Ein erfülltes Leben-im harmonischen Fluß mit den Chakren!

AUFGABE & FUNKTION DES 4. CHAKRAS (HERZ-CHAKRA, ANAHATA-CHAKRA ODER HERZZENTRUM)
Das Herz-Chakra bildet den Mittelpunkt des Chakrasystems & mit ihm sind die 3 Unteren (pysisch-emotional) & die 3 Oberen (geistig-spirituell) Chakren verbunden.
Es ist dem Luftelement & dem Tastsinn zugeordnet.
Dies deutet die Beweglichkeit des Herzen an...die Bewegung auf "etwas zuzugehen", den Kontakt, das "sich berühren lassen" & das "mit den Dingen in Berührung sein".
Im Herzen finden wir die Fähigkeit mitzuempfinden, uns einzustimmen & auch mitzuschwingen.
Die Aufgabe des Herz-Chakras ist die Vereinigung durch Liebe.
Hier werden auch Bilder, Worte & Klänge in Gefühle umgewandelt.
Hier nehmen wir die Schönheit der Natur, die Harmonie in der Musik & das Gefühl von Liebe wahr.
Jede Sehnsucht nach Einssein, Harmonie & nach Liebe drückt sich im vierten Chakra aus.
In seiner gereinigten & vollständig geöffneten Form, ist das Herz-Chakra das Zentrum von wahrer, bedinnungsloser Liebe, einer Liebe, die nur ihrer selbst Willen da ist & die man nicht haben oder wieder verlieren kann.
In Verbindung mit den oberen Chakren, erfährst Du hier die göttliche Liebe & die Erkenntnis der göttlichen Gegenwart in der gesammten Schöpfung.
Du erfährst das Einssein mit dem innersten Kern, dem Herzen aller Dinge im Universum.
Der Weg des Herzens zu diesem Ziel , geht über das liebesvolle "ja" zu uns selbst als Voraussetzung zum "ja" zu anderen & zum Leben.
Haben wir über das dritte Chakra (Solar-Plexus-Chakra) die Erkenntnis, das alle Lebenserfahrungen, Wünsche & Emotionen einen tieferen Sinn haben akzeptiert, so finden wir im vierten Chakra ein liebesvolles "Annehmen", das aus der Erkenntnis des Herzens entspringt & somit letztendlich ein Ausdruck der Liebe ist.
Mit jeder Verneinung erzeugen wir ein Gefühl von Trennung & Negativität.
Jedoch können sich negative Gefühle & Ausdrucksformen in den Schwingungen eines positiv & liebevoll ausgedrücktem "ja" nicht halten & werden sich auflösen.
Vielleicht hattest Du selbst mal ein Gefühl von Wut, Trauer oder Verzweiflung, das sich neutralisiert hat, sobald Du diesem Gefühl Deine liebevolle, urteilslose & ungeteilte Aufmerksamkeit, wie ein Beobachter geschenkt hast.
Wenn wir unter Krankheit oder Schmerzen leiden, können wir beobachten, wie sich durch eine liebevolle Zuwendung zu dem erkranktem Organ, eine Genesung schneller eintreten kann.
Somit verfügen wir über das Herz-Chakra über ein großes Potential der Transformation & der Heilung...für uns selbst & auch für andere.
Die Liebe zu uns selbst, das Annehmen & Akzeptieren unseres Wesens aus der tiefe unseres Herzens heraus, kann uns grundlegend verwandeln & heilen.
Das Herz-Chakra strahlt in den Farben Grün, Rosa & manchmal auch Gold. Grün ist die Farbe der Heilung, der Harmonie & der Sypathie.
Wenn ein Hellsichtiger im Herz-Chakra Bereich eines Menschen, ein klares helles Grün wahrnimmt, dann ist das für ihn ein ganz klarer Hinweis auf eine ausgeprägte Heilfähigkeit.
Eine goldene oder rosaschimmernde Aura zeigt einen Menschen der in reiner, hingebungsvoller Liebe zum göttlichen Sein lebt.
Auch wird das Herz-Chakra häufig "das Tor zur Seele" genannt, denn wir können über dieses Energiezentrum auch mit dem universellen Teil unserer Seele, dem göttlichem Sein in uns, in Verbindung treten.
Auch spielt das geöffnete Stirn-Chakra (drittes Auge) eine entscheidene Rolle bei der verfeinerten Wahrnehmung, denn es ist die "Hingabe" die uns für die subtileren Bereiche der Schöpfung empfänglich macht.
Das bedeutet, das sich mit der Entwicklung des Herz-Chakras, gleichzeitig die höheren Fähigkeiten des Stirn-Chakras entfalten.
Deshalb sind viele spirituelle Übungen (Wiederholungen) speziell auf die Öffnung des Herz-Chakras ausgerichtet.
HARMONISCHES CHAKRA:
Du wirst zu einem Kanal göttlicher Liebe, wenn Dein Herz-Chakra vollständig geöffnet ist & mit den anderen Chakren in Harmonie zusammenwirkt.
Du kannst Deine Welt verwandeln & die Menschen in Deiner Umgebung versöhnen & heilen.
Du strahlst eine natürliche Wärme aus, bist herzlich, fröhlich & erstrahlst in einem Licht, das in Deine Mitmenschen Vertrauen erweckt & Freude schenkt. Du bist voller Mitgefühl & sehr Hilfsbereit.
Dein Innerstes ist frei von Konflikten, Zweifeln & Unsicherheit.
Du gibst Liebe aus der Freude am Geben, ohne etwas dafür zurückzuerwarten.
In allem was Du tust bist Du mit dem Herzen dabei, Du fühlst Dich in der Schöpfung geborgen & zu Hause.
Auch Deine Wahrnehmung verfeinert sich durch die Liebe in Deinem Herzen & Du erkennst das kosmische Spiel von Trennung & Vereinigung, das getragen & durchdrungen ist von göttlicher Liebe.
Aus diesem Erkennen des Herzens heraus, betrachtest Du das Geschehen in der Welt & in Deinem Leben, in einem neuen Licht.
Die Liebe in Deinem Herzen unterstützt alle Bestrebungen, die die Liebe zu Gott & seiner Schöpfung wachsen lassen.
Du erkennst, das alles Leben der Schöpfung auch in Deinem Herzen lebt & betrachtest Dein Leben nicht mehr als etwas Getrenntes von Dir, sondern als Teil Deines eigenen Lebens.
Du erlebst eine so große Lebendigkeit in Dir, in der Du erst jetzt wirklich erkennst, das das Leben ein immerwährender Ausdruck der göttlichen Liebe ist.
DISHARMONISCHES HERZ-CHAKRA:
Eine Fehlfunktion des Herz-Chakras kann sich auf verschiedene Weise ausdrücken.
Es kann sein, das Du immerzu Geben oder für andere da sein willst, ohne dabei mit der Quelle der Liebe verbunden zu sein.
Ohne das Du Dir dessen bewußt sein mußt, erwartest Du für all Deine Liebe Anerkennung & Bestätigung & bist enttäuscht, wenn man sie Dir nicht gibt. Oder Du fühlst Dich stark & gibst anderen von Deiner Kraft ab, bist aber unfähig, Dich selbst zu öffnen um Liebe auch annehmen zu können. Zärtlichkeit & Sanftheit machen Dich verlegen.
Manchmal denkst Du sogar, das Du die Liebe der Anderen nicht nötig hat.
Ein Zeichen gegen Abwehr & innerer Panzerung, ist oft ein aufgeblasener Brustkorb, als Abwehr gegen Angriffe & Schmerz.
Manchmal bist Du aber auch leicht verletzbar & Du bist abhängig von der Liebe & Zuneigung anderer.
Wenn Du einmal den Mut hattest Dich zu öffnen & dann abgewiesen wirst, fühlst Du Dich tief getroffen & leidest.
Dann ziehst Du Dich in Dein Schneckenhaus zurück & bist traurig & deprimiert.
Du würdest gerne Liebe geben, traust Dich aber aus Angst vor neuer Ablehnung nicht & der Kreislauf beginnt...
Möglicherweise versuchst Du auch Deinen Mangel an Liebe durch eine besonders freundliche Art zu kompensieren, wobei Du aber eher unpersönlich erscheinst, weil Du Deine Freundlichkeit allen Menschen gleich zukommen läßt, ohne das Du Dich auf den einzelnen Menschen näher einlassen kannst. Sobald aber Dein Herz einmal wirklich gefordert wird, weichst Du aus & verschließt Dich aus Angst vor einer neuen Verletzung.
Wenn Dein Herz-Chakra restlos geschlossen ist, zeigt sich das in Kälte & Teilnahmslosigkeit bis hin zur Herzlosigkeit.
Um überhaupt noch etwas empfinden zu können, brauchst Du dann unbedingt eine starke äußere Stimulation.
Du wirst traurig, bist unausgeglichen & leidest evtl. unter Depressionen
WAS KANN ICH TUN?
Wie schon geschrieben, ist seine Farbe Grün, Rosa, aber auch Goldfarben.
Die Farbe der Wiesen & Wälder schenkt uns Harmonie & Mitgefühl.
Sie stimmen uns versöhnlich, lassen Sypathie empfinden & geben uns innerlichen Frieden.
Auch wirkt sich die Farbe Grün regenerierend auf Körper, Geist & Seele aus.
Da das Herz-Chakra auch die Farbe Rosa hat, ist hier ein Rosenquarz sehr stimulierend.
Er fördert die Liebe, Zärtlichkeit & die Sanftheit.
Er hüllt Deine Seele in eine liebevolle Schwingung ein & heilt die Wunden des Herzes.
Der Rosenquarz lehrt Dich auch, Dich selbst anzunehmen, er öffnet Dein Herz für den Ausdruck der Liebe in Dir.
Aber auch der rosafarbene Turmalin, der Smaragd oder grüne Jade öffnen dieses Chakra.
Kein anderer Duft wirkt so harmonisierend auf das Herz wie Rosenöl.
Auch seine Schwingungen heilen die Wunden des Herzens.
Es weckt die Wahrnehmung für den Ausdrück von Liebe, Schönheit & Harmonie überall in der Schöpfung.
Der Vokal ist das A & das Mantra lautet YAM.
Alles Liebe - ralrene
 
