Ein Blick nach innen

Wärt ihr bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn ihr damit den Hunger in der Welt beseitigen könntet?

Nein.

Frieden schaffen, ohne Waffen.

Um es mit den Worten von jogurette auszudrücken

LG Esozentrix
 
Werbung:
Danke für die zum Denken anregende Frage!

Ich denke, ich würde den unschuldigen Menschen töten, wenn ich zu 100%wüsste, dass dadurch der Hunger in der Welt beseitigt wäre, einfach weil ein Menschenleben in dem Fall weniger wert wäre als die ganzen anderen Menschen die dann dadurch gerettet werden könnten.
Mit einem hinterhältigen Umbringen hätte ih allerdings auch ein Problem...
Viel mehr würde mich allerdings die Frage interessieren (wenn wir das Unschuldige mal außer acht lassen) Wer bereit wäre selber dieser Mensch zu sein, der getötet werden soll
Diejenigen, die zwar bereit wären diesen einen Menschen zu töten, aber niemals bereit wären selber dieser Jemand zu sein der getötet werden soll, sollten meiner Meinung nach wirklich noch mal ganz tief in ihr Inneres blicken.

Grüße von Tanja
 
Danke für die zum Denken anregende Frage!

Ich denke, ich würde den unschuldigen Menschen töten, wenn ich zu 100%wüsste, dass dadurch der Hunger in der Welt beseitigt wäre, einfach weil ein Menschenleben in dem Fall weniger wert wäre als die ganzen anderen Menschen die dann dadurch gerettet werden könnten.
Mit einem hinterhältigen Umbringen hätte ih allerdings auch ein Problem...
Viel mehr würde mich allerdings die Frage interessieren (wenn wir das Unschuldige mal außer acht lassen) Wer bereit wäre selber dieser Mensch zu sein, der getötet werden soll
Diejenigen, die zwar bereit wären diesen einen Menschen zu töten, aber niemals bereit wären selber dieser Jemand zu sein der getötet werden soll, sollten meiner Meinung nach wirklich noch mal ganz tief in ihr Inneres blicken.

Grüße von Tanja

Würdest Du denn Dein Leben geben??

Ich könnte einfach keinen Menschen töten. Aus welchen Gründen auch immer. Ich schaffs ja nichteinmal lästige Insekten plattzumachen. Und wenn doch einmal bekomme ich Gänsehaut rauf und runter ....

Klingt leichtfertig, wenn du schreibst Du würdest einen unschuldigen Menschen töten ...
 
Meine Guten!

Ganz in meinem Innersten stelle ich fest: ich könnte keinen unschuldigen Menschen, unabhängig von Alter und Geschlecht, töten - nur damit andere unschuldige Menschen überleben könnten.

Das wäre mir unmöglich, wiewohl ich weiß, dass es bis in die letzten 100 Jahre noch Naturstämme gab, bei denen es üblich war, andere Dörfer zu überfallen und Tote heim zu bringen, um diese zu verspeisen. Erstens um den Hunger zu stillen, zweitens um sich deren Geistigkeit einzuverleiben. (Hat nichts mit den Worten Christi zu tun, mit denen er fordert, "sein Fleisch zu essen, sein Blut zu trinken")

Etwas anderes ist es, wie es auch schon vorgekommen ist, dass ein Überlebender nach einem Flugzeugabsturz im Urwald nur dadurch überleben konnte, Teile der verstreuten Leichen zu essen.

Wieder anders ist es, Leichenteile für eine Organtransplantation zu nehmen. Hier wird ja der Hunger zu leben vom Organempfänger gestillt.
Aber Embryos für Forschungszwecke zu entnehmen (und dabei zu töten), das ist eine Frage, die sich für Forscher oft nicht stellt. Sie sehen es so: Man kann dadurch später einmal das Leben anderer retten - anders ausgedrückt: man wird deren Hunger zu leben stillen können.

Ich glaube für mich aber trotzdem nicht, dass ich rein hypothetisch aus diesem Grund töten könnte. Ich glaube, ich werde in meinem Leben aber auch nie dazu Gelegenheit haben oder auch nur in die Nähe einer Versuchung geraten.

Gott behüte mich, und euch, meine lieben Gedankenhüpfer. Es ist doch besser, auch hier nie die Balance auf seinem Weg zu verlassen. Liebe Grüße - reinwiel
 
wie kommst du auf so eine frage?....gänsehaut
ich könnte das mit meinem gewissen niemals vereinbaren,denn dieser mensch,der getötet werden soll,hat vielleicht auch hunger und würde deshalb nicht töten.und die menschheit wird niemals hungern!!!!!so sehe ich das.
netty
 
Mich würde interessieren wer sucht den Menschen aus der getötet werden sollte, um diese wundervolle Welt zu retten?;)
Auslosung oder ehrenamtliche Bereitschaft?
Oder unterläuft man in diesem Buch den Test hast du die Neigung dazu einen Menschen töten?

LG
 
Wie alt ist denn der unschuldige Mensch der getötet werden soll?

Muss man den irgendwie hinterhältig töten, oder kann man sich vorher mit ihm unterhalten und ihm die Situation einfach klar machen?

Weil...vielleicht würde er sich freiwillig umbringen lassen :D


ggg, mein Gedanke. ;) Ich würde mit ihm reden, vielleicht sieht er es ja dann als gute Tat zu sterben. So wie es in den Filmen ist, gggg.


lg Felice
 
Wärt ihr bereit, einen unschuldigen Menschen zu töten, wenn ihr damit den Hunger in der Welt beseitigen könntet?

Nein.

Frieden schaffen, ohne Waffen.

Um es mit den Worten von jogurette auszudrücken

LG Esozentrix


Ich weiss, wie man ganz schnell Frieden schaffen kann. Wenn keiner hingeht, wenn Krieg ist. ;)
 
Werbung:
Zurück
Oben