ein klavierstück feiert seinen 200. Geburtstag

Werbung:
die Mondscheinsonate ist auch Beethovens kleines Meisterwerk (neben der neunten)

was ich bei der Mondscheinsonate immer schade find, ist dass fast alle nur den ersten Satz kennen - dabei ist auch der dritte Genial wobei der zweite Satz, Beethoventypisch eher unscheinbar ist ;)

 
die Mondscheinsonate ist auch Beethovens kleines Meisterwerk (neben der neunten)
Ja.. wobei ich von ihm nicht so viel wirklich gut kenne und eher eben die Klavierversionen. Aber die Mondscheinsonate hat eine ganze eigene Art "Mathematik" sozusagen. Hat "Für Elise" auch... aber ist eben nicht so mein Geschmack. Das Interessante bei solchen Liedern ist, dass die nicht wie komponiert wirken. Eher so, als ob es sie schon gegeben hätte, bevor sie jemand aufschrieb/aufnahm. In der Klassik hat vieles so ein Niveau. Aber das gibts auch im Pop... oder auch Rock. Nimm den Billie-Jean-Basslauf... Ist schwer zu erklären was ich meine, aber das hat eine extreme Folgerichtigkeit. Dafür muss etwas nicht komplex sein.

Bach hat übrigens fast mathematisch komponiert. Es gibt Theorien darüber, dass sogar die Darstellung von Schwingungsfrequenzen sozusagen geometrisch-klare Strukturen ergeben.

Ah.. was mir übrigens einfällt, als ein extremes Beispiel ist "Gloomy Sunday". Wenn die Melodie nicht von Gott oder "sojemandem" kommt, dann vom Teufel. :D



was ich bei der Mondscheinsonate immer schade find, ist dass fast alle nur den ersten Satz kennen - dabei ist auch der dritte Genial wobei der zweite Satz, Beethoventypisch eher unscheinbar ist ;)
Wie gesagt.. ich bin kein Beethoven-Kenner. Das meiste kenne ich eher, wenn es für einen Klavierschüler spielbar war. Und das hier war es nicht. :D
 
Werbung:
Zurück
Oben