Werbung:
Also ich bin hier schon auf mehrere Menschen gestoßen, die zwar schon über die Chakren gehört haben, aber nicht im geringsten wissen, was sie mit ihnen alles tun können (siehe unten) & es gibt auch Menschen, die können sich nun einmal nicht über alles ein Buch kaufen.
Außerdem hat auch jeder hier die Möglichkeit zu lesen was er möchte & wenn Dich das so gar nicht interessiert, dann verstehe ich nicht, warum Du den Thread nicht einfach überspringst?

In Deiner Überschrift war nicht ersichtlich das Du hier seitenweise aus nem Buch abschreibst. Du hast das Thema in der Rubrik allgemeine Diskussion gestellt und nicht in der Gesundheitsrubrik.
Ich habe überflogen worum es geht und bin schließlich bei Deiner Antwort an G. hängengeblieben in dem Du seine Meinung als anmaßend bezeichnet hast. Und darauf habe ich geantwortet, reagiert

Aber Du machst Dir ja sogar noch die "Mühe", mir Dein "Unbehagen" mitzuteilen (mir völlig unverständllich)...was ist los mit Dir? Wo liegt Dein Problem? Bist Du einer von den Menschen, die schon alles wissen, keine Hilfe benötigen & schon gar nicht fragen würden, wenn sie evtl. mal ein Problem haben?

Siehst, ich meine es nur gut mit Dir. Ich mache mir die Mühe, nehme mir die Zeit mein Unbehagen mitzuteilen.
Und ja, ich würde zumindest hier in diesem Forum niemals nach Rat fragen. Es gibt hier viele selbsternannte (Möchtegern)-Experten, die ihre Wahrheit verkaufen möchten.
Ich besitze ein umfangreiches Wissen und wende mich falls nötig an qualifizierte Menschen und die schreiben nicht in einem Esoforum
:D

So viel zu Deiner Frage...ich hoffe, daß ich sie Dir verständlich genug beantwortet habe!
Alles Liebe - ralrene

Nö aber das ist nicht wichtig, denn die Frage nach der Motivation ist eher an Dich selbst zu richten.
 
Nö aber das ist nicht wichtig, denn die Frage nach der Motivation ist eher an Dich selbst zu richten.
Aus einem Buch abschreibt??? Hallo? Was willst Du eigentlich von mir?
Das denkst Du auch nur, weil in vielen Büchern das gleiche steht...aber macht nichts...denke Du ruhig weiter.
Falls es Dich tatsächlich interessiert...ich mache das alles für umsonst, außer man bucht eine Behandlung bei mir, aber die mache ich eh nur vor Ort!
Also...was will ich erreichen, außer Menschen zu helfen?
Ich habe es nicht nötig, mich bei Dir zu rechtfertigen...lies es oder laß es einfach bleiben.
 
hallo!
gibt es auch eine fortsetzung? :)
es sei mir hoffentlich verziehen,wenn meine frage unverschämt klingen mag, denn es ist ja nicht meine zeit, die ich hierfür investiere.

