Ein Experiment

Danke Trixi und danke Paulmeister ich glaub das hilft mir schon mal weiter.

@Phineas: Was ich derzeit fühle?
Mal vorweg .. vielleicht ist das ja sogar schon mein erster Fehler .. lieg ich immer am Rücken und versuche mich zu entspannen. Ich bin aber niemand der auf dem Rücken liegend einschlafen kann, im Gegenteil, ich wach sogar immer auf, sobald ich mich auf den Rücken drehe. Kann das schon mal ein Hinderungsgrund sein? Dreh ich mich nämlich zur Seite oder gar auf den Bauch bin ich nach 5 min weggeschlummert.

Aber derzeit läuft es meist so ab: Ich lege mich gemütlich ins Bettchen, lieg am Rücken, die Hände immer unterschiedlich, wie es gerade passt. Dann versuche ich an gar nichts zu denken, nur meinen Körper zu fühlen, und meist beginnt gleich in dem Moment ein komisches unangenehmes Kribbeln im rechten Bein. Fast schon ein Zucken. Dann dauert es wieder ewig bis sich mein ganzer Körper entspannt. Aber da droh ich dann immer einzuschlafen. Wenn ich mir später selbst vorstelle aus dem Körper zu gleiten, nach oben zu schweben merke ich, dass sich alles leicht anspannt in meinem Körper. Eigentlich merk ich es erst dann so nach 5min, wenn ich mich wieder ganz entspannen möchte, dass ich angespannt war. Als wolle mein Körper nach oben. Man spannt leicht die Oberschenkel und die Pobacken, man drückt die Schultern nach hinten und merkt es nicht. Auf jeden Fall ist, dass dann immer wieder wie ein Rückschlag, weil ich merke, dass nur der Körper reagiert, aber sonst gar nichts.

Ein paar Mal hab ich es auch mit zählen versucht. Also ich zähle langsam von 1 weg. Und sag mir selbst: bis 50 entspannst du dich, bis 100 lässt du dich ganz fallen, bis 150 beginnst du dich langsam zu lösen und hab das einige male versucht, keine ahnung wie oft, denn bei 200 fang ich wieder bei 1 an :p
Vielleicht ist das eine Methode die mir hilft, es half mir auf jeden Fall alle andere Gedanken aus meinem Kopf zu vertreiben und meine ganze Aufmerksamkeit darauf zu lenken mich zu trennen.

Da hast Du zum Beispiel Schwingungen gehabt. Was war da genau passiert? Haben sich Deine Beine an das Gehen erinnert, oder was genau hast Du da bemerkt?

Also hier war es so, wie es einige schon in anderne Punkten beschrieben hatten. Ich hatte es wie üblich versucht, auf dem Rücken liegend sicher ne Stunde, aber dann mußte ich aufs WC. Als ich zurückkam hab ich mich entspannt zur Seite gedreht und es war da. Es waren wie wenn meine Beine von den Knien abwärts Wellen wären. Ein sanfter Wellengang am Meer. Hab versucht es auszuweiten, aber je mehr mir bewußt wurde, dass es nur meine Beine waren, umso schneller hat er nachgelassen. Ich ging wohl nicht aufs Gefühl ein, sondern auf den Körper :(
 
Werbung:
Wenn ich mir später selbst vorstelle aus dem Körper zu gleiten, nach oben zu schweben merke ich, dass sich alles leicht anspannt in meinem Körper. Eigentlich merk ich es erst dann so nach 5min, wenn ich mich wieder ganz entspannen möchte, dass ich angespannt war. Als wolle mein Körper nach oben. Man spannt leicht die Oberschenkel und die Pobacken, man drückt die Schultern nach hinten und merkt es nicht. Auf jeden Fall ist, dass dann immer wieder wie ein Rückschlag, weil ich merke, dass nur der Körper reagiert, aber sonst gar nichts.
:(

Dann lass es doch einfach sein! Vermutlich warst du noch nicht tief genug entspannt um mit solchen Einbildungstricks anzufangen. Ist mir auch schon oft genug passiert und habs auch irgendwann seingelassen. Der Sinn solcher Übungen ist ja, dass der Körper schon soweit ausgeschaltet ist , dass er nicht mehr auf solche Vorstellungen durch Anspannungen etc. reagiert.

Das Zählen ist ne prima Sache, wie ich festgestellt habe. Wird auch teilweise bei Hypnose angewand. Du kannst ja mal in ein Hypnose Inetforum gehen und dir mal ein paar Anleitungen zur Selbsthypnose anschauen. Vielleicht hilfts ja.
 
