Ein neuer Vorschlag!

Hahaharr, das wär ganz nach meinem Geschmack. Aber leider kommen die zurück, nachdem sie bei deinem Nachbarn gemampft haben :)
Aber bei meinem Nachbarn gibts viel mehr Salat als bei mir. Eigentlich gibts bei mir gar keinen. Ich glaube immer noch, sie waren nur auf den Basilikum scharf. Deswegen darf der jetzt bei mir auf der Fensterbank schön tun, ohne lebendig gefressen zu werden :)
 
Werbung:
In unserem garten lebt sogar ein Igel, der frisst aber keine oder viel zu wenige Schnecken. Die Bioschneckenfalle (mit Bier gefüllt) funktioniert zwar gut, aber reicht nicht aus. Hab mir schon überlegt ein oder zwei indische Laufenten zuzulegen.
Mit Heuchelei habe ich Folgendes gemeint: Man kann nicht daran arbeiten alle Lebewesen zu repektieren und sie gleichzeitig töten, auch wenn man nur versucht sein Gemüse zu retten. Darum galt meine Arbeit erst einmal dem Respekt jeden Menschen gegenüber.
Und weshalb bist du dir sicher, daß der weltweite Hunger nicht zunimmt, sollten keinerlei Pestizide verwendet werden? Ich denke da in erster Linie an Ernteausfällen durch Schädlinge! Oder sollten deiner Meinung genmanipulierte Pflanzen den Schädlingen widerstehen? Ich denke, daß beides nicht richtig ist, aber wir Menschen haben einen Weg eingeschlagen, wo es schwer wird wieder zurück zu gehen.

Ja, und die Sache mit dem Öl. Wie du richtig sagst, vielleicht muss eine derart schlimme Katastrophe passieren, dass die Amerikaner und auch alle anderen Industrieländer endlich schnallen, weniger auf Geld und Macht hinzuarbeiten, sondern mehr auf ihre Umwelt achten sollten.

liebe Grüsse - chollo:)

Igel(erdkröten, eidechsen....) sind durch div. gifte, dünger sehr geschwächt, (sie fressen ja die zum teil vergifteten scnecken, insekten..)bzw. finden auch zuwenig fressbares und oder auch trinkbares wasser. deswegen befallen sie parasiten wie würmer, zecken erdflöhe extrem stark und dadurch sind sie geschwächt usw. .....ein kreislauf des zivilisationsgrauens.
ich füttere viele jahre schon meine igel zu (in eigenen hütten ) und zwar mit hundefutter vermischt mit haferflocken.
auch gibt es pflanzen z. b. kronwicke, die den boden düngen...
rund um meinen garten gibt es viele nacktschnecken aber bei mir nicht. igel, erdkröten und mollusken (z.b.weinbergschnecken) und co fressen die eier der nacktschnecken.
Bier vertragen igel auch nicht so gut(schätze ich mal):rolleyes:
also bevor du es mit laufenten versuchst, würde ich mich mal um die tiere kümmern, die eh schon da sind(ist auch nicht weniger arbeit)

es gibt sogar studien darüber, daß monokulturen der grund für einen derartigen parasitenbefall darstellen und deswegen den einsatz von chemie benötigen um überhaupt zu funktionieren.
das freut natürlich die chemiekonzerne und alle andern, die mit der produktion solcher massengüter zu tun haben.:D
eine lösung sehe ich eher langfristig - z. b. in einer umstrukturierung unserer agrarkultur (keinerlei monokultur) oder auch darin, daß sich die menscheit durch die einnahme von genmanipulierter nahrung nicht mehr so vermehren wird können, weniger wird und dadurch die natur wieder eine chance hat sie selbst zu werden.;)
 
;)

Bierfallen müssen auch nicht sein..

aber ein paar Flaschen Bier im Garten verteilt, helfen gut gegen Schnecken..


Es darf halt nur nicht der eigene Garten sein :D *flöööt*

bierfallen sind nicht wirklich so schlimm.
ich hatte schon manchen angetrunkenen igel in sein nest zurück torkel sehen.
ein paar happige schnecken und dann das bier aus schlürfen.

ich hatte dann auf bierfallen verzichtet, weil ich befürchtete dass die unterdessen massenweise
besoffenen igel zu alkoholikern würden.

ansonsten habe ich auch nix gegen bier im garten.
eine angenehme art und weise, das wachsen der pflanzen zu betrachten.
falls die sonne scheint



:D
 
es gibt sogar studien darüber, daß monokulturen der grund für einen derartigen parasitenbefall darstellen und deswegen den einsatz von chemie benötigen um überhaupt zu funktionieren.

Das mag vielleicht stimmen, aber in meinem Garten hab ich keine Monokultur!

Ich glaub die Schnecken lieben einfach meine Chilis & Co!!:D

Ps.: @ahorn, habe heute meine ersten Gespräche mit den Schnecken gehabt, allerdings habe ich Rücksicht auf meine Nachbarn genommen und nicht einmal gemurmmelt, sondern nur gedanklich mit ihnen gesprochen. Wollte nur verhindern, daß sich meine Nachbarn keine Sorgen um mich machen sollen! :D:D:D

lg - chollo:)
 
Ps.: @ahorn, habe heute meine ersten Gespräche mit den Schnecken gehabt, allerdings habe ich Rücksicht auf meine Nachbarn genommen und nicht einmal gemurmmelt, sondern nur gedanklich mit ihnen gesprochen. Wollte nur verhindern, daß sich meine Nachbarn keine Sorgen um mich machen sollen! :D:D:D
ist verständlich - und funktioniert auch besser, als wenn Du es akustisch versuchst, denn menschliche Sprachorgane haben sie nicht.
Und? haben sie etwas erwidert?
 
Werbung:
Zurück
Oben