Ein Blick zurück. Das war ich.

Ist das nicht jene floskelhafte Wendung, die "born again Christians" der amerikanischen Variante immer und immer wieder gebrauchen?

Und die nur sich selber als Christen sehen?

Und die voller Arroganz und Verachtung auf alle anderen Christen herabsehen, die nicht auf diese amerikanische Weise "born again" sind.

Ich vermute, dass Jesus selbst diese Art gar nicht so besonders mag ....


Nee, ich vermute, das sind eher die Evangelikalen.
Und die haben wohl tatsächlich besondere Erlebnisse und für sie ist Jesus ein Erlöser, der ihnen hilft, ihr Leben in den Griff zu kriegen:

https://www.youtube.com/channel/UCH6f-ZSzPpH0DRZSUiL09oQ

Ich mag diese Geschichten, aber selbst brauche ich keinen Erlöser und wenn, dann würde ich mich lieber selbst erlösen. :)
Aber wenn 's diesen Menschen hilft, dann ist das doch prima.
 
Werbung:
Und hier die Fortsetzung:

Ich möchte nochmal betonen, daß ich hier etwas übertreibe. Aber wandeln wir das Gespräch mal ab. Ein Asylbewerber, der gerade die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat, begegnet einem Einheimischen:

- Bist Du ein Deutscher?

- Ja.

- Hast Du wirklich die deutsche Staatsbürgerschaft?

- Natürlich.

- Wann war denn der Tag Deiner Einbürgerung?

- Den gab es nicht. Ich bin einfach hier geboren und aufgewachsen. Für mich ist das normal.

- Also, ich habe die DEUTSCHE STAATSBÜRGERSCHAFT am Nationalfeiertag, dem 3. Oktober 2005 um 12:00 erhalten. Willst Du ein WAHRER DEUTSCHER werden?

- Also, ich sage doch: Ich war schon immer Deutscher. Ich bin als Kind hier aufgewachsen, habe eine Deutsche geheiratet und bin nun auf dem Weg zur Arbeit. Ich arbeite in einem Astronomie-Fachgeschäft und wir stellen Teleskope her. In 10 Minuten muß ich da sein.

- Moment! Deine Heirat nützt Dir gar nichts! Und daß Du arbeitest, zeigt nur, daß Du die BUNDESKANZLERIN Angela Merkel nicht kennst! Wer auf die BUNDESKANZLERIN vertraut, der braucht nicht zu arbeiten. Er weiß, daß die BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND ihn auch ohne Arbeit versorgt. Er bekommt sein Geld von der ARBEITSAGENTUR und muß keine Angst vor der Ausweisung haben. Du bist kein WAHRER DEUTSCHER. Der DEUTSCHE STAAT wird Dich wie alle anderen SCHEINASYLANTEN abschieben!

- Wenn Du meinst. Ich muß jetzt jedenfalls los. Auf Wiedersehen!

- Wir werden uns NIEMALS wiedersehen!



Vielleicht hat unser neuer Staatsbürger da recht, aber anders, als er es sich vorstellt...



Sind nun die wiedergeborenen Christen eine Sekte?

Meine Antwort: ein klares "NIAIN"! Es gibt solche und solche. Ich teile sie in 2 Gruppen ein:

http://www.martin-wagner.org/wiedergeborene_christen.htm

Gut gesagt!

Und hier mehr dazu:

http://www.martin-wagner.org/wiedergeborene_christen.htm
 
Eben habe ich einen schönen Text gefunden, der sich mit solchen "wiedergeborenen Christen" beschäftigt.
Die Wiedergeburt ist ein biblischer Inhalt. Vorstellungen gibt es dazu verschiedene, auch die, daß jeder, der wirklich wiedergeboren worden sei sich an den betreffenden Zeitpunkt erinnern könne. Ich teile diese Vorstellung nicht so starr. Auf der anderen Seite gibt es eben auch Erweckungserlebnisse bei solchen, die vorher angaben immer schon Christ gewesen zu sein. So einfach ist die Sache also nicht.
 
Eigentlich nicht und das geht auch aus dem hervor, was du zitiertest. Es geht eigentlich um die Frage, wer wirklich inwieweit Christ ist und wer nicht.

Dann ist das ja NOCH schlimmer! :(

Diese arroganten selbstgerechten "wiedergeborenen Christen" sprechen also allen anderen Christen das Christsein ab! :mad:

Jesus mag solchen Hochmut gar nicht - oder ich müsst ihn schlecht kennen .... :cool:
 
einen bestimmten Moment oder ein bestimmtes Erlebnis könnte ich nicht nennen, aber ich weiß,
daß ich über die letzten Jahrzehnte mehrere Male ein ....Worte such .... inniges Gefühl zum Göttlichen
hatte und mir allmögliche Gedanken in dieser Richtung sonnenklar dastanden. nach jedem dieser
Momente hätte ich all das "einfach" nun leben müssen, dann wären unzählige spätere Situationen
bestimmt ganz anders gelaufen. es geriet mir aber immer wieder in Vergessenheit bzw da war wohl
etwas Anderes stärker, alte Belastungen waren bzw sind das wohl. also diesen Gedanken von einem
besonders einprägsamen Moment, einer sich diesem anschließenden Phase der Umorientierung / des
"Aufräumens" und einem von da an besseren Lebens hat schon was - theoretisch zumindest.
so schön gradlinig läuft´s aber -wenigstens bei mir- nicht. wenn das bei Anderen klappt: supi,
ich gönn´s ihnen. ich jedenfalls brauche immer wieder kleine Aufrüttler und die krieg ich auch.
 
Jesus mag solchen Hochmut gar nicht - oder ich müsst ihn schlecht kennen .... :cool:
"Darum an ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Es wird nicht jeder, der zu Mir sagt: Herr, Herr, ins Reich der Himmel eingehen; sondern der den Willen tut Meines Vaters in den Himmeln. Viele werden zu Mir an jenem Tage sagen: Herr, Herr, haben wir nicht in Deinem Namen geweissagt? und in Deinem Namen Dämonen ausgetrieben, und haben wir nicht in Deinem Namen viele Wundertaten getan? Und dann werde Ich ihnen bekennen: Ich habe euch nie erkannt. Weichet von Mir, die ihr Unrecht wirket."
Mt 7,20ff
 
Werbung:
Zurück
Oben