Ein erfülltes Leben-im harmonischen Fluß mit den Chakren!

ich halte auch nichts davon, nur mit einem chakra zu arbeiten.deswegen sollte immer ein chakrenausgleich gemacht werden, dann verliert man die erdung nicht,sondern verstärkt sie.
Ja...da gebe ich Dir zu 100% recht, aber so weit bin ich ja noch gar nicht.
Wollte eigentlich erst einmal (für die, die Chakren nicht kennen) jedes einzeln Chakra erklären. Findest Du das falsch, einen Tread über Chakren aufzumachen & Stück für Stück vorzugehen?
 
Werbung:
Ja...da gebe ich Dir zu 100% recht, aber so weit bin ich ja noch gar nicht.
Wollte eigentlich erst einmal (für die, die Chakren nicht kennen) jedes einzeln Chakra erklären. Findest Du das falsch, einen Tread über Chakren aufzumachen & Stück für Stück vorzugehen?

ich persönlich finde die chakra-arbeit eine der effektivsten energiearbeiten überhaupt. man kann bei regelmäßiger anwendung sehr schnell in balance und ausgeglichenheit kommen und kann auf und über diese form der arbeit nicht genug hinweisen und erläutern....:thumbup:
 
Ich habe mir mittlerweile einen kleinen "Schatz" an heilenden Stimmgabeln zugelegt, so das ich auf fast jede Frequenz meines Körper einwirken kann!

Find ich gut.

Manches wirkt auch sehr intensiv auf mich, Töne, Klänge, darüber bin ich schon auch manchmal erstaunt gewesen.

Was ich auch sehr angenehm finde, sind so Klangschalen. Ich hab mal in einer großen drin gestanden ... da kommen dann zum Klang noch die Vibrationen dazu, hatte auch was.
 
Find ich gut.

Manches wirkt auch sehr intensiv auf mich, Töne, Klänge, darüber bin ich schon auch manchmal erstaunt gewesen.

Was ich auch sehr angenehm finde, sind so Klangschalen. Ich hab mal in einer großen drin gestanden ... da kommen dann zum Klang noch die Vibrationen dazu, hatte auch was.

Ja...so empfinde ich es auch.
Klangschalen mit ihrer Resonanz sind auch sehr effektiv & zudem noch sehr schön. Die Erfahrung in einer stehen zu dürfen, hatte ich leider, leider noch nicht...aber es muß der Hammer sein.:thumbup:
Es gibt mittlerweile diese Schwingungen auch in Form von heilenden Stimmgabeln.
Ich habe mir schon einen kleinen "Schatz" zusammengespart & mittlerweile schwöre ich drauf.
Mit ihnen kann man super leicht arbeiten & es lassen sich schon mehr als 250 Krankheiten mit ihnen heilen, auch ein Chakra-Set ist dabei!
Ich arbeite jetzt seit über einem Jahr mit ihnen & der Erfolg ist sensationell, mein gesammtes Umfeld läßt sich mittlerweile damit behandeln
Aber ist ja auch irgendwie logisch, wenn alles Schwingung ist.:D
Vielen Dank auch noch mal für den Link mit den heilenden Frequenzen.
Wünsche Dir einen schönen Tag!
Alles Liebe - ralrene
 
ich persönlich finde die chakra-arbeit eine der effektivsten energiearbeiten überhaupt. man kann bei regelmäßiger anwendung sehr schnell in balance und ausgeglichenheit kommen und kann auf und über diese form der arbeit nicht genug hinweisen und erläutern....:thumbup:

Ja, da hast Du recht...& viele Menschen wissen noch gar nichts von ihren Chakren & was sie mit ihnen tun können.
Da ich es aber als eine der wichtigsten Arbeiten an sich selbst empfinde, dachte ich mir, es wäre doch nett, wenn ich ihnen dieses Wissen näher bringen könnte.
Mir hat das Harmonisieren der Chakren schon viele Wege zum Arzt erspart & Medikamente nehme ich gar keine mehr, was nicht immer der Fall war!
Ich wünsch Dir alles Liebe - ralrene
 
