Ein Lob dem Sauerkraut!

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Bisher gibt es einen Thread zum Thema SAUERKRAUT nur im Bereich der Träume. :cool:

Man muss von Sauerkraut aber nicht nur träumen, man kann es auch ganz real essen und genießen! :)(y)
 
Werbung:
Auch Heinrich Heine lobte das Sauerkraut! (y)

Der Tisch war gedeckt, hier fand ich ganz die altgermanische Küche,
Sei mir gegrüßt mein Sauerkraut, holdselig sein deine Gerüche,
gestovte Kastanien an grünem Kohl, so aß ich sie einst bei der Mutter,
ihr heimischen Stockfische seid mir gegrüßt, wie schwimmt ihr klug in der Butter,
jedjedem fühlenden Herz bleibt das Vaterland ewig teuer,
ich liebe auch recht braungeschmort die Bücklinge und Eier,
die jauchzenden Würste im spritzenden Fett, die Grammesvögel die Frommen,
gebratenen Englein mit Apfelmus, sie zwitscherten mir: „Willkommen!“


„Willkommen Landsmann!“ zwitscherten sie, bist lange aus geblieben,
hast dich mit fremden Gevögel so lang in der Fremde herumgetrieben,
es stand auf dem Tisch eine Gans, ein stilles gemütliches Wesen,
sie hat mich vielleicht geliebt, als wir noch jung gewesen,
sie blickte mich an so bedeutungsvoll, so innig, so wehe,
besaß eine schöne Seele gewiss, doch war das Fleisch sehr zähe,
auch einen Schweiskopf trug man auf, in einer zinnernen Schüssel,
noch immer schmückt den Schweinen man bei uns mit Lorbeerblättern den Rüssel.

Quelle: http://www.garten-literatur.de/Leselaube/heine_wintermaerchen.htm

Und - wann habt ihr zum letzten Mal das köstliche Sauerkraut genossen? :)
 
Und - wann habt ihr zum letzten Mal das köstliche Sauerkraut genossen? :)
Voriges Wochenend bei meinem Schatz! :love:

.. aber auch die Witwe Bolte war eine die das gerne wollte:
Wilhelm Busch schrieb:
Eben geht mit einem Teller, Witwe Bolte in den Keller
Dass sie von dem Sauerkohle eine Portion sich hole,
wofür sie besonders schwärmt, wenn er wieder aufgewärmt"
Die Preisfrage ist nun, warum sie im aufgewärmten Zustand
für das Sauerkraut besonders schwärmt ... ;)
Jemand der des Rätsels Lösung kennt?


l.G. - Ischariot​
 
Wem das Wort "Sauerkraut" zu deutsch und also altmodisch klingt, der soll es halt "Choucroute garnie" nennen - und hex hex - auf einmal ist das Sauerkraut total cool und schick und elegant und modern! :)

Choucroute garnie (französisch für garniertes Sauerkraut) ist ein elsässisches Gericht, bestehend aus Sauerkraut mit Würsten und anderen gesalzenen Fleischarten, sowie häufig auch Kartoffeln. Es ähnelt vor allem der Berner Platte und dem österreichischen Bauernschmaus, aber auch anderen Sauerkrautgerichten wie der Schlachtplatte.

Choucroute ist eine phonologisch französische Form des elsässischen Sürkrüt, deutsch Sauerkraut.

Mehr dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Choucroute_garnie
 
Und - wann habt ihr zum letzten Mal das köstliche Sauerkraut genossen?
Das ist schon etliche Monate her. Ich mag den sauren Geschmack nicht sonderlich. In geringen Mengen zu Bratwurst und gestampften Kartoffeln passt es.

Es soll aber interessante Sauerkrautrezepte geben, wo das Sauerkraut nicht mehr so sauerkrautig schmeckt. Eine Art Gulasch habe ich mal probiert.
 
Sauerkraut ess ich gerne, das wärmt so schön durch. :)
:rolleyes: so himmlich leicht gehts dann doch nicht liebe Frau Yogurette :D
wenn dich Sauerkraut von innen wärmt, könnten das auch die hoch, oder auftreibenden Gase sein.
Meine Mama sagte immer: "Alles raus- was keine Miete zahlt" :ROFLMAO:

Ich liebe Sauerkraut kann es aber gar nicht vertragen leider,
das muss mit dem Säurungs- Bakterium zusammen hängen,
denn selbst gemachten Weisskohl vertrage ich ob roh, als Salat oder gekocht...
und die Rheinischen Fassbohnen, die auch gesäuert sind vertrage ich auch- merkwürdig :rolleyes:
 
Werbung:
Zurück
Oben