ein kleiner Versuch

FIST

Neues Mitglied
Registriert
16. Februar 2004
Beiträge
25.976
welches dieser beiden Lieder ist, rein vom Ethischen Standpunkt her, fragwürdiger?



und wieso?
 
Werbung:
Das erste Lied fragwürdiger.
Auch wenn 1x gesungen wird dass das Kind nicht versteht dass soeben sein Leben versaut wurde weil seine Mutter von der Amokläuferin erschossen wurde (eine kritische Aussage, Amoklauf zu unterlassen) ist Melodie u. Refrain verlockend-schön genug es dennoch zu tun. Also ein Aufruf seine verzweifelte Wut auf andere zu übertragen, durch Zerstörung u. Tod (Unschuldiger).

Im 2. Lied, wenn gesagt wird "I wanna shoot the whole day down" kommt niemand zu schaden. Ausser der Hörer pickt sich "what reason do you need to die?" für sich pers. heraus u. setzt es in die Tat um. Den Tag an sich todschlagen macht jeder ab u. zu, denk ich mal...
 
Hi Lele

eine kleine zusatzinfo: der zweite Text bezieht sich auf das Massaker von Brenda Ann Spencer am 29. Januar 1979 (ein Montag) in San Diego. Sie erschoss 2 Menschen und verletze neun weitere. Es war das erste Schulmassaker in der USA nach der Wirtschaftskriese in der Zwischenkriegszeit. Als Grund für ihre Tat gab sie an "ich hasse Montage"

der erste Text ist eine Rein Fikitve Erzählung, ohne konkreten, Realen Hintergrund

;)
 
upps!

Mit diesem Hintergrund siehts schon etwas anders aus... wenn man denn kein Ignorant ist, wie ich.

Das 2. Lied ist subtiler in diesem Fall. Dennoch empfinde ich es nicht als Aufruf, somit ethisch für mich pers. vertretbarer.

Das hat jetzt eine ganz andere Dimension für mich bekommen, kanns nun nicht mehr "unschuldig" summen, wenn ich mal Montagmorgens keine Lust zum aufstehen hab um mich auf Arbeit zu schleppen.

Mal schauen, pardon, lesen, was andere Fories dazu zu sagen haben...
 
Werbung:
upps!

Mit diesem Hintergrund siehts schon etwas anders aus... wenn man denn kein Ignorant ist, wie ich.

Das 2. Lied ist subtiler in diesem Fall. Dennoch empfinde ich es nicht als Aufruf, somit ethisch für mich pers. vertretbarer.

Das hat jetzt eine ganz andere Dimension für mich bekommen, kanns nun nicht mehr "unschuldig" summen, wenn ich mal Montagmorgens keine Lust zum aufstehen hab um mich auf Arbeit zu schleppen.

Mal schauen, pardon, lesen, was andere Fories dazu zu sagen haben...

;)

und wenn man nun bedenkt, dass dieses Lied, eben gerade weil es so unbedenklich gehört wird sehr gerne Montags morgen im Radio gesendet wird und das viele Leute fröhlich mitsummen und singen, weil sie meinen, es sei ein gewöhnliches "Der Montag ist scheisse" lied - da siehts dann mit der Ethischen Fragwürdigkeit nochmals ganz anders aus.
 
Zurück
Oben