Ein Leben in Wahrheit!?

Hallo :) ,
hat jemand von Euch schon mal versucht, in Wahrheit zu leben. In Essener Schriftrollen vom Toten Meer steht folgendes:

"Ich darf meine Ganzheit nicht spalten, indem ich wider besseres Wissen eine Unwahrheit sage. Anderen gegenüber absolut ehrlich und wahr zu sein, kann sich für mich niemals auch nur entfernt so nachteilig auswirken wie ein Verstoß gegen die Wahrhaftigkeit und Integrität, der mein Wesen buchstäblich zerstört."

Hat jemand sich dieser hohen Aufgabe gestellt?

In Liebe
allegra
:flower2:

wie soll man in wahrheit leben, wenn es keine wahrheit gibt??

was für dich die absolute wahrheit ist, kann für einen anderen menschen erstunken und erlogen sein, oder dieser mensch ist einfach nur ganz anderer meinung.

die wahrheit ist so vielfältig wie jeder einzelne mensch, wie ein fingerabdruck.
 
Werbung:
sitanka schrieb:
was für dich die absolute wahrheit ist, kann für einen anderen menschen erstunken und erlogen sein, oder dieser mensch ist einfach nur ganz anderer meinung.

Hallo Sitanka,

"Ich darf meine Ganzheit nicht spalten, indem ich wider besseres Wissen eine Unwahrheit sage.

Ich denke, hiermit sind einfach nur Lügen gemeint. D.h. jemand sagt bewußt etwas, obwohl er weiß, daß es nicht stimmt. Glaube nicht, daß damit große Wahrheiten, die das Leben eines Menschen beeinflussen, gemeint sind, sondern alltägliche Dinge, Notlügen, Schwindeleien, bewußtes Manipulieren usw.

Das ist nicht meine Welt. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
wie soll man in wahrheit leben, wenn es keine wahrheit gibt??

was für dich die absolute wahrheit ist, kann für einen anderen menschen erstunken und erlogen sein, oder dieser mensch ist einfach nur ganz anderer meinung.

die wahrheit ist so vielfältig wie jeder einzelne mensch, wie ein fingerabdruck.


Wohl gesprochen!

Es gab eine Zeit, in der es als Wahrheit galt, dass die Erde eine Scheibe und der Mittelpunkt der Welt sei.

Die Wahrheit eines von Geburt an Blinden mag darin bestehen, dass die Welt dunkel ist; für einen Farbenblinden mag es wahr sein, dass die Dinge der Welt in Farbabstufungen von Grau bestehen.

Die Begriffe Wahrheit, Meinung und Glaube werden oft miteinander verwechselt.

Wir sind ein Teil der Wahrheit, die wir erfahren.


.
 
Werbung:
Es gab eine Zeit, in der es als Wahrheit galt, dass die Erde eine Scheibe und der Mittelpunkt der Welt sei.

Hallo Abraxas,

aber diese Menschen haben nicht gelogen, wenn sie das behaupteten, sie haben es nicht anders gewußt, für sie war es wahr.

Die Wahrheit ist natürlich subjektiv und vom Bewußtsein des Menschen abhängig. Was wirklich stimmt, was wirklich im Universum vorgeht, das wissen wir erst, wenn unser Bewußtsein ohne Blockaden ist. ;)

Liebe Grüße
Gabi
 
Zurück
Oben