Ein Aufruf gute Musik zu kaufen.

Zum Beispiel CD dieser beiden jungen Künstler : Evgeny Kislov - Bayan (Accordeon) und Anna Belova - Klarinette = Duet Vento Acustico die mich als Strassenmusiker (Wien, Kärtnerstrasse) in Nu bezaubert haben. Höre gerade eine CD von ihnen ( e-mail kislota8@yandex.ru) mit Vivaldi, Bach, Boccerini, Tschaikovsky, Glinka, Rachmaninov, Shedrin, Derbenko, Piazolla.
 
Werbung:
na, die Ärzte sind Live nicht einfach Besser
die Ärzte sind Live ein ganz anderes Kaliber...
obwohl sie natürlich auch gute Alben machen, keine Frage, aber Live kommt halt wirklich der Punk zum Vorschein :)

Live kannst Du jede Band entlarven. Hier unterscheiden sich die wirklichen Bands von den Psoido oder Casting Bands. Die ersteren stehen hinter ihrer Musik und bringen diese mit ihrem ganzen Gefühl zum ausdruck.
Die zweiteren machen das nur wegen dem Geld, dem Erfolg oder dem Ego.
Dies hört und fühlt man.
Bei uns Musikern werden die, die voll in der Sache aufgehen, gesondert bezeichnet. Wenn ein Drummer z.B. richtig rockt und das ganze voll Brett klingt, dann spielt er mit sprichwörtlich mit Eiern.

Greetz
Groovy
 
Also ist Strassenmusik der beste Test. Auch Edith Piaf hat eine zeitlang in den Pariser Innenhöfen gesungen.
 
Zum Glück bietet das Internet inzwischen ja die Plattform, daß man als Künstler seine Songs selbst zum Download zum kleinen Betrag X anbieten kann. Das ist auch wichtig, daß das Machtpotential der Plattenfirmen wieder reduziert wird. Diese haben sich quasi für schlechte Musik entschieden, da der dumme Hörer ja nix gutes hören will. So die erleuchtete Info der Plattenbosse. Daraus resultierte, daß Casting-Shows das NOCH beste war, was sie noch zusammenbekommen haben.
Es gibt aber genug unbekannte Bands, die sich alleine managen.
Und genau das sind oftmals die wirklich guten.
Wir sind übrigens auch gerade dabei unsere eigenen Songs zu vollenden.
Ich werde dann auch bald eine Plattform haben, wo es Songs zum download gibt.
LG
Groovy
 
Man kann Künster, die durch Castingshows wie z.B. DSDS bekannt wurden aber auch nicht pauschal als schlecht abstempeln.

Durch DSDS wurde ein ganz toller Musiker, der schon seit etwa 8 Jahren versuchte mit seiner Band bekannt zu werden, und sich in der Musiklandschaft zu etablieren, bekannt: Thomas Godoj.

Hätte er den Sprung ins Musikgeschäft schon früher, ohne DSDS geschafft, hätten wohl viele, die ihn jetzt so schlecht machen, gesagt: Wow, der hat jahrelang Zeit, Energie, Geld und Leidenschaft investiert um seinen Traum, Sänger zu werden, zu realisieren. Das ist noch ein Künstler wie es sein sollte.

Dadurch, dass letztlich DSDS das Sprungbrett zum Erfolg und zur Bekanntschaft für ihn wurde, kommen jetzt jedoch Leute daher, die ganz pauschal der Meinung sind: Aus solchen Castingshows kann nix Gutes kommen (auch wenn sie den Künstler noch kein einziges Mal gehört und erlebt haben).

Finde ich nicht fair.

lg, matrix
 
Aber es geht eher um die Casting Shows. Das da natürlich auch gute Leute am Start sind ist keine Frage. Aber wenn ich als Künsler aufgenommen werde, dann habe ich doch ein eigenes Programm. Und das kann ich dann präsentieren. Ich bekomme einfach 2 Monate Zeit und kann dann mein eigenes Album präsentieren. So steht dann eine krass eingeprobte Band und spielt die eigenen Songs live und daraus wird gewertet.
So wird mit vielen neuen Bands verfahren. Wenn DAS Casting Shows wären, dann würde ich auch sofort antreten.
Aber das was einem hier geboten wird, wo man erst mal erklärt bekomt, daß eigene Songs gerade erst mal nicht interessant sind, dann muss man da als Gefühlsmusiker schon mal schlucken.
Klar, man kann es als Sprungbrett nehmen, aber es fehlt dem deutschen Durchschnittsmensch ja eh an Zeit, sich noch intensiv mit Musik zu beschäftigen. Für die meissten ist das Radio Musik und der Fernseher.
Und was das bedeutet kennen wir ja. Verdummung pur.
Also für mich als Musiker echt ne Trauerveranstaltung.
Da werden die Menschen als musikalsich dumm bezeichnet und man muss dann quasi, wenn man mehr verdienen will dumme Musik machen.
Man ist quasi Goldschmid und soll Eimer löten....
LG
Groovy
 
