Ein Glas Wein am Abend?

Werbung:
Hallo

Ich habe keine persönlichen Traumata. Ich kenne mich aber gut mit Drogen aus, lese zum B. oft im Alkoholikerforum, und ich weiss wovon ich spreche. Ich finde freilich ein Glas Wein am Abend nicht schlimm, es ist vielleicht sogar kulturreich, trotzdem ist der Anteil der Leute, die Alkohol einmal oder mehrmals pro Woche als Rauschdroge verwenden, erschreckend hoch. Ich leide selbst unter dieser "Kultur", da ich mich immer öfters am Wochenende in einen angeheiterten Zustand trinke. Ich weiss nicht ob das meiner Persönlichkeits- und Charakterentwicklung hilfreich ist. Klar, viele mögen sagen (und ich gehöre auch manchmal zu denen(jemand hier hat gesagt, ich argumentiere widersprüchlich: da ist was dran ;) )), dass das wohl kaum einen Einfluss hat.

Wer weiss, vielleicht werde ich auch mal ein Glas Wein zu geniessen wissen. Aber ich hoffe nicht.

Aber irgendwie denke ich schon das Du Probleme hast mit Alk, denn wie kommt man auf die Idee im Alkoholikerforum zu lesen????
Es soll jetzt keine Kritik sein, aber kann mir nicht vorstellen das ich in so einen Forum lese, wenn ich nicht selber Angst habe eventuell gefährdet zu sein.

Wenn Du keinen Alk magst, brauchst eigentlich nur nein zu sagen und eben was alkoholfreies trinken.

lg wn
 
Ich sehe aber nicht so unbedingt den Unterschied zwischen Wein und Bier oder Cognac. Alle drei Getränke enthalten Alkohol

Genau so ist es. Wenn es darauf ankommt, gibt es keinen Unterschied.

Währen der Schwangerschaft habe ich mich im Pausenraum einmal mit einer Kollegin unterhalten und sie gefragt ob sie von ihrem Gynäkologen auch schon eine Liste mit ungeeigneten Lebensmitteln bekommen hat. (Rohmilchkäse, Rohschinken Koffein und all das...) Jedenfalls meinte eine junge Frau in der Runde, naja Bier und Wein dürften wir auf jeden Fall jederzeit trinken - nur die harten Sachen halt nicht mehr so.... Zuerst waren wir ziemlich sprachlos. Dann habe ich ihr geantwortet dass sie das selber gerne machen kann wenn es einmal so weit ist - und dass es ihr dann hoffentlich nichts ausmacht, wenn das Kind nachher ein wenig einfach gestrickt ist...

Alkohol ist Alkohol. Nur der verantwortungsbewusste Umgang unterscheidet den Säufer vom kultivierten Kenner, aber das gilt nicht nur für Alkohol, sondern auch für andere legale Drogen wie Nikotin oder Koffein.
 
Aber irgendwie denke ich schon das Du Probleme hast mit Alk, denn wie kommt man auf die Idee im Alkoholikerforum zu lesen????
Es soll jetzt keine Kritik sein, aber kann mir nicht vorstellen das ich in so einen Forum lese, wenn ich nicht selber Angst habe eventuell gefährdet zu sein.

Wenn Du keinen Alk magst, brauchst eigentlich nur nein zu sagen und eben was alkoholfreies trinken.

lg wn

Etwa mit 16 hab ich mich mal mit einer Flasche Wein betrunken. Das hab ich insgesamt in dieser Zeit etwa 3 mal gemacht. Alleine. Die Flasche hatte ich von Mutter oder einer Nachbarin geklaut, und, als niemand zu Hause war, getrunken. Dannach war ich immer hacke.
Weingeschmack erinnert mich immernoch ans Kotzen.
Es kam aber noch nie zu schlimmeren, da mein Selbstwertgefühl eigentlich immer vorhanden war.
Wieso ich das gemacht habe: Einsamkeit.

Ich weiss von mir, dass ich nie alkoholabhäng sein werde, da mir eine Sucht als selbstzerstörerisch und sinnlos erscheint.

Ich trinke nur Alk, wenn ich bei Freunden bin, die auch Alk trinken.
 
Ich weiss von mir, dass ich nie alkoholabhäng sein werde, da mir eine Sucht als selbstzerstörerisch und sinnlos erscheint.

Mh, aber irgendwie beschäftigt dich dieses Thema doch trotzdem, oder?
Oder warum liest du in Alkoholikerforen?

Du schreibst "schränkt mal euren Giftkonsum ein!" und "versoffene Gesellschaft!" und mir scheint, dass du da projezierst. Also, eigentlich haben diese Sätze mit dir selbst zu tun, in welchem Zusammenhang auch immer.

Vielleicht kannst du ja mal für dich selbst ergründen, welche persönlichen Ängste, Gefühle und Vorstellungen du mit dem Thema Alkoholkonsum verknüpfst und wo speziell es deinen "wunden Punkt" trifft.
 
Mh, aber irgendwie beschäftigt dich dieses Thema doch trotzdem, oder?
Oder warum liest du in Alkoholikerforen?

Du schreibst "schränkt mal euren Giftkonsum ein!" und "versoffene Gesellschaft!" und mir scheint, dass du da projezierst. Also, eigentlich haben diese Sätze mit dir selbst zu tun, in welchem Zusammenhang auch immer.

Vielleicht kannst du ja mal für dich selbst ergründen, welche persönlichen Ängste, Gefühle und Vorstellungen du mit dem Thema Alkoholkonsum verknüpfst und wo speziell es deinen "wunden Punkt" trifft.

Ich projiziere nicht. Denn ich bin nicht versoffen, sondern konsumiere höchstens am Wochenende Alkohol (und dann nur in Massen) ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben