Ein Gespräch letzte Nacht

Was erwartest du denn? War mir gar nicht bewusst, dass du das tust:)


Ich setze Ursachen. Und in diesem Fall wollte ich Kommunikation mit Anderen.
Also habe ich eine Ursache gemacht (Frage gestellt), die als Wirkung Kommunikation hervor bringen kann.
Ich wollte darüber sprechen. Und jetzt habe ich Antworten.
Hat also funktioniert.

:)

crossfire

 
Werbung:

Ich setze Ursachen. Und in diesem Fall wollte ich Kommunikation mit Anderen.
Also habe ich eine Ursache gemacht (Frage gestellt), die als Wirkung Kommunikation hervor bringen kann.
Ich wollte darüber sprechen. Und jetzt habe ich Antworten.
Hat also funktioniert.

:)

crossfire


Und... gefällt?

b.t.w sklchefuiwvneiwuriw ;)

LG Sayalla
 
Hi,

welche Antworten machen dauerhaft glücklich?


Nun ja, da wäre zum Beispiel: Ich bin eine Seele.
Oder: Mein Leben hat einen Sinn.
Und weiter: Der Sinn meines <Lebens ist, meine Seele von seelischen Verletzungen zu heilen, also mich zu heilen.
Oder andersherum ausgedrückt: Wer bin ich denn wirklich? Und wie wurde ich zu dem, der ich bin?
Und die Antwort ist die Rückschau auf Vorleben, also frühere Leben.
Ist wie ein Mensch in fortgeschrittenem Alter auf sein Leben zurückblickt. Und sich frägt, was er hätte anderes machen können.

Und am Ende, wenn der Mensch verstanden hat, dass es eben so war, wie es war, versteht er auch, dass es hätte anderes sein können. Aber es war nun mal so, wie es war, wie er entschieden hat. Und es nicht mehr zu ändern ist. Und dann begreift er, dass es sein Wille war. Seine Entscheidungen. Und dass damit sein Freier Wille war. Und das es nicht wirklich etwas zu bedauern gibt. Sondern, dass sein Leben seinem Freien Willen nach verlaufen ist.

Und diese Erkenntnis macht dauerhaft glücklich.

:)

crossfire
 
Der kategorische Imperativ wird gerne allgemein so charakterisiert:

„Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die du zugleich wollen kannst,
dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“


Um danach zu ergänzen:

„Der kategorische Imperativ ist eine veränderliche Größe.
Abhängig vom jeweiligen Wissensstand und den davon verwendeten Parametern.“


So ist das, so empfinde ich es. Eine ständige Steigerung und ein immer weiter Entwickeln.
Neue Betätigungsfelder werden in Angriff genommen und alte vernachlässigt.

Auch im jeweiligen Menschen.




und ein :weihna2
 
Der kategorische Imperativ wird gerne allgemein so charakterisiert:

„Handle nur nach derjenigen Maxime,
durch die du zugleich wollen kannst,
dass sie ein allgemeines Gesetz werde.“


Um danach zu ergänzen:

„Der kategorische Imperativ ist eine veränderliche Größe.
Abhängig vom jeweiligen Wissensstand und den davon verwendeten Parametern.“


So ist das, so empfinde ich es. Eine ständige Steigerung und ein immer weiter Entwickeln.
Neue Betätigungsfelder werden in Angriff genommen und alte vernachlässigt.

Auch im jeweiligen Menschen.




und ein :weihna2


Hallo Teigabid ;)

willst du jetzt mit mir ins Gespräch kommen? Du klingst plötzlich so verständlich.

Ja, der kategorische Imperativ nach Kant ist vom Bewusstseinszustand abhängig.

Und nun stellt sich sofort die Frage: Gibt es eine wirkliche, ursprüngliche Wahrheit? Und damit eine wirkliche Basis für den kategorischen Imperativ?

Nehmen wir für einen Moment an, dass es eine Schöpfung gibt. In der die Menschen leben.
Dann es ist wahrscheinlich, dass es auch nur eine Ursache für diese Schöpfung gibt. Und dass es damit auch nur eine Wahrheit gibt.
Für mich gibt es zwei Grundlagen dieser Schöpfung:
  • Freier Wille
  • Ursache und Wirkung

Auf dieser Basis funktioniert Alles. Die Materie, das Leben, die Menschen.

Wenn dir eine weitere Vereinfachung bekannt ist, dann wäre ich dankbar, wenn du sie mir mitteilst.

:)

crossfire
 
Werbung:
Zurück
Oben