ein kleiner Hilferuf

hallo ihr lieben!

sehr lange habe ich überlegt, ob ich zu diesem thread, bei dem es mir zugegebenermaßen abwechselnd kalt und heiß geworden ist, überhaupt etwas sagen soll. an sich hat ja caitlinn sehr liebevoll umhüllt schon alles gesagt: "Ich vertrete die Auffassung, Deine Seele (also Du selbst...) gibt Dir die Möglichkeit, an den äußeren Umständen, die Dir begegnen zu wachsen und zu reifen.
Das "Programm" suchst Du Dir (meist unbewußt) selbst aus, also hast Du ganz allein auch die Möglichkeit zu entscheiden, wieviel Du Dir wann zumutest und welchen Weg Du für Dich wählst."

ich habe mich bemüht, elbatanas beiträge in einen zusammenhang zu bringen.

festhalten muss ich erst mal: wenn das alles, was sie hier im thread geschildert hat, so ist. bzw. war, dann sind darin einige strafrechtlich relevante tatbestände enthalten, und wir alle wären verpflichtet, diese anzuzeigen. eh schon wissen... wer von einer straftat kenntnis erlangt und diese nicht anzeigt, macht sich der mitwisserschaft schuldig... und es hat, wenn sich das alles so zugetragen hat, eine so große zahl von mitwissern gegeben, dass ich es fast nicht glauben kann, dass hier nicht irgendwann mal irgendwer eingegriffen hätte. eine geschichte voller ungereimtheiten... ich gestehe ganz offen: alles glaube ich nicht.

das ist kein vorwurf an elbatana. ich habe eine gute bekannte, die es zur wahrung ihrer identität offenbar nötig hat, sich ein leben zu konstruieren und das auch zu kommunizieren, das mit dem, was wir alle ja beobachten können, nichts zu tun hat. sie war definitiv nie verheiratet, erzählt aber jedem, der es hören will, und auch denen, die es nicht hören wollen, unermüdlich, was dieser unmensch alles an sexuellen grauslichkeiten von ihr verlangt hätte, wie sehr sie hintergangen worden sei etc. völlig irreale geschichten wie dass der gerichtsvollzieher gekommen sei und ihren pc abgeholt hätte, ohne irgendeinen exekutionstitel, weil er ebenfalls mit ihrem ex unter einer decke stecke... dann wieder habe sie in der stadt eddie murphy getroffen, der incognito in graz unterwegs gewesen sei und sie auf einen kaffee eingeladen hätte...

das ist nicht lüge, sondern die konstruktion eines lebens, weil das eigene leben - aus welchen gründen auch immer - nicht genommen werden kann. klinische diagnosen sind da ja eh nichtssagend...

wenn ich mal innerhalb des konstrukts von elbatana bleibe (und die konstruktivisten, die ja in vielen zeitgenössischen therapiemethoden den ton angeben, meinen ohnedies, dass wir alle nur in unseren eigenen konstruktionen leben, die buddhisten meinen das schon immer und nennen es maya), dann ist da ein ganz klares gefälle von schuldzuweisung und urteil und ein völlig getrübter blick für die systemik der familie... was sie als "ihre kinder" bezeichnet, sind ihre stiefgeschwister, und sie ist die tochter ihres vaters bzw. ihrer mutter, hat sich aber offenbar schon seit jeher als diejenige in der familie verstanden, die allein weiß, was zum besten aller ist, hat sich an die stelle der mutter positioniert. und wenn der vater ein jahr nach dem tod der mutter eine neue frau hat und mit der ein kind bekommt, geht das nur die beiden etwas an und ist kein grund zum verbissenen eifersüchteln.

die thematik des alkoholismus und der misshandlung der mutter... es fällt mir schwer, meine zweifel an den schilderungen anzumelden, aus respekt vor allen, die ähnliches erlitten haben. sollte es sich tatsächlich so zugetragen haben (und ich spiele tatsächlich mit dem gedanken, bei den zuständigen behörden anzeigen zu erstatten, weil zivilcourage die einzige möglichkeit ist, dem notorischen wegschauen entgegenzutreten), dann handelt es sich um einen skandal, der kreise zieht. da sind dann krankenhäuser beteiligt, die es unterlassen haben, die behörde zu verständigen, da sind versicherungsanstalten mit betrugsfällen befasst, und da muss selbstverständlich der untersuchungsrichter aktiv werden und die mord- oder totschlags-beschuldigung untersuchen. die anonymität im internet ist ja sehr schnell aufgehoben, wenn die gerichte erst mal dran sind...

im zuge dieses threads hat elbatana viele hinweise bekommen, welche wege für sie hilfreich sein hätten können - und so ziemlich jede konkrete möglichkeit abgelehnt, vom tisch gewischt, abgewertet. offenbar ist es ihr viel wichtiger, bei ihrer geschichte bleiben zu können, weiter leiden zu können, als einen schritt des handelns zu setzen. na selbstverständlich wäre eine familienaufstellung ein mittel der wahl... aber da kannst nur freiwillig hingehen und weißt, dass du wahrheiten erfährst.

in krisenzeiten entwickeln menschen den sogenannten tunnelblick, die verengung aller perspektiven und visionen auf einen ganz schmalen sektor, der dann als der einzig mögliche und wahre dargestellt wird. wenn das so ist, dann bildet ein diskussionsforum im internet vielleicht eine gute bühne der selbstdarstellung, aber wohl kaum etwas, das die barrieren von hass, schuldzuweisung und machtkampf (er)lösen könnte, die elbatana um sich errichtet hat. bilden wir uns nicht ein, helfen zu können... das kann nur elbatana selbst und sich dabei begleiten lassen.

was mich aber in diesem thread ebenso fasziniert, ist das völlig abgehobene ping pong von gut gemeinten ratschlägen... ich weiß schon, viele von uns haben sich auch ihre eigene esoterische welt konstruiert und befleißigen sich einer sprache, die innerhalb dieser konstrukte verständlich ist, die aber für jemand wie elbatana einfach chinesisch klingen muss. sie steht der kirche fern, hält reiki für gefährliche geisterbeschwörung und therapie für seelenlose massenabfertigung... nichtsdestoweniger bekommt sie tipps vom höheren selbst bis zum thomasevangelium. ich frage mich da schon, wieviel empathie der ratgeber, wieviel wahrnehmung eines anderen da vorhanden ist und ob da nicht der impuls zur selbstdarstellung überwiegt. ja freilich, diese frage stelle ich mir auch selbst...

elbatana... zwei nächste schritte: einer zur polizei, die all das zu untersuchen hat, was du deinem stiefvater vorwirfst. ein zweiter zu einem psychosozialen beratungszentrum, das dir sicherlich gern bei weiteren dingen beratend zur seite stehen wird, ob es nun kontakte zu behörden sind oder aber vorschläge, wie du an der verringerung deines leidensdrucks arbeiten kannst. oder aber: du machst einfach weiter...

aber vielleicht ist ja auch alles ganz anders... auch dann wäre es schön, wenn es dir gelänge, von der eskalation des erzählens zu befreiendem handeln zu gelangen.

alles liebe, jake
 
Werbung:
Weißt sdu, ich glaube, dass deine Mutter dir nur helfen möchte und dir zur Seite steht - versuch diesen Kontakt doch einfach zu genießen und freu dich, solange sie noch da ist.

Liebe Grüße
Mandy
 
Ich möchte nur so viel hierzu sagen-ich kann das Alles Geschilderte sehr nachfühlen-da ich Ähnliches erlebt habe...


Ein Gedanke kam mir beim Lesen-den ich für wichtig halte!


LOSLASSEN-aber ich glaube das es Dein Stiefvater ist der Dich festhält-viel Arbeit...und ich würde Dir zur einer Familienaufstellung raten.


LG Beate:)
 
Hallo Tana

Bin 29 Jahre alt.
Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen..und muss sagen, dass das gleiche was du da beschreibst, auch ich momentan durch mache.. Ich träume nur zu von Ihr.Also von meine Mutter, die vor 1 monat an Krebs verstarb. Sie war erst 53 jahre alt. Das erste mal, als ich von ihr träumte war alles normal.. Ich hatte mich in meinem Traum ganz normal mit ihr unterhalten, sagte noch zu ihr, dass sie gut aussieht..Sie stimmte zwar zu, dass es ihr gut geht, aber dann meinte sie, sie wäre traurig, weil alles so schnell vorbei ging und dass sie noch 2 dinge zu erledigen hätte. Beim 2. Traum traf ich sie wieder, aber dieses mal war sie nicht mehr so glücklich. Sie war aggresiv, schlecht gelaunt..jammerte im Traum, so als wäre sie neidisch auf die Lebenden. Als aufwachte, war ich total down. Ich dachte, der erste Traum hätte schon bestätigt, dass ich mir keine Gedanken machen bräuchte, weil es ihr gut ging. Warum veränderte sich mein Traum plötzlich so negative. Das macht mir schon zu schaffen.. Ich habe manchmal so das Gefühl, als fange ich langsam an verrückt zu werden..und warum bin ich die einzige, die von ihr träume? Vieleicht kann mir jemand diese Frage beantworten..muss ich mir über den Traum sorgen machen? oder spielt mir mein Gedächtniss nur ein streich.. Das wäre schon Nett, wenn mir jemand helfen kann. Ich kann meine Familie nichts erzählen, denn sonst machen sie sich auch sorgen. Danke im Vorraus!
 
... der Grund, dass du Stimmen hörst, könnte sein, dass du vielleicht medial veranlagt bist.

Weiters kann ich dir sagen, dass du nicht Gott für dein Leben verantwortlich machen sollst ;-)
Denn das hast du die selbst ausgesucht, nur weißt du im "Hier und Jetzt" nichts mehr davon!!!
Es war dein Wunsch in genau dieses Leben mit diesem Lebensplan zu inkarnieren!!!

Ich würde dir empfehlen, dich mit der Schöpfung vertraut zu machen!!!
www.jenseits-de.com . . . hier kannst du dich weiterbilden und findest im Forum kompetentere Hilfe.

lG, Midian
 
Werbung:
Hallo an alle die diesen Thread verfolgt haben,

ich war lange nicht in diesem Forum und bin heute mal wieder neugierig gewesen.
Mittlerweile finden die Kontakte zu meiner Mutter nur noch sehr selten statt.
Ausschlaggebend war ein Erlebnis das etwa zwei Jahre zurückliegt.
Da erschien sie mir ganz deutlich, ich bin mir bis heute nicht sicher ob es ein Traum war, dafür war es zu realistisch.
Ich war zu diesem Zeitpunkt nur noch mit mir selbst beschäftigt und kam mit meinem Leben absolut nicht mehr zurecht.
Sie nahm mich in den Arm ganz fest und erklärte mir das alles was da gerade mit den Kindern passiert seinen Gang gehen wird, es würde alles gut werden und ich solle mir kein Kopfzerbrechen machen.
Ich bekam von ihr einen kleinen Blick in das was alles noch kommt und seit diesem Tag bin ich die Ruhe selber und kann wieder ganz normal leben.
Ändern kann ich es ja eh nicht.
Oft merke ich wenn sie bei mir ist.
Dieses vertraute Gefühl..... ich kann es kaum beschreiben, es ist unendlich schön wenn sie da ist, ich weine dann jedesmal, weil es so schön ist und es tut einfach nur gut zu wissen, das sie noch da ist.

Allerdings ist mir mittlerweile bewusst, das ich für sowas sehr empfänglich bin.
Ich wohne seit zwei Jahren in einer anderen Wohnung, und hier merkt man schon einige Dinge die nicht mehr als normal abzustufen sind.
Ich habe das Gefühl das da jemand auf sich aufmerksam machen möchte.
Hier in dieser Wohnung bewegen sich oft Dinge von selbst.
Türen gehen auf und zu, obwohl alle Fenster geschlossen sind.
Heute und gestern ging der Fernseher etwa 8 mal von alleine an.
Für diese Dinge habe ich auch Zeugen.
Mein Freund bekam das auch schon des Öfteren mit, aber er lacht drüber.
Meine Oma war so geschockt das sie mir schon Priester ins Haus schicken wollte, das habe ich aber dankend abgelehnt, da ich mich nicht davor fürchte sondern damit lebe.

Ich würde gerne herausfinden ob ich mediale Fähigkeiten habe.
Ich denke das ich im richtigem Alter bin das rauszufinden und auch die Gelassenheit besitze damit umgehen zu können.
Bisher habe ich mir niemals bei irgendeinem Erlebnis dieser Art in die Hose gemacht, von daher denke ich das es mir nicht schaden wird.
Mit dem Thema Familienaufstellung habe ich mich noch nicht befasst, aber das werde ich in den nächsten Tagen sicherlich tun.

Vielleicht finde ich ja eine Antwort auf die Fragen die sich mir in gewissen Situationen immer stellen.

Vor allem das was im moment passiert.
Kann es sein das da jemand mit mir in Verbindung treten will?
Ich denke mir einfach nur, das sowas doch nicht ohne Grund geschieht.

Grüße Tana
 
Zurück
Oben