Ein Leben im Ausland für Deutsche ein Problem?

Ich habe im Ausland gelebt und habe da viele Deutsche getroffen und kennengelernt. Ich hatte nicht den Eindruck, daß einer davon ein Problem gehabt hätte.
 
Werbung:
Hallo Edova,
es geht ja nicht um die Deutschen, die im Ausland leben, sondern um die Leute hier, denen man erzählt, dass man auswandern will. Die Reaktionen sind da wohl nicht immer sehr positiv.
Siriuskind
 
Und warum sollten "die Deutschen" ein Problem haben wenn andere auswandern? Mir ist es völlig wurscht ob jemand auswandert oder bleibt, hauptsache ich kann kommen und gehen wann ich will.
Ich denke dass viele Menschen ein Riesenproblem daraus machen wenn nicht alle vor Begeisterung Zustimmung kreischen. Und das ist das Problem: jeder der das anders sieht wird gleich in eine Ecke gestellt. Macht doch einfach das was ihr gerne wollt, ohne aus Teufel komm raus von jedem eine Zustimmung zu erwarten und jeden zu verdammen der eine andere Meinung hat. Im großen und ganzen ist es dem Rest Deutschlands nämlich wirklich egal, ob wer auswandert oder nicht. Warum sollte es auch jemandem wichtig sein?
Isisi

Ich denke nur "der Ton macht die Musik"- das ist vielleicht das einzige "Riesenproblem". Aber ich lerne gerade darauf zu "scheißen", bzw. was andere so in mich oder andere hineininterpretieren. Nur wenn es ein Musikstück wäre, würde es sich ganz scheußlich anhören.:D
 
:lachen::lachen:

Liebe Hintermhorizont,
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich selber bin Deutsche, wollte aber immer auswandern, dann kam mir aber mein Mann dazwischen, der aber aus dem Iran ist, so bin ich mit ihm oft genug im Ausland und wenn wir älter sind und unser Sohn groß, gehen wir vielleicht ganz in den Iran oder eben ein paar Monate da und ein paar Monate hier. Ich habe mit meinem Mann zusammen schon echt "tolle" Erlebnisse gehabt oder auch alleine, wenn ich sagte, woher mein Mann kommt.
Jetzt aber in Bezug auf Dein Rheinufererlebnis hat mein Mann auch ein tolles Erlebnis gemacht, da war er mit einem Freund in der Stadt am Bummeln und sie kamen von der Fußgängerzone an eine Ampel und überquerten diese, ohne auf Grün für die Fußgänger zu warten. Auf dem Gehsteig gegenüber stand ein Pärchen, dass den Kopf schüttelte und meinte:"Die dummen Ausländer wissen immer noch nicht, dass man bei Rot nicht über die Ampel geht." Mein Mann und sein Freund gingen weiter und kamen nach ca. 10 Min. zur nächsten Ampel, die auch wieder rot für die Fußgänger war. Mein Mann sagte zu seinem Freund, dass es diesmal besser sei, stehen zu bleiben, sonst gibt es wieder blöde Bemerkungen. Da kamen zwei Leute von der Gegenseite, schüttelten die Köpfe und meinten:"Diese Ausländer wissen immer noch nicht, dass Zeit Geld ist." Das klingt echt wie eine Satire, es ist ihm aber wirklich passiert und er sagt, seitdem pfeift er darauf, was andere über sein Tun denken könnten.
Das solltest Du auch tun. Tue das, was Dir Dein Herz sagt, es wird immer jemanden geben, dem das nicht paßt. Vor allem, wenn es etwas ist, was nicht in das Schema F paßt.
Herzlichst, Siriuskind:umarmen:

Ja, solche Reaktionen wundern mich nicht. Ich weiß nicht, ob das wirklich an einer "deutschen Mentalität" liegt. Aber ich habe schon oft meinen Urlaub am Meer verbracht und ich habe immer wieder (leider) festgestellt, das die deutschen Urlauber die größten Motzköpfe waren, die mir je begegnet sind. Bist Du z.B. aus Versehen auf das Seil getreten, was das Meer vom Korallenriff abgetrennt hat, würde man sofort angeschnauzt. Ich bin sogar absichtlich einmal- sozusagen zum Test- auf dem Seil lang gegangen- dazu muss ich sagen, das die Korallen ca. 10 Meter noch dahinter lagen, weil diese niemals direkt am Sandstrand zu finden sind- naja, ich bin jedenfalls darauf balanciert :D und ich wurde viermal angepampt von ausschließlich deutschen Touristen. :D Auch hier wird gemotzt, was das Zeug hält und unterpretiert, unterstellt...mir würde dazu echt die Phantasie fehlen, außerdem hätte ich gar keine Lust mich dermaßen in negativen Emotionen zu verstricken....
Ich bin immer dankbar, wenn ich die "andere Seite" und echte, liebenswerte, authentische Menschen kennenlernen darf...und die Geschichte mit Deinem Mann ist echt...:lachen: Ich werde das nächste Mal daran denken...es wird mir helfen..ungemein...;)
 
Hallo Edova,
es geht ja nicht um die Deutschen, die im Ausland leben, sondern um die Leute hier, denen man erzählt, dass man auswandern will. Die Reaktionen sind da wohl nicht immer sehr positiv.
Siriuskind

Das ist normal, daß Leute, die in festgefahrenen Bahnen leben Angst vor Veränderung haben. Das ist auch in Österreich nicht anders. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Nicht jeder ist abenteuerlustig oder hat den Mut, sich Veränderungen auszusetzen. Auf alle Fälle erweitert Auswandern den Horizont.
 