lg
 
AUFGABE & FUNKTION DES 5. CHAKRAS (HALS-CHAKRA, KEHLKOPF-CHAKRA, KOMMUNIKATIONSZENTRUM)
Im fünften Chakra befindet sich das Zentrum der menschlichen Ausdrucksfähigkeit, der Kommunikation & auch der Inspiration.
Es ist mit einem kleinen Nebenchakra verbunden, das seinen Sitz im Genick hat & sich nach hinten öffnet.
Häufig werden diese beiden Energiezentren als ein einzelnes Chakra angesehen, weil das kleine Genick-Chakra in seiner Funktion so eng mit dem Hals-Chakra verbunden ist, daß wir es in dessen Interpretation mit intergriert haben.
Auch stellt das fünfte Chakra eine wichtige Verbindung zu den unteren Chakren her.
Es dient als eine Brücke zwischen unserem Denken & Fühlen, zu unseren Impulsen & den Reaktionen darauf.
Gleichzeitig vermittelt es die Inhalte aller Chakren an die Außenwelt.
Über das fünfte Chakra bringen wir alles zum Ausdruck was in uns lebt.
Unser Lachen & Weinen, Liebe, Freude, aber auch Angst, Agressionen & Wut.
Alle unsere Absichten & Wünsche werden über das fünfte Chakra ausgedrückt.
Das Hals-Chakra ist dem Element Äther zugeordnet.
Äther ist der Grundstoff aus dem durch Verdichtung, die Elemente der unteren Chakren, Feuer, Erde, Wasser, Luft, geformt werden.
Äther ist jedoch auch der Träger des gesprochenen Wortes & des Klanges.
Kurz gesagt, ist das Hals-Chakra der Vermittler von Informationen auf allen Ebenen.
Wir vermitteln unser Innen haupsächlich über das gesprochene Wort nach Außen, kommunizieren jedoch auch durch unsere Gestik & Mimik, sowie über kreative Ausdrucksformen wie z.B. Musik, Kunst, Tanz u.s.w.
Die Kreativität die wir im Sakral-Chakra fanden, verbindet sich im Hals-Chakra mit den Energien der übrigen Chakren.
Die formende Kraft des Äther gibt ihr eine bestimmte Gestalt, die wir dann an die Außenwelt weitervermitteln.
Wir können jedoch nur immer das zum Ausdruck bringen, was wir in uns finden.
So bekommen wir vom Hals-Chakra die Fähigkeit der Selbst-Reflexion, um aber reflektieren zu können, ist ein innerer Abstand Voraussetzung.
Mit der Entwicklung des Hals-Chakras werden wir uns immer mehr unseres Mentalkörpers bewußt & können seine Funktion von der Funktion der anderen Körper (Emotionalkörper, Ätherleib, physischer Körper) trennen, was bedeutet, das unsere Gedanken nicht mehr von unseren Empfindungen & Gefühlen vereinnahmt werden, wodurch eine objektive Erkenntnis erst möglich wird.
Äther wird auch als "Raum" definiert, in dem die dichteren Elemente ihre Wirksamkeit entfalten.
Wenn wir weit & offen werden wie der unendliche Raum, wenn wir still werden & in den inneren & äußeren Raum hineinhorchen, dann werden uns die tiefsten Erkenntnisse zuteil werden.
Dem fünften Ckakra ist die Sinnesfunktion des Hörens zugeordnet.
Hier lauschen wir auf die verborgenen Stimmen der Schöpfung & nehmen unsere innere Stimme wahr.
Hier empfangen wir Inspiration & nehmen mit dem innewohnenden Geist Kontakt auf.
Hier erfahren wir unsere eigentliche Lebensaufgabe & entwickeln Vertrauen in das Leben.
Hier erkennen wir, dass unsere eigene innere Welt genauso real ist wie die äußere Welt & wir werden fähig, Informationen aus den feineren Bereichen der Wirklichkeit aufzunehmen & auch weiterzugeben.
Diese göttliche Inspiration wird zu einem tragenden Element für unser Selbstausdruck.
Im fünften Chakra finden wir unseren individuellen Ausdruck der Vollkommenheit auf allen Ebenen.
HARMONISCH FUNKTION:
Wenn Dein Hals-Chakra geöffnet ist, dann drückst Du offen & ohne Furcht Deine Gefühle & Gedanken aus.
Du bist genauso gut in der Lage Deine Schwächen zuzugeben, wie über Deine Stärken zu reden.
Deine Aufrichtigkeit Dir & anderen gegenüber drückt sich auch in Deiner Haltung aus.
Du besitzt die Fähigkeit, Dich mit Deinem gesammten Wesen zum Ausdruck zu bringen.
Du bist genauso gut in der Lage zu schweigen, wie anderen aus vollem Herzen zuzuhören.
Deine Sprache ist klar, voll, phantasievoll & wohlklingend.
Du bleibst Dir treu & kannst auch "nein" sagen wenn Du es so meinst.
Auch läßt Du Dich von der Meihnung anderer nicht beeinflussen & bist ohne Vorurteile.
Du bewahrst Dir Deine Unabhängigkeit & Freihheit.
Du bist offen für die Wirklichkeit der feinstofflichen Dimensionen & vertraust Deiner inneren Stimme.
Auch erkennst Du, dass alle Erscheinungen in der Schöpfung ihre eigene Botschaft haben.
Du strebst nach Ganzheit & Licht & alle kreativen Ausdrucksmittel die Du benutzt, haben die Fähigkeit, Weisheit & Wahrheit zu vermitteln.
