Ein interessantes Interview

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oh....Walter hat mich heute schon wieder gerügt wegen meines Verhaltens hier im Forum....(ich melde so selten Beiträge von Spinnern...weil ich mich so gerne mit ihnen unterhalte...:D)

Bringst du noch eine Beleidigung oder fremdenfeindliche Äußerung, dann werde ich nicht zögern, eine gute Tat zu vollbringen....:)

:wut1: Ja - und ich auch!

He - ich habe auch nen Anpfiff bekommen....
und habe versprochen mich zu ändern - also in Zukunft - Achtung !!!
 
Werbung:
seltsam dass auf solche Fragen nie antworten kommen

ob da wohl jemand Angst hat zu seiner Meinung zu stehen
:rolleyes:

von Leuten die doch Blut und EHRE aber auch STOLZ propagieren eigentlich ne ziemliche enttäuschung :lachen:

Angst - das ist das Stichwirt...

Ich denke, daß viele Deutsche sich durch Angst hinreißen lassen, Ausländer nicht wie ihres gleichen sehen
Angst durch Unwissenheit...
Mir sagte vor vielen Jahren mal ein Bekannter, der bei der Polizei arbeitet:
Wenn ich bei Dir nicht so viele richtig nette ausländische Menschen kennengelernt hätte, dann wäre meine Einstellung zu Ausländern heute eine andere.....Und - was mich noch viel mehr schockiert hat, - er sagte: viele meiner Kollegen würde ich als rechtsradikal bezeichen...

Wie ich zu meinen ausländischen Mitbürgern stehe?

Das "ausländisch" ist mir dabei egal -
wie ich zu meinen Mitbürgern stehe? - So, wie es mit allen Menschen ist - entweder ist da Sympathie oder nicht....
Ich habe sehr viel gelernt von Menschen, die nicht aus Deutschland kommen - sie haben mein Leben bereichert - ich bin geistig beweglich geblieben -
wir kochen, essen, feiern und arbeiten gemeinsam - oder wir grüßen uns halt nur, wenn wir uns begegnen...

Und - Arschlöcher gibt es in allen Ländern der Erde........auch die sind mir begenet, falls einer meint, ich hätte eben nur eine romantische Vorstellung....
wenn hier Leute 30 x illegal wieder nach Deutschland kommen, um Drogen zu verkaufen oder andere Straftaten zu begehen - ja - die dürfen meinetwegen auch ihre eigenen Gefängnisse belagern - unsere sind auch voll - aber das eher aus praktischen Gründen....- da bin ich dann wesentlich unemotioneller...
 
Es wäre schön, wenn das Migrationsthema ohne politische Generaleinordnungen diskutiert werden könnte, denn es liegt mir echt am Herzen.

Bin sozusagen auch ne "linke Zecke", sehe aber diverse Migrationsprobleme täglich.

Und:
Ich habe schon mal die Geschichte mit meiner ehemals türkischen besten Freundin geschildert (SIE sagte zu mir "Hüte Dich vor Türken usw. ...", " ... ein Türke bleibt immer ein Türke, auch wenn er Dir etwas ganz anderes vorspielt", "...Türken werden nie eine/ Deutsche/n wirklich so akzeptieren wie ihr euch das wünscht" ... ).

Hintergrund: sie war jahrelang meine beste Freundin und als ihr "Ehemann" aus der Türkei kam (sie ist mit ihm ein paar Tage im Teenie-Alter fortgelaufen, - so kann ein türkisches Mädchen bestimmen, wen sie heiratet; seit der Eheschließung im zarten Alter von 16 hat sie ihn nie wieder gesehen ... ) begann ihre Verwandlung: Kopftuch, drei Schritte hinter ihrem Mann, lange Kutte ... sie durfte mit ihren deutschen Freundinnen nicht mehr sprechen usw.

Diese Geschichte sitzt mir bis heute in den Knochen.
Ein türkischer Kollege sagte dazu - es sei doch dasselbe, wenn Deutsche in die Türkei auswandern würden ... - diese wären doch auch nie in der Lage, sich den dort herrschenden Normen und Werten unterzuordnen ... .
 
