variationen rausbekommen oder noch mehr reduzieren und für jeden dieser Zustände den für mich persönlich passenden Ton finden. Hmmm ....und dann muss ich diese drei Töne in irgendeiner Weise über einen gefühlsmäßigen aber auch rechnerisch nachvollziehbaren Rhythmus verbinden. Dauerhafte Erleuchtung hat Niemand geschrieben. hmmm ... da muss ich drüber nachdenken. Wie würde sich das im Alltag auswirken ..... würde der dann verschwinden? Hmmmm ..... wär das gut oder schlecht ...? Hmmmm ..... meine Buchstaben werden schon immer weniger *hihi* Bald werde ich nur noch "hmmmmmmm ....." sagen und die Leute auf der Strasse werden mir den vogel zeigen :lachen:
l.G. Kathar
 
Ich will diesen Thread nicht an mich reissen aber ich muss nochmal .... um meine etwas unstrukturierten Gedankengänge zu entwirren. Die Zielsetzung! Was will ich überhaupt damit erreichen ..... das is ja von Mensch zu Mensch verschieden.

Mir geht es darum, eine Gehirnwellenfrequenz zu finden bzw. zu stimmulieren, die mich zum einen durchgehend mit dem "göttlichen Sein" - sag ich mal ganz konfessionslos daher - verbindet aber auch alltagstauglich macht. Eine Grundwelle sozusagen, die durch keine äußeren und teilweise aggressiven Umwelteinflüsse mehr gestört werden kann, den Menschen - also mich - auch nicht wie ein Weichei rumrennen läßt über das alle drüber fahren weil er nur mehr "hmmmm ...." sagen kann.

Eine Grundwelle, die mich spirituell, sozial, global und ökologisch vollkommen harmonisiert und von der aus ich optimal "operieren" kann, in jeder Lebenssituation. Und ich denk da gar nicht so sehr oder ausschließlich an mich selber ..... es is ja sicher fürs Umfeld auch nicht so schlecht, wenn ich sozial etwas verträglicher und liebevoller werde.

Einen Ton, den ich zwar induziere - sagt man doch so, oder ??? - der aber später dieser Induktion nicht mehr bedarf, weil er Grundton meiner Person geworden ist. Das sollte natürlich ein guter Ton sein. Der gute Ton, sozusagen ....*gg* der mich mit Himmel und Erde verbindet.

Kurz und gut .... ich will einen Puls finden, der mich öffnet für alles was da kommt und gleichzeitig unangreifbar macht, für feindliche, zerstörerische Angriffe, so dass auch ich nicht immer in einer "den Feind erwartenden Grundstellung" durchs Leben gehen muss.

Hmmmm .... ob es so einen Ton und Pulsschlag wohl gibt, so einen "tragenden" Grundton Gottes, der für den Erdenmenschen bestimmt ist .....? Ohne ihn allerdings seines Willens zu berauben und zu einer Marionette zu machen - ferngesteuert von einem Ton. Auch diese grausame Option könnte man als Grundlage für einen traurigen SF-Film verwenden. Ich glaub, sowas ähnliches hab ich schon mal wo gesehen ..... oder wars ein Buch ... weiß nicht mehr. Egal, das ist jedenfalls nicht mein Film. Der Gott an den ich glaub is kein Diktator.

Hab vor 300 Jahren mal Nada Brahma geschnuppert, von J.E. Berendt, die Welt ist Klang. Da würde ich vielleicht was finden ..... nur find ich das Buch nimma und ich hab auch gar keine Geduld zum lesen. Die Zeit läuft mir davon und ich muss weiterexperimentieren in meinem Selbstversuch. Und ich komm vor lauter denken nicht zum experimentieren. Manchmal glaub ich, bevor ich was brauchbares und fertiges erreich in diesem Leben werd ich sterben. Na, das war aber jetzt nicht lustig ..... aber wahr. :clown:

Wenn ich diesen Himmel und Erde verbindenden Ton gefunden habe, werde ich ihn wahrscheinlich nicht mehr brauchen :lachen:

Mensch, ich benehm mich da immer, als wär ich in einem Cafehaus ..... Man möge mir vergeben. Jetzt mach ich mich mal schlank :escape: und erteil mir wieder 2 wochen schreibverbot.

l.G.K.
 
Wenn es dir um DEN Ton geht, dann könntest du tatsächlich im Selbstversuch Töne verschiedener Frequenzen auf dich wirken lassen... und erspüren, was in dir dadurch geschieht.

Zu dem was du suchst fällt mir jetzt spontan der
Sadja - Der Jahreston der Erde ein: 136,10 Hz
Der ging bei mir sehr tief, als ich über ihn meditierte.
Er ist der Grundton der indischen Sitar, wenn ich mich recht entsinne.

Und Satnaam hat mal bemerkt, dass 135,10 Hz dem menschlichen Biorhythmus entspräche... also sehr nah an 136,10 Hz...

Auch interessant könnte für dich sein, dich mit Chakrameditation zu befassen, da ist nämlich auch jedem Chakra ein Ton zugeordnet...

Aber die Verbindung zum Alpha-Zustand ... vielleicht kommt der ohnehin durch das ruhig-konzentrierte Lauschen?


soweit erst mal,
:liebe1: Kalihan
 
Interessant ..... danke sehr. Meine ganze Hektik, die Hysterie und alles is gleich weg und ich bin bereits viel gesammelter und fast schon vernünftig, allein auf Grund deiner Info. Das liegt wohl an deinem guten Grundton. :clown:

Ich habe mir zwecks Anhören jetzt diese beiden Töne generiert. Eine reine Sinuswelle nehme ich an..... 136,10 Hz . Und die Lautstärke ziemlich runtergedreht ..... sehr gut. Das werde ich versuchen nachdem ich die fahrenden Autos vor dem Fenster weggezaubert habe. Und ohne BpM`s .... aha .... beim ersten Hinhören hör ich keinen Unterschied. Aber das war ja zu erwarten bei meinem zerstörten Gehör. Sichtbar ist er allerdings ..... Kali, du hast mich soeben vor dem Wahnsinn gerettet. Danke dir. :liebe1:


p.s. nein, Fehler ..... schlecht geschaut ..... ich seh ihn auch nicht, den Unterschied.
 
Karthasix schrieb:
beim ersten Hinhören hör ich keinen Unterschied. Aber das war ja zu erwarten bei meinem zerstörten Gehör.

ich seh ihn auch nicht, den Unterschied.

Dann nehmen wir doch einfach an, dass dieser Unterschied von einem Hertz keine Rolle spielt... eine von 136 Schwingungen pro Sekunde...

Ich hab ja damals den Ton vom Generator abgehört und dann innerlich mit in die Meditation genommen. Da hat er sicher auch kleine Schwankungen mitgemacht- hätte das direkt danach mal testen sollen, wie weit ich mich von 136,10 Hz entfernt hatte... Und in der Meditation habe ich den Ton noch in alle mir vorstellbaren Oktaven aufgespalten. Das fühlte sich an wie eine Tonsäule von oben bis unten durch mich durch.
Nachts hat mich eine tiefe Oktave dieses Tones dann geweckt und heftig durchgerüttelt... also das war ein totaler Energieverstärker.... aber ob man das Beruhigung nennt.... Vielleicht machst du ganz andre Erfahrungen mit diesem Ton... Lass dann mal hören...

lg Kalihan
 
Werbung:
Wahnsinn: Schamanentrommel = 3 - 7 Schläge pro Sekunde. Jetzt erinnere ich mich auch wieder ... die schlagen nicht langsam, die schlagen sehr schnell ...... Aber gut, das entspricht den Theta-Wellen. Bittesehr nicht auf meinem Mist gewachsen. Das soll der Erdrhythmus sein http://www.wirkendekraft.at/schamanisumus/die-schamanentrommel.html

Bei den Alpha-Wellen wären das dann 7 - 12 Schläge auf der Trommel. Pro Sekunde. Also so gehts nicht, das is der falsche Weg. Das ist für mich jetzt nicht nachvollziehbar und sagt mir genau 2 Dinge:

1.) Ich vergess auf die Trommel wenns mir um den Alphazustand geht, weil mit Superlearning is da glaub ich nix mehr sofern man einen guten Trommler findet.

2.) Ich such nach einem Umrechnungsfaktor
 
Zurück
Oben