Du spürst in jedem Augenblick eine tiefe Freude & das Gefühl von Vollständigkeit & Integrietät.
DISHARMONISCHE FUNKTIN:
Wenn die Energien in Deinem Hals-Chakra blockiert sind, so ist die Verständigung zwischen Kopf & Körper gestört.
Es kann sein, dass es Dir schwer fällt über Deine Gefühle zu sprechen, so daß sie sich dann in unbedachte Handlungen äußern.
Oder Du hast Dich abgekapselt, verleugnest Dein Lebensrecht & die Weisheit Deiner Gefühlswelt.
Du läßt nur Emotionen zu die nicht gegen die Urteile Deiner Mitmenschen verstoßen.
Du orientierst Dich an ihren Meinungen & weißt deshalb oft nicht so recht was Du selber willst.
Unbewußte Schuldgefühle hindern Dich daran, Deine innersten Gefühle & Gedanken frei zu äußern.
Stattdessen versuchst Du sie durch viele Worte & Gesten zu überspielen, hinter denen Du Dein wahres Wesen versteckst.
Deine Sprache ist entweder recht roh & ungeschliffen, oder eher kühl & sachlich.
Deine Worte sind laut & nicht gerade tiefsinnig.
Es kann aber auch sein das Du stotterst.
Oder Du bist so schüchtern, dass du Dich ganz zurückhälst.
Wenn Du Dich dann aber doch mal darüber äußern solltest, was Du im Innern denkst oder fühlst, bekommst Du leicht einen Kloß im Hals & Deine Stimme klingt eher gepresst.
Du versuchst immer nur stark zu sein & läßt Schwäche nicht zu.
Du setzt Dich mit den Anforderungen des Lebens unter Druck & so kann es geschehen, daß die Aufgaben des Lebens zu stark auf Deinen Schultern lasten.
Dann panzerst Du Dich ab, ziehst die Schultern hoch & den Hals ein, um Dich unbewußt vor neuen Belastungen zu schützen.
Manchmal versuchst Du aber auch andere Menschen zu manipulieren, oder Du versuchst durch einen ununterbrochenen Redefluß Aufmerksamkeit auf Dich zu lenken.
Du hast keinen Zugang zu den Botschaften Deiner Seele & kein Vertrauen in Deine intuitiven Kräfte.
Manchmal besteht aber auch die Möglichkeit, dass Du trotz eines nicht geöffneten Hals-Chakras tiefe innere Erkenntnisse besitzt, die Du aber aus Furcht vor dem Urteil der Anderen, nicht ausdrücken & leben kannst.
Da sie aber nach einem Ausdruck drängen, können daraus auch wunderschöne Gedichte, Bilder, Musik oder etliches entstehen, die Du aber nur ungern zeigst.
Wenn das Hals-Chakra im Laufe des Lebens nicht entwickelt ist, tritt eine gewisse Starre (Stagnation) ein.
Dein selbst gesteckter Rahmen in dem Du Dein Potenzial ausdrückst, ist sehr eng & Du läßt nur die äußere Welt als Deine Realität gelten.
Dann stecken die Energien im Kopf fest & ihre transformierende Kraft findet nur schwer den Zugang zu Deinen Emotionen & zu den unteren Chakren.
WAS KANN ICH TUN?
Die Farbe des Hals-Chakras ist hellblau!
Das helle blau eines wolkenlosen Himmels ruft eine Resonanz in unserem Hals-Chakra hervor.
Die Spiegelung des blauen Himmels in einem klaren Gewässer wirkt darüber hinaus auf unsere Gefühle erweiternd & befreiend ein.
Unsere verborgenen Gefühle & Emotionen werden von dem leisen plätschern der Wellen in unser Bewußtsein getragen.
Wenn wir in uns hinein horchen & uns fallen lassen, dann werden wir die Kraft spüren, die sich mit unserem Geist verbindet.
Bei den Edelsteinen ist es der Chalzendon, der in unserem Hals-Chakra wirkt.
Er wirkt nicht nur positiv auf die Schilddrüse ein, er beruhigt außerdem unser Gemüt & vermindert Reizbarkeit & Überempfindlichkeit.
Er öffnet den Zugang zur inneren Inspiration & fördert den Selbstausdruck mittels Sprache & Schrift!
Aber auch die lichtblaue Farbe des Aquamarin ist wie das Meer, in dem sich ein wolkenloser Himmel spiegelt, so verhilft er uns dazu, wie ein Spiegel für die unendliche Weite des Geistes zu sein.
Seine Schwingungen schenken der Seele Reinheit, Freiheit & Weite.
Auch ein Türkis ist geeignit, in ihm vereinigt sich das Blau des Himmels mit dem Grün der Erde.
So hilft er uns dabei, geistige Ideen & Erkenntnisse ausdrücken & auf das Leben auf der Erde zu integrieren.
Als Öl empfiehlt sich Salbei, der herbfrische Duft sendet Heilschwingungen in den "wohnbereich" der Sprache.
Er löst Verkrampfungen im Hals-Chakra, so das Worte harmonisch & kraftvoll zum Ausdruck kommen.
Klarheit & Weite bringt Eukalyptusöl in das 5. Chakra.
Seine Schwingungen öffnet uns für die innere Inspirationen & verleihen dem Selbstausdruck Ursprünglichkeit & Kreativität.
Der Vokal E belebt das 5. Chakra, er wird auf dem G der Tonleiter gesungen, bei Interesse bitte fragen - dann ausführlicher.
Das Mantra lautet HAM.
Alles Liebe - ralrene
 
