Ein neuer Weg.

natürlich, nur das wollte ich damit nicht sagen...es ging darum, sich dem Grauen nicht auszuliefern...wenn sterben, dann ohne die Zeit davor NUR an Sterben zu denken...

Hm - es ist nicht grad einfach, bei sich und konzentriert zu bleiben, wenn man das nackte Grauen erlebt.....
Aber es ist natürlich gut, wenn man 's schafft.
 
Werbung:
Hm - es ist nicht grad einfach, bei sich und konzentriert zu bleiben, wenn man das nackte Grauen erlebt.....
Aber es ist natürlich gut, wenn man 's schafft.

Wir geraten wieder ins OT - nur abschließend, mein Onkel, KZ-Insasse ab ersten Transport nach Ausschwitz bis zur Befreiung in Ebensee ist einer der fröhlichsten, positivsten Menschen, die mir im Leben begegnet sind...mit der unglaublichen Leichtigkeit des Seins gesegnet. Er ist der Einzige, der aus meiner Verwandtschaft KZ überlebte.
 
Wir geraten wieder ins OT - nur abschließend, mein Onkel, KZ-Insasse ab ersten Transports nach Ausschwitz bis zur Befreiung in Ebensee ist einer der fröhlichsten Menschen, die mir im Leben begegnet sind...mit der unglaublichen Leichtigkeit des Seins gesegnet. Er ist der Einzige, der aus meiner Verwandtschaft KZ überlebte.

:)
 
^^ Shalom Shimon, und ja, es ähnelt sehr dem wie in der Weimarer Republik. Wie es weiter geht weiß ich auch nicht und selbst mag ich schlicht solange nicht aufhören, bis es aufhört, dass der Eine den Anderen nicht leben lassen mag. Da haben wir Juden selbst in Jisrael auch zu tun und alle Mitmenschen überall ebenfalls.

Es wird sich zeigen welche Mehreit welche Richtung nehmen wird. Ich bin für ein Wir und nichts anderes. Das bleibt aber nicht nur beim Reden, auch wenn dies genau so wichtig ist, sondern mündet bei mir im aktiven Begegnen mit Palästinensern, mit Muslimen, Christen, anderen Religionen, fremden Politikern, mit religionsfreien Mitmenschen und vor allem dem Begegnen von Mensch zu Mensch.

Noch ist ein Ähnliches wie die Shoa vermeidbar, auch das Aus für andere Völker und der Menschheit. Dazu nehme ich Anlauf, Geduld und Hoffe nicht auf Hoffnung.

Yitzhak


shalom yitzak.

in der heutigen (2.aug. 2018) taz wird die aktivität diverse (!) neonazi-gruppen themtisiert. ("als ich auf einer schwarze liste der nazis stand" /simone schmollack) Nun ich weiss nicht ob du taz-leser bist, der taz thematisert, dass dise gruppen namenslisten erstellen und und mit mord drohen. des geht nich vorwiegend gegen juden, unter bedrohten befinder moslems, politiker, jurnalste, jrechtanwälte, staatsanwälte und und... ("Die Behörden haben bei Ermittlungen im Rechten Spektrum Listen mit 35.000 Namen gefunden.") Und wird noch immer noch vor islamisten (auch hietr im forum!) gewarnt. ich bekomme manchmal echt hörner desweggen...
Mir geht es nicht nur gegen uns juden gerichtete terror, sonder um ausländerfeindlichkeit im allgemeinen. es gibt natürlich auch linke gruppen aus denen gefahr ausgeht, aber der linke gefahr iost nicht mit dem rechten vergleichbar. Wirklich gefährlich die rechten, wie die namslisten zeigen.

shimon
 
@n nuzubesuch.

du kannst mich fragen , oder hier nachlesen was ich denke. ich weiss, dass viele juden auf "gepackten koffer" sitzen in deutschald, weil sie vb rechten terroranschläge amgst haben. Antisemitismus hat zugenommen und gefährlicher geworden.
Ich perönlich habe bisher für mich keine angst - egal was einige user dazu behapten! Ich sitze auch nicht auf gepakten koffer, vor allem deswegen nicht, weil ich auch nicht weiss wohin ich fliehen sollte und israel ist für mich keine alternative....

shimon
 
Mir geht es nicht nur gegen uns juden gerichtete terror, sonder um ausländerfeindlichkeit im allgemeinen. es gibt natürlich auch linke gruppen aus denen gefahr ausgeht, aber der linke gefahr iost nicht mit dem rechten vergleichbar. Wirklich gefährlich die rechten, wie die namslisten zeigen.
Da bin ich ganz bei dir.
 
shalom yitzak.

in der heutigen (2.aug. 2018) taz wird die aktivität diverse (!) neonazi-gruppen themtisiert. ("als ich auf einer schwarze liste der nazis stand" /simone schmollack) Nun ich weiss nicht ob du taz-leser bist, der taz thematisert, dass dise gruppen namenslisten erstellen und und mit mord drohen. des geht nich vorwiegend gegen juden, unter bedrohten befinder moslems, politiker, jurnalste, jrechtanwälte, staatsanwälte und und... ("Die Behörden haben bei Ermittlungen im Rechten Spektrum Listen mit 35.000 Namen gefunden.") Und wird noch immer noch vor islamisten (auch hietr im forum!) gewarnt. ich bekomme manchmal echt hörner desweggen...
Mir geht es nicht nur gegen uns juden gerichtete terror, sonder um ausländerfeindlichkeit im allgemeinen. es gibt natürlich auch linke gruppen aus denen gefahr ausgeht, aber der linke gefahr iost nicht mit dem rechten vergleichbar. Wirklich gefährlich die rechten, wie die namslisten zeigen.

shimon
^^ Shalom Shimon, ken ken. Lo Yitzak sondern Yitzhak.

Keine Frage, auch ich stehe auf solchen Listen und es wurde schon einiges an meinem Hab und Gut zerstört. Anpöbelungen und dumme Sprüche leben wieder verstärkt auf.

Die klar Braunen und Rechtsradikalen sind abzulehnen und man dürfe deutlich zu ihnen nein sagen, gegen sie auftreten und zugleich differenzieren, denn nicht alles und jeder ist überhaupt geschult und gut genug informiert.

Daher ist es ja so ein schwieriges Beleben, weil stets leichter zerstört werden kann, als wieder aufgebaut. Baruch haschem, noch sind wir und es ist gut wenn du erinnerst erlebt zu haben was nicht nötig gewesen wäre und auch nicht mehr nötig wär.

Lass uns nicht verzagen und uns behaupten, das selbsterklärend mit allen mit welchen wir und welche mit uns, schreib, wir gemeinsam sein wollen und uns dafür gemeinsam einsetzen.

lehit Yitzhak
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@n nuzubesuch.

du kannst mich fragen , oder hier nachlesen was ich denke. ich weiss, dass viele juden auf "gepackten koffer" sitzen in deutschald, weil sie vb rechten terroranschläge amgst haben. Antisemitismus hat zugenommen und gefährlicher geworden.
Ich perönlich habe bisher für mich keine angst - egal was einige user dazu behapten! Ich sitze auch nicht auf gepakten koffer, vor allem deswegen nicht, weil ich auch nicht weiss wohin ich fliehen sollte und israel ist für mich keine alternative....

shimon


Du wirst dich wundern, es sitzen auch viele Deutsche auf gepackten Koffern.
 
Zurück
Oben