Es wäre schön, wenn das Migrationsthema ohne politische Generaleinordnungen diskutiert werden könnte, denn es liegt mir echt am Herzen.

Bin sozusagen auch ne "linke Zecke", sehe aber diverse Migrationsprobleme täglich.

Und:
Ich habe schon mal die Geschichte mit meiner ehemals türkischen besten Freundin geschildert (SIE sagte zu mir "Hüte Dich vor Türken usw. ...", " ... ein Türke bleibt immer ein Türke, auch wenn er Dir etwas ganz anderes vorspielt", "...Türken werden nie eine/ Deutsche/n wirklich so akzeptieren wie ihr euch das wünscht" ... ).

Hintergrund: sie war jahrelang meine beste Freundin und als ihr "Ehemann" aus der Türkei kam (sie ist mit ihm ein paar Tage im Teenie-Alter fortgelaufen, - so kann ein türkisches Mädchen bestimmen, wen sie heiratet; seit der Eheschließung im zarten Alter von 16 hat sie ihn nie wieder gesehen ... ) begann ihre Verwandlung: Kopftuch, drei Schritte hinter ihrem Mann, lange Kutte ... sie durfte mit ihren deutschen Freundinnen nicht mehr sprechen usw.

Diese Geschichte sitzt mir bis heute in den Knochen.
Ein türkischer Kollege sagte dazu - es sei doch dasselbe, wenn Deutsche in die Türkei auswandern würden ... - diese wären doch auch nie in der Lage, sich den dort herrschenden Normen und Werten unterzuordnen ... .

Ja , natürlich gibt es bei einigen Ländern ganz enorme Unterschiede..
Ich habe auch türkische Nachbarn, die gar nicht mal so sehr streg leben ..
Wenn mir die Kinder, die inzwischen um die 20 J. sind alleine begegnen, dann sind sie superfreundlich und sprechen mit mir...
wenn die Mutter dabei ist, dann nicken sie mir immerhin noch zu und lächeln mich an....
wenn der Vater dabei ist, dann gehen alle stumm an mir vorüber und sehen zur Seite....
es ist interessant, das zu beobachten. Ich habe lange gedacht, der Vater hat was gegen mich - aber irgendwann hat der mal ganz normal mir mir gesprochen - da- war aber seine Familie nicht dabei.....;)
Ich mag die ganze Familie sehr - aber ich habe in 15 jahren keinen näheren Kontakt mit ihnen bekommen...
hingegen die albanische Familie nebenan - da sind die Kinder - selbst als sie schon 17 waren , mehr bei mir gewesen, als zu Hause - und der Vater hat meine Mutter mal mit zum Einkaufen genommen ect.... - genau das Gegenteil.
Manche können aus ihrer Haut einfach nicht heraus....
 
... danke für Deine Beispiele Blue! Aber wie soll dann Integration ablaufen???

Ich könnte noch sooo viele Beispiele nennen, die mich sehr verunsichert haben.
Weil ich selbst sehr südländisch aussehe (keinerlei Migrationshintergrund) habe ich so einiges erlebt, z.B. gab mir ein älterer Herr (türkisch?, marrokkanisch? ...) mal auf offener Straße eine Ohrfeige (ich stand da mit Aktentasche, normal gekleidet und hatte Berufliches in einem Stadtteil zu erledigen, in dem vorwiegend Migranten leben) und beschimpfte mich.
Erst später erfuhr ich, daß ihn störte, daß ich kein Kopftuch trug u.ä. - das zieme sich nicht für eine Muslimin (die ich ja nun nicht bin ...).
 
... danke für Deine Beispiele Blue! Aber wie soll dann Integration ablaufen???

Ich könnte noch sooo viele Beispiele nennen, die mich sehr verunsichert haben.
Weil ich selbst sehr südländisch aussehe (keinerlei Migrationshintergrund) habe ich so einiges erlebt, z.B. gab mir ein älterer Herr (türkisch?, marrokkanisch? ...) mal auf offener Straße eine Ohrfeige (ich stand da mit Aktentasche, normal gekleidet und hatte Berufliches in einem Stadtteil zu erledigen, in dem vorwiegend Migranten leben) und beschimpfte mich.
Erst später erfuhr ich, daß ihn störte, daß ich kein Kopftuch trug u.ä. - das zieme sich nicht für eine Muslimin (die ich ja nun nicht bin ...).