AUFGABE & FUNKTION DES 6. CHAKRAS (STIRN-CHAKRA, BEFEHL-CHAKRA, AUCH DRITTES AUGE ODER AUGE DER WEISHEIT)
Unsere bewußte Wahrnehmung des Seins vollzieht sich über das 6. Chakra. Hier ist der Sitz der höheren Geisteskräfte, des Erinnerungsvermögens, des intellektuellen Unterscheidungsvermögens & des Willens.
Auf der körperlichen Ebene ist es die oberste Komandozentrale des Zentral-Nervensystems.
Seine Farbe ist das Indigoblau, aber auch gelbe & violette Farbtöne lassen sich hier erkennen.
Dies kommt darauf an in welchen Bewußtseinsebenen wir uns derzeit befinden.
So kann rationales oder intellektuelles Denken eine gelbe Ausstrahlung entstehen lassen, auf Intuition & ganzheitliche Erkenntnisprozeße weist ein klares dunkles Blau hin & eine übersinnliche Wahrnehmung zeigt sich in einem violetten Farbton.
Jeglicher Verwirklichung in unserem Leben gehen Vorstellungen & Gedanken voraus, die von unbewußten, emotionalen Mustern, oder aber von Erkenntnissen der Wirklichkeit gespeist werden.
Über das dritte Auge sind wir mit der Manifestation durch Gedankenkraft verbunden.
So wie in einem Samenkorn schon die gesammte Pflanze enthalten ist, so ist auch alles Wissen, daß sich in der Schöpfung manifestiert, im reinen Sein in unmanifester Form schon vorhanden.
Der Schöpfungsprozeß beginnt, wenn das in sich ruhende Sein sich seiner eigenen Existenz bewußt wird.
Dabei entsteht die erste Dualität...eine Subjekt-Objekt-Beziehung.
Das formlose Sein nimmt ein erstes manifestes Schwingungsmuster an.
Durch weitere Bewußtwerdungsprozeße entstehen auf der Grundlage dieser Ur-Schwingung, immer wieder neue Schwingungsmuster.
In uns Menschen sind alle Ebenen der Schöpfung, vom reinen Sein bis hin zur dichten Materie alles ebenfalls enthalten & werden durch die verschiedenen Schwingungsebenen der Chakren repräsentiert.
Da das Dritte Auge der Sitz aller Bewußtwerdungsprozeße ist, erhalten wir hier die Fähigkeit zur Manifestation bis hin zur Materialisation.
So können wir neue Realitäten auf der physischen Ebene erschaffen & alte Realitäten auflösen.
Leider läuft dieser Prozeß bei den meisten Menschen unbewußt ab, denn die meisten Gedanken, die unser Leben bestimmen, werden von unseren ungelösten, emotionalen Mustern gesteuert & dazu noch von unseren eigenen & auch von fremden Urteilen & Vorurteilen programmiert.
So kommt es, daß unser Geist teilweise nicht der Meister, sondern der Diener unserer emotionsgeladenen Gedanken ist.
Doch auch diese Gedanken verwirklichen sich in unserem Leben, denn was wir außen wahrnehmen & erleben, ist letztendlich immer eine Manifestation unserer subjektiven Realität, kommt also aus unserem innern.
Doch ist unser Bewußtsein entwickelt & ist das Dritte Auge geöffnet, so können wir diesen Vorgang immer mehr bewußt lenken & so die Energie zur Erfüllung eines Wunsches in unserer Vorstellungskraft erzeugen.
In Verbindung mit einem geöffneten Herz-Chakra, können wir jetzt auch Heilenergien aussenden.
Zugleich können wir nun Zugang zu allen Schöpfungsebenen, die hinter der physischen Realität liegen, erhalten.
HARMONISCHE FUNKTION:
Da die Entfaltung des Stirn-Chakras, immer mit einer fortgeschrittenen Bewußtseinsentwicklung einher geht, gibt es in unserer heutigen Zeit, nur wenige Menschen derer Stirn-Chakra vollständig geöffnet ist.
Doch gibt es hier noch deutlicher ausgeprägt als bei den bisherigen Chakren das Phänomen, daß das Sechste Chakra harmonisch funktioniert, auch wenn es noch nicht vollständig entwickelt ist.
Dies zeigt sich in einem wachen Verstand & in geistigen Fertigkeiten.
Eine aus ganzheitlicher Sicht betriebene wissenschaftliche Forschung kann ebenso ein Zeichen für ein teilweise geöffnetes & harmonisch funktionierendes Drittes Auge sein, wie Erkenntnisse tiefer philosophischer Wahrheiten.
Vielleicht besitzt Du auch eine gut entwickelte Fähigkeit zu visualisieren & Du erfaßt viele Zusammenhänge intuitiv.
Du bist offen für mystische Wahrheiten & Dein Geist ist gesammelt.
Du erkennst immer mehr, dass äußere Erscheinungsformen der Dinge, nur ein Gleichnis sind, in dem sich ein geistiges Prinzip auf der materiellen Ebene manifestiert.
In Deinem Denken befinden sich Idealismus & Phantasie.
Vielleicht bemerkst Du auch hin & wieder, daß sich Deine Gedanken & Vorstellungen ganz spontan erfüllen.
Je weiter sich Dein Drittes Auge entwickelt, desto mehr beruht sich Dein Denken auf direkte innere Erkenntnisse der Wirklichkeit.
Immer mehr Menschen entwickeln bei einem geöffneten Stirn-Chakra die Fähigkeit zum Hellsehen, Hellfühlen oder des Hellhörens, oder sie bekommen zeitweise Einblicke in andere Dimensionen der Wirklichkeit.
Die ganze Reichweite der Fähigkeiten & Wahrnehmungen zu vermitteln, die ein weit geöffnetes Stirn-Chakra mit sich bringen, würde viele Bände füllen, aber einiges möchte ich gern nennen.
Zunächst einmal nimmst Du die Welt auf eine neue Weise wahr.
Du überschreitest die Grenzen Deines rationalen Verstandes, Dein Denken ist holographisch & Du beziehst spontan alle Informationen in den Erkenntnisprozeß mit ein, die aus den verschiedenen Schöpfungsbereichen zu Dir kommen.
Die materielle Welt ist für Dich transparent geworden.
Sie ist ein Spiegel für den Tanz der Energien, der sich auf subtileren Ebenen der Schöpfung vollzieht, genauso wie Dein Bewußtsein ein Spiegel ist, in dem sich das göttliche Sein erkennt.
Deine Intuitionen öffnen Dir den Weg zu allen subtileren Ebenen der Wirklichkeit.
Immer neue Schöpfungsdramen spielen sich vor Deinem inneren Auge ab & es scheint kein Ende für immer neue Formen & Ebenen der Wirklichkeit zu geben.
Eine tiefe Ehrfurcht erfüllt Dich im Anblick der Größe dieses göttlichen Spiels.
DISHARMONISCH FUNKTION:
Die Kopflastigkeit ist die häufigste Auswirkung einer disharmonischen Funktionsweise...dann bist Du ein Mensch, der hauptsächlich über die Vernunft & über den Intellekt lebt.
Du läßt nur die Wahrheiten gelten, die Dein rationales Denken Dir vermitteln & Du versuchst alles mit dem Verstand zu regeln.
Es kann auch sein, dass Du ausgeprägte intellektuelle Fähigkeiten besitzt, genauso wie die Fähigkeit gut zu analysieren.
Doch Dir fehlt die ganzheitliche Sichtweise & Du erkennst den kosmischen Zusammenhang nicht.
Du läßt nur gelten, was Du mit dem Verstand erfassen kannst & was beweisbar ist.
Geistige Diskussionen findest Du anstrengend & unnütz....Spirituelle Wahrheiten lehnst Du ab & bezeichnest sie als "Hokuspokus".
Auch richtet sich Dein Denken nach den vorherrschenden Meinungen.
Du verlierst leicht Deinen Kopf, wenn Du stark gefordert wirst.
Für Dich ist nur die äußere Welt die Realität & sie wird von materiellen, oder körperlichen Wünschen bestimmt.
Auch versuchst Du andere Menschen durch Deine Geisteskraft zu manipulieren, dadurch willst Du Deine Macht demonstrieren, oder persönliche Bedürfnisse befriedigen.
Auch Sehstörungen deuten auf eine Unterfunktion im sechsten Chakra hin, meistens sind sie ein Hinweis darauf, mehr nach Innen zu schauen & auch jene Bereiche kennen zu lernen, die nicht sichtbar an der Oberfläche liegen.
Im Extremfall können Deine Gedanken unklar & verworren sein & ganz & gar von Deinen ungelösten emotionalen Mustern bestimmt werden.
WAS KANN ICH TUN?
Das Dritte Auge wird durch die Betrachtung eines tiefblauen, mit Sternen übersäten Nachthimmels stimuliert.
Diese Naturerfahrung öffnet unseren Geist für die unendliche Weite & Tiefe der manifesten Schöpfung, mit ihren unermesslichen vielfältigen Ausdrucksformen.
Dies läßt die subtilen Kräfte, die Stukturen & Gesetzmäßigkeiten erahnen, die von den Himmelskörpern repräsentiert werden, die auch hinter den äußeren Erscheinungsformen unseres Lebens wirksam sind.
Genauso ist das Blau des Lapislazuli.
In seiner tiefblauen Farbe repräsentiert er mit seinen Pyriteinschlüssen den nächtlichen Sternenhimmel.
Er vermittelt der Seele ein Erlebnis der Geborgenheit im Universum & öffnet sie für das unendliche Leben im All.
Er führt den Geist nach innen, verstärkt seine Kraft & verhilft Erkenntnisse & Zusammenhänge zu erkennen.
Aber auch der indigoblaue Saphir öffnet den Geist für komisches Wissen, genauso wie der Sodalith den Verstand klärt & ihn zu tiefen Gedanken befähigt.
Der frische Duft des Minzöls löst Blockaden im Bereich des Dritten Auges & hilft bei der Auflösung alter Denkmuster.
Er schenkt unserem Geist Klarheit, Lebendigkeit & fördert die Kommunikation.
Aber auch der blumige Duft von Jasmin öffnet den Geist für Bilder & Visionen, die Botschaften tiefer Wahrheiten ins sich tragen.
Seine Schwingungen verfeinern die Wahrnehmung & verbindet das Dritte Auge mit dem Herz-Chakra.
Der Vokal ist das A, das Mantra lautet KSHAM.