nur weil teenies die charts bestimmen heisst das noch lange nicht, dass alle oder ein grossteil der leute eben jene musik aus den castingshows hört.
Kann aber auch sein das gute Musiker vielleicht zu abgedrehte musik spielen?:)
schonmla daran gedacht? sag da nur bebop oder sowas, das ist für mich zu abgedreht. kann ja tolle musik sein aber mir fehlt erstens das knowhow das ich sowas gut finden kann und zweitens ist es mir einfach zu nervig.

und glaube es sind eher die minderbemittelten menschen, die sowas anhören.
ich hab vor nem jahr mein abitur gemacht und seit der 10ten klasse hat niemand dsds oder starsearch angeschaut bzw die cd´s gekauft. aber es gibt noch selten autentische künstler im popbereich. die sind meistens doch gecastet. zum glück siehts beim rock,punk,ska und hiphop anders aus. da kannste wenn du gecastet bist einpacken!
 
Werbung:
Hi

Ich möchte mich der Taktik anschliessen, einfach mal ein paar Orte posten, wo man Musik finden kann, die man bisher noch nicht kennt, für jeden Geschmack gibts was, und es ist nicht wichtig, ob die Musiker eine fette Vertriebs- und Vermarktungsinfrastuktur hinter sich haben.

www.last.fm
eine Art Radio mit Features und der Intelligenz der Hörer-Community dahinter. Ideal um Musik zu finden, die man selber mag aber noch nicht kennt. Ausserdem gibts viele Labels die alte Platten verfügbar gemacht haben, so dass man sie da frei hören kann.

www.cdbaby.com
ein Vertrieb für unabhängige Künstler mit Sitz und Fokus in den USA. Da gibts jede Menge Perlen zu entdecken, und man kann sicher sein, dass die Künstler auch den Hauptanteil der Einnahmen tatsächlich bekommen.

www.myspace.com
mag hässlich und langsam sein, aber, es gibt ein riesiges Spektrum an Musik aus aller Welt, jedes Level, man muss halt ein bisschen wühlen. Ich persönlich war zb besonders überrascht was es in den Osteuropäischen Ländern für tolles Zeug gibt.

www.pandora.dom
ein System, das dir Musik vorschlägt, die du magst, indem es Musik “hört” und analysiert. Zz leider nur von den USA aus zugänglich aus rechtlichen Gründen (Verwertungsgesellschaften Gema etc)

kleinere lokale Clubs & Festivals
am meisten haben Bands davon, wenn man aufs Konzert geht und die CD auch gleich da kauft. Es gibt unzählige kleine Clubs wo unbekannte Perlen spielen, da ist man dann ganz nah dran für wenig Geld.
Es gibt auch viele kleine Festivals, die nicht so teuer sind und weniger bekannte Bands buchen.
Natürlich werden solche Dinge nicht so groß und laut angekündigt wie die Stars in den Mainstream Medien, ohne TV-Spots oder A0 Plakate. Man muss in der Tagespresse und im Internet selber gucken.

Was mich eher nervt sind Voting-Wettbewerbe, die Gewinner da sind meist nicht die musikalisch herausragenden, sondern die mit den besten Marktschreier-Fähigkeiten, im Sinne von Leute mobilisieren, sich da anzumelden und voten.

Und zum Schluss noch ein paar meiner persönlichen Geheimtipps:

Happy Rhodes: Künstlerin aus den USA mit 6 Oktaven Stimmumfang, macht seit Jahren ihr Ding und ist kaum bekannt. Wer Kate Bush mag wird sie lieben!

Pattysplanet: Eigenwillige Künstlerin mit Gesang und Elektronik, müsste imo auch bekannter sein.

Ellen Klinghammer: Pianistin und Sängerin aus Deutschland.
 
Zurück
Oben