Ein Gebet, nicht ganz im Stillen Kämmerlein

Laber rabarber.
Ich möchte lediglich nicht missioniert werden, ich zwinge ja auch niemandem meinen Glauben einfach auf.
Was ich treibe nennt sich schlicht und ergreifend arbeiten, von Zwangsbeglückungen gegen meinen Wunsch steht da nix.
Der Diakon wollt mir mal was über die Geburt des Jesukindleins und anderer wundervoller Dinge erzählen, hab ihm dann ein paar Texte über ein paar Ursprünge und Feste ausgedruckt in die Hand gegeben, seither kann er ganz gut ohne mich seine Ansprachen halten,

Hi Palo,
stimme Dir voll zu, will auch nicht missioniert werden. Aber er vielleicht auch nicht, warum drückst Du ihm dann die Blätter in die Hand ;)

Heuchler sind die, die sich an Weihnachten und Ostern aufgepinselt und gestylt in eine Kirche setzen, ne Stunde gelangweilt auf ner Holzbank ausharren, ne Hostie in Empfang nehmen und ein paar Cent in nen Klingelbeutel werfen.

Sehe ich auch so, da könnt ich immer das grosse Kotzen kriegen. Und ich habe den Verdacht, dass FIST es genauso sieht, und deswegen sein Post ;)...
Auf der anderen Seite gings über diese Menschen doch gar nicht in dem Thread und Pfarrer und Diakon sind ja wohl sicher öfter in der Kirche, oder? Und wenn nicht, dann wäre ich auch sauer. Kohle kriegen und nix tun dafür, damn.


Grüsse

a418
 
Werbung:
Huch, all der Zoff hier....
Also meine 2 €-Cent dazu:

Das Gebet sollte eher die Aufmerksamkeit auf das eigene Erleben und thematisieren der Dinge lenken; huch, das war jetzt aber ein Allgemeinplatz, gell, aber das ist ein Gebet im speziellen und Kommunikation im allgmeinen Immer. Denn wir können nicht wissen ob je ein Gebet seinen Empfanger erreicht (oder jede x-blibige Rede an jemanden) sondern nur die Konzeot davon in unserem eigenen Bewusstsein. Deswegen hat FIST wohl das Beispiel mit "Gott in jedem Antlitz" oder so erwähnt.

Weiter: Wenn man einen Glauben respektiert, dann MUSS man seinen Glauben, der im Falle eines Katholiken eben so oder so ist, genau so respektieren, wie der Gläubige das sieht. Das ist ganz genau so auch in diversen internat. Abkommen niedergeschrieben. Oder will jemand zu nem Muslim sagen: Hey, ich find den Allah schon super, aber der Mohammed, meine Güte.......

Also sah ich da wenig Toleranz, und der Grund wurde gleich mittgeliefert:
streng katholische Erziehung. Das prägt.

Außerdem weißt du ja auch noch vom erdspirit her, das ich glaubenstechnisch da woanders ausgerichtet bin und wenn man mal so ein wenig mit Hintergrundgeschichte, gerade im Bezug auf Christentum sich umschaut, dann schaut das wenig heiter aus.

Ich finde jeder, der seinen Weg sucht, und dabei auch "Opfer", Hingabe, Konsequenz zeigt, hat meinen Respekt. Nicht Respekt haben allerdings die Dämonen, die einen reiten verdient, denn sie sind der Grund für alle Scheiterhaufen der Geschichte............

und ich zünde hier keinen an :):escape:

Grüsse
a418
 
Schön deine Unterstellungen zu lesen

schade das du mich nicht kennst

es Leben doch immer noch die Vorurteile

du währst wohl derjenige der mich holen käme, während ich dann lieber der währe der geholt würde und sprechen würde: ja, ich bin sozilademokrat, ja ich bin Christ, Ja es ist unrecht was ihr tut, ja ich stehe zu meiner Meinung, nun tut, was ihr tun müsst, so wie ich getan habe, was ich tun musste

Liebe Grüsse

FIST

Aber FIST!