:D - tja - das haste nun davon....

Diesem Muslim sollte mal einer gehörig die Meinung sagen... na auf jeden Fall hätte ich ihm mitteilen lassen, daß er ne Anzeige bekommt...

Ich denke - es müßte vielmehr Aufklärungsarbeit geleistet werden - auf beiden Seiten...
So etwas wie Ghettos müßte verboten werden. Gemischtes Publikum -

Ich meine, wenn man ins Ausland geht, paßt man sich doch in gewisser Art und Weise an. Wenn man länger dort bleiben will, sollte man die Sprache beherrschen und sich zumindestens mit den normalsten Dingen auskennen..

So erwarte ich das wenigstens ein wenig von meinen ausländischen Mitmenschen.
Ich kann ganz und gar nicht verstehen, daß jemand , wenn er 20 Jahre in einem Land lebt, die Sprache immer noch nicht beherrscht - sich noch nicht einmal ein wenig ausdrücken kann...
Gleich, wenn jemand hier her kommt - Sprachschule - sofort.- meinetwegen kostenlos - aber ...das muß Pflicht sein, und zwar für alle - auch für die Mama, die sonst nur hinter dem Herd steht...
Mit in den Unterricht integriert sollte sein :
eine kleine Übersicht, wo die Unterschiede sind - von einem Land zum anderen oder Feiertage, Traditionen ect... ja - das gehört dazu.
Es ist nicht so, daß das jeder mitmachen soll - aber wissen sollten sie es...

Kinder sollten zuerst in einer Spezialschule eingeschult werden - mit ausländischen Lehrern und deutschen .. - die sie sprachlich und qualitativ an den Unterricht heranführen und danach müssen alle Klassen gemischt sein...
Es gibt doch schon Veranstaltungen, in denen ein Land die anderen einlädt, damit diese sich mit der Kultur anfreunden können...so etwas sollte ausgeweitet werden und auch in den Schulen stattfinden...
Weshalb wird im Kochunterricht nicht mal türkisch kochen gelehrt für ein paar Stunden - ich meine - wir essen ja auch Spagetti :confused:

Ja - ich hätte da noch jede Menge Ideen - aber das wird dann ein Buch...

Als Kind hatte ich immer den Traum, daß es keine Grenzen und keine Rassen mehr gibt - nur noch gemischte Menschen.....bei denen man nicht mehr feststellen kann, wo genau ihre Urahnen herkommen....Stammbäume sollten verboten werden.....*lach*

Jeder kann da leben, wo er will und alle wären glücklich...:D
Ich weiß - naive Kindheitsträume - und dennoch - ein wenig kann man davon schon umsetzen - wenn man will...

LG blue
 
Foofighter;1979903]Du änderst eine Sache oder ein Problem nicht dadurch, daß Du es umbenennst,oder gar ignorierst - Die Muslime, von denen Du sprichst, mag es geben, leider machen sie jedoch nur einen Bruchteil derer aus, mit denen wir es hier zu tun haben !

Du dürftest meinen Beirag entweder nicht richtig gelesen haben oder bist voreingenommen. Die Mosleme, von denen in diesem besagtem Link gesprochen wurde, sind keine Mosleme. Ich weiß auch nicht welcher Nationalität sie abstammen. Doch nehme ich an, dass diese Pseudomosleme, die insofern integriert sind, dass sie Schweinefleisch essen und Alkohol trinken, womöglich auch rauchen, Nachkommen von ausländischen Arbeitern sind, die an ihrem schlechten Brauchtum ihres Heimatlandes festhalten. Das hat mit den Moslemen nichts gemein, weil sie eben keine Mosleme sind. Warum willst Du das nicht verstehen?

Diejenigen, die Du hier schilderst, stellen für niemanden ein Problem dar - die 95%, auf die dies nicht zurtrifft, aber sehr wohl - und um die geht es !

Wie oft muss man Dir das noch sagen, dass diese Leute keine Mosleme sind. Vielleicht bezeichnen sie sich als solche, oder dieser Autor nennt sie so, aber das ist eben falsch. Außerdem gibt es keine wirklich moslemischen Länder. Das sind Nachkommen der ehemaligen modernen Sklaven, die man brauchte und die auch heute noch nicht die Sprache beherrschen, eben primitiv aufgewachsen und orientierungslos sind. Was hat das mit den Moslemen zu tun? Solche Jugendliche gibt es auch bei uns. Sie rotten sich zusammen und sie bestärken sich gegenseitig in gewissen Abneigungen dem Westen gegenüber. Wären sie wirklich Mosleme würde das nicht geschehen. Sie nehmen sich vielleicht gern ein falsches Beispiel an den islamischen Fundamentalisten, aber diese befinden sich nicht bei uns, weil sie an unseren Ländern gar nicht interessiert sind. Sie führen ihre Kämpfe in ihren eigenen Ländern.

Willkommen in der Realität !

Diese Bemerkung gebe ich gern zurück.

Das ist der Wunsch Vater des Gedankens - harte Fakten kannst auch Du nicht wegdiskuttieren und ignorieren. Du kannst es versuchen, aber dadurch wird es noch lange nicht galubhafter, als die empirischen Beweise, die jederman nachlesen und auch nachvollziehen kann

Leg die Scheuklappen ab,- irgendwann ist es einfach nur noch albern, sich hinter politisch korrekten Phrasen zu verstecken, die nichts, aber auch gar nichts mit der Realität gemein haben !

Das musst Du schon genauer erläutern, da es ansonsten nur nach einem obergescheiten BLABLA klingt. Scheuklappen dürftest Du haben, weil Du Dich ansonsten klarer ausdrücken würdest.

Nur obergescheit daherplappern bringt nämlich gar nichts!

Deine Stellungnahme ist leider sehr oberflächlich. Sorry.
 
=bluebody;1980994]Ja , natürlich gibt es bei einigen Ländern ganz enorme Unterschiede..
Ich habe auch türkische Nachbarn, die gar nicht mal so sehr streg leben ..
Wenn mir die Kinder, die inzwischen um die 20 J. sind alleine begegnen, dann sind sie superfreundlich und sprechen mit mir...
wenn die Mutter dabei ist, dann nicken sie mir immerhin noch zu und lächeln mich an....
wenn der Vater dabei ist, dann gehen alle stumm an mir vorüber und sehen zur Seite....
es ist interessant, das zu beobachten. Ich habe lange gedacht, der Vater hat was gegen mich - aber irgendwann hat der mal ganz normal mir mir gesprochen - da- war aber seine Familie nicht dabei.....;)
Ich mag die ganze Familie sehr - aber ich habe in 15 jahren keinen näheren Kontakt mit ihnen bekommen...

Ist das so schlimm? Anders zugegebenermaßen wäre es angenehmer, aber ich finde es nicht so tragisch. Diese Dinge werden zu sehr aufgebauscht.



hingegen die albanische Familie nebenan - da sind die Kinder - selbst als sie schon 17 waren , mehr bei mir gewesen, als zu Hause - und der Vater hat meine Mutter mal mit zum Einkaufen genommen ect.... - genau das Gegenteil.
Manche können aus ihrer Haut einfach nicht heraus....

Die "Fremdlinge" sind durch die Bräuche (nicht durch die Religion) ihrer Herkunftsländer geprägt. Das kann man aus ihnen nicht so ohne weiteres herausbringen.

Solange sie gegen unsere Gesetze nicht verstoßen, müssen wir sie annehmen wie sie sind.

Wenn diese Menschen mit uns privat nichts zu tun haben wollen - auch Einheimische gibt es in ähnlicher Weise - dann lässt man es eben bleiben.

Deswegen sind sie nich besser und nicht schlechter als wir.
 
... danke für Deine Beispiele Blue! Aber wie soll dann Integration ablaufen???

