Ein Leben im Ausland für Deutsche ein Problem?

Hallo,



Man kann kaum von den Klienten der Sozialarbeiter auf Parklieger schließen. Menschen mit Ängsten gibt es auch überall auf der Welt. Das sind aber psychische Probleme und nicht der "Durchschnitt".



Das mag sein, dass es unterschiedliche Mentalitäten gibt. Allerdings ist es ein Fehler, diese Mentalitäten zu bewerten. Warum soll die eine besser sein als die andere? Was ist so schlimm daran, alleine im Park zu liegen? Wenn es den Leuten Spaß macht, ist das doch o.k., oder nicht?

Solche Bewertungen von Mentalitäten nennt man übrigens Vorurteil! Da kein Mensch perfekt ist und auch keine Nation, gibt es überall Sonnen- und Schattenseiten.

Natürlich kann es sein, dass dir persönlich das Leben in Russland oder anderswo auf der Welt besser liegt als das Leben hier. Dann ist das doch deine Entscheidung, dort zu leben und nicht hier. Dafür brauchst du doch nicht die Zustimmung von irgendjemandem, oder? Wenn du das willst, kannst du es doch jederzeit tun.

Mir gefällt es hier sehr gut und ich möchte nicht dauerhaft im Ausland leben. Ich bin aber auch hier aufgewachsen und die Kultur passt schon ganz gut zu mir, auch wenn mich einzelne Aspekte natürlich auch stören. Das wäre sonstwo auf der Welt aber auch nicht anders :D.

Klar, wenn es einem Spaß macht alleine zu sein und im Park zu liegen. Ich bin auch nicht zu den Menschen gegangen und habe sie deswegen von der Seite "angekackt".;)
Meine Freundin und mir ist es eben nur besonders aufgefallen, was wir in "unseren" Ländern nicht so gesehen haben...Aber vielleicht braucht auch ein Deutscher mehr Ruhe und Entspannung!?:D;)

Ich suche auch nicht die Zustimmung von irgendwem, wann habe ich das behauptet?

Ich kann nur sagen, aus meiner Erfahrung und mein Leben in zwei ganz unterschiedlichen Kulturen, dass mir das mit dem Gemeinschaftsgefühl, das Zusammenleben miteinander schon sehr aufgefallen ist.
Ich denke sogar, es liegt auch an der Sprache. Denn auch die Sprache verschafft Identität und fördert eine bestimmte Mentalität....Vielleicht fällt es dem "reinen Deutschen" auch nicht so auf, als wie wenn jemand in zwei Kulturen groß geworden ist....
PS: Ich denke, es gibt nicht unbedingt besser oder schlechter, eher ein "anders" und "anders" zu sein, kann manches Mal auch schöner sein.;)
 
Werbung:
Hallo,

Ich suche auch nicht die Zustimmung von irgendwem, wann habe ich das behauptet?

In der Threadüberschrift :D, zumindest indirekt. Es kann dir doch vollkommen egal sein, ob es für "Deutsche" ein Problem ist, im Ausland zu leben. Solange es für DICH kein Problem ist. Was spielt es für eine Rolle, was andere darüber denken?

Ich kann nur sagen, aus meiner Erfahrung und mein Leben in zwei ganz unterschiedlichen Kulturen, dass mir das mit dem Gemeinschaftsgefühl, das Zusammenleben miteinander schon sehr aufgefallen ist.

Ja, mag sein. Nur ist nicht jeder so sehr an Gemeinschaft interessiert. Für mich hat das keine so große Bedeutung. Ich bin mehr Individualistin. Gemeinschaft ist für eine Weile schön, wenn dann auch jeder wieder eigene Wege gehen kann.

Ich glaube aber, Gemeinschaft kann man überall finden, wenn man das möchte. Man muss nur aufgeschloßen sein und mit offenen Augen durchs Leben gehen.
 
Ich bin ausgewandert und wenn mich da nach ist dan wandere ich wieder aus. Ich scheiss drauf was die anderen denken. Ich brauche nicht einen Job fürs Leben und viele unnutzige Sachen.
Wahres Glück bekommt mann nicht geschenkt, sitzt aber in jeder von uns und wer sich traut findet auch den Schlüssel dazu.

Liebe Grüsse Misja
 
Ich bin ausgewandert und wenn mich da nach ist dan wandere ich wieder aus. Ich scheiss drauf was die anderen denken. Ich brauche nicht einen Job fürs Leben und viele unnutzige Sachen.
Wahres Glück bekommt mann nicht geschenkt, sitzt aber in jeder von uns und wer sich traut findet auch den Schlüssel dazu.

Liebe Grüsse Misja

Ja, ich werde jetzt auch beginnen auf "bla, bla, bla" zu scheißen und ich muss auch erwähnen, das man sogar im "Auswander Foren" angeschissen wird, weil irgendwer nicht klarkommt, das man sich mit dem Gedanken trägt auszuwandern. Wahrscheinlich sind es die "Sesselfurzer", die es noch nicht einmal schaffen, 50 Meter weit vor die eigene Haustür zu gehen.:rolleyes:

Ich denke, es ist hier echt ne Mentalitätsache. Hier muss eben alles strikt seine Ordnung haben.
Geh ich z.B. heute am Rhein entlang...balancierend auf der linken Seite lang um den Rhein sehen zu können. Die Rheinuferpromenade ist ca.15 Meter breit, kommt mir ein dicker Typ entgegen- sonst geht gerade keiner lang- und raunzt mich an: "Hier ist rechts Verkehr!":rolleyes:
Willkommen in Deutschland. Ich habe nichts gesagt, wird mir langsam echt zu doof.