AUFGABE & FUNKTION DES 3. CHAKRAS (SOLAR-PLEXUS-CHAKRA, MANIPURA-CHAKRA, NABELZENTRUM)
Dasdritte Chakra hat verschiedene Bezeichnungen.
Auch über seinen Sitz gibt es verschiedene Äußerungen.
Bei diesem Chakra handelt es sich um ein Hauptchakra & mehrere Nebenchakren, die jedoch in ihrer Funktion so eng ineinander greifen, das sie alle zu diesem Hauptchakra zusammengefaßt werden können.
Deshalb fällt dem dritten Chakra auch ein komplexerer Aufgabenbereich zu.
Es ist dem Element Feuer zugeordnet.
Feuer bedeutet Energie & Aktivität, sowie Licht & Wärme....auf der geistigen Ebene auch Läuterung.
Das Solar-Plexus-Chakra stellt unsere Sonne (Kraftzentrum) dar.
Hier nehmen wir die Energie der Sonne auf, die nicht nur unserem pysischen Körper Vitalität verleiht & ihn am Leben erhält, sondern auch unseren Ätherleib nährt.
Über das dritte Chakra treten wir in eine aktive Beziehung zu den Dingen der Welt & zu anderen Menschen.
Durch diesen Bereich fließt unsere emotionale Energie nach außen & gibt uns die Möglichkeit, die Fähigkeit zu entwickeln, dauerhaft emotionale Beziehungen einzugehen.
Unsere zwischenmenschlichen Beziehungen, Sympathie & Antipathie werden weitgehend von diesem Zentrum gesteuert.
Hier befindet sich der Sitz der Persönlichkeit.
Von hier aus suchen wir uns unseren gesellschaftlichen Platz, um ihn durch persönliche Kraft, Leistungswillen & Machtstreben, oder auch durch Anpassung an die gesellschaftlichen Normen zu bestätigen.
Eine sehr wichtige Aufgabe des dritten Chakras ist es , die Triebe & Wünsche der unteren Chakren zu läutern & ihre Energien bewußt zu lenken & zu nutzen., sowie die geistige Fülle der höhren Chakren in der materiellen Welt zu manifestieren, damit wir die größtmögliche Erfüllung im Leben erreichen.
Das Solar-Plexus-Chakra steht in direkter Verbindung mit dem Astralkörper, der der Träger unserer Emotionen ist.
Unsere vitalen Antriebe, Wünsche & Gefühle der unteren Chakren werden hier aufgeschlüsselt, "verdaut" & dabei in eine höhre Energie transformiert, bevor sie zusammen mit den Energien der oberen Chakren, für die bewußte Gestaltung unseres Lebens eingesetzt werden.
Die Bejahung & sinnvolle Integration unserer Gefühle & Wünsche wie auch unserer Lebenserfahrung führt dazu, das sich das 3. Chakra öffnet, wodurch das Licht in uns immer mehr zunimmt & unser Leben & damit auch unsere Welt, zunehmend erhellt.
Wir fühlen uns hell, freudig & innerlich erfüllt, wenn das 3. Chakra geöffnet ist.
Ist das Chakra gestört, ist unsere Stimmung dagegen unausgeglichen & düster.
Dieses Gefühl projizieren wir auch in die Außenwelt, so das uns das ganze Leben hell oder dunkel erscheint.
Die Menge des Lichts in uns, bestimmt die Klarheit unserer Sicht & die Qualität dessen, was wir betrachten.
Durch die innerliche Ganzheitlichkeit verwandelt sich das gelbe Licht des Verstehens im dritten Chakra, allmählich in das goldene Licht der Weisheit & Fülle.
Auch nehmen wir durch das dritte Chakra die Schwingungen anderer Menschen wahr & können ggf. reagieren.
Sind die wahrgenommenen Schwingungen negativ, zieht sich das Chakra zusammen (Schutzmechanismus) & wir spüren eine drohende Gefahr.
Dies wird jedoch überflüssig, wenn das Licht in uns so stark geworden ist, das es kraftvoll nach außen strahlt & unseren Körper wie eine schützenden Hülle umgibt.
HARMONISCHES CHAKRA:
Wenn Dein Solar-Plexus-Chakra geöffnet ist, empfindest Du Frieden & innere Harmonie mit Dir selbst & dem Leben.