Ich könnte noch sooo viele Beispiele nennen, die mich sehr verunsichert haben.
Weil ich selbst sehr südländisch aussehe (keinerlei Migrationshintergrund) habe ich so einiges erlebt, z.B. gab mir ein älterer Herr (türkisch?, marrokkanisch? ...) mal auf offener Straße eine Ohrfeige (ich stand da mit Aktentasche, normal gekleidet und hatte Berufliches in einem Stadtteil zu erledigen, in dem vorwiegend Migranten leben) und beschimpfte mich.
Erst später erfuhr ich, daß ihn störte, daß ich kein Kopftuch trug u.ä. - das zieme sich nicht für eine Muslimin (die ich ja nun nicht bin ...).

Das ist ja wirklich gemein. Hast Du nichts dagegen unternommen?
 
Werbung:
:D - tja - das haste nun davon....

Diesem Muslim sollte mal einer gehörig die Meinung sagen... na auf jeden Fall hätte ich ihm mitteilen lassen, daß er ne Anzeige bekommt...

Zumindest hätte ich ihm damit gedroht, aber wenn es keine Zeugen gibt, ist es schwer.
Ich denke - es müßte vielmehr Aufklärungsarbeit geleistet werden - auf beiden Seiten...
So etwas wie Ghettos müßte verboten werden. Gemischtes Publikum -

Ghettos kann man nicht verbieten. Das wäre ja Einschränkung der persönlichen Freiheit. Jeder kann mit dem verkehren, zu welchem er sich hingezogen fühlt. Wer soll ihm das verwehren?

Ich meine, wenn man ins Ausland geht, paßt man sich doch in gewisser Art und Weise an. Wenn man länger dort bleiben will, sollte man die Sprache beherrschen und sich zumindestens mit den normalsten Dingen auskennen..

Schön wäre es, aber es ist halt leichter gesagt als getan. Und was glaubst Du wie und an was sie sich anpassen sollen?
So erwarte ich das wenigstens ein wenig von meinen ausländischen Mitmenschen.

Vielleicht verlangen sie auch von Dir mehr Toleranz.

Ich kann ganz und gar nicht verstehen, daß jemand , wenn er 20 Jahre in einem Land lebt, die Sprache immer noch nicht beherrscht - sich noch nicht einmal ein wenig ausdrücken kann...

Es kommt auch auf die Umstände in dieser Familie und den Intelligenzgrad der jeweiligen Personen an.

Gleich, wenn jemand hier her kommt - Sprachschule - sofort.- meinetwegen kostenlos - aber ...das muß Pflicht sein, und zwar für alle - auch für die Mama, die sonst nur hinter dem Herd steht...
Mit in den Unterricht integriert sollte sein :
eine kleine Übersicht, wo die Unterschiede sind - von einem Land zum anderen oder Feiertage, Traditionen ect... ja - das gehört dazu.
Es ist nicht so, daß das jeder mitmachen soll - aber wissen sollten sie es...

Es liest sich alles so gut und leicht, aber in der Realität sieht alles anders aus.
Aber Du hast insofern recht, dass es angebracht wäre. Nur lässt es sich halt nicht so leicht durchführen.

Kinder sollten zuerst in einer Spezialschule eingeschult werden - mit ausländischen Lehrern und deutschen .. - die sie sprachlich und qualitativ an den Unterricht heranführen und danach müssen alle Klassen gemischt sein...
Es gibt doch schon Veranstaltungen, in denen ein Land die anderen einlädt, damit diese sich mit der Kultur anfreunden können...so etwas sollte ausgeweitet werden und auch in den Schulen stattfinden...
Weshalb wird im Kochunterricht nicht mal türkisch kochen gelehrt für ein paar Stunden - ich meine - wir essen ja auch Spagetti :confused:

Deine Ideen sind gut.

Ja - ich hätte da noch jede Menge Ideen - aber das wird dann ein Buch...

Als Kind hatte ich immer den Traum, daß es keine Grenzen und keine Rassen mehr gibt - nur noch gemischte Menschen.....bei denen man nicht mehr feststellen kann, wo genau ihre Urahnen herkommen....Stammbäume sollten verboten werden.....*lach*

Jeder kann da leben, wo er will und alle wären glücklich...:D
Ich weiß - naive Kindheitsträume - und dennoch - ein wenig kann man davon schon umsetzen - wenn man will...

Jeder braucht seine Träume und manchmal verwirklichen sie sich sogar.

LG eva07
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben