Ein Leben ohne Gehirn - Sitzt das Bewusstsein im Gehirn?

Ein Leben ohne Gehirn würde ich keineswegs von der Hand weisen.
Vor allem, wenn ich mir den Einen oder Anderen Beitrag im Forum durchlese ...

Im Grunde stellt sich doch die Frage, wie man "Leben" denn nun definieren
will. Aus rein biologischer Sicht wäre es natürlich absurd zu denken, das
ohne Gehirn zu denken wäre! ;) Allerdings einzig und allein nur biologisches
Leben als Existenz zu betrachten wäre doch sozusagen eine:
"Biozentrische Weltsicht"!

Dem Bewusstsein selbst würde ich keinen Ort oder keinen Platz zuweisen.
Bewusstsein ist ein abstrakter Begriff und somit materiell nicht fassbar.
Ein Unterfangen, ebenso nutzlos wie die Suche nach dem sitze der Seele
im menschlichen Körper. Bisher konnte keine Lobotomie eine Seele extrahieren.


Euer, seinen Schlussatz aufgrund von Ideenmangel ersatzlos streichender, Ischariot

Interessant finde ich in dem Zusammenhang auch die Körpersprache: wenn man sich selber zeigen will, zeigt man intuitiv auf die Brust. Vielleicht ja nur, weil der motorische Aufwand am geringsten ist. Wobei, wenn das so wäre, wäre es einfacher auf den Arsch zu zeigen... - Hingegen wenn man auf den Kopf zeigt, aufs Gehirn, verweist man auf den Vogel, der dort wohnt... Schon intressant, oder?
 
Werbung:
Ein Leben ohne Gehirn würde ich keineswegs von der Hand weisen.
Vor allem, wenn ich mir den Einen oder Anderen Beitrag im Forum durchlese ...

Im Grunde stellt sich doch die Frage, wie man "Leben" denn nun definieren
will. Aus rein biologischer Sicht wäre es natürlich absurd zu denken, das
ohne Gehirn zu denken wäre! ;) Allerdings einzig und allein nur biologisches
Leben als Existenz zu betrachten wäre doch sozusagen eine:
"Biozentrische Weltsicht"!

Dem Bewusstsein selbst würde ich keinen Ort oder keinen Platz zuweisen.
Bewusstsein ist ein abstrakter Begriff und somit materiell nicht fassbar.
Ein Unterfangen, ebenso nutzlos wie die Suche nach dem sitze der Seele
im menschlichen Körper. Bisher konnte keine Lobotomie eine Seele extrahieren.


Euer, seinen Schlussatz aufgrund von Ideenmangel ersatzlos streichender, Ischariot

Hallo Ischariot!

Das es eine Seele gibt, kann ich nicht beweisen, weil diese tatsächlich abstrakt gedacht ist, laut deiner Definition...
Doch das ich bewußt lebe und entscheide, kann ich an meinen Handlungen festmachen, die für mich Beweis genug sind, dass es ein greifbares Ding ist, dass liebe Bewußtsein, denn es sind Zellen am Prozess dessen beteiligt.........
Wie ich weiter oben schon schrieb, es ist die Summe...
Was ist daran nicht greifbar?
Doch dazu muß ich dir sagen, dass für mich Bewusstsein eng verbunden mit Wahrnehmung ist.
Aus meiner Wahrnehmung heraus entsteht Bewusstsein...zumindest im besten Falle...;)

Das man nicht immer alles biologisch erklären kann und laut deiner Aussage auch nicht immer alles ins enge Korsett dieser überaus interessanten Wissenschaft schnüren sollte, ist schon richtig, aber warum sollte ich mich Hirngespinnsten hingeben?

:kiss4:

LG ELIN
 
ja, aber wie kann diese Wabbelmasse kreativ sein und abstrakt denken? Wie kommt die ganze Welt da rein? Kann doch irgendwie nicht sein, daß so ein schwabbliger Pudding sowas kann. Und doch...


Wie die ganze Welt da rein passt?Das alles ist die Realität,alles was wir sehen ist echt.Es ist nur eine Kopie die das Gehirn erzeugt,was die Seele weitergibt.In wircklichkeit ist alles nur eine Kopie des Originals.Also können wir nur mit der Seele das Originale sehen.Das erklärt auch wieso eine von geburt an blinde frau nach ihrem Nahtoderlebnis sehen konnte.

Ich finde leider nicht die Seite dazu,es gibt auch ein Video.
 
... dass es ein greifbares Ding ist, dass liebe Bewußtsein, denn es sind Zellen am Prozess dessen beteiligt.........
Wie ich weiter oben schon schrieb, es ist die Summe...
Was ist daran nicht greifbar?
Begeben wir uns zur Veranschaulichung unseres Denkmodelles doch kurz in die
chirurgische Abteilung der Anstalt ;)
Wir öffnen die Schädeldecke des Perzipienten und haben nach kurzer,
schweisstreibender Beschäftigung mit der Knochensäge die geknackte
Nuss offen vor uns liegen. Natürlich könnten wir jetzt mit dieser grauen
Substanz allerlei Schindluder treiben. Da wir aber unsere Forschung ernst
nehmen, liegt es uns nur daran im Wirrwarr dieser Windungen das Bewusstsein
aufzustöbern. Meinereins fürchtet nur, das auch nach zerlegen des letzten
fetzens der Gehirnmasse kein Bewusstsein aufzufinden sein wird.
Die Greifbarkeit dieses "Bewusstseins" hat uns irgendwie an der
Nase herumgeführt. Aber das macht nichts, denn dem
Perzipienten ist das mittlerweile ziemlich egal ...


Doch dazu muß ich dir sagen, dass für mich Bewusstsein eng verbunden mit Wahrnehmung ist.
Aus meiner Wahrnehmung heraus entsteht Bewusstsein...zumindest im besten Falle...;)
Das würde also bedeuten, das dieses Bewusstsein mit den Zellen zerfällt
sobald die "Rechenmaschine" im Köpfchen ihren "Geist" aufgibt, nicht wahr?
Das aber ein direkter Zusammenhang zwischen Bewusstsein und
Wahrnehmung bestehen muss, wird wohl niemand bestreiten.


Schon intressant, oder?
Durchaus, auch wenn ich mir nicht ganz sicher bin, worauf du eigentlich hinauswillst ... ?

Soll das etwa heissen, das sich die Seele irgendwo zwischen den Lungeflügeln
einzunisten gedenkt und besagter Vogel mehr Verstand zu besitzen scheint
als sein allerwertester Kollege eine Etage tiefer? ;)


Euer, immer noch keinen passendes Schlusswort parat habender, Ischariot
 
In wirklichkeit ist alles nur eine Kopie des Originals. Also können wir nur mit der Seele das Originale sehen.
Also das habe ich jetzt irgendwie nicht kappiert ...
... könntest du das näher erläutern, wodurch nun diese Kopie entsteht
und wie die Wahrnehmung der Seele selber funktionieren soll?


Euer, zwar verwirrter aber zumindest wieder eine Schlusswort verfassender, Ischariot
 
Also ich kann es nur so erklären,dass das Gehirn wie ein Radioempfänger ist.Also wenn wir z.b Radio hören,dann hören wir nicht das Originale,sondern die Kopie davon.Wenn wir etwas sehen,dann sehen wir das was wir von unserer Seele empfangen haben.Sollte jedoch das Auge oder das Gehirn geschädigt sein,so kann das Gehirn nicht mehr richtig arbeiten und somit nicht mehr alles empfangen.So ungefähr^^
 
Jedes Zentrum hat sein Gehirn.
Denkzentrum
Bewegungszentrum
Gefühlszentrum

Jedes dieser Zentren arbeitet mit einer anderen Geschwindigkeit.
An langsamsten ist das Denkzentrum.
 
Hallo Elin,

Doch das ich bewußt lebe und entscheide, kann ich an meinen Handlungen festmachen

lt.neuester Gehirnforschung lässt sich eine Entscheidung im Gehirn "ablesen", noch BEVOR der zum Gehirn gehörende Mensch entschieden hat. ;) Die Wissenschaftler leiten davon ab, daß wir nicht wirklich einen freien Willen haben. Es ist also ein Impuls im Gehirn, der uns sagt, für was wir uns entscheiden werden. Würde man es rein wissenschaftlich sehen, würde also der Gedanke, der Impuls, für das was wir denken, von Außen kommen.

Wie gesagt, nur aus wissenschaftlicher Sicht. Spirituell sähe das wieder ganz anders aus. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Werbung:
ein grosser teil davon ist im Gehirn angesiedelt... durch den ständigen Fokus auf dessen...
aber es ist nicht mit ihm identisch...

das Gehirn ist nur ein flüchtiger Speicher
 
Zurück
Oben