ein guter Reikimeister ist, wer viele Meister hervorbringt

...warum fragst du?...

Hallo Schwaelbchen,

diese Frage nach der Herkunftslinie hat einen einfachen Grund. Das ursprüngliche Reiki der Neuzeit wurde über die bereits angeführte Linie "Usui-Hayashi-Takata" verbreitet.
Seither gibt es eine Vielzahl von Reiki-Schulen, welche mit der ursprünglichen Lehre nicht mehr in völliger Übereinstimmung sind.
Es sind neue Linien entstanden, welche vom ursprünglichen Reiki abweichen und als eigenständige Reiki-Schulen anzusehen sind.

LG
Wizards
 
Werbung:
warum zitierst du es nicht so, wie es auf der Seite steht? Es heißt:
Nicht der ist ein großer Meister, der viele Schüler hat, sondern der, der viele Meister hervorbringt.
Deine Form des sinngemäßen Zitat verändert die Aussage, so daß sie einen anderen Beigeschmack bekommt, aber möglicherweise zu einer Diskussion taugt.
Hallo Solitaire,

Danke für Deine Sichtweise. :) Es wäre vielleicht besser gewesen, wenn ich das Originalzitat genommen hätte, aber nun hast Du es hier reingestellt. In dem obigen Zitat hört sich für mich "groß" wie "gut" an. Desweiteren hört es sich aus meiner persönlichen Sicht an, als ob ein Meister möglichst viele Leute in den Reiki-Meister einweihen sollte, um ein großer (was immer man unter groß interpretiert) Meister zu sein. Dann könnte man es wiederum auch sehen, daß der Reikimeister nicht viele Schüler haben möchte, bzw. an sich binden sondern sie als Reikimeister "entlassen", damit sie selbst einweihen können. Das soll dann wohl die Freiheit darstellen.... das göttliche Geschenk..... :escape: Es fehlt einfach noch ein Grad für den Einweihungsmeister, denn mit Reiki lernen und ausbilden hat das Ganze nichts mehr zu tun. :banane: Der Reikimeister muß sich in der Tat auf den Weg machen, da die Unterlagen mehr als dürftig sind. :clown: Das hatte mir mal ein Schüler von dort berichtet. :tuscheln:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo Scheckchen,

die Meinungen über Zen-Reiki sind bekanntlich geteilt. Ich werde da meine 2 cents nicht einschmeißen. Wenn die Angebote dieser Seite für dich nicht ok sind, brauchst du sie doch nicht anzunehmen. Der eine kommt mit den Ferneinweihungen und den dürftigen Unterlagen zurecht - das sind meinetwegen die Wanderer, die nur mit dem Kompass in die Wildnis losmarschieren. Der andere möchte in einer Gruppe lernen, Kontakt zu seinem Lehrer halten und ausführliches Material haben zum Lesen - das sind die Leute, die mit dem Reisebus unterwegs sind, Rom anzugucken.
Eins so gut wie das andere, beides sind Wege.
Was ein Reikimeister im Sinne hat, weiß ich nicht. Kann ich wild drüber spekulieren und mir einiges zusammenreimen. Mir sind an Reikilehrern schon ganz gruselige Figuren begegnet, hoch esoterisch und völlig neben der Schüssel. Was kann ich von ihnen lernen? Weil... jeder ist Lehrer.

lg, Solitaire
 
hi wizards,

noch ne kurze zwischenfrage, auch wenns eigentlich im thread um was anderes geht: welches sind die anderen schulen?

bin neugierig...

liebes scheckchen,

mich kennste ja auch und ich dien als gegenpol für zen-reiki: habe intensiven kontakt zu meiner meisterin, per telefon, per email, per chat und auch mal getroffen, ich fühl mich pudelwohl da und werde gut betreut.

meine erste meisterin bei der war ich life, die habe ich nie wiedergesehen, aber ich werfe ihr das nicht vor. es gehörte zu meinem weg.

verstehst du, was ich meine? schuld in die schuhe schieben, das ist ein uraltes, negatives muster, damit man sich mit sich selbst nicht auseinandersetzen muss. deswegen gebe ich auf die "schimpfer" nichts.

ich fänds besser, wenn hier stehen würde: bei der und der meisterin von zenreiki oder bei dem und dem meister von ebay wurde ein schüler schlecht behandelt.

dann hätte diese diskussion wenigstens etwas inhalt, als wenn man plakativ gleich alle über den berühmten kamm schert und dann alle anderen warnen will...

nichts für ungut, ist mein senf :liebe1: nur für dich, schenkste mir ne wurst?

von herzen,
dein schwaelbchen
 
Hallo Schwaelbchen,

mir sind leider die Würste ausgegangen, aber ein Stück Käse ist noch da :maus:

Ich wollte keine Diskussion über zen-reiki (denen müssen die Ohren schon klingeln) führen. Es ging mir generell darum, ob man nur ein guter/großer Meister ist, wenn man viele Meister hervorbringt/einweiht/einstimmt etc. Ich habe keine Ahnung von wem das Zitat stammt. Es steht zwar dort auf der Seite, aber ohne Quellenangabe. Irgendwie drehen wir uns im Kreis und wiederholen uns. :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo,

ein guter Reikimeister ist, wer viele Meister hervorbringt. Auf einer Reikiseite steht sinngemäß, daß ein großer Meister der ist, der viele Meister hervorbringt und nicht der, der viele Schüler hat. Was meint ihr zu der Aussage? :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen

Beim Dritten Reiki Grad geht es ja um die Arbeit auf der Astralebene, die der Beziehung zu anderen Menschen, Transformation etc.

Die Beziehung zu den Menschen muss geklärt werden, was schon im zweiten Grad beginnt(Schattenarbeit und inneres Kind)
Man hat den Schlüssel um mit der astralen Ebene in Kontakt zu treten, die Projektionen werden zurückgenommen, der Weg zur spirituellen Ebene, also die Lichtebene wird frei. Erst dann, wenn man diesen Weg gegangen ist, kann man die Bezeichnung Meister tragen. Manch ein Meister hat den zweiten Grad ja noch nicht verstanden und kämpft nicht nur gegen andere sondern auch gegen sich.

So, was ist das dann für ein Spruch?
Meinen die nur den Begriff Meister?
Ein Meister ist dann noch lange kein Meister.
Also nichts haben sie dann, meiner Meinung nach.
Miester kommt doch bekannt lich von *meistern*.
Es gibt viele Seelen die sind noch nicht bereit und dann? Haben sie den Meistergrad und??hmm

Liebe Grüsse
vio
 
Man hat den Schlüssel um mit der astralen Ebene in Kontakt zu treten, die Projektionen werden zurückgenommen, der Weg zur spirituellen Ebene, also die Lichtebene wird frei. Erst dann, wenn man diesen Weg gegangen ist, kann man die Bezeichnung Meister tragen.

Hallo sonofthesun,

auf mich wirkt das oben Zitierte abschreckend. Dieses Pauschalurteil über "wahre Meisterschaft" gefällt mir nicht. Es klingt nach einem Weg, den ich nicht gehen möchte. Aber Reiki ist zum Glück sehr frei. Es scheint mit jedem etwas anderes zu machen.

lg, Solitaire
 
Hallo,

ein guter Reikimeister ist, wer viele Meister hervorbringt. Auf einer Reikiseite steht sinngemäß, daß ein großer Meister der ist, der viele Meister hervorbringt und nicht der, der viele Schüler hat. Was meint ihr zu der Aussage? :liebe1:

Liebe Grüße,
scheckchen

...was, die vermehren sich auch noch ? :zauberer1
 
Werbung:
Hallo sonofthesun,

auf mich wirkt das oben Zitierte abschreckend. Dieses Pauschalurteil über "wahre Meisterschaft" gefällt mir nicht. Es klingt nach einem Weg, den ich nicht gehen möchte. Aber Reiki ist zum Glück sehr frei. Es scheint mit jedem etwas anderes zu machen.

lg, Solitaire


ich hätte noch die Quelle dazuschreiben sollen:
"Der Weg zum wahren Reikimeister"von Andreas Dalberg.

Natürlich geht jeder seinen eigenen Weg und natürlich hat auch jeder etwas anderes was ihn in seiner Entwicklung weiterbringt.

Daher bringt für mich dieser Satz nichts.

lg
vio
 
Zurück
Oben