Alles Liebe - ralrene
 
Ich würde vorschlagen, gesund zu leben, genug körperliche Aktivitäten und zusehen daß die Psyche nicht durch unterdrücktes Zeug, Konflikte, zu viel Stress, Ängste aber auch zu viel abgehobenes esoterisches Gespinne beeinträchtigt ist.

Ja genau. Abgehobenes esoterisches Gespinne. Das dafür sorgt daß man die Erdung verliert, was dafür sorgt, daß gewisse Energieanteile aus der Balance geraten und im System anfangen Amok zu laufen und an Orten rumzufliessen wo sie nicht hingehören.

Ausserdem sollte man keine Übungen machen bei denen man sich häufiger oder länger auf die Knotenpunkte (Chakren) konzentriert. Weil die Konzentration auf einen Körperteil zieht Energie dort hin. Und zwar auch Energie die dort überhaupt nicht hingehört. Also wenn man sich zB ständig auf die Herzgegend oder auch ein anderes Chakra konzentriert dann produziert man dort eine Art "Energiestau" aus durch Aufmerksamkeit dort hingelenkter Energie. Von daher dürften DInge wie Tai Chi oder Chi Gong, die den harmonischen Fluss von Energie im Körper fördern hier erheblich sinnvoller sein.


Man sollte nicht alles schlecht machen, was man nicht versteht! Jeder kann sich doch aussuchen, was er oder sie aus dem übergroßen Angebot der spirituellen Heilweisen er für sich annimmt und was hilft, ist doch letztlich für jeden Einzelnen zu finden. Im Grunde wirkt doch alles zusammen und man kann nach Herzenslust kombinieren. Beim Tai Chi usw. werden auch die Chakren angesprochen und aktiviert....
 
Ja...da gebe ich Dir zu 100% recht, aber so weit bin ich ja noch gar nicht.
Wollte eigentlich erst einmal (für die, die Chakren nicht kennen) jedes einzeln Chakra erklären. Findest Du das falsch, einen Tread über Chakren aufzumachen & Stück für Stück vorzugehen?


Die Idee ist famos!!!! :banane:

Doch zum Glück machst du das ja schon...., ich warte auch gespannt auf das 3. Chakra. Danke, Ralrene für deine Ausführlichkeit und dein Einfühlungsvermögen! :thumbup:
 
Werbung:

Die Idee ist famos!!!! :banane:

Doch zum Glück machst du das ja schon...., ich warte auch gespannt auf das 3. Chakra. Danke, Ralrene für deine Ausführlichkeit und dein Einfühlungsvermögen! :thumbup:
Dankeschön liebe Mondkraft...:danke:...aber das 3. Chakra ist doch schon lange drin???:confused:
Morgen kommt noch nur das 7.rein & dann wollte ich eigentlich über die Entwicklungszyklen der einzelnen Chakren im Zusammenhang der Lebenszahlen schreiben, also zu welcher Zeit wir an welchem Chakra arbeiten sollten, um die Entwicklung auch voll ausschöpfen zu können.
Auch das ist nämlich von der Natur vorgegeben, denn wir wechseln alle 7 Jahre in ein neues Chakra über.
Mit dem Wissen darüber, können wir uns dann ganz bewußt auf das jeweilige Thema des Chakras konzentrieren.:banane:
Alles Liebe - ralrene
 
Zurück
Oben