Ein Gebet, ein Flehen um Frieden

DregorBaer schrieb:
Eli, Eli

stammt aus Jesu Ausruf am Kreuz (Mat 27,46/siehe auch Psalm 22,2)
"Eli, Eli, lama asabtani?" Und bedeutet soviel wie:
"Mein Gott, Mein Gott, warum hast du mich verlassen?"
Zumindest dachte Luther das.^^

aha - herzlichen dank für die rasche aufklärung..
 
Werbung:
FIST schrieb:
Schalom Tigermaus

hmm... weisst du, ich denke, wenn nur ein Mensch, ein einziger kleiner Mensch, der vieleicht nicht einmal grosse Möglichkeiten hat, etwas zu verändern, denn Sinn von meinem Gebet, oder von sonst einem Gebet, oder einer Predigt, oder einem Weisheitssprucht versteht - dann ist eine ganze Welt gerettet worden.

schalom RitaMaria

hmm... nun, der Mensch ist ja nicht niedrig gegenüber anderen MEnschen und der Welt - hier sind wir ziemlich gross und können noch mehr Grösse erreichen und niemand macht uns deswegen Vorwürfe... aber ich denke nicht, dass diesauch vor Gott gilt - ich kann mir nicht vorstellen, dass es unseren Vater kümmert, ob wir nun erfolgreich, spirituel, mächtig, interessant usw sind, ich denke, für ihn gilt unser Herz - und, nuja... ich mache es oft, dass ich einfach die Bibel irgendwo aufschlage und dann lese - und gestern las ich in den Sprüchen "Wer kann sich schon rein nennen vor dem Herr, wer sagen, er sei frei von Sünden" also ich nicht, denn sonst würde ich lügen... ich kenne ja meine Fehler, weiss, wo ich nicht so handle, wie ich handeln sollte oder wollte - dies ist meine Niedrigkeit und nichtigkeit vor Gott - aber dies ist keine Schande für mich, denn ich muss mich ja nicht mit Gott messen, muss nicht sein wie er.
Weisst du, wenn ich die Welt und die Zeit und die Ewigkeit betrachte - was ist der Mensch darin? was sind unsere 100 Menschenjahre in anbetracht der Ewigkeit des seins? Ich bin ein nichts gegen das Universum in all seiner wunderbaren Pracht, ich bin ein nichts gegenüber den Millionen von Jahren die die Welt brauchte um so zu werden, wie sie ist, ein Nichts inanbetracht des Wunders Leben dass mich immer und überall umgibt...

mfg by FIST


Hallo Fist

Egal wie sehr wir uns bemühen, wir werden ein Leben lang Dinge falsch machen und in manchen Sitationen nicht so leben wie Gott es gerne gewollt hätte. Deshalb brauchen wir immer die Vergebung Gottes jeden Tag neu.

LG Tigermaus
 
DregorBaer schrieb:
@Rita Maria

Du darfst nicht vergessen, dass das nur deine Meinung ist, wenn andere Gutes tun aus Demut heraus und sich selbst als sündig und vor Gott als nicht rein empfinden so ist das völlig in Ordnung. Es gibt keinen Grund sie von deiner Ansicht des menschlichen Lebens zu überzeugen denke ich mal, aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung.

Das Schlimmste ist nicht die Schuld an sich, sondern wirklich schlimm ist es, wenn man die eigene Schuld nicht sehen und bekennen will.

Gott hat die Menschen so geliebt das er seinen einzigen Sohn hergab.

Welches Opfer sind bereit die Menschen zu geben?
Also kann ich mich nicht vergleichen z.b. mit Gott aber ich kann zu ihm aufblicken.

Ps: Deine Signatur gefällt mir sie hat Sinn.

LG Tigermaus
 
Du darfst nicht vergessen, dass das nur deine Meinung ist, wenn andere Gutes tun aus Demut heraus und sich selbst als sündig und vor Gott als nicht rein empfinden so ist das völlig in Ordnung.

Aber selbstverständlich ist es das!

Gruß von RitaMaria
 
@ Tigermaus
TIGERMAUS schrieb:
Das Schlimmste ist nicht die Schuld an sich, sondern wirklich schlimm ist es, wenn man die eigene Schuld nicht sehen und bekennen will.

Gott hat die Menschen so geliebt das er seinen einzigen Sohn hergab.

Welches Opfer sind bereit die Menschen zu geben?
Also kann ich mich nicht vergleichen z.b. mit Gott aber ich kann zu ihm aufblicken.
Hi,
es ist aber genau wie mit Rita Maria. Es ist deine Überzeugung und dein Glaube und du sollst ihn hochhalten, solange er dein Herz wärmt. Das finde ich unglaublich gut und dafür respektiere ich dich. Aber wie gesagt es ist dein Glaube, wenn RitaMaria anders denkt und damit Liebe verbreiten kann ist es genauso schön. Das war alles, was ich sagen wollte^^.

TIGERMAUS schrieb:
Ps: Deine Signatur gefällt mir sie hat Sinn.
Vielen Dank! Das ist ein Zitat von John Prine. Gleichzeitig drückt es aber auch meine Beziehung zu Jesus aus.
Glaube ich das er Gottes Sohn war, der sich für unsere Sünden geopfert hat?- Eigentlich nicht.
Halte ich ihn für DEN Erlöser?- Auch nicht.
Weiß ich, ob er überhaupt existiert, ob die Lehre überhaupt von ihm ist?- Nein.
Aber ich hoffe, dass es ihn gab, nich nicht mal als Gott, sondern als Mensch und in dieser Hoffnung liegt die Annahme begründet: Er war ein guter Mann.
Weil, wenn er ein guter Mann war und diese wundervollen Dinge sagte, dann brauchte er den ganzen "Scheiß" nicht. (Auch wenn ich das nicht als Scheiß bezeichnen würde, denn wenn jemand an Christus glaubt, dann ist das genauso gut, wie an alles andere zu glauben, solange es Gutes hervorbringt.)
 
Er war ein guter Mann.

Ein bewusstes Kind Gottes.

Etwas, was wir erst noch erreichen werden, das aber IMHO zweifellos.

Gruß von RitaMaria

die schon lange keine Papierchristin mehr ist, für die aber Jesus immer noch einer der wichtigsten Menschen überhaupt darstellt.
Nicht als Erlöser und ganz sicher nicht als "einzigen" Sohn Gottes.
Aber als wunderbares, liebevolles und konsequentes Vorbild dafür, was machbar ist, wenn man Gott ernst ( und humorvoll ) nimmt...

Das gibt noch einen spannenden Weg :weihna1
 
Werbung:
Zurück
Oben