Du kannst Dich mit Deinem ganzen Wesen akzeptieren & bist ebenso in der Lage, alle anderen Menschen mit ihren Gefühlen & Eigenarten zu respektieren. Du besitzt die Fähigkeit, Gefühle Wünsche & Lebenserfahrung anzunehmen & sie als Aufgabe & Entwicklung für Dein Leben zu erkennen.
Es fällt Dir auch nicht schwer, sie in einer solchen Weise in Deine Persönlichkeit einzubringen, das sie Dich zur Ganzheitlichkeit führen.
Dein Handeln steht im Einklang mit den natürlichen Gesetzmäßigkeiten, die im gesammten Universum, wie auch im Menschen wirksam sind.
Du bist voller Licht & Kraft.
Die Helligkeit in Dir umgibt auch Deinen Körper, strahlt dann auf Deine Umgebung aus & schützt Dich vor negativen Schwingungen.
In Verbindung mit einem geöffneten Stirn-& Kronen-Chakra erkennst Du, das alles Sichtbare aus den verschiedenen Schwingungen besteht.
So kannst Du Dir Deine Wünsche erfüllen, denn da Du so eng mit der Lichtkraft in allen Dingen verbunden bist, ziehst Du sie wie ein Magnet an.
So entwickelst Du die Erkenntnis, das Fülle Dein Geburtsrecht & Dein göttliches Erbe ist.
DISHARMONISCHES CHAKRA:
Ist das dritte Chakra blockiert, möchtest Du alles nach Deinem Sinn beeinflußen.
Du möchtest Deine innere, sowie die äußere Welt kontrollieren, Macht ausüben & erobern.
Eine innere Ruhelosigkeit & Unzufriedenheit treibt Dich an.
Manchmal fühlst Du Dich aber auch niedergeschlagen & mutlos.
Wahrscheinlich hast Du in Deiner Kindheit & Jugend nur wenig Anerkennung erfahren, sodas Du wenig Selbstwertgefühl entwickeln konntest & deshalb im äußeren Leben nach Bestätigung suchst.
Du entwickelst einen Aktivitätsdrang, mit dem Du versuchst, das Gefühl der Unzulänglichkeit zu überdecken.
Du versuchst durch Anpassung Anerkennung zu gewinnen, was zu einer Abwehr & mangelnden Integrationen der vitalen Wünsche & Emotionen führt. In schwierigen Situationen bekommst Du ein "flaues Gefühl im Magen", wirst nervös & Deine Handlungen werden fahrig & unkontrolliert.
Neue Herausforderungen machen Dir Angst & Du fühlst Dich dem Leben nicht wirklich gewachsen.
Deine Emotionen sind gestaut & zeitweise "überfluten" sie Dich Dich, sodas Du nicht mehr in der Lage bist, sie in geeignete Bahnen zu lenken.
Dann fährst Du manchmal aus der Haut & in Deiner Gereitztheit, drückt sich eine Menge von dem Ärger aus, den Du Dein ganzes Leben lang unterdrückt hast, ohne ihn wirklich zu verarbeiten.
Es haben sich emotionale Schlacken gebildet, welche die Feuerkraft des Solar-Plexus -Chakras dämpfen.
So wird Dir dann die Kraft & Spontanität genommen, Deine Wünsche & Handlungen zu unterstützen.
Letztendlich mußt Du feststellen, das Dir das bloße Streben nach Reichtum & Anerkennung, keine dauerhafte Befriedigung bringen kann.
WAS KANN ICH TUN?
Das 3. Chakra hat die Farbe Gelb bis Goldgelb.
Hier harmoniert das Licht der Sonne, mit dem Licht der Wärme & der Kraft des Solar-Plexus-Chakras.
Die Betrachtung eines Rapsfeldes bei Sonnenschein, öffnet das 3. Chakra.
Aber auch mit der meditativen Betrachtung einer Sonnenblume, mit ihrem natürlichen Mandala & ihren geordneten, spiralenfärmigen Muster, die die Einheit wiederspiegeln & deren Blütenblätter der Sonne gleichen, kannst Du Dein drittes Chakra öffnen.
Bei den Edelsteinen können wir zwischen Bernstein, Topas oder Zitrin entscheiden.
Lavendelöl wirkt beruhigend & entspannend auf ein hyperaktives drittes Chakra.
Die Schwingungen des Bergamotte Öls, daß aus Früchten des Bergamotten Baumes gewonnen wird, trägt besonders viel Licht in sich.
Aber auch das herb-würzige Rosmarienöl eignet sich für das dritte Chakra.
Der Vokal ist hier ebenfalls das O, das Mantra lautet RAM.
Alles Liebe - ralrene
 
