Ein Komet kommt!

wo Du grad als Wissenschaftler hier bist, fällt mir eine Frage ein:
Ist nicht Schwingung=Rotation ?
Wäre es denkbar, dass ein Komet oder anderer Himmelskörper so dicht an der Erde vorbeifliegt und dadurch alleine durch gravi-dingsbums die Erdrotation beschleunigt, ohne dass gleich alles auseinanderfliegt und die Erde platzt ?
Wie ein angeschnittener Tischtennisball, nur ohne Berührung ?

Selbst, wenn der Komet die Erde treffen würde, würde sich ihre Rotation nicht merklich ändern. Dazu ist seine Masse und seine Geschwindikeit zu gering.

Wenn man monatlich auch nur in die Zeitschrift "Sterne und Weltraum" (eine populärwissenschaftliche Zeitschrift für Astronomie; erhältlich an jedem guten Bahnhofs-Zeitschriftenladen... zumindest in D) schaut, so sind da immer ein paar Kometen drin, die aktuel mit Feldstechern oder Teleskopen zu beobachten sind. Zu jedem Kometen kann man jetzt diese 4 Jahre vorzählen, wie hier vorgeschlagen wurde, und wird selbstverständlich ein Ereignis finden. Nur, hat das etwas mit den Kometen zu tun? Nein!

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Selbst, wenn der Komet die Erde treffen würde, würde sich ihre Rotation nicht merklich ändern. Dazu ist seine Masse und seine Geschwindikeit zu gering.

Ja klar...bei diesem Kometen.
Ich meinte bei einem oder einem anderen Himmelskörper.
Wäre so ein Szenario grundsätzlich denkbar ?
Wie groß müsste die Masse sein ?

LGA
 
nicht der komet wird grösser sondern seine "koma" der kometenschweif der aus Eis und Trümmern besteht da lösen sich ansch. tausende vom kometen und gehen in den kometenschweif rein............ ich hoffe das stimmt
 
indizien für einen bevorstehenden IRAN Krieg hier :


25.11.2007 Noch mehr Kriegsvorbereitungen
US-Militär bereitet sich auf massiven Treibstoffmehrverbrauch im Mittleren Osten vor

22.11.2007 Der neue "Kalte Krieg"
Säbelrasseln aus Rußland immer unüberhörbarer

http://www.freace.de/

die argumente liegen auf dem tisch .........

Atomar mögl. im Dezember gegen den IRAN .......
 
Ja klar...bei diesem Kometen.
Ich meinte bei einem oder einem anderen Himmelskörper.
Wäre so ein Szenario grundsätzlich denkbar ?
Wie groß müsste die Masse sein ?

Es geht nicht nur darum, wie groß seine Masse sein müsste, sondern, wie groß sein Impuls, also das Produkt von Mase und Geschwindigkeit sein müsste, um einen merklichen Effekt auf die Erdrotation auszuüben.

Hierzu eine kleine Rechnung: Das Trägheitsmoment der Erde beträgt 9,71 * 10^31 kg km^2
Damit ist ihr Drehimpuls: 2,54*10^31 kg km^2 / h
Ein Körper, der die Erdrotation um einen Promill beschleuigen würde, müsste also einen Drehimpuls von 2,54*10^28 kg km^2/h "mitbringen". Im "günstigsten" Fall - d.h. für den maximalen Drehimpulsübertrag - würde dieser Körper tangential direkt am Äquator der Erde einschlagen. Damit hätte er alleine ein Impuls von knapp 4*10^{27} kg km/h. Nun kann man sich daraus ausrechnen, wie schnell so ein Körper mit gegebener Masse für diesen Idealfall sein müsste, d.h. eine Mindestgeschwindigkeit. Ein Körper mit der Mase von Ceres, dem größten und schwersten Asteroiden im Sonnensystem würde eine Geschwindigkeit von mindestens etwa 1200 km/s benötigen. Das ist extrem hoch. Kein mir bekannter Körper im Sonnensystem erreicht diese Geschwindigkeit relativ zur Erde. Ein Komet wie 17P/Holmes hat noch wesentlich weniger Masse als Ceres. Der bräuchte also eine entsprechend höhere Geschwindigkeit...

Und das sind nur die Zahlenwerte für einen Einschlag. Ein "Vorbeiziehen" hätte einen weitaus geringeren Einfluss auf die Erdrotation.

Viele Grüße
Joey
 
Werbung:
Zurück
Oben