Du brauchst keine Angst zu haben. Keiner holt Dich, deine Gebete werden erhört. Da Du nur betest, kann nichts passieren. Du musst nur Festigkeit bewahren und weiter weg schauen!

Schön, dass du Christ bist. Und gar Sozialdemokrat dazu. Das klingt ja fast verrucht :party02: .

Und das Lutherische "Hier stehe ich und kann nicht anders!". Einfach süss! Richtig mutig! Wow.

Danke, dass ich dich (durch deine kleine Angstfantasie) näher kennen lernen durfte. Ich hatte mir fast so etwas gedacht.

Und Vorurteile - ts, ts ... Schön, dass Du davon frei bist. Das ist sehr selten. :) :) Und etwas sehr Kostbares.

LG

radha
 
Hola a418
ich befürchte, nein bin mir fast sicher, dass das, genau das, der Herr Pfarrer auch sagt. Soll er denn nen 1 Euro Job machen? Kann er was dafür, dass nicht jeder Job gleich bezahlt wird??
Ich hab hier grad mitgelesen und muss doch schmunzeln.
Unseren Herrn Pfarrer muss man kennen.

Ich hatte mit ihm kürzlich eine kleine Auseinandersetzung, so rein privater Natur. Da kam er mir entgegen in Schlappen und nem Helm (Marke Pisspott oder auch Kinnbremse bezeichnet), ohne Nierengurt und sonstiges, was man halt so anhat und mit sich führt, wenn man denn Motorrad fährt. Okay, Shopper ist zwar jetzt nicht so wirklich ein Motorrad, aber gut, rollt halt auch. *gg*
Und meinte dann zu ihm, das wäre aber nicht gerade so vorbildlich, wie gesagt der Mann ist Pfarrer und bekomm dann als Antwort, ich zitiere wortwörtlich, "ist doch egal wie man stirbt" und sowas soll ich als Autorität ansehen?
Der gute Mann ist immer dann present, wenn die Presse sich mal wieder anmeldet, ansonsten hmmmm, nicht vorhanden und von sozialer Kompetenz möchte ich, wenn ich mir seine völlig unangebrachten Wutausbrüche mir öfter mal so reinziehe, grad gar nicht reden.

Braucht ein Pfarrer als alleinstehender Mann eine Haushälterin, ein ganzes Haus, muss er in einer Gegend, wo es eine hohe Anzahl von Arbeitslosen gibt, sich alle zwei Jahre ein funkelnagelneues Cabriolet zulegen und als Mr. Obercool durch die Gegend chauffieren? Braucht's da Jugendlicher, die ihm dann noch die Karre fein säuberlich polieren dürfen und noch eine über den Schädel verbal gezogen bekommen, weil da nen Eckchen nicht so säuberlich glänzt?

Und das war das, was ich mit Wasser predigen und Wein saufen weiter vorne meinte. Mag dieser Pfarrer vielleicht ein Extrem sein und nicht stellvertretend für andere darstehen, doch ist er wirklich nur eine Ausnahme?

Man schaue sich genau um und lese nach, was eigentlich aus den Lehren Christi, die ich ja nicht ausdrücklich ablehne, gemacht wurde, wie instrumentalisiert wurde, wie Machtansprüche und Machtausübung praktiziert wird und wurde, wie unterdrückt wird und wurde, wie der Klerus sich immer geschickt an die Mächtigen hielt um ihre Stellung und Einfluss nicht zu gefährden, damals wie heute. Das war auch der Grund warum ich seinerzeit aus der Kirche ausgetreten bin.
Es geht nicht um den Glauben, der einzelnen Menschen, den respektiere ich. Aber nicht die pervertierte Form innerhalb der römisch katholischen Kirche, die an soviel Elend und Mord Schuld tragen, die sich sogar noch hinstellt und von sich behauptet den Stellvertreter Gottes hier auf Erden zu haben. Und man betrachte auch mal ganz genau was uns Benedikt doch eigentlich im Vorfeld für eine Stellung einnahm, seine Überzeugungen. All das ist nichts, was ich mit gutem Gewissen vertreten oder wozu ich mich bekennen kann.

Ich kann dort Kirche auch ernst nehmen und durchaus für sie arbeiten, wenn sie für die Menschen da ist, Dienst am Menschen in praktischer Form darstellt und sich so presentiert, dann kann ich dort arbeiten, um der Arbeit willen, selbst wenn ich keine Christin bin. Wenn das scheinheilig ist, gut, dann zieh ich mir den Schuh an.
stimme Dir voll zu, will auch nicht missioniert werden. Aber er vielleicht auch nicht, warum drückst Du ihm dann die Blätter in die Hand
Die Blätter waren mein Protest gegen das Christkind, den Weihnachtsmann und sonstigem Gemüse, welches er mir meinte auf's Auge drücken zu müssen. Wir hatten im Vorfeld da eine kleine Meinungsverschiedenheit.

Grüßels
Palo
 
Hi Radha,

ich stell vorher mal fest:
1. bin kein Christ
2. ich bete nicht
3. ich kann die Argumente gegen passives beten verstehen, auch wenn ich denke FIST hats anders gemeint, s.o.


Und das Lutherische "Hier stehe ich und kann nicht anders!". Einfach süss! Richtig mutig! Wow.

Nicht das ich Luther übermässig verteidigen wollte, aber grade diese Aussage von ihm ist ja, hmm, also ich finde oberhammermutig. Vor der Inquistion im Mittelalter zu stehen und nicht zu widerrufen, hui....
Also ich hätte alles widerrufen was die von mir verlangt hätten
 
zitat a418:

...Also sah ich da wenig Toleranz, und der Grund wurde gleich mittgeliefert...


stimmt:

zitat fist:

"wer keine ahnung hat - einfach mal fresse halten" :party02:
 
Es geht nicht um den Glauben, der einzelnen Menschen, den respektiere ich. Aber nicht die pervertierte Form innerhalb der römisch katholischen Kirche, die an soviel Elend und Mord Schuld tragen, die sich sogar noch hinstellt und von sich behauptet den Stellvertreter Gottes hier auf Erden zu haben. Und man betrachte auch mal ganz genau was uns Benedikt doch eigentlich im Vorfeld für eine Stellung einnahm, seine Überzeugungen. All das ist nichts, was ich mit gutem Gewissen vertreten oder wozu ich mich bekennen kann.
Ich auch nicht, aber das ist eben der römisch-katholische Glaube.... nicht umsonst tun gerade die sich mit der Ökumene schwer...


Die Blätter waren mein Protest gegen das Christkind, den Weihnachtsmann und sonstigem Gemüse, welches er mir meinte auf's Auge drücken zu müssen. Wir hatten im Vorfeld da eine kleine Meinungsverschiedenheit.

Grüßels
Palo

Das hattest Du geschrieben, ja. Aber was hilfts, bringts und soll es bedeuten, dass ein Fest mal vor 1500 Jahren ne andere Bedeutung hatte, als die, in dem jeweiligen Glauben heute?
Feier Du die Wintersonnwende und lass andere das ganze Weihnachten nennen. Ich neige dazu es für recht schlau von den Katholen damals zu halten. Denn der Kontext: Licht kommt in die Welt hat sich schon angeboten, oder?

Grüsse

a418
 
zitat a418:

...Also sah ich da wenig Toleranz, und der Grund wurde gleich mittgeliefert...

Hei Devi, cool ;)
du weisst aber schon, worauf sich das bezog, ja? Nein? Nun, lies es dir halt nochmal durch :beer3:
stimmt:

zitat fist:

"wer keine ahnung hat - einfach mal fresse halten" :party02:

Möglicherweise, aber wirklich nur vielleicht, hat das mit dem Stil, mit dem FIST hier angeraunzt wird zu tun ;).
Bisschen viel Missverständnisse hier, *kopfschüttel*

a418
 
Hei Devi, cool ;)
du weisst aber schon, worauf sich das bezog, ja? Nein? Nun, lies es dir halt nochmal durch :beer3:


Möglicherweise, aber wirklich nur vielleicht, hat das mit dem Stil, mit dem FIST hier angeraunzt wird zu tun ;).
Bisschen viel Missverständnisse hier, *kopfschüttel*

a418

ich lese sehr genau mit, doch, doch...
und wenn du nun auch genau mitgelesen hast, dann weißt du "warum" diese diskussion so zustande kam.
er wurde lediglich mal nach seiner praxis...seinem "gelebten christentum" gefragt, das konnte er schon nicht mehr ertragen. begann zu schimpfen wie ein rohrspatz :)

keine missverständnisse
...es gibt hier einfach menschen, die ihm gern näher kennen lernen wollen...seine ewigen "bibel zitate" nicht mehr glauben.
was ist schlimm daran?
dafür sind doch foren da, oder?
 
Werbung:
Hola a418


Und das war das, was ich mit Wasser predigen und Wein saufen weiter vorne meinte. Mag dieser Pfarrer vielleicht ein Extrem sein und nicht stellvertretend für andere darstehen, doch ist er wirklich nur eine Ausnahme?

Man schaue sich genau um und lese nach, was eigentlich aus den Lehren Christi, die ich ja nicht ausdrücklich ablehne, gemacht wurde, wie instrumentalisiert wurde, wie Machtansprüche und Machtausübung praktiziert wird und wurde, wie unterdrückt wird und wurde, wie der Klerus sich immer geschickt an die Mächtigen hielt um ihre Stellung und Einfluss nicht zu gefährden, damals wie heute. Das war auch der Grund warum ich seinerzeit aus der Kirche ausgetreten bin.
Es geht nicht um den Glauben, der einzelnen Menschen, den respektiere ich. Aber nicht die pervertierte Form innerhalb der römisch katholischen Kirche, die an soviel Elend und Mord Schuld tragen, die sich sogar noch hinstellt und von sich behauptet den Stellvertreter Gottes hier auf Erden zu haben. Und man betrachte auch mal ganz genau was uns Benedikt doch eigentlich im Vorfeld für eine Stellung einnahm, seine Überzeugungen. All das ist nichts, was ich mit gutem Gewissen vertreten oder wozu ich mich bekennen kann.

Ich kann dort Kirche auch ernst nehmen und durchaus für sie arbeiten, wenn sie für die Menschen da ist, Dienst am Menschen in praktischer Form darstellt und sich so presentiert, dann kann ich dort arbeiten, um der Arbeit willen, selbst wenn ich keine Christin bin. Wenn das scheinheilig ist, gut, dann zieh ich mir den Schuh an.

Die Blätter waren mein Protest gegen das Christkind, den Weihnachtsmann und sonstigem Gemüse, welches er mir meinte auf's Auge drücken zu müssen. Wir hatten im Vorfeld da eine kleine Meinungsverschiedenheit.

Grüßels
Palo

Hallo Palo,
danke für deine klaren und ehrlichen Worte. Das deckt sich genau mit Erlebnissen, die ich in einer "christlichen" Suchtklinik (als deren Leiter) gehabt habe. Die Scheinheiligkeit, mit der man sich einerseits die Taschen vollstopft, andererseits ein gütiges, verzeihendes Lächeln gegenüber den "Gefallenen" (Alkoholikern) ...
Ich kann jede deiner Zeilen bestätigen. Und toll, dass du dir die moralische Empörung bewahrt hast, aber nicht im Zynismus versinkst, sondern mutig weiter machst.
Darauf kommt es meiner Meinung nach an, anstatt rührselige Gebete zu posten, um sich als christlicher Poster darzustellen und wohl zu fühlen.
Und die Verlogenheit der katholischen Kirche: lese gerade Deschners Kriminalgeschichte des Christentums. Da ist alles gesagt. Das Kapitel über Benedikt fehlt allerdings noch ...
Mag sein, dass dir die kirchlichen Lehren nicht zusagen (wem täten sie es angesichts der heuchlerischen Praxis?), aber ich glaube, dass du dem Christlichen sehr nah stehst. Zumindest meine ich es herauszulesen. Weil Dein Beitrag ehrlich ist, soweit es geht ... Und auch deine Grenze nicht verschweigst.

LG

radha
 
Zurück
Oben