Ja, solche Reaktionen wundern mich nicht. Ich weiß nicht, ob das wirklich an einer "deutschen Mentalität" liegt. Aber ich habe schon oft meinen Urlaub am Meer verbracht und ich habe immer wieder (leider) festgestellt, das die deutschen Urlauber die größten Motzköpfe waren, die mir je begegnet sind. Bist Du z.B. aus Versehen auf das Seil getreten, was das Meer vom Korallenriff abgetrennt hat, würde man sofort angeschnauzt. Ich bin sogar absichtlich einmal- sozusagen zum Test- auf dem Seil lang gegangen- dazu muss ich sagen, das die Korallen ca. 10 Meter noch dahinter lagen, weil diese niemals direkt am Sandstrand zu finden sind- naja, ich bin jedenfalls darauf balanciert :D und ich wurde viermal angepampt von ausschließlich deutschen Touristen. :D Auch hier wird gemotzt, was das Zeug hält und unterpretiert, unterstellt...mir würde dazu echt die Phantasie fehlen, außerdem hätte ich gar keine Lust mich dermaßen in negativen Emotionen zu verstricken....
Ich bin immer dankbar, wenn ich die "andere Seite" und echte, liebenswerte, authentische Menschen kennenlernen darf...und die Geschichte mit Deinem Mann ist echt...:lachen: Ich werde das nächste Mal daran denken...es wird mir helfen..ungemein...;)


Ja, doch, ich denke schon ,dass es die "deutsche Mentalität" ist. Ich habe ja den Vergleich, wenn ich mich im Iran aufhalte und sehe, wie sich die Menschen da verhalten. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass hier alles schlecht ist und dort alles super ( für alle extrem "Deutschen", die sich jetzt eventuell auf den Schlips getreten fühlen :lachen:, ich weiß, ich bin fies...), aber es gibt bestimmte Eigenschaften, mit denen ich hier in Deutschland selber nicht klar komme und mich immer fremd gefühlt habe.
Wir waren jetzt im März im Urlaub in Ägypten, in dem Hotel haben sich alle so bemüht, waren alle so lieb, die Gespräche, die man mit den Einheimischen führen konnte, es tat alles einfach der Seele gut.
 
Das ist normal, daß Leute, die in festgefahrenen Bahnen leben Angst vor Veränderung haben. Das ist auch in Österreich nicht anders. Ich habe die selbe Erfahrung gemacht. Nicht jeder ist abenteuerlustig oder hat den Mut, sich Veränderungen auszusetzen. Auf alle Fälle erweitert Auswandern den Horizont.


:umarmen:
 
Ja, doch, ich denke schon ,dass es die "deutsche Mentalität" ist. Ich habe ja den Vergleich, wenn ich mich im Iran aufhalte und sehe, wie sich die Menschen da verhalten. Das heißt jetzt natürlich nicht, dass hier alles schlecht ist und dort alles super ( für alle extrem "Deutschen", die sich jetzt eventuell auf den Schlips getreten fühlen :lachen:, ich weiß, ich bin fies...), aber es gibt bestimmte Eigenschaften, mit denen ich hier in Deutschland selber nicht klar komme und mich immer fremd gefühlt habe.
Wir waren jetzt im März im Urlaub in Ägypten, in dem Hotel haben sich alle so bemüht, waren alle so lieb, die Gespräche, die man mit den Einheimischen führen konnte, es tat alles einfach der Seele gut.

Ja, ich sage immer der Lieblingssatz ist hier: "Das ist verboten!"
Letztens saß ich mit einer Freundin in der Sauna, war keine Aufgussauna gewesen und wir haben uns leise unterhalten, sagt eine deutsche Frau auf einmal laut- alle sind zusammengezuckt: "Es ist verboten in der Sauna zu sprchen!" Ok, wir sind rausgegangen. Dann haben wir uns in den "Ruheraum" gesetzt, auch dort wurden wir wieder angespiffen, das es verboten ist sich dort zu unterhalten. Ok, wir wieder raus- denn irgenwo, wir hatten uns auch zwei Wochen lang nicht gesehen, wollten wir uns schließlich unterhalten.:D
Also, ab in die nächste Saune, es dauerte noch 10 Minuten bis zum Saunaaufguss, und wir redeten wieder leise miteinander, da keift uns eine an: "Während des Aufgusses darf man nicht reden, wir wollen uns schließlich entspannen!" Da ist mir der Kragen geplatzt und ich habe zu ihr gesagt: "Es ist noch niemand hier um den Aufguß zu machen! Außerdem haben sie mich nicht zu duzen!" Wir sind dann in die nächste Sauna gegangen und als wir 15 Minuten lang sauniert haben, haben wir uns von allen IN der Sauna mit einem lauten Tschüss verabschiedet!:D
Man sollte echt die Gebärdensprache erlernen, wenn man in Deutschland in die Sauna geht. Es gibt so viele Verbote, mir wird ganz schwindlig von.:lachen:
Hier wird unendlich gerne nach Fehlern gesucht, mein Vater ist eine Paradebeispiel dafür...:rolleyes:
 
Werbung:
Hallo HintermHorizont,

(Woher hast Du Deinen Nick? Von dem Film?)

Zu Deinem Eröffnungsbeitrag habe ich meine Ansicht schon geschrieben, doch wie ich lese, scheinst Du Dich auch für das Auswandern selber zu interessieren?!

Ich selber arbeite seit 2005 in China, die meiste Zeit bin ich in Südchina, in der Guangdong Provinz. Bevor ich nach China kam, wusste ich über China nur, das es irgendwo weit weg in östlicher Richtung liegt --- mehr nicht.
Wenn Freunde zu mir kamen, zum Beispiel mit grünem Tee aus China, der gut für die Gesundheit sein sollte, dann habe ich immer abgewunken mit dem Satz: "Ich lebe in Deutschland und es gibt auch hier Kräuter die ähnliche Wirkungen haben, mit dem Unterschied, das sie auf heimischen Boden wachsen. Um chnesische Dinge zu verwenden, sollte man die chinesische Mentalität haben."

Dann trat mein Chef an mich heran und fragte mich ob ich in China arbeiten wollte - für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl! --- Nun bin ich hier...

...es gibt immer zwei Seiten der Medaille, ich habe beide kennen gelernt. Im Ausland zu leben und zu arbeiten ist einmal eine sehr spannende Sache, alles ist neu, Abenteuer pur! Durch die Erfahrungen hier, hat sich mein Horizont sehr erweitert --- und ich möchte diese Erfahrungen nicht mehr missen!!!
Ich lebe und arbeite nur mit Chinesen zusammen, dadurch habe ich einen Craschkurs in Sachen "China" mitgemacht. Natürlich musste ich mich auch öffnen und das Neue zulassen.

Konfuzius Weisheit dazu: "Eine leere Schale ist besser als eine volle Schale, denn sie kann mit allem gefüllt werden, was man möchte!"

Meine Schale war leer und sie wurde von meinen Freunden mit ihrem Wissen über China, dessen Volk und dessen Kultur gefüllt --- dafür bin ich überaus dankbar!

Doch es gibt, wie schon erwähnt, auch die zweite Seite der Medaille. Die zeigte sich in Dingen, die für mich bis dato alltäglich waren, über die ich nicht nachgedacht hatte. Zuerst zeigte es sich im Fehlen der einfachsten Dinge, wie gewöhnliches Brot... (seit dieser Erfahrung schätze ich Brot) diese Erfahrung sehe ich zum Beispiel sehr positiv!

Das Fehlen meiner Familie und meiner deutschen Freunde, diese Erfahrung ist schon schwieriger zu verdauen...

Und dann bekam ich gesundheitliche Probleme, die Erfahrung hat mich viel gelehrt, doch zähle ich sie zu den negativen Erfahrungen!

Solange es Dir im Ausland gesundheitlich gut geht, unterliegen alle anderen Erfahrungen mehr oder weniger Deiner persönliche Einstellung zu der Sache selber und somit Deiner persönlichen Bewertung.
Doch gibt es gesundheitliche Probleme - so habe ich festgestellt, sind die alltäglichen und gewohnten Dinge aus der Heimat sehr wichtig, denn es fehlt die Kraft Schwierigkeiten zu meistern. Und Schwierigkeiten gibt es dann in Bezug auf Sprache (sich auszudrücken), auf Medikamente, auf das Umfeld (gewohnte Dinge, die den Verlauf einer Krankheit angenehmer machen) --- und Trost!!!

Auswandern innerhalb Europas ist mit Sicherheit einfacher, weil die Kultur, die Schrift und der religiöse Glaube sich in den Mitgliedstaaten Europas ähneln. Doch geht es in Länder außerhalb unseres Kontinent und besonders spreche ich da Asien und bestimmt auch Afrika an --- dann wird die Sache interessanter und schwieriger!
Wer auswandern möchte, sollte sich der beiden Seiten der Medaille bewusst werden, es ist nicht immer nur Sonnenschein und auch nicht alles Gold was glänzt...

...und schon gar nicht immer währender Urlaub!

Einen seine Schritte nie bereuenden Gruß vom Lifthrasir
 
Zurück
Oben