Ein besonderes Kirchenasyl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber ich bin nicht blind und habe die letzten Jahre verfolgt, wie dieses Asylrecht hundertausendfach mißbraucht wurde, um hier Sozialleistungen abzugreifen, ohne daß der Staat konsequent handelt. Ich gehöre zu denen, die ein Asyl- resp. Einwanderungsrecht nach australischem oder kanadischem Muster vertreten resp. fordern: Durchaus konziliant bei echten Asylfällen für politisch Verfolgte, aber eisenhart beim geringsten Verdacht des Mißbrauchs oder der Armutsmigration. Unser Land ist eh schon extrem dicht bevölkert, m.E. schon zu dicht (226 Einw./km²; in Norwegen, dessen Lebensstandard eher noch besser ist, sind's gerade mal 13!)
Was den konkreten Fall hier angeht: Sein Asylantrag wurde ja wohl offensichtlich abgelehnt und die Duldung (was ohnehin äußerst großzügig war, denn darauf besteht kein Recht) ist abgelaufen. Daraus folgt zwingend Abschiebung und die Kirche hat das nicht zu unterlaufen.
Das ist nun mal meine Meinung, die natürlich (Prinzip Demokratie) niemand teilen muß.

LG
Grauer Wolf

na und? Wir beuten die halbe Welt aus, es ist nur gerecht, wenn wir von Hilfesuchenden überschwemmt werden. Leider ist die Zahl nicht so hoch, dass man darauf hoffen könnte, dass unser Sozialsystem zusammenbricht...
 
Werbung:
na und? Wir beuten die halbe Welt aus, es ist nur gerecht, wenn wir von Hilfesuchenden überschwemmt werden. Leider ist die Zahl nicht so hoch, dass man darauf hoffen könnte, dass unser Sozialsystem zusammenbricht...

das ist auch immer mein gedanke wenn es um solche themen geht. also, gerecht weiss ich nicht, aber logisch ist es, und ich finde es unmöglich zu sagen, wer herkommen darf (in die schweiz in meinem fall) und wer nicht. die erde hat keine grenzen, nur die völker haben welche...

...wir hatten in zürich vor ein paar jahren eine ganze reformierte (= protestantische) kirche voller sans-papiers, die da ein paar wochen gecampt haben; hab s nur am rande mitgekriegt wie s weiterging mit ihnen (wir haben mal in der kirche geprobt in der zeit, aber weiterverfolgt hab ich diese geschichte nicht). finde aber unbedingt, dass die kirche asyl bieten dürfen muss.
wenn sie nicht mehr für menschlichkeit stehen kann, dann kann sie wirklich zumachen.

p.s.: meiner ansicht nach ist der derzeitige prozess des mitgliederverlierens in der kirche ein prozess des gesundschrumpfens; wer dann immer noch dabei ist, dem bedeutet die christliche religion und diese art religiöser organisation wirklich etwas, und das könnte eine echte chance sein für ein in der gruppe gelebtes christentum.

p.p.s.: ich fühle fast jeden tag ein mal eine tiefe dankbarkeit dafür, in einem gewaltfreien staat leben dürfen. und ich wünsch wünsch wünsche dies jeder und jedem.
 
p.p.s.: ich fühle fast jeden tag ein mal eine tiefe dankbarkeit dafür, in einem gewaltfreien staat leben dürfen. und ich wünsch wünsch wünsche dies jeder und jedem.
Wenn Du der Armutsmigration freie Bahn läßt, ist es damit ganz schnell vorbei, dann prophezeie ich bürgerkriegsähnliche Zustände. Der Mensch ist ein territoriales Wesen und niemand läßt sich einfach so seinen Lebensraum wegnehmen ohne Widerstand zu leisten. Das wäre Selbstmord. Wer beispielsweise mir oder, noch viel wichtiger, meiner Familie/meinem Clan was wegnehmen will, muß sich auf sehr energische Gegenwehr einstellen.

Und nun halte ich mich wieder raus. Derartige Themen sind mir politisch zu brisant und es reicht ein "falsches" Wort, um sofort in die rechte Ecke gestellt zu werden, worauf ich keinen Bock habe, weil's nicht stimmt. Einfach mal ein Wolfsrudel betrachten, dann wißt Ihr, wie ich ticke... ;)

LG
Grauer Wolf
 
du tickst wie ein mensch, weil du ein mensch bist.
Ich wollte darauf hinaus, daß für mich meine Familie das absolute Zentrum ist... (die Sozialstruktur ist eh sehr ähnlich)

LG
Grauer Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bist du sicher, dass der asylant kein atheist ist?

(das reicheiche deutschland hat asylrecht so gut wie abgeschaft, das zu unterwandern zeugt von zivilcourage!)


shimon

Du, Rabbi Joshua war aber auch nicht dumm. Er hätte sicher was gegen den Missbrauch des Asylrechts was gehabt.

Stell dir vor, ein Volk macht 1000 Kinder die Stunde in der Hoffnung: "In Europa werden sie schon ihr Glück finden."
Auf wessen Rücken?
Wer sagt: "Ich habe die Kinder gemacht und du sollst für ihr Leben leiden, weil meine Kinder nun mal Essentielles zum Leben benötigen.", der hat immer Unrecht.


Und trotzdem geht mir deine GEschichte ans Herz. Nicht wegen Missbrauch oder Gebrauch von Asylrecht, sondern wegen der Symbolik für sich. Während am anderen Ende der Welt Juden und Moslems sich bekrieben, setzt diese Synagoge ein Zeichen der Nächstenliebe. Ganz wunderbar. So können Menschen auch re-agieren und sollten es tun, sie sollten sich lieben. :thumbup:
 
Wenn Du der Armutsmigration freie Bahn läßt, ist es damit ganz schnell vorbei, dann prophezeie ich bürgerkriegsähnliche Zustände. Der Mensch ist ein territoriales Wesen und niemand läßt sich einfach so seinen Lebensraum wegnehmen ohne Widerstand zu leisten. Das wäre Selbstmord. Wer beispielsweise mir oder, noch viel wichtiger, meiner Familie/meinem Clan was wegnehmen will, muß sich auf sehr energische Gegenwehr einstellen.

Und nun halte ich mich wieder raus. Derartige Themen sind mir politisch zu brisant und es reicht ein "falsches" Wort, um sofort in die rechte Ecke gestellt zu werden, worauf ich keinen Bock habe, weil's nicht stimmt. Einfach mal ein Wolfsrudel betrachten, dann wißt Ihr, wie ich ticke... ;)

LG
Grauer Wolf

ich hab keine lösung für die probleme der globalisierten welt.
und ich mach mir keine hoffnungen für mich selber, dass ich so selbstlos sein könnte wie ich möchte wenns hart auf hart kommt.

ideale können einfach leitsterne sein, dafür sind sie ja da...

lösungslos...

kona
 
Werbung:
Das ist eine sehr gute Zusammenfassung der Problematik!

Nicht nur von der Problematik, sondern generell.
Wer Kinder in die Welt setzt, ohne auch nur ein Jahr für sie sorgen zu können, der hat damit sowohl seine eigenen Kinder, als auch die Gesellschaft, auf deren Schulter er seine Kinder setzt, missbraucht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben