Ein Gebet, nicht ganz im Stillen Kämmerlein

...ich hab da so einen Verdacht. :liebe1: Kann es sein, du möchtest am liebsten, daß sich möglichst viele anstecken lassen und anschließend bei sich in ihr stilles Kämmerlein gehen?

Na gut, aber der Adressat ist ja eindeutig Gott.

Eine andere Sache wäre, wenn es im Text hieße:

"Ihr Menschen, lasst nicht zu, dass jene, die ihr Kreuz täglich tragen
ausgepeitscht und gekreuzigt werden...nehmt denen die Macht,
die in Gottes Namen über die Menschen trampeln wollen..." usw.

Dann würde ein Schuh draus.

Amnesty International etwa wäre ein Verein, der sich konkret dieser Botschaft verpflichtet fühlt.

:)
 
Werbung:
...ich hab da so einen Verdacht. :liebe1: Kann es sein, du möchtest am liebsten, daß sich möglichst viele anstecken lassen und anschließend bei sich in ihr stilles Kämmerlein gehen?

Schalom Kinnaree

richtiger verdacht...:liebe1: nur hoffentlich steckt das auch an, nicht nur im Stillen kämmerlein zu beten, sondern auch in der öffentlichkeit zu leben

Schalom Thommy

wo ist Gott?, Wo lebt er, webt er, spricht er zu den Menschen? Warum heisst es, dass das gebot sei Gott zu lieben und den Menschen wie sich selber...

oder um es mit Franz von Assisi zu sagen: Ich sah in jedem Menschen das Antliz unseres Herren

lg

FIST
 
Amnesty International etwa wäre ein Verein, der sich konkret dieser Botschaft verpflichtet fühlt.
:)

ja, nur im öffentlichen kämmerlein läßt es sich leichter tun und es bekommen mehr menschen mit, als wenn man konkret zum beispiel zu amnesty geht um dort mit zu helfen. direkte hilfe ist oft so unöffentlich.

mfg
lucia
 
Wer zwingt dich diesen blick auszuhalten? Brauchst doch bloß zu kündigen
Genau, bin ich lieber arbeitslos. Und mach meine Arbeit dann als reiner Ehrenamtler weiter, weil mir die Arbeit am Herzen liegt.
Fördert auch das Gemeinwesen ungemein, wenn ich dann irgendwann vielleicht als 1 Euro Kraft da wieder anfange. :weihna1
 
unergründlicher FIST

bist du nun gottes faust
oder
die göttliche gewerkschaft? :)

:liebe1:

maledetto, mein liebling, meinte zu diesem thema

"die leidenden sind dem himmelreich sehr nahe
darum unternehmen die mächtigen alles
damit sie (die leidenden) es auch erreichen"

(maledetto il grande 1646 - 1698)



:morgen:
 
Genau, bin ich lieber arbeitslos. Und mach meine Arbeit dann als reiner Ehrenamtler weiter, weil mir die Arbeit am Herzen liegt.
Fördert auch das Gemeinwesen ungemein, wenn ich dann irgendwann vielleicht als 1 Euro Kraft da wieder anfange. :weihna1
Da wird es bestimmt andere geben, die auch von ihrer geistigen Einstellung zum "christlichen Verein" passen.
Entweder du arbeitest dort und versuchst dich mit dem System zu arrangiern = oder du kündigst und lässt anderen die Möglichkeit, die evtl besser dazu passen. Was du treibst ist Heuchelei und Verleumdung. Dein Pfarrer sollte besser deine Eintragung nicht lesen = könnte bei einem Arbeitsvertrag nach kirchlichem Recht deine (fristlose) Entlassung auslösen.
Alles Liebe
 
Entweder du arbeitest dort und versuchst dich mit dem System zu arrangiern = oder du kündigst und lässt anderen die Möglichkeit, die evtl besser dazu passen. Was du treibst ist Heuchelei und Verleumdung.
Laber rabarber.
Ich möchte lediglich nicht missioniert werden, ich zwinge ja auch niemandem meinen Glauben einfach auf.
Was ich treibe nennt sich schlicht und ergreifend arbeiten, von Zwangsbeglückungen gegen meinen Wunsch steht da nix.
Der Diakon wollt mir mal was über die Geburt des Jesukindleins und anderer wundervoller Dinge erzählen, hab ihm dann ein paar Texte über ein paar Ursprünge und Feste ausgedruckt in die Hand gegeben, seither kann er ganz gut ohne mich seine Ansprachen halten, wir verstehen uns rein was die Arbeit angeht aber gut und darauf kommt es an, auf das was ich leiste und nicht woran ich so tue, als ob ich glaube.

Heuchler sind die, die sich an Weihnachten und Ostern aufgepinselt und gestylt in eine Kirche setzen, ne Stunde gelangweilt auf ner Holzbank ausharren, ne Hostie in Empfang nehmen und ein paar Cent in nen Klingelbeutel werfen.

Und auch von dir lass ich mich hier grad nicht in eine Ecke drängen, noch nicht mal dann, wenn du ein Alles Liebe drunter nagelst.
 
Werbung:
Hallo Fist,
woher deinen Zorn?
streng katholische Erziehung. Das prägt.

Außerdem weißt du ja auch noch vom erdspirit her, das ich glaubenstechnisch da woanders ausgerichtet bin und wenn man mal so ein wenig mit Hintergrundgeschichte, gerade im Bezug auf Christentum sich umschaut, dann schaut das wenig heiter aus.

Ich habe tiefen Respekt vor Glauben, nur nicht vor der Institution Kirche.

Grüßels
Palo
 
Zurück
Oben