Wohin bist Du denn ausgewandert- um mal auf ein schönes Thema zu kommen.:D;)
 
ich würde mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen können im ausland zu leben. ich denke schon, dass die lebensqualität höher sein kann. jedoch hält mich hier so viel und deshalb werde ich den schritt wohl nicht wagen. aber wer weiß ... vielleicht irgendwann. wenigstens mal für eine weile. das würde mir für´s erste schon reichen.
 
ich würde mir ehrlich gesagt sehr gut vorstellen können im ausland zu leben. ich denke schon, dass die lebensqualität höher sein kann. jedoch hält mich hier so viel und deshalb werde ich den schritt wohl nicht wagen. aber wer weiß ... vielleicht irgendwann. wenigstens mal für eine weile. das würde mir für´s erste schon reichen.

Psssttt..sag das hier nicht zu laut....:D;)
 
...
Es kommen dann die Bewertungen, wie:
1. Man möchte davonlaufen, vor sich, seinen Problemen etc.
2. Es ist dem Menschen irgendetwas "verhasst", z.B. der lange Winter in Deutschland
3. Man ist ein Aussteiger, ein Hippie
4. Man möchte angeblich ohne Komfort und ohne Wohnung leben
5. Man ist nur ein Träumer und bekommt hier sein Leben nicht auf die Reihe
usw. usw. usw.
...

Ich denke die Bewertung von den 'hier Gebliebenen' ist im Moment des Auswanderns immer gleich.
Das was bei der Auswandernde daraus macht, hängt wohl stark von der Motivation ab, die zum Auswandern geführt hat. Davon ist, meiner Meinung nach, auch die spätere Bewertung abhängig, im Sinne der hats geschafft, oder dort geht es ihm auch nicht besser.
 
Ja, ich werde jetzt auch beginnen auf "bla, bla, bla" zu scheißen und ich muss auch erwähnen, das man sogar im "Auswander Foren" angeschissen wird, weil irgendwer nicht klarkommt, das man sich mit dem Gedanken trägt auszuwandern. Wahrscheinlich sind es die "Sesselfurzer", die es noch nicht einmal schaffen, 50 Meter weit vor die eigene Haustür zu gehen.:rolleyes:

Ich denke, es ist hier echt ne Mentalitätsache. Hier muss eben alles strikt seine Ordnung haben.
Geh ich z.B. heute am Rhein entlang...balancierend auf der linken Seite lang um den Rhein sehen zu können. Die Rheinuferpromenade ist ca.15 Meter breit, kommt mir ein dicker Typ entgegen- sonst geht gerade keiner lang- und raunzt mich an: "Hier ist rechts Verkehr!":rolleyes:
Willkommen in Deutschland. Ich habe nichts gesagt, wird mir langsam echt zu doof.

Wohin bist Du denn ausgewandert- um mal auf ein schönes Thema zu kommen.:D;)


:lachen::lachen:

Liebe Hintermhorizont,
ich kann Dich sehr gut verstehen, ich selber bin Deutsche, wollte aber immer auswandern, dann kam mir aber mein Mann dazwischen, der aber aus dem Iran ist, so bin ich mit ihm oft genug im Ausland und wenn wir älter sind und unser Sohn groß, gehen wir vielleicht ganz in den Iran oder eben ein paar Monate da und ein paar Monate hier. Ich habe mit meinem Mann zusammen schon echt "tolle" Erlebnisse gehabt oder auch alleine, wenn ich sagte, woher mein Mann kommt.
Jetzt aber in Bezug auf Dein Rheinufererlebnis hat mein Mann auch ein tolles Erlebnis gemacht, da war er mit einem Freund in der Stadt am Bummeln und sie kamen von der Fußgängerzone an eine Ampel und überquerten diese, ohne auf Grün für die Fußgänger zu warten. Auf dem Gehsteig gegenüber stand ein Pärchen, dass den Kopf schüttelte und meinte:"Die dummen Ausländer wissen immer noch nicht, dass man bei Rot nicht über die Ampel geht." Mein Mann und sein Freund gingen weiter und kamen nach ca. 10 Min. zur nächsten Ampel, die auch wieder rot für die Fußgänger war. Mein Mann sagte zu seinem Freund, dass es diesmal besser sei, stehen zu bleiben, sonst gibt es wieder blöde Bemerkungen. Da kamen zwei Leute von der Gegenseite, schüttelten die Köpfe und meinten:"Diese Ausländer wissen immer noch nicht, dass Zeit Geld ist." Das klingt echt wie eine Satire, es ist ihm aber wirklich passiert und er sagt, seitdem pfeift er darauf, was andere über sein Tun denken könnten.
Das solltest Du auch tun. Tue das, was Dir Dein Herz sagt, es wird immer jemanden geben, dem das nicht paßt. Vor allem, wenn es etwas ist, was nicht in das Schema F paßt.
Herzlichst, Siriuskind:umarmen:
 
Werbung:
Und warum sollten "die Deutschen" ein Problem haben wenn andere auswandern? Mir ist es völlig wurscht ob jemand auswandert oder bleibt, hauptsache ich kann kommen und gehen wann ich will.
Ich denke dass viele Menschen ein Riesenproblem daraus machen wenn nicht alle vor Begeisterung Zustimmung kreischen. Und das ist das Problem: jeder der das anders sieht wird gleich in eine Ecke gestellt. Macht doch einfach das was ihr gerne wollt, ohne aus Teufel komm raus von jedem eine Zustimmung zu erwarten und jeden zu verdammen der eine andere Meinung hat. Im großen und ganzen ist es dem Rest Deutschlands nämlich wirklich egal, ob wer auswandert oder nicht. Warum sollte es auch jemandem wichtig sein?
Isisi
 
Zurück
Oben