Ein Licht für Ute Bock

Walter

Administrator
Teammitglied
Registriert
16. September 2001
Beiträge
20.517
Ort
Oberösterreich
Heute moren starb Frau Ute-Bock im 76. Lebensjahr im nach ihr benannten Ute-Bock-Haus in Wien. Unermüdlich half sie den Menschen ("Wissen S' eh, ich bin halt die Verrückte. Das ist wirklich so. Ich spür das richtig, wenn ich wohin komme. Die denken sich: "Die Depperte ist da."")
http://derstandard.at/2000072571120/Fluechtlingshelferin-Ute-Bock-verstorben


Der späte Ruhm war ihr egal ("Ich hätte so etwas nie wollen. Ich war 60 Jahre ein normaler Mensch"). Ein wichtiges Interview mit ihr:
http://derstandard.at/1289608332970/Ute-Bock-im-Interview-Ein-Neger-mit-geputzten-Schuhen-ist-ein-guter-Neger


Ein Trailer zu dem Film mit ihr, damit ihr auch den Menschen Ute Bock hören könnt:

In diesem Thread darf getrauert werden, Diskussionen pro/contra Flüchtlinge sind unerwünscht (oder andere politische Meinungsäußerungen). Traurig genug, dass man so etwas dazu sagen muss.
 
Werbung:
Ich hatte und habe große Hochachtung vor der Frau, die wirklich, trotz aller Widerstände, viel für die Menschen in Not getan hat.
 
Diesen Mut und diese Kraft muß man mal haben. Sie hat so vielen Menschen geholfen, sie war Licht in einer Dunkelheit, die die meisten von uns gar nicht kennen.
Ruhe in Frieden, Ute Bock, Dein Licht wird nicht ausgehen.
 
Werbung:
Diesen Mut und diese Kraft muß man mal haben. Sie hat so vielen Menschen geholfen, sie war Licht in einer Dunkelheit, die die meisten von uns gar nicht kennen.
Ruhe in Frieden, Ute Bock, Dein Licht wird nicht ausgehen.

Für ehemalige Heimkinder der 60iger Jahre, die unter gewalttätigen Erzieherinnen wie Frau Bock gelitten haben, war sie ganz sicher kein Licht in der Dunkelheit.
Aber ich rechne ihr hoch an, dass sie später Einsicht und Reue gezeigt hat. Da ich selbst ein Heimkind dieser Zeit bin, kann ich aus Erfahrung sagen, dass das eher selten vorkam bzw. dass man sich darauf ausredete, dass das eben damals normal war.

Vielleicht war das mit ein Grund, dass sie sich später dann in den Dienst der Ärmsten gestellt hat.
Dafür hat sie meine Hochachtung.
Möge sie in Frieden ruhen.
:blume:
 
Zurück
Oben