ein guter Reikimeister ist, wer viele Meister hervorbringt

hi wizards,

noch ne kurze zwischenfrage, auch wenns eigentlich im thread um was anderes geht: welches sind die anderen schulen?

bin neugierig...

Hallo Schwaelbchen,

von diesen Schulen dürfte es zwischenzeitlich eine ganze Menge geben.
Interessant sollten folgende Informationen sein:

Reiki wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Mikao Usui in Japan entwickelt oder wiederentdeckt.

Seitdem wird Reiki von Lehrer zu Schüler durch Initiation weitergegeben und nur mündlich überliefert.

Es wird vermutet, dass über 99% der heute Reiki Praktizierenden aus der Linie Usui-Hayashi-Takata stammen. Die Verbreitung von Reiki im Westen geht insbesondere auf Frau Takata zurück, die die einzige Reiki-Meisterin ("Lehrbefähigte") im Westen war, bis sie gegen Ende ihres Lebens 22 weitere Meister ausbildete.

Traditionell gibt es im Reiki drei Grade. Mittlerweile haben sich allerdings auch Schulen entwickelt, die diese weiter aufgeteilt oder mit anderen Systemen vermischt haben. Bei Abänderungen des Systems kann man möglicherweise nicht mehr von Reiki sprechen. Usui selbst hat sein Reiki-System als in sich geschlossen und vollständig bezeichnet.

Mit Ausnahme der Meisterausbildung werden die verschiedenen Reikigrade gewöhnlich in Wochenendseminaren unterrichtet. Die meisten Reikisysteme unterscheiden drei Grade, wobei der dritte Grad den sog. Meistergrad bezeichnet.

Die Fernweihe von Reiki Graden ist eine Abweichung von der ursprünglichen Lehre.

LG
Wizards
 
Werbung:
ich hätte noch die Quelle dazuschreiben sollen:
"Der Weg zum wahren Reikimeister"von Andreas Dalberg.

Natürlich geht jeder seinen eigenen Weg und natürlich hat auch jeder etwas anderes was ihn in seiner Entwicklung weiterbringt.

Daher bringt für mich dieser Satz nichts.

lg
vio

Hallo vio,

ich hab das Buch von A. Dalberg gelesen, daher konnte ich das auch ohne Quellenangabe zuordnen:clown: . Mir gefällt die Vermengung von Psychologie, Esoterik und Reiki überhaupt nicht. Das ist in meinen Augen ein willkürlich hergestellter Zusammenhang, um die Ausübung von Reiki zu rechtfertigen. Was da wirklich passiert, lässt sich anscheinend nicht wirklich erklären. Warum muß diese Lücke dann mittels esoterischer Modelle ausgefüllt werden?

lg, Solitaire
 
So, was ist das dann für ein Spruch?
Meinen die nur den Begriff Meister?
Ein Meister ist dann noch lange kein Meister.
Also nichts haben sie dann, meiner Meinung nach.
Miester kommt doch bekannt lich von *meistern*.
Es gibt viele Seelen die sind noch nicht bereit und dann? Haben sie den Meistergrad und??hmm

Hallo Vio,

der Begriff Reikimeister sagt überhaupt nichts aus. Es kann ein Reikischüler mit dem ersten Grad, der z. B. 5 oder längere Zeit Reiki jeden Tag praktiziert viel weiter sein, als ein Reikimeister, der in ein paar Wochen/Monaten den Meister erhalten hat. Der Meister, bzw. das Symbol ist auch eher für die Arbeit an sich selbst gedacht. Somit kommt der Begriff Reikimeister von "meistern" und wenn man mal zurück in die Usui-Geschichte guckt, dann dürfte es u. a. klar sein, wie es gemeint ist. Aber die Zeiten haben sich geändert und wir leben in einem anderen Jahrhundert. Damals kann man mit heute nicht vergleichen. Und zu Deiner Anmerkung, daß viele den Meister haben, obwohl sie noch nicht bereit sind. Wie meinst Du das? Meinst Du damit Einweihungen zu geben oder überhaupt das Ausmaß des Symboles zu wissen? Wahrscheinlich ist dadurch auch die Aufteilung Meister und Lehrer entstanden. :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Zum Thema Meister habe ich noch ein schönes Zitat gelesen

Ein Schüler fragt seinen Lehrer: "Was ist der wahre Weg?"
Der Meister erwiderte: "Der alltägliche Weg ist der wahre Weg."
Wiederum fragte der Schüler: "Kann man diesen Weg erlernen?"
Der Meister sagte: "Je mehr du lernst, desto weiter kommst du vom Weg ab."
Darauf fragte der Schüler:
"Wenn man dem Weg nicht durch Lernen näher kommen kann, wie kann man ihn erkennen?"
Da sprach der Meister zu ihm: "Der Weg ist nichts Sichtbares und auch nichts Unsichtbares. Er ist nichts Erkennbares und such nichts Unerkennbares. Suche ihn nicht, lerne ihn nicht, nenne ihn nicht. Sei weit und offen wie der Himmel, und du bist auf dem wahren Weg."
(Chau-Dshou)

:liebe1:
 
Hallo Vio,

der Begriff Reikimeister sagt überhaupt nichts aus. Es kann ein Reikischüler mit dem ersten Grad, der z. B. 5 oder längere Zeit Reiki jeden Tag praktiziert viel weiter sein, als ein Reikimeister, der in ein paar Wochen/Monaten den Meister erhalten hat. Der Meister, bzw. das Symbol ist auch eher für die Arbeit an sich selbst gedacht. Somit kommt der Begriff Reikimeister von "meistern" und wenn man mal zurück in die Usui-Geschichte guckt, dann dürfte es u. a. klar sein, wie es gemeint ist.


das mein ich doch damit :)

Aber die Zeiten haben sich geändert und wir leben in einem anderen Jahrhundert. Damals kann man mit heute nicht vergleichen.

Damals gab es, soviel ich weiss keine Grade.
Wenn man bedenkt, wielange es schon Energiearbeit gab und ausschließlich durch unser zivilisiertes Leben zugedeckt wurde.



Und zu Deiner Anmerkung, daß viele den Meister haben, obwohl sie noch nicht bereit sind. Wie meinst Du das?

Damit meine ich, das man in irgendeinen Reikigrad eingeweiht ist, an sich arbeiten möchte und trotzdem ist die Seele nicht bereit dies oder jenes zu lernen. Ist für manchen nicht immer so einfach. Ich kenne das aus meiner langjährigen Reikizeit von 15 Jahren auch.




Liebe Grüße,
scheckchen[/QUOTE]


Liebe Grüsse
vio
 
Hallo vio,

ich hab das Buch von A. Dalberg gelesen, daher konnte ich das auch ohne Quellenangabe zuordnen:clown: . Mir gefällt die Vermengung von Psychologie, Esoterik und Reiki überhaupt nicht. Das ist in meinen Augen ein willkürlich hergestellter Zusammenhang, um die Ausübung von Reiki zu rechtfertigen. Was da wirklich passiert, lässt sich anscheinend nicht wirklich erklären. Warum muß diese Lücke dann mittels esoterischer Modelle ausgefüllt werden?

lg, Solitaire

Das Buch gibt es ja auch schon lange, ich habe es noch in DINA 4 Form mit den Lehrerunterlagen von Andreas hier, da war es noch nicht auf dem Markt.
Ich finde einige Passagen sehr gut, aber für jemanden der gerade anfängt mit Reiki etwas viel....
Mit der Zeit bekommt man auch erst das Gespür, wie Du auch schon sagst, dass sich nicht wirklich für den einen oder anderen erklären läßt was da passiert.

Für mich hat sich der "Spiegel" am besten bewährt und die Dinge die ich erlebt habe bzw. was ich woraus (Situationen, Krankheit etc.)gelernt habe.
Und ich muss sagen, ich bin dadurch weitergekommen, sprich mein Leben zu
"meistern". Das war für mich manchmal sehr hart und hätte fast mit meinem Leben bezahlt.

Liebe Grüsse
vio
 
Hallo Vio,

jetzt habe ich Dich verstanden. :)

Du hast also bei Dalberg die Ausbildung gemacht. Sein Buch habe ich nicht gelesen, aber mich würde interessieren, ob er im Internet präsent ist. Viele Anfänger kaufen sich das Buch und es wird oft von Reikimenschen empfohlen. Ein Buch kann Anreize geben, aber wie Du schon selbst sagst, daß Leben ist der wahre (blödes Wort) Meister, bzw. der Weg, den wir alle auf unsere Art und im verschiedenen Tempo gehen.

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo Vio,

jetzt habe ich Dich verstanden. :)

Du hast also bei Dalberg die Ausbildung gemacht. Sein Buch habe ich nicht gelesen, aber mich würde interessieren, ob er im Internet präsent ist. Viele Anfänger kaufen sich das Buch und es wird oft von Reikimenschen empfohlen. Ein Buch kann Anreize geben, aber wie Du schon selbst sagst, daß Leben ist der wahre (blödes Wort) Meister, bzw. der Weg, den wir alle auf unsere Art und im verschiedenen Tempo gehen.

Liebe Grüße,
scheckchen

Hallo Scheckchen,

den Lehrer habe ich von ihm, im Internet finde ich ihn nicht mehr, nur über sein Buch wird berichtet.Ich habe zuletzt 1995 mit ihm telefoniert, danach habe ich ihn nicht mehr erreichen können. Habe ihm mal gemailt und geschrieben, der Brief kam zurück und auf die Mail keine Antwort. Er muss sich wohl zurückgezogen haben.Er war damals wie ich auch in einem schwierigen Prozess....

Es ist ein gutes Buch, keine Frage.Nur braucht man einige Zeit dafür, wenn man damit arbeitet. Ich selbst habe es auch immer empfohlen, weil ich ihn auch selbst mochte.

Liebe Grüsse
vio
 
Das Buch gibt es ja auch schon lange, ich habe es noch in DINA 4 Form mit den Lehrerunterlagen von Andreas hier, da war es noch nicht auf dem Markt.
Ich finde einige Passagen sehr gut, aber für jemanden der gerade anfängt mit Reiki etwas viel....
Mit der Zeit bekommt man auch erst das Gespür, wie Du auch schon sagst, dass sich nicht wirklich für den einen oder anderen erklären läßt was da passiert.

Dieses Buch wurde von Zen-Reiki empfohlen, also habe ich es mir besorgt. Es ist besser als das, was ich über Reiki in der Bücherei gefunden habe. Auch veranstaltet Herr Dalberg nicht dieses Brimborium um die Symbole und Mantren. Vielleicht machen manche die Meistereinweihung nur, um dieses Meistersymbol zu kennen. Damit ist die Arbeit nicht getan.
Ich lerne durch Reiki, mich zurückzunehmen und zuzuschauen. Auch, daß ich oft nicht helfen kann. Das ist schwierig auszuhalten. Reiki hilft mir, nur da zu sein, mit dem anderen sein. Worte sind oft zu wenig und schaffen Distanz, die Berührung scheint besser eine Kluft überbrücken zu können.
Ich merke, daß sich seit den Einweihungen meine Träume verändert haben. Sie sind lebendiger und farbenprächtiger geworden. Ich werde ruhiger und gelassener, kann meine Kräfte sinnvoller einsetzen und vergeude mich nicht mehr in unnützer, sinnloser Hektik. Ich hänge auch nicht mehr in Erinnerungen an Fehler in der Vergangenheit fest. Diese Bilder steigen auf, es ist ok und dann mache ich weiter mit dem, was jetzt wichtig ist. Ich muß nicht mehr so viel grübeln und bedauern. Ich scheine "rund" zu werden, indem ich Denken, Fühlen und Handeln besser in Einklang bringe.
Dadurch fordere ich von meiner Umgebung nicht mehr so viel Aufmerksamkeit. Ich erwarte auch nicht mehr, gemocht zu werden für das was ich tue oder weniger gemocht zu werden, wenn ich etwas nicht mehr tue.
Reiki erscheint mir wie ein Samentütchen. Ich bin erwartungsfroh, welche Saat denn aufgeht. Und es macht mich in einem guten Sinne neugierig.

lg, Solitaire
 
Werbung:
Dieses Buch wurde von Zen-Reiki empfohlen, also habe ich es mir besorgt. Es ist besser als das, was ich über Reiki in der Bücherei gefunden habe. Auch veranstaltet Herr Dalberg nicht dieses Brimborium um die Symbole und Mantren. Vielleicht machen manche die Meistereinweihung nur, um dieses Meistersymbol zu kennen. Damit ist die Arbeit nicht getan.

:liebe1: Er hat ja den Zusatz in seinem Buch, das ohne eine Einweihung mit den Symbolen nicht zu arbeiten ist.Ich habe hier noch einige andere Symbole(1-3Grad) und habe sie mal getestet,man spürt unterschiedliche Energien.






Ich lerne durch Reiki, mich zurückzunehmen und zuzuschauen. Auch, daß ich oft nicht helfen kann. Das ist schwierig auszuhalten.

:liebe1: Schau was es Dir zeigt..






Reiki hilft mir, nur da zu sein, mit dem anderen sein. Worte sind oft zu wenig und schaffen Distanz, die Berührung scheint besser eine Kluft überbrücken zu können.

:liebe1: ja.





Ich merke, daß sich seit den Einweihungen meine Träume verändert haben. Sie sind lebendiger und farbenprächtiger geworden.


:liebe1: sie zeigen Dir Deinen Weg auf..





Ich werde ruhiger und gelassener, kann meine Kräfte sinnvoller einsetzen und vergeude mich nicht mehr in unnützer, sinnloser Hektik. Ich hänge auch nicht mehr in Erinnerungen an Fehler in der Vergangenheit fest. Diese Bilder steigen auf, es ist ok und dann mache ich weiter mit dem, was jetzt wichtig ist. Ich muß nicht mehr so viel grübeln und bedauern. Ich scheine "rund" zu werden, indem ich Denken, Fühlen und Handeln besser in Einklang bringe.

:liebe1: :))







Dadurch fordere ich von meiner Umgebung nicht mehr so viel Aufmerksamkeit.

:liebe1: Es kommt auf die Situation an, die Umgebung sollte auch mal aufmerksam sein,das Recht hast Du.





Ich erwarte auch nicht mehr, gemocht zu werden für das was ich tue oder weniger gemocht zu werden, wenn ich etwas nicht mehr tue.

:liebe1: Das ist sehr hilfreich.





Reiki erscheint mir wie ein Samentütchen. Ich bin erwartungsfroh, welche Saat denn aufgeht. Und es macht mich in einem guten Sinne neugierig.

lg, Solitaire

:liebe1: :))


Liebe Grüsse
vio


sorry habs nicht besser hinbekommen:nudelwalk
 
Zurück
Oben