Ein Gleichnis

Lotusz schrieb:
Hallo Paul

Dann erzähl doch einfach mal an einem konkreten Beispiel aus dem Alltagsleben, wohin dein Herz dich drängt. Drängt es dich zum guten Essen, zur schönen Musik, zur hübschen Frau...? Oder drängt es dich dahin, anderen etwas Gutes zu tun? Wohin drängt es dich?

Alles Liebe. Gerrit

Das Drängen des Herzens hat nach meiner Erfahrung mit der Entfaltung der eigenen Lebensaufgabe zu tun. Diese ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, auch wenn es oft Parallelen gibt, z.B. das Drängen sich zu heilen. In jeder Situation sagt mir das Herz durch diese "Drängen" (eine Art Gefühl) was ich tun sollte, welche Handlung mir in dem Moment hilft. Das ist viel präziser und schneller als zu versuchen, es mit dem Kopf und Denken herauszubekommen. Teilweise ist es das, was Emotionale Intelligenz genannt wird, aber "dem Herz folgen" geht darüber hinaus.

Wenn ich dem Herz folge, dann spüre ich z.B. ziemlich deutlich was ich sagen soll, und wann ich besser nichts sagen soll. Es gibt aber auch das Drängen für mich persönlich nach Amerika zu ziehen (obwohl ich es oberflächlich-mental gesehen mir nicht erklären kann, und den "Sinn" hinter diesem ganz klaren Herzenswunsch noch nicht erkennen kann.)
 
Werbung:
Hallo Paul

Der Philososoph Imanuel Kant sagte: "Jeder Versuch, die Existenz Gottes theoretisch zu begründen, wird als unmöglich widerlegt." Und genau das entspricht der Realität. Wir können schlicht und einfach keine Aussage über Gott machen. Das aber machen alle Religionen ununterbrochen. Und das halte ich für unzulässig. Wir wissen nicht, ob es eine höhere Macht gibt, eine höhere Intelligenz, einen Gott. Darum handelt jeder, der die Existenz eines Gottes ohne zu hinterfragen akzeptiert, unseriös.

Es ist egal, ob Du ein anderes System benutzt als ich. Wenn es der Wahrheit entspricht, wird es jeden überzeugen. Mit deiner Aufteilung von Verstand und Emotionen bin ich nicht einverstanden. Wenn es logisch wäre, würde es mich überzeugen.

Du unterscheidest also zwischen oberflächlichen Gefühlen (Ärger, Traurigkeit, Angst, Freude) bzw. Kombinationen daraus, und Gefühlen, die vom Herzen kommen. Sorry, aber ich verstehe immer noch nicht, was die Gefühle (Fingerzeige) sein sollen, die vom Herzen kommen. Ich kann mir aber denken, dass es irgendetwas sein soll, was einer höheren geistigen Logik entspricht, also etwas Göttliches. Das aber kann ich nicht akzeptieren. Damit interpretierst Du nämlich das Göttliche, so wie Du es gerne haben möchtest (wenn ich dich richtig verstanden habe).

Was bitte ist dieses Kern-Selbst?

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Paul

Paul schrieb:
Das Drängen des Herzens hat nach meiner Erfahrung mit der Entfaltung der eigenen Lebensaufgabe zu tun. Diese ist von Mensch zu Mensch unterschiedlich, auch wenn es oft Parallelen gibt, z.B. das Drängen sich zu heilen. In jeder Situation sagt mir das Herz durch diese "Drängen" (eine Art Gefühl) was ich tun sollte, welche Handlung mir in dem Moment hilft. Das ist viel präziser und schneller als zu versuchen, es mit dem Kopf und Denken herauszubekommen. Teilweise ist es das, was Emotionale Intelligenz genannt wird, aber "dem Herz folgen" geht darüber hinaus.

Wenn ich dem Herz folge, dann spüre ich z.B. ziemlich deutlich was ich sagen soll, und wann ich besser nichts sagen soll. Es gibt aber auch das Drängen für mich persönlich nach Amerika zu ziehen (obwohl ich es oberflächlich-mental gesehen mir nicht erklären kann, und den "Sinn" hinter diesem ganz klaren Herzenswunsch noch nicht erkennen kann.)

Das Drängen nach Heilung ist für mich eine Entscheidung, die durch Emotion und Verstand gefällt wird. Emotionale Intelligenz ist ein gutes Wort dafür. Aber was ist daran besonders? Es gehört zu unseren menschlichen Fähigkeiten, die wir mit in die Wiege gelegt bekommen haben bzw. die wir im Laufe unseres Lebens erlernt haben.

Du hast natürlich recht, dass unser Leben nicht nur durch den Verstand bestimmt wird, sondern eben durch diese emotionale Intelligenz, die auch die Emotionen mit einbezieht. Ich würde sie aber nicht als "dem Herz folgend" beschreiben. Es ist für mich die Summe aus Herz und Verstand.

Das, was Du mit Herzenswunsch bezeichnest, zum Beispiel den Wunsch, nach Amerika zu ziehen, würde ich allerdings etwas kritischer betrachten. Ich würde nämlich die Frage stellen, woher dieser Wunsch eigentlich kommt. Auf keinen Fall würde ich davon ausgehen, dass dieser Wunsch gottgegeben ist. Auch hier würde ich vermuten, dass er einen rationalen oder emotionalen Ursprung hat.

Alles Liebe. Gerrit
 
Philosophen wie Kant arbeiten NUR auf der Verstandesebene. Die spirituelle Arbeit und die spirituellen Erkenntnisse gehen über die Verstandesebene weit hinaus. Ist Dir das nicht offensichtlich? Philosophen wie Kant haben daher auch keine eigene Erfahrung mit spirituellen Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten. Was willst Du mit ihren Zitaten beweisen?
 
Hallo Paul

Gerrit, hast Du immer noch nicht erkannt, dass es bei der praktischen Spiritualität und Heilung etc. eben nicht um irgendwelche "theoretischen Begründungen" geht? Es geht nicht darum, irgendwelche Sichtweisen logisch zu begründen. Es geht allein um die Praxis des Anwendens bestimmter Techniken, um die Erfahrungen von denen berichtet wird (u.a. auch in den Religionen) selber zu machen.

Bisher hast noch nichts von Techniken erzählt. Vielleicht erzählst Du einmal von diesen Techniken. Wie sehen sie konkret aus?

Zu behaupten "Wir wissen nicht, ob es eine höhere Macht gibt" ist einfach falsch. Du weißt es nicht Gerrit. Wie es mit dem Wissen und Erfahrungen/Erlebnissen anderer aussieht kannst Du doch nicht beurteilen.

Sorry, Paul, hier verlässt Du den Boden der Sachlichkeit. Und damit interpretierst Du Gott so, wie er dir gerade passt. Und genau darum wirkt wahrscheinlich dein ganzes Modell so verwirrend.

Alles Liebe. Gerrit
 
Philosophen wie Kant arbeiten NUR auf der Verstandesebene. Die spirituelle Arbeit und die spirituellen Erkenntnisse gehen über die Verstandesebene weit hinaus. Ist Dir das nicht offensichtlich? Philosophen wie Kant haben daher auch keine eigene Erfahrung mit spirituellen Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten. Was willst Du mit ihren Zitaten beweisen?
 
Hallo Paul

Paul schrieb:
Philosophen wie Kant arbeiten NUR auf der Verstandesebene. Die spirituelle Arbeit und die spirituellen Erkenntnisse gehen über die Verstandesebene weit hinaus. Ist Dir das nicht offensichtlich? Philosophen wie Kant haben daher auch keine eigene Erfahrung mit spirituellen Wahrheiten und Gesetzmäßigkeiten. Was willst Du mit ihren Zitaten beweisen?

Dem kann ich nicht zustimmen. Keine spirituelle Erkenntnis kann die These aushebeln, dass wir keine Aussagen über Gott machen können. Wenn Du deine spirituelle Erkenntnis religiös interpretierst, dann hat das persönliche Gründe. Sie ist aber nicht wissenschaftlich.

Meistens ist es mangelnder Mut, sich schonungslos der Realität zu stellen, der die Leute verleitet, sich in die Religiosität zu begeben. Es ist der Strohhalm, den die Leute brauchen, weil die Angst im realen Leben so gross ist, dass sie Schutz und Geborgenheit bei Gott suchen.

Alles Liebe. Gerrit
 
Lotusz schrieb:
Hallo Paul

Bisher hast noch nichts von Techniken erzählt. Vielleicht erzählst Du einmal von diesen Techniken. Wie sehen sie konkret aus?

"Dem Herzen folgen" ist eine Technik, Selbst-Beobachtung im Alltag ist eine Technik, usw. Es gibt noch einige andere, aber mir scheint Du hast nicht wirklich Interesse daran...

Lotusz schrieb:
Sorry, Paul, hier verlässt Du den Boden der Sachlichkeit. Und damit interpretierst Du Gott so, wie er dir gerade passt. Und genau darum wirkt wahrscheinlich dein ganzes Modell so verwirrend.

Es ist nicht nur "mein" Modell. Ich kenne viele andere, die es anwenden und ebenso effektiv wie ich finden.

Im Übrigen, was ist hier "unsachlich":

Zu behaupten "Wir wissen nicht, ob es eine höhere Macht gibt" ist einfach falsch. Du weißt es nicht Gerrit. Wie es mit dem Wissen und Erfahrungen/Erlebnissen anderer aussieht kannst Du doch nicht beurteilen.

Das hat nichts mit "interpretieren" von "Gott" zu tun, Gerrit.
 
Lotusz schrieb:
Dem kann ich nicht zustimmen. Keine spirituelle Erkenntnis kann die These aushebeln, dass wir keine Aussagen über Gott machen können.

Woher willst Du das wissen, Gerrit? Du glaubst, dass es keine spirituelle Erkenntnis gibt, die einen "eine höhere Macht" erfahren lässt. Das ist Dein Glaube.
 
Werbung:
Hallo Paul

Paul schrieb:
"Dem Herzen folgen" ist eine Technik, Selbst-Beobachtung im Alltag ist eine Technik, usw. Es gibt noch einige andere, aber mir scheint Du hast nicht wirklich Interesse daran...

Die Techniken, die Du oben aufgezählt hast, sind eigentlich nichts aussergewöhnliches. Ich glaube, dass sie jeder, der ernsthaft an Heilung interessiert ist, irgendwann automatisch anwendet. Aber ich glaube nicht, dass sie viel bewirken.

Seit wann wendest Du sie an? Haben sie seit dem schon etwas wesentliches bewirkt?

Alles Liebe. Gerrit
 
Zurück
Oben