Werbung:
Also, danke dass du es so gut geschildert hast. Ich hab zwei VOLLBEWUSSTE OBEs jetzt gehabt, die eine vor 4 / 5 Jahren, die andere - wer hätte es gedacht - vor wenigen Tagen.

Ich glaube, du bist in dem, wie du an die OBEs herangehst, ähnlich wie ich. Ich habe auch immer gedacht: "Schwingungen"? Was sind das? Ich habe nie recht was mit diesem Begriff anfangen können.
Wie ich schon sagte: ALLES besteht aus Schwingungen, auch jetzt in diesem Augenblick. Das einzige, was anders ist, ist die Höhe deiner Schwingungen. Je höher die Schwingung ist, desto näher wechselt dein Bewusstsein in den "zweiten Körper", oder wie auch immer du es nennen willst.

Die viel wichtigere Frage sollte sein: was ist dein Bewusstsein? Ich will das gar nicht versuchen zu beschreiben, weil ich es mir irgendwie nicht zutraue. Aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass mein "ICH" durch das "Bewusstsein" belebt wird, genau wie auch mein "Körper" durch das Bewusstsein belebt wird. Das klingt jetzt vielleicht etwas makarber, aber als ich meine verstorbene Oma seinerzeit in ihrem Sarg zum letzten Mal sah, wusste ich, dass das NICHT MEINE OMA war, sondern ich sah bloß etwas "Leeres" vor mir. Das war der Körper, der eben KEIN BEWUSSTSEIN mehr in sich drin hatte. Mit anderen Worten: Dein Bewusstsein belebt deinen Körper, aber auch dein Ich. Und dennoch funktionieren beide Teile, also sowohl KÖRPER und ICH scheinbar vollkommen selbständig. Sprich: dein Ich oder EGO macht sich Gedanken, sagt, was es gut findet, was es nicht so gut findet. Es entscheidet zur Zeit: "Ich will auch endlich außerkörperlich sein?" Und dein Körper funktioniert auch nur in sofern selbständig, als eine körperliche "Querschnittslähmung" zum Beispiel erst mal etwas ist, was du nicht ändern kannst. Und dennoch steckt in allem "Bewusstsein." Und jedes dieser Teile, ist zwar Teil des "Ganzen", aber für sich genommen selbständig.

Was ich mit diesem komplizierten Zeugs sagen will: dein Bewusstsein wird sehr viel häufiger schon eine außerkörperliche Erfahrung gemacht haben, die Frage ist nur, was weiß dein "Ich" noch davon, das ja zeitlebens darauf beharrt, ein "ICH" und "eigenständig" zu sein. Das Ich denkt nicht in "ICH BIN WIR", sondern "ICH BIN ICH!"
Immer wenn ICH und BEWUSSTSEIN auf einer Welle liegen (das geschieht gerade jetzt, während ich das schreibe, oder später, wenn du das liest), ist dem ICH etwas BEWUSST. Das wird dann auch Wachbewusstsein genannt. Aber das Bewusstsein steckt nicht ausschließlich im ICH. Um nun also auch zu erleben, eine außerkörperliche Erfahrung zu machen, musst du es irgendwie schaffen, dass dein ICH mit dem BEWUSSTSEIN mitschwingt, mitgeht.

Ich habe es kürzlich geschafft, indem ich mir einfach sagte: "Heute wird es klappen." Und ich habe es auch gefühlt. Habe mir gesagt, ich will, dass mein ICH mit dem Bewusstsein mit außerkörperlich geht, was auch immer passiert, es soll eine bewusste Erfahrung sein. Und dann habe ich mein Bewusstsein mit dem Ich einfach "aushandeln" lassen. Ich bin eingeschlafen, und irgendwann in der Nacht habe ich aus unerfindlichen Gründen angefangen rückwärts zu zählen, also von 10 runter bis 1. Und dann plötzlich wusste ICH es einfach, dass ich jetzt außerkörperlich war. Ich ahnte, dass ich zwar meinen Körper noch bewegen könnte, aber ließ das sicherheitshalber sein und wünschte mich in eine "Traumlandschaft", wo ich dann spazieren ging.

Es wurde mir da einfach klar, dass das Erlebnis der Außerkörperlichkeit erst dann zustande kommt, wenn ICH und BEWUSSTSEIN auf einer Schwingung sind, und dann weiß das ICH auch, was zu tun ist, in der Regel. Jedenfalls war das bei mir immer so. Ich wusste, jetzt kann ich mich entscheiden, in den Körper zurück oder in eine andere Traumlandschaft.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu kompliziert. Versuche einfach, dein Ich anzusprechen: "Ich will mit dem bewusstsein außerkörperlich reisen" oder so... also irgendwelche gedanklichen Affirmationen machen oder so was...
 
Zurück
Oben