Hallo,
toller Text. Ja alles ist Schwingung und wir sind auch Schwingungswesen.

Wann kommt das Halschakra?

Wie kann ich jetzt genau heilen?
da wären die Krankheiten:
- Hashimoto Th.
- Schilddrüsenunterfunktion
- Halsknoten
- beidseitige Stimmbandödeme
und mehr...
Das ist ja wohl eindeutig Halschakra, oder?
Kann das alles noch geheilt werden?
Wenn ja, wie genau?

Und bitte auch genaue Anleitung zur Heilung von Sakral-Themen:
Myome, Bandscheiben L5, Beckenboden etc. - falls dass das Sakralchakra ist.
(weiteres, ausser was da schon steht)

Lieben Dank!!
lg!
 
Hallo,
toller Text. Ja alles ist Schwingung und wir sind auch Schwingungswesen.

Wann kommt das Halschakra?

Wie kann ich jetzt genau heilen?
da wären die Krankheiten:
- Hashimoto Th.
- Schilddrüsenunterfunktion
- Halsknoten
- beidseitige Stimmbandödeme
und mehr...
Das ist ja wohl eindeutig Halschakra, oder?
Kann das alles noch geheilt werden?
Wenn ja, wie genau?

Und bitte auch genaue Anleitung zur Heilung von Sakral-Themen:
Myome, Bandscheiben L5, Beckenboden etc. - falls dass das Sakralchakra ist.
(weiteres, ausser was da schon steht)

Lieben Dank!!
lg!

