Ein Irrlicht was ist das?

Hallo Willibald,

ich weiß leider auch nicht was das gewesen sein könnte und habe selbst sowas auch noch nie erlebt. (Schade eigentlich!)

Aber mir fällt dazu eine Beschreibung aus dem Buch von Pfarrer Greber ein: als er im Winter zu jemanden gerufen wurde, der in Not war, mußte er einen steilen, schwierigen Weg gehen. Beim Rückweg hat ihn die Nacht überrascht. Es war stockdunkel und er hatte kein Lich dabei.

Plötzlich tauchte ein helles Licht direkt vor ihm auf und beleuchtete die schwierige Wegstrecke. Das Licht schwebte vor ihm und wich erst dann von ihm, als das schwierige Stück des Weges überwunden war. Ohne dieses Licht wäre er in großer Gefahr gewesen abzustürzen.

Das erklärt zwar nicht was es war, passt aber irgendwie zu diesen Geschichten..

Alles Gute,

Berian
 
Werbung:
Irrlicht?!

Ich bin ein Waldschratt, damit meine ich, daß ich fast jede freie Minute in der Natur zubringe und in regem Austausch mit Naturgeistern und Elementen stehe. Meist bin ich allein oder gemeinsam mit einem oder mehreren unserer Familienmitglieder unterwegs. Seltener, aber doch ab und zu organisiere ich eine Bergtour für Interessierte.
Es war wieder einmal soweit. Ich hatte ein Gebiet ausgesucht, das vom Schwierigkeitsgrad für alle Angemeldeten zu meistern war und doch spektakuläre Ausblicke und Weite vermittelte.
Der Anstieg war mit ca. 3 Stunden moderat, das Ergebnis für alle Beteiligten überwältigend.
Wir hatten ca. die Hälfte des Anstieges zurückgelegt und waren aus einer bewachsenen Rinne (Lärchen, Bergahorn, hohes goldfarbenes Berggras) auf freies felsiges Gelände gekommen.
Der Weg führte in mehr oder weniger großen Serpentinen nach oben, teils mußten die Hände zu Hilfe genommen werden, um die großen Blöcke zu erklimmen.
Ich ging voran und auf einmal blitzte ca. 50 m vor mir ein helles Licht auf - zuerst dachte ich, es spiegelt sich ein Glas im Sonnenlicht. Aber das Licht wurde größer, ca. Pezi-Ball-groß (Gymnastikball), und kam langsem auf mich zu, auf- und abschwebend. Ich blieb stehen, drehte mich um und fragte den hinter mir gehenden Kameraden, ob er das auch sehen könnte.
Er erstarrte (vor Angst oder Überraschung kann ich nicht mehr sagen), stand ganz starr da und hinter ihm verstummte das muntere Geplätscher. Alle starrten atemlos das Licht an.
Ca. 20 m vor uns blieb das Licht ruhig stehen. In dem Moment grollte und donnerte es und hinter dem Licht, ungefähr dort, wo ich es erstmals wahrgenommen hatte, donnerten Felsbrocken zu Tal. In dieser Sekunde verschwand das Licht wieder.
Wäre dieses Licht nicht gewesen, hätte ich keine Chance gehabt, unsere Gruppe vor Treffern zu schützen.
Du kannst Dir sicher unser Verhalten danach vorstellen. Ich zelebrierte einen großen Dank an unseren unsichtbaren Helfer.

Da dieses Erlebnis sich auf einem an sich sehr "sicheren" Steig ereignete, war natürlich für Gesprächsstoff gesorgt.
Das Schöne für mich: Dieses Licht trug dazu bei, daß einige der Bergkameraden, die bisher meine Art, mich in der Natur zu bewegen, belächelt und manchmal mit gutmütigem Spott bedachten, sehr nachdenklich wurden ..............

Auch ein Märchen oder ?????????
Wie stehts mit Deinem Töchterlein - kommuniziert es auch mit den Elfen und Wesen in der Natur???

Lieben Gruß
Caitlinn
 
vielen Dank für Deine wunderschöne Schilderung.
Märchen???, damit meinte ich nicht, dass ich, was Du sagst nicht glaube. Aber wenn es dazu beigetragen hat, Dich zu der vorliegenden Erzählung zu reizen, dann ist es gut.
Wenn du möchtest, dann erzähle uns auch noch über die Irrlichter im Moor. Wie groß, welche Farbe, wo gesehen.

Mein Töchterlein hat mich einmal für sekunden überrascht, als sie im Garten stand, sie war gerademal 3 Jahre alt, da sagte sie plötzlich "Da kommt Frau ... die Kellertregppe herauf".
Auf der Kellertreppe war keiner, das konnte ich sehen. Den Nmen, den sie nannte habe ich in der nächsten Sekunde vergessen. Auf Nachfragen konnte ich sie nicht dazu bewegen, noch etwas dazu zu sagen. In diesem Alter hatte ich oft den Eindruck, dass sie Dinge sah, die wir nicht teilen konnten. Sie bemerkte wohl auch sehr schnell, dass wir sie nicht verstanden haben.

Liebe Grüße Willibald
 
Hallo,
mit Märchen meinte ich nicht, daß diese Geschichte erfunden ist, nein, nein, ist wirklich so passiert.
Eigentlich will ich damit sagen, je länger ich mich mit Märchen und ihren Erzählern auseinandersetze, desto öfter bin ich der Meinung, daß sie aus erlebten Geschichten der Erzähler stammen.
Ich habe einen Freund, der seine erlebten Geschichten in moderne Märchen gepackt und als Buch herausgegeben hat........

Und was dein Tochter betrifft - freu Dich dran.
Wir haben auch eine Nichte, die seit sie malen konnte, um alle Gegenstände Farben herumgemalt hat. Niemand konnte das verstehen, als ich davon erfuhr, bat ich sie, mir ein Bild zu malen.
Sie malte jeden Energiekörper in genau den gleichen Farben, wie ich sie gesehen habe. Ich habe sie daraufhin angesprochen und sie sagte "Gell Tante, jetzt sind wir schon zwei, die viel sehen".....
Kinder kommen wirklich mit allem ausgestattet zur Welt.........
vielleicht sollten wir noch mehr darauf achten, daß sie ihre Fähigkeiten bewahren?


Alles Liebe
Caitlinn
 
Vor einiger Zeit habe ich beim rumsurfen im Netz Fotos von solchen Lichtern gesehen.
Die Leute, die sie gesehen haben, sprachen von kleinen, Tennisball großen bläulichen Kugeln. Manchmal waren es so viele, dass es aussah, als wären es riesige Schneeflocken, die im Luftwirbel herum fliegen.
Diese Lichter wurden im Wald, auf Wiesen und Gärten beobachtet. Die Fotos waren sehr gut und von Fachleuten auf Fälschungen untersucht worden.
Übrigens: Bei Kornkreisen wurden schon mehrfach größere Lichtkugeln beobachtet und gefilmt.

Gruß Dawn
 
Werbung:
Danke jetzt habe ich es auch gelesen.
Meine fast Schwiegermutter hatte mir einmal erzählt, sie war am kochen und das Fenster war weit offen. Da rauschte so ein Lichtball herein, tanzte durch die ganze Küche, und wieder zum Fenster raus.
Sie sagte damals, es wäre ein Kugelblitz, kommt im Burgenland anscheinend
öfter vor.
 
Zurück
Oben