Hallo Berlinerin!
Danke Dir für das liebe Kompliment...:danke:
Leider dauert es immer ein paar Tage, eher ich diese Texte fertig habe & auch die Zeit finde sie einzustellen...aber ich gebe mir Mühe!:rolleyes:
Jetzt ist ja erst einmal das 4. Chakra daran (das habe ich auch schon fast fertig) & danach kommt dann das 5., das Hals-Chakra.
Du hast ja wirklich große Probleme mit Deinem Hals, gebe Dir deshalb schon mal die Kurzfassung!
Also, Probleme mit dem Hals sagen immer aus, das Du etwas, das Du eigentlich gern sagen möchtest, unterdrückst...Du unterdrückst Dein Selbst, evtl. ist es aber auch geschluckter Zorn, erstickte Kreativität, oder es kann auch sein, das Du Dich weigerst Dich zu ändern.
Disharmonisches Hals-Chakra in Kurzform:
Schilddrüsenerkrankungen, Heiserkeit, Stottern, ungeschliffenen Sprechweise, zu sachlich & kühl im Verhalten & in der Sprache, die Verbindung von Kopf & Herz ist gestört (morgen evtl. ausführlich).
Im 5. Chakra geht es um:
Kommunikation, Ausdruck, Inspiration, mentale Energie, Unabhängigkeit, Selbstverwirklichung, verbalisieren.
Kennst Du Affirmationen? Sie sind sehr wirksam!
Wenn nicht, dann kannst Du es ja mal googlen!
Um es vereinfacht zu sagen, erzählt man seinem Unterbewußtsein, was es glauben soll. Das funktioniert ja auch schon bei Kindern, wenn die Eltern z.B. oft genug zu ihnen sagen, daß aus ihnen nie etwas wird, dann ist es meistens auch so....die Seele folgt ihrem Input!
Ich hätte da ein paar tolle Sätze für den Hals, die Du Dir, wenn Du magst, jeden Morgen & Abend vor dem Spiegel sagen könntest.
Auch wenn Du es Dir nicht vorstellen kannst, Dein Unterbewußtsein wird verstehen...& folgen!
"Ich äußere mich frei & freudig, mit Leichtigkeit spreche ich für mich".
"Ich gebe meiner Kreativität Ausdruck & ich bin willens mich zu ändern".
"Ich lasse alle Einschränkungen los & bin frei, ich selbst zu sein".
Probiere es aus!:thumbup:
Zum Hals-Chakra werde ich Dir jetzt Stichwortartig das Wichtigste schreiben, morgen habe ich vielleicht schon den ganzen Text fertig!
Seine Farbe ist hellblau.
Du solltest Dich so oft wie möglich in der Natur aufhalten & das Blau des Himmels genießen...! Nehme Dir mal Zeit für Dich!!!
Um das Himmelsblau ganz in Dich aufzunehmen, lege Dich am besten hin & öffne Dein Wesen für die unendliche Weite des Himmelsgewölbes.
Du wirst spüren, wie Dein Geist offen & klar wird & wie sich jegliche Enge & Starre in Deinem Hals-Chakra & seinem Ausstrahlungsbereich allmählich lösen.
Dabei wirst Du bereit innere Botschaften zu empfangen.
Wenn Du einen See in Deiner Nähe hast, dann wirkt die Spiegelung darüber hinaus, noch erweiternd & befreiend auf Deine Gefühle ein.
Habe Vertrauen...Gott hat uns alles gegeben.:thumbup:
Horche auf das leise Geräusch der kleinen Wellen, sie tragen die Botschaften Deiner verborgenen Emotionen & Empfindungen in Dein Bewußtsein.
Horche in Dich hinein...lasse Dich fallen & Du wirst die Kraft spüren, die sich mit Deinem Geist verbindet.
Das ist Deine Meditation!
Bei den Edelsteinen, finde ich den Chalzendon für Dich am geeignetsten.
Er wirkt positiv auf Deine Schilddrüse ein. Außerden beruhigt er Dein Gemüt, vermindert Reizbarkeit & Überempfindlichkeit. Er fördert die Inspiration & fördert den Selbstausdruck!
Solltest Du keinen Chlazendon haben, kannst Du auchen einen Türkis oder Aqumarien nehmen, bitte schreibe mir dann, damit ich Dir über beide vorher berichten kann.
Als Öl würde ich Dir Salbei oder Eukalyptus empfehlen.
Salbei sendet Heilschwingungen in die Sprache. Er löst Verkrampfungen im Hals-Chakra, so das Worte harmonisch & kraftvoll zum Ausdruck kommen.
Eukalyptus bringt Klarheit & Weite in das 5. Chakra, seine Schwingungen öffnen uns für Inspirationen & verleihen dem Selbstausdruck Ursprünglichkeit & Kreativität. Du solltest Dich aber für eins von beiden entscheiden...!
Jetzt etwas über die Handhabung:
Nur ein einziges Chakra zu "behandeln, ist nicht immer sinnvoll.
Es gibt so etwas wie ein Ausgleichs-Chakra.
Das heißt, wie der Name schon sagt, daß immer ein Chakra, ein anderes ausgleicht...es sollten also immer 2 Chakren behandelt werden.
Ausgleich-Chakra ist:
das 1.(Wurzel) & das 7.(Kronen),
das 2. (Sakral)& das 6. (Stirn),
das 3. (Solar-Plexus) & das 5. (Hals),
das 4. (Herz) braucht keinen Ausgleich.
Du müßtest dann also Dein Solar-Plexus mitbehandeln, damit sich die beiden in Harmonie befinden, darüber hast Du ja bereits lgeesen (habe ich ja schon geschrieben).
Den blauen Stein (Chlazendon), legst Du Dir (am besten während einer Meditation) genau auf den Kehlkopf auf, den gelben Stein (evtl. Bernstein) direkt auf den Solar-Plexus.
Spüle die Edelsteine vorher unter kaltem, fließenden Wasser ab (um sie von fremden Energien zu reinigen) & lege sie einen Tag lang in die Sonne, damit sie sich wieder aufladen können (aber nicht um die Mittagszeit).
Die Öle kannst Du Dir auch direkt auf die Chakren reiben, aber bitte immer nur einen Tropfen.
Wenn Du einen Vokal singen magst, dann lasse es mich bitte wissen.
Für das Hals-Chakra ist das E zuständig, wenn Dich das wirklich interssiert & Du das machen möchtest, schreibe ich Dir auch gerne wie man es singt, damit er in der Kehle richtig schwingt.
Das Mantra ist HAM, aber auch hierüber mehr, bei Interesse.
Falls Du eher der Typ für Yoga bist, es gibt auch verschiedene Yogaformen für die verschiedenen Chakren.
Schreibe mir ruhig, wenn Du näheres wissen möchtest.
Dies hier war jetzt ersteinmal für Deinen Hals, es wäre schön, wenn wir alle Fragen die Du hast, Stück für Stück durchgehen könnten, sonst schreibe ich mich ja tot.:D
Sofern ich kann, beantworte ich sie Dir wirklich gerne, aber eben eine nach der anderen...Du kannst ja auch nicht alles auf einmal heilen!:thumbup:
Ich kenne mich außerdem noch in der Schwingungstherapie mit Stimmgabeln aus, aber dafür brauchst Du ja erst einmal die Gabeln.
Ansonsten schau Dir doch auch mal den wunderschönen Link unten, von Mohnblumen an...das sind heilende Töne...auch sehr interessant & vor allem wirksam.
Für heute sag ich erst einmal viel Erfolg, wenn Du magst, dann schicke ich Dir noch ein bißchen Reiki, dafür brauche ich aber Deine Erlaubnis, also warte ich noch ab...!
Wünsche Dir alles Liebe - ralrene
 
Sinnvoll ja, aber sinnvoller auf gar keinen Fall!
Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit den Chakren & schwöre darauf.

Man muß ja nicht alles annehmen & jeder macht, womit er am besten zurecht kommt, aber zu schreiben, daß andere Dinge "sinnvoller" sind, finde ich ganz schön anmaßend.

Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen! Anmaßend empfinde ich das nicht.

Was willst Du denn mit der Beschreibung der einzelnen Chakren bezwecken? Was Du schreibst kann man in jedem guten Buch nachlesen. Du schreibst in einem Esoforum....!!! Da kann man davon ausgehen das die Mehrzahl schon mal was von Chakren gehört bzw. sich damit befasst hat.

Für mich kommt es missionierend, belehrend rüber. Wenn Du darüber dozieren möchtest, wäre Dir wahrscheinlich eher mit einem Workshop geholfen den Du darüber halten könntest. Da kannst Du eine Anhängerschaft finden und auf Deine Überzeugungen einschwören. Gibt genug die Autoritäten brauchen.....
 
Werbung:
Es gibt nun mal unterschiedliche Meinungen! Anmaßend empfinde ich das nicht.

Was willst Du denn mit der Beschreibung der einzelnen Chakren bezwecken? Was Du schreibst kann man in jedem guten Buch nachlesen. Du schreibst in einem Esoforum....!!! Da kann man davon ausgehen das die Mehrzahl schon mal was von Chakren gehört bzw. sich damit befasst hat.

Für mich kommt es missionierend, belehrend rüber. Wenn Du darüber dozieren möchtest, wäre Dir wahrscheinlich eher mit einem Workshop geholfen den Du darüber halten könntest. Da kannst Du eine Anhängerschaft finden und auf Deine Überzeugungen einschwören. Gibt genug die Autoritäten brauchen.....

Also ich bin hier schon auf mehrere Menschen gestoßen, die zwar schon über die Chakren gehört haben, aber nicht im geringsten wissen, was sie mit ihnen alles tun können (siehe unten) & es gibt auch Menschen, die können sich nun einmal nicht über alles ein Buch kaufen.
Außerdem hat auch jeder hier die Möglichkeit zu lesen was er möchte & wenn Dich das so gar nicht interessiert, dann verstehe ich nicht, warum Du den Thread nicht einfach überspringst?
Aber Du machst Dir ja sogar noch die "Mühe", mir Dein "Unbehagen" mitzuteilen (mir völlig unverständllich)...was ist los mit Dir? Wo liegt Dein Problem? Bist Du einer von den Menschen, die schon alles wissen, keine Hilfe benötigen & schon gar nicht fragen würden, wenn sie evtl. mal ein Problem haben?
Wenn es bei Dir missionierend rüberkommt, dann scheint in Dir etwas im unargen zu sein...mich jedenfalls haben einige Menschen angeschrieben & baten um Erklärungen & allein für die mache ich es gerne.
Wenn mich irgendwelche Threads nicht ansprechen (& das sind einige), dann übergehe ich sie einfach?!
Danke auch für den Vorschlag mit dem Workshop...aber die mache ich schon lange, ist also keine neue Idee.
So viel zu Deiner Frage...ich hoffe, daß ich sie Dir verständlich genug beantwortet habe!
Alles Liebe - ralrene
 
Zurück
Oben